Gamer PC ~700€ Kaufberatung

E

El_Shadow

Gast
Hallo,
ich habe mir da einen "Gamer" PC zusammengestellt. Dieser sollte für alles mögliche an Büro-, Multimedia- und Spieleanwendungen genutzt werden. Hauptsächlich spiele ich Spiele wie Battlefield 4 und demnächst Teile wie Far Cry 4, Splinter Cell sowie evtl. GTA V. Meine Frage an euch ist ob alles so passt. Habe mir Benchmarks wegen der Grafikkarte angeschaut und finde sie vom P/L Verhältnis am besten für meine Anforderungen geeignet. BF4 läuft auf Ultra mit ~40FPS, bei anderen Spielen werde ich dann einige Effekte einfach ausschalten. Solange ich nicht auf Medium spielen muss wie mit meinem alten "Gaming"-Notebook :D

CPU
Motherboard
RAM
Netzteil
Gehäuse
DVD Laufwerk
HDD
SSD
Grafikkarte (MSI Modell am besten)

Macht ca. 700€, mehr soll es auch nicht sein.

Benötige ich für die SSD einen Einbaurahmen?

Freue mich auf euer Feedback.

lg El_Shadow

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich seh da keine Grafikkarte ;)

mfg,
Max

Und welche Graka ist das jetzt?

Xeon angedacht?

Und nimm der D3H von Gigabyte - hat besseres Boardlayout mMn.

klingt sehr gut, nur nehm doch das h97-d3h, auf grund der deutlichen mehrausstattung

die ssd sollte so reinzubauen sein. du solltest auch einen cpu lüfter dazu kaufen und nicht den boxed verwenden, der ist laut und schlecht. ein arctic freezer z.b. ist gut

Gute Zusammenstellung. Kannst du so bestellen.

EDIT: Grafikkarte?

Mainboard Gigabyte GA-H97-D3H oder MSI H97 Guard-Pro oder ASRock H97 Pro4.

Vergleich GA-H97-HD3 vs. GA-H97-D3H

GA-H97-HD3: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin vs. GA-H97-D3H 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin

GA-H97-HD3: Realtek® ALC887 codec vs. GA-H97-D3H Realtek® ALC1150 codec

http://www.gigabyte.com/products/pro...px?pid=4962#ov

Realtek ALC1150 115dB SNR HD Audio
The ALC1150 is a high-performance multi-channel High Definition Audio Codec that delivers an exceptional audio listening experience with up to 115dB SNR, ensuring users get the best possible audio quality from their PC.
. . .

Built-in Rear Audio Amplifier
Specially designed for gamers, GIGABYTE 9 series Ultra Durable™ motherboards utilize a high-capacity amplifier which is able to drive 600Ω loads, giving gamers a fuller range of dynamic sound with crisper details and less distortion when using high quality professional headphones.

Wird der boxed CPU-Kühler verwendet? Alternativ: EKL Alpenföhn Brocken ECO

Habe mit AMD nur Probleme gehabt deswegen tendiere ich zu Nvidia. Alternativ werde ich beide Karten mal vergleichen. Und nochmals darüber nachdenken.

An Übertakten denke ich momentan noch nicht...

Das Gigabyte D3H notiere ich mir.

Die Wahl deines Mainboards zeigt, dass du kein M.2, SATA-Express oder sonstiges brauchst ... von daher würde wohl ein ASRock B85M Pro4 wohl reichen ... BIOS-Update für Haswell-Refresh sollte mittlerweile auch drauf sein.

Leisere DVD wären: http://geizhals.de/?cmp=968650&cmp=973049

Grafikkarte evtl. eine HIS (leise, kühl, günstig): http://geizhals.de/?cmp=1126329&cmp=1034391

Vom gesparten Geld ein Nanoxia Deep Silence 3 oder (wenn Tür ein No-Go ist) ein Cooltek Antiphon Airflow.

P.S. Waren diese Probleme mit AMD in den letzten 5 Jahren? ;)

Die Probleme mit AMD waren mit einer 4650 und einer 7950. Die R9 280 hat ein Verwandter von mir, die macht keinerlei Probleme.
Die Anschlüsse M.2 und Sata Express sagen mir nicht sehr viel. Wozu wird das denn benötigt?

