Gamer-PC ~800€

pR0o0

Ensign
Hey CB-Mitglieder,

ein Freund von mir hat mich gebeten ihm einen PC zusammen zuschrauben. Seine Wünsche wären ein PC für Maximal 800€ inkl. Monitor, er will den PC hauptsächlich fürs Gaming nutzen auf mittleren bis hohen Details auf Full HD. Ich habe ins Gaming-FAQ geschaut und habe mir diese Zusammenstellung für ihn erstellt. Siehe unten, Dateianhang.

Meine Frage an euch, ist diese Zusammenstellung gut? Verbesserungsvorschläge?

Ich würde mich auf eure Antworten freuen.

mfg pR0o0

Anhänge

• Warenkorb.jpg
    Warenkorb.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 351
Zum Monitor kann ich dir nichts sagen.
Der Rest sieht aber gut aus.

Da du das Budget noch nicht vollständig ausgereizt hast, könntest du überlegen ob du nicht eine stärkere Grafikkarte (560 Ti zB.) oder einen alternativen CPU-Kühler dazu nimmst.

Das Antec NT würde ich austauschen, 80Plus Gold und dann vll. noch einen Qualitätstest im Netz lesen!
Und die Samsung Spinpoint Empfehlungsweise gegen eine WD Cavier Black oder Seagate Barracuda 7200.12 austauschen, das ist aber subjektiv weil ich schlechte Erfahrung mit Samsung habe.

Gruß

Seagate ist zu laut. Würde zur WD CB raten.

Ansonsten schauts patent aus, würde aber auch noch einen alternativen Kühler verbauen oder evtl. ein günstigeres Case nehmen (für um die 30 Euro, Coolermaster Elite 310 z.B.) und das gesparte+ das restliche Geld in eine HD6950 investieren.

am3+ board und 955 be würde ich nehmen und fürs eingesparte geld ne 6950. ist auf jeden fall schneller und in einem jahr, sofern überhaupt nötig, könnte er zudem n bulli nachschieben...

Wenn du:
a) 4Gb statt 8Gb Ram nimmst (spielt beim Zocken keine Rolle)
b) ein günstigeres Gehäuse nimmst (Cooler Master Elite xxx)
könntest du eine Sapphire oder Powercolor HD 6950 und ein FSP/Fortron Aurum 80+ Gold 500W Netzteil einplanen.

Offtopic:
@tm0975 Ich überlege im Moment das selbe Netzteil wie du zu kaufen. Findest du es ist jeden Cent wert?

Zuletzt bearbeitet:
Also, hab die Einkaufsliste mal überarbeitet.

Grafikkarte: Gute Wahl?
Gehäuse: Empfehlenswert, Kühlung usw.?
Netzteil: Ich denke 450W würden ausreichen oder irre ich mich?
Festplatte: Ich bleib bei Samsung F3, weil ich selber eine verbaut hab und bis jetzt keine Probleme hatte.
Monitor: Ich denk die größe usw. reicht völlig aus.
Brenner: Kann glaub ich auch ein LiteOn sein, hat ja auch viele gute Bewertungen.

Ich würde mich auf Verbesserungsvorschläge freuen.

mfg pR0o0

Anhänge

• Warenkorb.jpg
    Warenkorb.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 222
Moin,

ich finde die Zusammenstellung ebenfalls ok. Beim Gehäuse könnte man sicher noch etwas sparen und dafür die stärkere Grafik oder einen CPU-Kühler nehmen wobei die 6870 völlig ausreichend ist. Ich habe ebenfalls eine 6870 und kann damit alles auf max spielen. Wenn du etwas beim Gehäuse sparen magst kann ich dir die Cooler Master Centurions empfehlen, die sind günstig und für den Prei super verarbeitet (http://gh.de/?in=&fs=cooler+master+centurion+534). Als CPU Kühler ggf. einen Arctic Cooling Freezer 7 oder 13 (http://gh.de/a452310.html oder http://gh.de/a586338.html).

Edit: Wenn du ein anderes Netzteil suchst kann ich dir die be quiet! Straight Power E8 Serie empfehlen. Die sind flüsterleise (http://gh.de/?in=&fs=be+quiet+straight+power+e8)

Gruß Wiesel

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist gut aber gibt's schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Entweder nimmst auch ein stärkeres Netzteil mit dieser Karte, da du sie eventuell zu der HD 6970 flashen kannst, oder kannst gleich zur 1Gb Version greifen, die ja bei Full-HD gleich auf ist. (erst ab 2500x1600 bringen 2Gb was)

Habe es nochmal überarbeitet.

