Gamer PC - 850 €

In 2 Jahren sieht die CPU Welt aber schon wieder ganz anders aus. Da gibt es mehr Modelle, andere Preisklassen etc pp.

Also kann man momentan getrost bei nem Quad bleiben, den noch etwas takten und sich dann in zwei Jahren wieder in Ruhe umsehen. Nur weils momentan was neues gibt heißt das nicht automatisch immer das man es gleich verbauen muss.
 
Lasst mich raten - keiner von euch muss die Stromrechnung zalen, oder wie? Immer dieses hochgetakte von den niedriger getakteten Prozessoren, also ich zahl jeztt schon 70Euro im Monat für nen single Haushalt.

Also bei meiner nächsten zusammenstellung leg ich mir bestimmt nen aktuellen Prozessor zu der ne Sehr gute TDP hat und tu ihn lower takten.

Ja gut es gibt noch kein Spiel dass den unterstützt aber auch noch wenige die Quads unterstützen. Und in dem Post geht es ja außerdem auch darumm dass er sich in einem Jahr nicht wieder ne neue CPU kaufen muss, also warumm nicht die 25Euro mehr investieren und jetzt schon ein wenig Vorteile daraus ziehen wenn halt nur bei Programmen.
 
Es gibt aber keine Vorteile, auch nicht bald. Das ist schlicht und ergreifend keine sinnvolle Investition für einen Gaming PC, diese Argumentation von wegen es wäre zukunftssicher ist ebenso hinfällig, in zwei Jahren sieht es wieder ganz anders aus. Dort werden schon längst wieder überholte/neue Modelle am Markt sein. Man wird sich dann sowieso wieder neu umschauen, zumal dann auch Grafik nicht mehr zu CPU passt.
 
Bin der gleichen Meinung wie ÉquipeTricolore. Hexa Core für Gamer = Unnötig, Quad Core für Gamer = Für Gamer in letzter Zeit immer interessanter und Dual Core für Gamer = in letzter Zeit immer weniger interessant, da Spiele auf Quad Core programmiert werden.

Wenn ein aktueller Quad Core von Intel/AMD nicht mehr reicht für Spiele, dann gibts schon längst wieder weitaus bessere und effizientere Modelle von Intel/AMD.


Vollkommen egal ob der Aufpreis zu dem günstigsten X6 Modell nur 50€ ist. Für was bitte kaufen wenns nichts bringt? Auf die Spekulation hin, dass der Hexa Core in 2 Jahren möglicherweise einen Quad Core in Spielen schlagen kann? Zur Zeit sind Quad Cores ganz klar vorzuziehen für Spieler. Kann man auch an aktuellen Tests sehen: https://www.computerbase.de/2010-04...-und-1090t-be/32/#abschnitt_performancerating

Für den professionellen Anwender reicht natürlich ein Quadcore manchmal nicht und man muss zu einem Phenom II X6 oder Gulftown greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei viel viel % der Spiele wird den heutzutage schon ein Quadcore voll genutzt? 20% - wenn es gut läuft?
Also bitte kommt mir nicht mit so halben Sachen.. Wenn ihr schon Komponenten empfehlen wollt die für das HIER UND JETZT sind dann bitte Dualcore empfehlen.

Denn für einen GAMER PC reicht ein Dual Core für 80% der Games komplett aus.

Zumal es auch Leute geben soll die nicht alle 1-2 Jahre einen neuen PC / neue Komponenten kaufen wollen, und einfach mal 4 Jahre Ruhe haben wollen. Und dafür auch gerne bereit sind 50€ mehr draufzuzahlen.

Kleine Rechnung:
X6 kosten: 175€
X4 kosten: 150€

Unterschied: 25€ - und dafür bekomme ich 2 Cores mehr. Worüber diskutieren wir hier eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht ein Dual Core für 80% der Games aus. Nur was ist dann mit den anderen 20%? Diese 20% beeinhalten aktuelle Games wie GTA 4, Bad Company 2, etc. Wer diese Spiele zocken will mit max. Details, etc. benötigt eine sehr potente CPU. Dafür ist eine Dual Core CPU nicht mehr ausreichend. Und genau deswegen empfiehlt man bei einem Gamer-PC eine Quad Core CPU und diese Investition in den Quadcore ist sehr sinnvoll. Ein Hexa Core ist hingegen eher eine sinnfreie Investition. Bringt einfach keine Vorteile bei Spielen. Gibt kein Spiel, dass auf einem Hexa Core spürbar besser läuft als auf einem potenten 4-Kerner, eher im Gegenteil!

Für was 45,- EUR (955 BE vs. 1055T) mehr ausgeben, wenn die CPU bei Games gerade mal gleich auf ist oder teilweise sogar weniger leistet? Wieso unbedingt mehr Geld in die Kiste investieren wenn es nichts bringt? Wenn man unbedingt mehr Geld ausgeben will, dann investiert man doch lieber in mehr Festplatten Speicher, mehr RAM, bessere GPU (und sei es nur eine bessere Kühllösung), besseres Case, etc. etc.

Will den X6 nicht schlecht reden. Nur in sogut wie jedem Test steht:
Diese Empfehlung gilt aber nur dann, wenn mit der CPU viel gearbeitet wird. Stehen primär Spiele im Vordergrund, dann kann man weiterhin einen großen Bogen um die Sechs-Kern-Prozessoren machen. Performanceeinbrüche in Spielen wie Colin McRae: DiRT 2 oder Armed Assault 2, die sich insbesondere bei Tests in niedriger Auflösung zeigen, sind bei Prozessoren mit sechs Kernen leider noch an der Tagesordnung. Hier ist man mit einem hochgetakteten Quad-Core-Prozessor deutlich besser bedient.

Fazit für alle Leser: Quadcore ist ganz klar besser geeignet zum Zocken.

Der TE sollte sich am besten einige Tests durchlesen und dann für sich selbst entscheiden, ob ein Hexa Core notwendig ist. Meiner Meinung nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrom X6 schrieb:
Bei viel viel % der Spiele wird den heutzutage schon ein Quadcore voll genutzt? 20% - wenn es gut läuft?
Also bitte kommt mir nicht mit so halben Sachen.. Wenn ihr schon Komponenten empfehlen wollt die für das HIER UND JETZT sind dann bitte Dualcore empfehlen.

Denn für einen GAMER PC reicht ein Dual Core für 80% der Games komplett aus.

Zumal es auch Leute geben soll die nicht alle 1-2 Jahre einen neuen PC / neue Komponenten kaufen wollen, und einfach mal 4 Jahre Ruhe haben wollen. Und dafür auch gerne bereit sind 50€ mehr draufzuzahlen.

Kleine Rechnung:
X6 kosten: 175€
X4 kosten: 150€

Unterschied: 25€ - und dafür bekomme ich 2 Cores mehr. Worüber diskutieren wir hier eigentlich?

Worüber wir diskutieren ?

Darüber das es anscheinend einige nich verstehen das man nicht zwingend immer das Neuste haben muss.

Ich meine ich kann mir die Dinge auch schön reden und sagen toll dafür muss ich mir in zwei Jahren keinen neuen kaufen.

Allerdings hat es einfach keine Vorteile, als evt. eher noch Nachteile. (Besagte 4 Jahre Ruhe werden sowieso niemals sein, bis dahin ist die Grafikkarte oder so wieder zu schwach, 2 Jahre ist schon ne Menge... .)

Da ist einem mit ner potenteren Graka weitaus mehr geholfen.

Dazu verweise ich nur auf meinen oberen Post.

Diese Differenz lässt sich, schlicht und ergreifend besser anglegen.

Man könnte fast meinen das es einen Zusammenhang zwischen den Posts mancher Leute und ihrem Nickname geben könnte... .
 
Kuckt euch mal meinen derzeitig genutzten PC an und dann sagt mir er ist nach 4 Jahren so veraltet, dass ich mir einen neuen holen muss, also ich plane sehrwohl nen neuen zusammen zu basteln, aber nicht bevor AMD den neuen Sockel herausen hat, bzw dann nich sogar ordentliche 8 Core am makrt sind - je nachdem wie dann der Stromverbrauch aussieht.

Man kann sehr wohl nen Rechner für die nächsten 5 Jahre zusammen stellen, und die CPU muss man dazwischena auch nicht tauschen - es sei denn man ist ein Enthusiast
 
Einen aktuellen Spiele PC, der alle Spiele halbwegs vernünftig in 5 Jahren noch darstellen kann, ohne die CPU aufzurüsten, den würde ich gerne mal sehen.

Beispiel: Was nützt einen ein damals schweine teurer Pentium 4 3,4GHz EE heute noch? Gar nichts! Die CPU ist viel zu schwach um eine aktuelle GPU zu befeuern. Dann steh ich mit einer starken GPU dar die von einer veralteten CPU limitiert wird. Im Gaming Bereich ist sowas einfach sinnlos. Hardware kann man nicht für die Zukunft kaufen. Schon gar nicht für 5 (!) Jahre. <- Nur auf den Gaming-Bereich bezogen.

EDIT:

Man sollte sich eben nur überlegen, welche Hardware man zur Zeit benötigt. Ist ein Quad Core zur Zeit ausreichend oder benötigt man einen Hexa Core? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin nur der Meinung dass ein Hexa Core im Gaming-Bereich keine sinnvolle Investition ist. Das gesparte Geld kann man besser investieren oder einfach mal sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss er sich aber den teureren Phenom 1090T kaufen um auf die Leistung eines Phenoms 965 kommen. Bezogen zum Thema Games am PC.
So ein Sechskerner wird nur in manchen Strategiespielen etwas bringen.
Also entweder man kauft sich gleich den Phenom 1090T oder jetzt den Phenom 955/965 um beim Spielen bessere Leistung zu bekommen. Lieber jetzt einen Vierkerner kaufen und später auf einen Achtkerner aufrüsten.
 
Ist es nicht auch zum Teil eine Glaubensfrage ob 6 oder 4 Kerne?

Ich lese sehr interessiert eben diesen Thread hier mit da ich mir auch eine Aufrüstung demnächst gönnen will, mein Sys in der Sig ist mittlerweile auch in die Jahre gekommen, selbst wenn mein 6600er auf 3.0 Ghz dahinwerkelt und seine Arbeit gut verrichtet. Ich spiele aber z.Z BF BC 2 und da kommt alles an seine Grenzen. Ich bin im Prinzip mit meiner Zusammenstellung mit der hier im Thread konform was Ram, Graka und Mobo samt Nt angeht, letztlich bei der Cpu wackel ich noch zw. der Anzahl der Kernen. Aufgrund von Chrom X6 link zu PCGH Test's schwenke ich nun doch wieder zu 6 Kernen zurück...oder doch nicht?

Housedog
 
Bei einer Auflösung > 1280x1024 limitiert die Grafikkarte nicht der CPU also von daher ist es egal was man sich holt X2, X4, oder X6

Ein Beispiel von mir:
Mein Kumpel ein Laptop mit 9650M GT mit Dual Core 2,4GHZ
Ich mit einem Q6600 2,4GHZ + 8800GT
Wir zocken Lan Company of Hereos und es fängt tierisch an zu ruckeln(Maps > 4 Spieler)
Mein Kumpel zockt dann auf mein Fernseher mit Auflösung von >1280x1024
Es ruckelt kein Stück also kommt nicht auf die Idee es fängt an zu ruckeln mit einem Q6600 oder Dual Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben