Gamer-Pc-Absegnung 800,--

LoXor

Lieutenant
Hallo zusammen,

ihr hab bestimmt schon keine lust mehr auf diese Threads. Ich kann euch auch versichern, dass ich oft genug hier im forum gelsen habe und ich mir eingetlich sicher bin, dass das system so in ordnung ist.

Wie gesagt preisgrenze war 800€ incl Betriebssystem und Zusammenbau

Bestelle bei Hardwareversand.

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 135,49 €

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 41,52 €

Aerocool AeroEngine Plus, Schwarz ohne Netzteil 44,89 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,76 €

Club3D HD4870 Overclocked 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express 204,58 €

Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe 22,78 €

ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX 108,20 €

2x 2048MB GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 61,20 €

Rechner - Zusammenbau 19,99 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 73,33 €

Summe: 769,74 € 1)

Ich denke mal, dass das so in odnung ist. Nur beim gehäuse bin ich mir unsicher.

Gruß und vielen dank im vorraus :) :n8:

Finde die Festplatte etwas klein.... aber musst du selbst wissen. Ich würde auch mittlerweile eher einen Quad nehmen als einen Dualcore.... aber das kommt drauf an wie lange du die CPU behalten möchtest. Soll es langfristig sein, dann wirklich lieber Quad. Erste Spiele die Quads ansatzweise nutzen gibt es schon jetzt und sämtlichen Namenhaften Spielentwickler bestätigen das ihre derzeitigen Entwicklungen allesamt größeren Nutzen aus mehr als 2 Kerne ziehen werden.
Ansonsten.... kann man lassen.

Ohne OC könntest du auch ein A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB nehmen. Dann würde auch ein ASUS P5Q reichen.
Das Gehäuse gefällt mir persönlich nicht, aber das ist Geschmackssache. Die Lüfter sind finde ich ungünstig angebracht. Weiß nicht ob es da Testberichte gibt. Kannst dir ja alternativ das Antec Three Hundred oder Cooler Master Elite anschauen (dezenter, aber gut)

danke für die schnellen antworten.

das mit dem quadcore hab ich mri auch schon überlegt.

aber welchen quad? brauche ja wenn einen, der nicht meine leistungsgrenze sprengt.

Das ist schwierig mit der Preisklasse. Leider hast du hier eigentlich nur den Q6600 oder Q6700 zur Auswahl. Ideal wäre natürlich ein Q9450 welcher aber noch immer unverhältnismäßig teuer ist. Ich würde dir zu einem Q6600 raten udn diesen dann auf 3Ghz bringen. Das geht einfach und du hast dann quasi einen Q6850 der Leistungstechnisch mit einem Q9550 auf Augenhöhe liegt. Von der Dualcore Leistung reicht der ja völlig. Und kommend Spiele die auf Mehrkerne setzen werden, ziehst du dann auch an höher getakteten Dualcore Modellen vorbei.
Aber wie gesagt, lohnt sich nur wenn du die CPU länger behalten möchtest oder auch andere Programme nutzt. Nachteil ist das der Q6600 etwas mehr Strom braucht. Aber das finde ich nicht unbedingt Weltbewegend. Musst du aber selbst entscheiden.

Abraten tu ich dir vom Q9300 der nur den halben Cache eines Penryn hat (2x3MB) und damit sogar weniger als der Q6600 (2x4MB) dazu noch um die 200€ kostet und bei gleichem Takt nicht schneller als ein Q6600 ist.

Und nur mal als Rechenbeispiel. Taktest du den Q6600 auf 3Ghz, bräuchtest du jetzt schon mit dem E8XXX bei einigen Spielen die mit einem Quad mit 10-20% an Mehrleistung gegenüber einem Dualcore erzielen schon 3,3-3,6Ghz. Kommende Spiele profitieren sicherlich mehr von Quads als heute. War jetzt eine grobe Rechnung da die Penryn Architekture etwas besser ist und man eigentlich mit einem normalen C2D ca. 100-200Mhz mehr Takt braucht um gleich auf zu liegen. Allerdings wenn Spiele später ca. 30-40% an Mehrleistung aus mehr als 2 Kernen ziehen kannst du ja mal selbst überschlagen wo der Vorteil eines Quads liegt.

Wenn es ein Gamer PC sein soll bleib beim E8400

Ich denke auch, dass ich bei dieser zusammenstellung bleibe und dann in 2 jahren mir ne neue graka und prozessor kaufen werde.

prozessor vll schon etwas eher :)

Die andere Festplatte nur wenn du den Speicherplatz brauchst . Eigentlich super , aber wie leise soll dein System sein , ich würde evtl. nochmal über das Gehäuse nachdenken.

hi,

hmm also mit der Lautstärke kann ich das überhaupt nicht einschätzen. Also eingentlich ist es egal, denn wenn ich zocke hab ich kopfhöhrer auf und wenn ich auf boxen umschalte höre ich meistens musik.

Okay das mit dem Gehäuse überleg ich mir nochmal. Also die club 3d 4870 overclocked kostet nicht mehr als die normale.

mal eine doofe frage zum gehäuselüfter. Also wenn ich mir noch einen zusätzlichen einbauen möchte. wie mach ich das ^^? muss ich da was aus dem gehäuse rausschneiden oder wie? oder setzt man die nur innen in das gehäuse?

Klingt vll komisch aber bis jetzt hab ich mich damit noch nicht beschäftigt

Da musst du schauen was der Hersteller angibt, wieviel eingebaut sind und wieviele man einbauen kann , entweder man setzt sie ins Gehäuse ein oder man muss sie festschrauben und dann einfach noch Stromgeben , also entweder vom NT oder vom Mobo.

Zurück
Oben