Anhänge

• Warenkorb.jpg
    Warenkorb.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 195
da würde ich lieber wieder den 24" Monitor nehmen (da erkennste wenigstens was :D) und dafür "nur" ne 560GTX mit gleicher Leistung. Die ist dafür auch noch leise unter volllast. Kannste auch super overglocken.

Ansonsten eigentl. so ziehmlich "optimal"

Zuletzt bearbeitet:
so siehts gut aus. die 6950 ist eine sehr gute wahl. die kommentare zur 560 kannst du getrost ignorieren, die karte spielt 2 ligen tiefer und ist allenfalls beim verbrauch hoch.

Also ich selber habe einen 24" und ne HD 6970.

Diese Zusammenstellung ist für einen Freund, der selber bis jetzt nur einen 15" Laptop hat. Deswegen wäre für ihn schon ein 22" zu viel, das will ich damit sagen und das was mich ganzen Zeit zum verwirren bringt ist, dass einer sagt hole dir einen 560GTX Ti und der andere hole dir einen 6950, das macht den Kauf nur noch schwerer.

Wenns noch Verbesserungsvorschläge gibt, dann her damit, sonst bedanke ich mich bisjetzt an alle, die mir geholfen haben. :)

mfg pR0o0

Naja 560 oder 6950 ist eh eine Glaubensfrage. Nimm auf keinen Fall einen 21,5" Monitor mit einer FullHD Auflösung, damit wirst du/ dein Kumpel nicht glücklich. Abgesehen davon, dass ich was gegen das 16:9 Format bei Monitoren habe (persönliche Erfahrung/Meinung) sind FullHD bei 21,5" viel zu klein. Da nimm lieber eine 560er oder 6950 1GB und den größeren Bildschirm.

Lass dich nicht beirren, was einen 22" und 1080p angeht. Das ist völlig in Ordnung, ich nutze einen BenQ 2220HD seit 1,5 Jahren und möchte die hohe Pixeldichte nicht mehr missen...!

Eine 560 Ti OC für ca. 195.- und 4 GB Ram sollten es ermöglichen einen 24" Monitor zu nehmen (ohne den Preisrahmen zu sprengen) was wirklich sehr wichtig ist finde ich.

Der Monitör ist das worauf man IMMER schaut, und das für die nächsten Jahre. da sind 24" auf gar keinen Fall verkehrt.

wie du siehst gehen hier die Meinungen auseinander.
Zitat tm0975 AMD-Fanboy:
die kommentare zur 560 kannst du getrost ignorieren, die karte spielt 2 ligen tiefer und ist allenfalls beim verbrauch hoch.

solche Kommentare solltest du ignorieren. Außer bloße Behauptungen stimmt an dem Post nämlich garnichts. Und wenn du die Wahl zwischen einem 22" und einem 24" Bildschirm hast, dann solltest du den größeren nehmen. 24" im 16:9 Format ist nämlich eine schöne Angelegenheit. Aber das ist wieder "objektiv" zu betrachten. Die Grafikkarte ist "in der selben Liga" (6950 1GB, bis FullHD). Unter dem Aspekt der Lautstärke ist eine 560 die sinnvollere Wahl. Wenn es nur nach Preis/Leistung geht kann es auch die 6950 werden, lautstärke vernachlässigt!

Die 6950 1GB verbraucht "angeblich" sogar mehr Strom als die 6950 2GB. Der Verbrauch ist aber eher nebensächlich zu betrachten. 560GTX und 24" oder 22" und 6950 2GB bleibt dir überlassen :D

Sinnvoll wäre es halt sich für den größeren Bildschirm zu entscheiden, da man davon länger was hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich weiß nciht wie gut und zuverlässig die Asrock Mainboards sind, aber ich würde eher en Gigabyte Mainboard nehmen. Und zur Grafikkarte: Is gut, aber für ca 100€ mehr lieber ne 560TI oder 6950 mit 2gb RAM (wenn 560TI dann eine von MSI, kann ich nur empfehlen!!!).

Ich bedanke mich nochmal für eure Antworten. Ich hoffe es ist jetzt die letzte Änderung am Warenkorb. :)

mfg pR0o0

EDIT: Ich habe eine zweite Einkaufsliste hinzugefügt, was ist eure Meinung eher, 2cm weniger vom Bildschirm und einen besseren CPU-Kühler für OC oder doch den einen günstigeren CPU-Kühler und doch 24" wo "nur" 2 cm mehr sind, die nicht sehr bemerkbar wären.

Anhänge

• Warenkorb.jpg
    Warenkorb.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 154
  • Warenkorb1.jpg
    Warenkorb1.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben