Gamer PC Absegnung

nick007123

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Computerbase User,

Ich habe jetzt mein Gaming Notebook Verkauft durch den Verkauf und etwas Angesparten habe ich jetzt ein Budget von 1.500 € ich bin jetzt zu folgendem System gekommen ich bin momentan Allerdings etwas raus Aus Dem Hardware Bereich daher würde ich mich freuen wen einer von euch mal drüber schaut und eventuell noch Vorschläge hat was man ändern kann.
Beim Arbeitsspeicher habe ich noch keine Wahl getroffen sollten aber Mind. 8 GB sein und nicht Teurer als 80 €

Mainboard: Asus P8Z77-M Pro
CPU: Intel Core i5 3570K
Ram: ???
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 670 OC (2GB Version)
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Festplatten: 250GB Samsung 840 Basic Series 2.5 + 1TB WD Digital Green
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower

-Zusatz
2x 140x140x25 Enermax Gehäuselüfter T.B.Silence
Windows 7 oder 8

Preis momentan 1,121,54 €

Beim Monitor bin ich mir noch nicht sicher welchen er sollte aber in das Budget von 1,500 € Passen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei CPU, Mainboard und GPU sind wie schon eine Generation weiter, stell das nochmal mit aktuellen Komponenten zusammen ;)

davon ausgehend das du das system übertakten willst sieht das so schon recht gut aus, als arbeitsspeicher würde ich dir dazu 8GB G.Skill Sniper vorschlagen und als ssd finde ich persönlich die Crucial M500 besser.

@ txcLOL: warum muss es denn zwangsläufig das neueste sein? gerade die gtx670 ist doch in sachen preis/leistung sehr gut und basiert auf dem aktuellen chipdesign und auch der i5-3570k ist gerade wenn übertaktet werden soll eine sehr gute wahl.

Nightfly09 schrieb:
@ txcLOL: warum muss es denn zwangsläufig das neueste sein?

Weil man nur in absoluten Ausnahmen alte Hardware kauft?! Ein 3570k, wo ebenfalls schön billg-WLP zwischen DIE uns HS klebt, soll "sehr gut" zu übertakten sein? Wenn er geköpft ist vielleicht, ansonsten eher nicht.

Das aktuelle Chipdesign von NV ist GK110 (780 & Titan), da basiert keine GTX 670 drauf. Eine 780 passt gut in sein Budget und selbst die kann man außerhalb von CS & LoL sehr einfach in die Knie zwingen. Soll heißen, bei dem Budget kann man sich auch was größeres gönnen, als die 670 (welche übrigens nur ihr Geld wert ist, wenn du sie an den Rand übertaktest, 1250 MHz +, nur dann sparst du viel zu 770).

Ob es jetzt vernünftig ist einfach eine 780 reinzuknallen oder noch bis zum AMD Release zu warten und hoffen, dass eine 780 günstiger wird bzw. man die nächste AMD High End Karte kauft, ist jedem selbst überlassen.

"Das aktuelle Chipdesign von NV ist GK110 (780 & Titan)" Sry das ist Schwachsinn. Die Titan war ursprünglich als reine Rechenkarte für Server gedacht, für das Geld bekommt man einen kompletten PC.
Die aktuellen normalen Gamergrafikkarten basieren auf dem 104, sowohl die 6xx ab 660 und die 7xx ausser der 780 als Titan-abklatsch.
Das ist einfach nur überteuertes Zeug aus Gamersicht.
Bleib ruhig bei der 670, die ist ihr Geld wert, eine 780 oder Titan ist es nicht.

txcLOL schrieb:
Weil man nur in absoluten Ausnahmen alte Hardware kauft?! Ein 3570k, wo ebenfalls schön billg-WLP zwischen DIE uns HS klebt, soll "sehr gut" zu übertakten sein? Wenn er geköpft ist vielleicht, ansonsten eher nicht.

Das aktuelle Chipdesign von NV ist GK110 (780 & Titan), da basiert keine GTX 670 drauf. Eine 780 passt gut in sein Budget und selbst die kann man außerhalb von CS & LoL sehr einfach in die Knie zwingen. Soll heißen, bei dem Budget kann man sich auch was größeres gönnen, als die 670 (welche übrigens nur ihr Geld wert ist, wenn du sie an den Rand übertaktest, 1250 MHz +, nur dann sparst du viel zu 770).

Ob es jetzt vernünftig ist einfach eine 780 reinzuknallen oder noch bis zum AMD Release zu warten und hoffen, dass eine 780 günstiger wird bzw. man die nächste AMD High End Karte kauft, ist jedem selbst überlassen.

Das ist doch jedem selbst überlassen, was er sich holen will. Selbst wenn er ein Maximalbudget hat, muss man das noch lange nicht ausreizen. Vllt ist er ja P/L-Fanatiker und in dem Fall ist seine Auswahl sehr gut.

Wäre aber dennoch hilfreich zu wissen, welche Spiele er in welchen Details spielen möchte.

@TE

SSD würde ich auch wie Nightfly die Crucial M500 eher empfehlen. Die hat langlebigere Speicherchips. Wenn es aber eine Samsung sein soll, dann wie Gorby sagt die Evo-Version, kaum ein Aufpreis und aktueller.

Sofern du nur über den Multi übertakten willst, reicht btw der günstigste 1333/1600-Ram.

Beim Monitor ist die Frage, wie groß der sein soll und was deine Ansprüche sind.

Ein 3570k, wo ebenfalls schön billg-WLP zwischen DIE uns HS klebt, soll "sehr gut" zu übertakten sein? Wenn er geköpft ist vielleicht, ansonsten eher nicht.
ohne die cpu zu köpfen (was ich übrigens definitiv nicht empfehlen würde) bekommt man den 3570k oft problemlos auf 4,5ghz und das ohne dabei probleme mit der temperatur zu bekommen. ich weis nicht wo du da das problem siehst, zumal es bei der neuen generation nochmal deutlich schlimmer geworden ist?
Das aktuelle Chipdesign von NV ist GK110 (780 & Titan), da basiert keine GTX 670 drauf.
wer auch nur ein klein wenig wert auf preis/leistung legt bekommt mit dem gk104 die besseren karten. die architektur ist hier übrigens die gleiche wie beim gk110.
die gtx770 mit gk 104 ist etwa 15% langsamer als die gtx780 mit gk110, dafür aber etwa 40% günstiger.
die gtx670 mit gk 104 ist etwa 25% langsamer als die gtx780 mit gk110, dafür aber etwa 60% günstiger.
auf die titan will ich hier mal gar nicht weiter eingehen, er sich die karte zum spielen kauft hat meiner meinung ein problem mit seinem ego oder weis sonst nicht wohin mit dem geld.
Sofern du nur über den Multi übertakten willst, reicht btw der günstigste 1333/1600-Ram.
für die wahl vom arbeitsspeicher ist es eigentlich egal ob nur über den multi übertaktet wird oder auch über den blck. die auswirkung auf die leistung ist auch minimal, da ddr3 1600 jedoch etwa das gleiche kostet wie ddr3 1866 würde ich dann doch eher direkt zum schnelleren speicher raten.
mit ddr3 1333 könnte man noch ein paar euro sparen, G.Skill DIMM Kit 8GB wäre hier zb. eine gute alternative wenn gespart werden soll.

Nightfly09 schrieb:
auf die titan will ich hier mal gar nicht weiter eingehen, er sich die karte zum spielen kauft hat meiner meinung ein problem mit seinem ego oder weis sonst nicht wohin mit dem geld.

Ist ja wunderschön, dass du das denkst. Einige sind eben bereits, mehr für ihr Hobby auf den Tisch zu legen. Ich habe mir auch keine Titan geholt, da es mir ein wenig zu heftig war, aber warum sollten die Leute ein Problem mit ihrem Ego haben? Wir sind nicht alle Full-HD Gamer die mit 50-60 fps rumgurken wollen.

bl!nk schrieb:
Das ist doch jedem selbst überlassen, was er sich holen will. Selbst wenn er ein Maximalbudget hat, muss man das noch lange nicht ausreizen. Vllt ist er ja P/L-Fanatiker und in dem Fall ist seine Auswahl sehr gut.

Wenn er nicht schreibt, dass er die beste P/L will, gehe ich mal davon aus, er will sein 1500€ ausreizen?!

Arcturus schrieb:
Das ist einfach nur überteuertes Zeug aus Gamersicht.

Der Experte hat gesprochen. Was machen denn Leute, die auf 2560x1440(1600) oder gar höher spielen. Die kaufen sich dann keine "überteuerten" Karten, sondern auch eine 670 und freuen sich dann über 30 fps?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Vielen Antworten zu der Frage von einigen ich spiele Hauptsächlich Fifa/ Arma 2+3/ und Battlefield.

Das System Übertakten will ich wen nötig nicht bzw es ist nicht meine Absicht zu Übertakten die Jetzigen Komponenten habe ich nach einigen Testberichten ausgewählt.

P/L ist eigentlich egal aber wen man es hinkriegt die beste P/L zu haben + das beste Spielerlebnis (in den Budget) bin ich immer dafür.

Das Mainboard ist ja ein "Kleines" ich weiß aber nicht ob ich eventuell Vorteile hätte ein Größeres einzubauen ?

der Monitor muss keine Tollen Extras haben oder Sonstiges was schön wäre wen die Auflösung bzw die Größe genau mit dem Übereinstimmt was die Grafikkarte mir bieten kann.

Welche Grafikkarte bis max 380 € bietet mir den das beste Ergebnis in der Zusammenarbeit mit den jetzigen anderen komponenten

Zuletzt bearbeitet:
So Ich bin Jetzt mal nach dem FAQ hier im Forum gegangen und da bin ich jetzt bei folgendem Setup gelandet.

CPU: Intel Core i5 4570
GPU: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC [2GB]
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600
SSD: 240GB Crucial M500 (Hauptsächlich für das Betriebssystem und Programme/Kleinere Spiele)
HDD: 2000GB WD Green (Für Datenablage und Spiele die mehr Kapazität brauchen) *1
Mainboard: Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold *2
Gehäuse: Corsair Carbide 300R Midi Tower
System: Windows 8 64-bit
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A

*1 ist die Festplatte geeignet für Spiele ?
*2 Genug Power ?

Preis Momentan: 1,252 €

Kann man das so stehen lassen oder gibt es Punkte wo man wirklich was ändern sollte

Zuletzt bearbeitet:
den macho finde ich etwas übertrieben für eine s1150 cpu die kaum übertaktet werden kann, sonst sieht die zusammenstellung aber richtig gut aus.
der "alte" gk104 leistet auf der gtx770 richtig gute arbeit und die hd ist als datengrab gut geeignet.

Zurück
Oben