Gamer PC Absegnung

guy47

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
ich bin nochmals auf Eure Ratschläge angewiesen und hätte gerne eine Absegnung meiner Zusammenstellung.

i5 2500k ~ 185 €
+ Thermalright Macho HR-02 ~ 33 €

AsRock Z68 Pro3 Gen3 ~ 77 €

8 GB RAM (2x 4 GB) TeamGroup Elite ~ 30 €

500 Watt Straight Power E9 ~ 71 €

Fractal Design Arc MIDI ~ 74 €

Unterm Strich: 470,- €

Eine GTX 580 bekomme ich gebraucht dazu und die Festplatten sind mir noch zu teuer bzw. falls ich mir doch eine kaufen sollte dann diese:
http://www.mindfactory.de/product_i...000DM001-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html

Ich denke die Zusammenstellung ist gut, da ich vor ein paar Monaten einem Freund einen ähnlichen PC zusammengestellt habe, allerdings hat er ein AsRock Z68 Extreme3 verbaut.
Nun habe ich eine Frage bezüglich dieser beiden Mainboards.
Das Extreme3 kostet ca. 30 € mehr.
Meine Frage nun, ist das Pro3 von der Verarbeitung gleich dem Extreme3?
Kann ich den i5 genauso gut auf dem Pro3 übertakten wie auf dem Extreme3?
Der Hauptunterschied der Boards ist ja hauptsächlich SLI/CF, an dem ich aber nicht interessiert bin.

Bitte um Ratschläge und eventuelle Verbesserungen meiner Zusammenstellung.

Vielen Dank im Voraus

guy47

Dass du aus dem Extreme3 mehr herausholen kannst, kann sein, das wirst du aber nur bei Extrem-OC spüren, was mit der Kühlung nicht realisierbar ist.
Die Zusammenstellung passt so.

Zuletzt bearbeitet:
Der USB 3.0 Anschluss des Gehäuses ist intern angebunden. Eine solche Buchse bietet weder das Pro 3 noch das Extreme 3.

Ich würde eher den Thermalright True Spirit 140 kaufen, der kühlt noch etwas besser, die Montage ist einfacher, wirkt robuster und kostet rund 5€ mehr. Ansonsten passt es, den USB 3.0 Anschluss des Arc Midi kannst halt mit dem Board wie erwähnt nicht nützen (entspechende USB 3.0 auf USB 2.0 Adapter sind aber erhätlich, falls du drei USB 2.0 Anschlüsse haben möchtest).

mfg dorndi

dorndi schrieb:
Ich würde eher den Thermalright True Spirit 140 kaufen, der kühlt noch etwas besser, die Montage ist einfacher, wirkt robuster und kostet rund 5€ mehr.

Ist das wirklich so? Gibt es einen Test? Sieht irgendwie kleiner aus, aber von den Daten her ist der Macho nur in der Tiefe her größer.

FoxMcCloud schrieb:
Bei einer GTX 580 könnten 500W knapp werden.

Kann ich mir nicht ganz vorstellen. Auf manchen Seiten sieht man das komplette System bei 300-400 Watt

Checkerpig schrieb:
Der USB 3.0 Anschluss des Gehäuses ist intern angebunden. Eine solche Buchse bietet weder das Pro 3 noch das Extreme 3.

USB 3.0 ist mir auch erstmal nicht so wichtig.

Gut dann wird eben ein Thermalright True Spirit 140 gekauft :)

Anscheinend ist der Rest in Ordnung, dann kann ich ja freien Gewissens bestellen.

Danke nochmal für die Hilfe

guy47
Ergänzung ()

Mir ist noch etwas eingefallen! Meint Ihr es macht Sinn statt einem Z68 ein Z77 board zu kaufen??
Wahrscheinlich macht es später wenig Sinn vom i5 auf den Ivy i5 umzusteigen, da dieser ja nicht viel mehr Leistung hat. Haswell wird wahrscheinlich nicht auf 1155 passen.

Hat der Chipsatz aber sonst irgendwelche Neuerungen oder macht es keinen Unterschied mit einem i5 2500k?

MfG

guy47

Guten Tag,
ich muss das Thema leider nochmal aufmachen.
Ich wollte heute abend bestellen, doch leider sehe ich nun das bei Mindfactory mein Netzteil (Straight Power E9 500W) und mein RAM (Team Group 8GB) ausverkauft sind. Nun wollte ich auf andere Produkte umsteigen und Euch fragen wie es mit dem diesem Netzteil aussieht.
Hat gute Bewertung bei MF und 80+Gold und sogar 4 € günstiger als das E9

http://www.mindfactory.de/product_i...quiet--BQT-F1-500W-PCGH-EDITION-80--Gold.html

Dann zum Ram, die nächst günstigeren 8GB sind von G.Skill. Etwas teurer als TeamGroup aber das gleicht sich mit dem Netzteil wieder aus. Passen diese G.Skill auf das Pro3 Gen3 ?

http://www.mindfactory.de/product_i...ries-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html#reviews

PS: Sollte ich bei MF mit oder ohne "Service Level Gold" bestellen ?

MfG

guy47

Guten Tag,
ich muss erneut etwas nachfragen. Ich habe bereits alles bestellt, sollte also Dienstag da sein denke ich. Das Gehäuse habe ich schon. Nun wollte ich mich schon einmal vorbereiten und sämtliche benötigten Treiber downloaden. Die Mainboard CD sollte man ja nicht benutzen also habe ich auf der homepage geschaut: http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=Z68 Pro3 Gen3&o=Win764

Nun meine Frage welche brauche ich da "zwingend" damit alles erkannt wird? RAID benutze ich ja gar nicht, also brauche ich das auch nicht? Was bringen die
"CIR receiver driver ver:20110219"
"INF driver ver:9.2.0.1021"
"Intel Management Engine driver ver:7.1.10.1065"
"AppCharger ver:1.0.4"
?

Sind alle Treiber dort aktuell? Ich habe nachgeschaut und der Realtek zb. ist veraltet, sollte ich deswegen diese dort runterladen? Also den Realtek Audio Treiber habe ich eben von CB runtergeladen!

MfG

guy47

Zurück
Oben