.
Nando. schrieb:
SATA-Express und M.2 sind beides neue Schnittstellen, um die Geschwindigkeits-Begrenzung moderner SSDs zu beseitigen. An einem normalen SATA 6 GB/sec.-Anschluss werden die nämlich schon ausgebremst.
SATA-Express scheint sich eh nicht durchzusetzen ... allein schon an der Verfügbarkeit und dem Preis von SATA-Express-SSDs sieht man, dass da wohl nicht mehr viel passiert.

M.2 hat den Vorteil, dass die "Festplatten" eben auch noch sehr klein sind ... sind sozusagen USB-Sticks ohne "Verpackung" und werden direkt aufs Mainboard gesteckt. Werden auch Solid State Module (SSM) genannt und haben (meistens) nur eine Größe von 22x80 mm (daher auch M.2 2280).

Das Problem bei den Dinger: Es gibt auch da 2 verschiedenen Schnittstellen/Controller: SATA und PCIe.
Die SATA-Teile sind nicht schneller als die normalen SSDs und bringen dir somit keinen Vorteil, da sie meist auch noch teurer sind. Diese eigenen sich eher für Laptops und NUCs, wo man eben kaum Platz hat.

Die PCIe-Teile sind interessanter und da gibt es eben schon welche, die fast doppelt so schnell sind wie eine normale SSD, z. B. die Samsung SSD XP941 ... natürlich sehr teuer ...
Allerdings geben die bisher verbauten M.2-Slots (wie beim GA-H97-D3H) diese Geschwindigkeiten nicht her, da diese M.2-Slots nur mit 2 PCIe-Lanes angebunden sind ... und diese sind auch noch PCIe2.0 (durch das Intel-Doktrin, dass PCIe3.0 nur für die Graka sein darf) und daher auf 500 MB/sec begrenzt ... in der Theorie also (mal 2 Lanes) 1000 MB/sec. Durch den Overhead der 8b10b-Kodierung bleiben davon 800 MB/sec übrig ... also werden die o. g. Samsungs auch schon wieder ausgebramst. Es sei denn, man steckt sie mittels Adapter in einen PCIe-Slot mit x4-Anbindung, aber dafür brauchst du ja dann keinen M.2-Slot mehr...

Mehr PCIe-Lanes (und auch in 3.0) wird es erst mit Skylake geben, wo man dann eh wieder ein neues Mainboard braucht ...

Die einzige Alternative bietet z. B. die Plextor M6e, welche die 800 MB/sec fast erreicht und eben günstiger ist.

Da man aber im Moment in der Praxis kaum einen Unterschied zw. SATA 3GB/sec. und SATA 6GB/sec. merkt, bezweifele ich mal ganz stark, dass du den Unterschied zw. einer normalen SSD und der o. G. Plextor M6e überhaupt bemerken wirst.

Von daher auch meine Meinung, dass man im Moment noch sehr gut auf M.2 und SATA-Express verzichten und mit einer normalen SSD leben kann.
Braucht man dann auch den ALC1150-Soundchip nicht, dann spricht überhaupt nichts gegen B85 (die es aber auch mit LAC1150 geben würde, wenn man will). Einzig ob es microATX sein darf wg. Erweiterungsslots musst du entscheiden, denn die sind nochmals bis zu 10 Euro günstiger als ATX-Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit den Gigabyte Boards und MSI Boards. Ein Asrock Board habe ich aber auch zu Hause. Könnt ihr mir einige modelle ohne sata express und m.2 empfehlen? 3 Sata 6GB/s Anschlüsse würden mir reichen. ;)

edit: Und möglichst kein miniITX oder mATX

Alle B85-Boards haben eigentlich 4x SATA3 und 2x SATA2 ... alle H87/H97 haben 6x SATA ... das ECO von Na-Krul ist schon okay, wenn es denn MSI sein soll ...

Das AsRock finde ich etwas besser, weil günstiger, 8-Pin-CPU-Anschluss (braucht man aber eher nicht) und ein besserer OnBoard-Soundchip mit 6x Klinke ... falls das wichtig ist ...

Ok. Werde mir die Boards mal angucken. Hat jmd. eigentlich ein Benchmark Test wo ich die GTX 760 und die R9 280 vergleichen kann?

Zurück
Oben