Gamer-PC Absegnung bitte

sp33ds

Cadet 2nd Year
Hallo

ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen PC kaufen und habe auch schon alle Teile rausgesucht und möchte gerne Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören und ob alles kompatibel ist usw...

Auch Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.
PC wird hauptsächlich zum Spielen gebraucht.

Prozessor: Intel Q9550

Mainboard: ASUS P5Q PRO

RAM: 4gb A-Data 800

Graka: Geforce GTX260²

HDD: WD Cavier Blue 640gb

Netzteil: Enermax Pro82+ 525Watt

Gehäuse: Antec Three Hundred

Monitor: LG Electronics Flatron L227WTP, 22"

mfg

Übertakten vll später mal und dann auch nur auf FSB400, also nicht extrem.
Aber grundsätzlich hab ich nicht vor jetzt schon zu übertakten.

Mainboard werde ich jetzt doch das günstigere MSI P45 Neo-F nehmen.

Ansonsten kann ich den Rechner so bestellen?

Kann nfszocker nur zustimmen. Mein alter PC der aus einer MSI 7800GTX und MSI K8N-SLI Platinum bestand ist letztes Jahr durchgeknallt. Musste ein neues Netzteil, Graka und Mainboard her.

Gute MB Hersteller sind:
ASUS
GigaByte
EVGA
DFI
Intel

Danke das du mich darauf hinweist. Also soll ich beim P5Q Pro bleiben?

Crossfire brauch ich nicht gibts vll noch ein anderes gutes Board ohne CF.
Das normale P5Q gefällt mir nicht weil der Stromanschluss so blöd liegt, da müsste ich beim antec gehäuse wo das NT unten ist das 24polige Kabel über die Grafikkarte legen oder so.

Das Gigabyte DS3L wär noch ne alternative ist aber bei dem shop wo ich bestelle leider zu teuer.

Wie gesagt ich brauch kein Board mit Schnick-Schnack, sondern nur ein stabiles Board.
Auch kein CF.

Ich denk dann bleib ich beim P5Q Pro obwohl es mir schon blöd vorkommt ein CF Board zu haben und eine GTX260² als Graka.

mfg

Hallo

Meine Freunde meinen ich solle mir lieber einen Core i7 Prozessor holen da die für die Zukunft besser sind und nicht viel teurer. Jedoch finde ich die Mainboards doch um eine schöne Ecke teurer.

Könntet mir vll eine gute Zusammenstellung mit dem Core i7 empfehlen? Wär echt nett
Graka, NT, Gehäuse steht schon fest.

Mobo weis ich nicht welches da gut wäre bei Sockel 1366.

mfg

@ topic:

Hi,

Deine Freunde haben Recht, wenn ein Quadcore gewünscht ist, dann ist der i7 die weitaus bessere Wahl. Sicherlich sind die Boards erheblich teurer (das gilt übrigens auch für den RAM; der i7 benötigt übrigens Niedervolt-RAMs, die mit einer Spannung von nicht mehr als 1,65V laufen; daher einfach ein TripleChannel-Kit wählen, die erfüllen alle diese Voraussetzung), langfristig gesehen ist der i7 jedoch die bessere und günstigere Wahl, da er zum einen länger vorhält, zum anderen später noch aufgerüstet werden kann. Gerade die Aufrüstbarkeit ist bei einem C2Q nicht gegeben, da der S. 775 ein aussterbender Sockel ist. Wer also viel Geld in ein Quad-System investieren möchte, für den lohnt im Prinzip nur der i7.

Das von nfszocker empfohlene Board ist spitzenmäßig, keine Einwände dagegen (gegen die empfohlene CPU logischerweise ohnehin nicht).

Zusammengefasst: Wenn Quadcore, dann auf jeden Fall ein i7. Ansonsten einen Dualcore à la E8400 oder E8500 wählen.

MfG,
Dominion1.

Hi!

Alles klar, danke für Eure Antworten.
Dann werd ich noch bisschen sparen und mir das i7 System holen.

btw: Lasst sich der Core i7 eig. gut übertakten? nur so aus interesse.

mfg

Der i7 lässt sich gut übertakten. Hier kannst Du über die Erfahrungen anderer User mit dem i7 und ihren Übertaktungsergebnissen ein wenig nachlesen.

MfG,
Dominion1.

edit: nfszocker hat Recht, eine gute Kühlung ist gerade beim i7 Grundvoraussetzung.

Hallo!

Hab mir gerade ein paar benchmarks angesehen und da schneidet der i7 manchmal schlecher ab als der alte q9550. Wie kann das sein?

Ist der i7 für einen Gaming-PC nicht so gut geeignet wie der Q9550?

Stimmt das der i7 eine kastrierte Server CPU ist und vom i5 sobald der kommt abgelöst wird?
Der hat ja dann wieder einen anderen Sockel...

schön langsam glaub ich jetzt ist der schlechteste Zeitpunkt einen neuen Rechner zu kaufen...

mfg

Vll. solltest du dir dir auch noch überlegen einen zusätzlichen CPU Lüfter zu kaufen.

Es sind noch keine Games auf den i7 optimiert, jedoch kann ein i7 System nicht schaden, da der 775-Socket ausläuft und nicht aufrüstbar ist. Welches System zu diesem Zeitpunkt das bessere ist hängt vor allem vom Geld ab und ist rein subjektiv.

sp33ds schrieb:
Hab mir gerade ein paar benchmarks angesehen und da schneidet der i7 manchmal schlecher ab als der alte q9550. Wie kann das sein?

Das liegt wohl daran, dass derzeit noch JEDE Single-Core Graka, die erhältlich sind, den i7 limitiert. Ändern wird sich das erst bei der nächsten Graka-Generation. Derzeit sind nur SLI/CF-Lösungen in der Lage, das Potenzial des i7 voll auszuschöpfen. Bei einer Limitierung geht allerdings immer Leistung verloren. Auf diese Weise erklären sich die (teilweise!!!) ein wenig schlechteren Bench-Ergebnisse. Dies ist übrigens längst nicht bei allen Spielen der Fall. Bei Crysis hat zB der i7 die Nase vorn.

Stimmt das der i7 eine kastrierte Server CPU ist und vom i5 sobald der kommt abgelöst wird?

Nein, das stimmt so nicht. Es erscheinen bei Intel drei neue Sockel, wobei S 1366 für den HighEnd-Bereich angedacht ist (Gaming). Der im kommenden Jahr folgende i5 ist dem günstigeren "Allround-Bereich" zuzuordnen.

Du kannst ganz beruhigt einen i7 für einen Gamer-PC verwenden, Nachteile hast Du davon sicher keine.

MfG,
Dominion1.

Hi

Ok es steht fest es wird ein i7.

Hab jetz hier die endlich finale Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed

RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

MOBO: Gigabyte GA-EX58-UD5, X58

HDD: WD Cavier Blue 640GB

GRAKA: EVGA e-GeForce GTX 260 Core 216 55nm

NT: Enermax MODU82+ 525W

GEHÄUSE: Antec Three Hundred schwarz

LW: LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz, bulk

TFT: LG Electronics Flatron L227WTP, 22", 1680x1050

BOXEN: Logitech Z-4, 2.1

bringt 1333 RAM beim i7 was? Oder nur wenn man übertaktet?

Bitte um Comments :D

mfg

Zurück
Oben