gamer pc, alles kompatibel?

warheadpsycho

Lt. Junior Grade
hallo leutz!
habe mir ein system zusammen gestellt und würde gerne eure meinungen wissen.

mobo:asus p5q pro
cpu: intel core 2 quad q9450 boxed
graka: MSI Radeon HD 4870 OC
arbeitsspeicher:4096MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Platinum
gehäuse: NZXT Apollo Case black o.NT. + 120 mm lüfter von scythe s-flex sff21e
nt: 520W Corsair HX520W
fetplatte: 3.5" Seagate 7200.10 250GB ST3250410AS 16MB
laufwerk: LG Electronics (Bulk) GSA-H50L/H54L/H55L schwarz

so, jetzt meine fragen da es für mich das erstemal wird:D: einen pc selber zu bauen.

1. sind die genanten komponeten alle mit einander kompatibel?
2.muß ich am bios, nach selber bau noch einstellungen vornehmen?
3.hat das nt genug saft für alles?
4.welche software soll ich benutzen xp,vista oder beide?

ich möchte noch sagen, das es echt schwer war, für einen guten gamer pc leistungstarke hardware in einer guten preis leistung klasse zu finden:freak:

AW: gamer pc, alles kompatiebel?

Brauchst du den Quad wirklich ?

Wieso so eine kleine und langsameFestplatte ? Würde gleich eine der schnellen 640GB nehmen ...

http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Würde gleich Vista 64-bit nehmen , ist inzwischen problemlos .

Kompatibel dürfte alles sein , das Netzteil ist auch sehr gut ( habe es auch ) und leise .

Im BIOS musst du noch die uhrzeit , Bootreihenfolge , RAM-Spannung usw. anpassen , nichts großes .

Zuletzt bearbeitet:

Hi

ich würde eher zu einem e8400 oder e8500 raten.

jo passt alles

kannst nur maginale Verbesserungen einbauen.

z.b. nimm die F1 von Samsung mit 320Gb die hat nur 1 Platter und ist dadurch sehr leise und sehr schnell und bleibt dabei schön kühl.

NT: zurzeit ist das Enermax 82+ sehr gut mit 525Watt

beim Ram kannste eventuell die 8000er nehmen z.b die http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

ansonsten ein Ordentlich zusammengestelltes system, willste eigentlich übertakten? wenn ja würde ich mir noch einen besseren CPU Kühler holen.

Ja klar, ist alles zueinander kompatibel. Nur bei dem Quad würde ich überlegen, ob du ihn wirklich brauchst. Übrigens ist es gar nicht so schwer, einen guten Gaming Pc zusammen zu stellen. Schau mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Das Netzteil reicht ebenfalls und wenn du Directx 10 nutzen möchtest, solltest du schon Vista installieren. Und wenn du Vista erstmal drauf hast, sehe ich keinen Grund, noch ein Windows Xp zu installieren.

also zum spielen würde ich dir wie die vorredner von einem quad abraten! ein schneller dual core ist schneller, da Spiele 4 kerne nicht wirklich nutzen können

Lass dir nichts einreden. Der Quad ist SUPER. Auch zum zocken. Aber nur wenn du ihn mindestens auf 3000mhz bringst. also musst du übertakten.
Ich versteh nicht wieso jeder sagt: "Quads sind nicht zum zocken geeignet".
Ein Quad läuft genauso gut wie ein Dual Core nur halt mit 4 Kernen.

Ansonsten top zusammenstellung:

Mfg OC_Master

hi@all!
erstmal, vielen dank für die antworten!!
ja, mit der seagate wurde mir gesagt das sie sehr schnell sein soll!?
naja das meinte ich halt auch mit "es war schwer das richtige zu finden".
weiß nicht mit dem quad?! bin mir noch nicht sicher, da es wohl zum gamen auch reicht den 2 kerner zu nehmen. aber das ist ja so oder so ein heißes thema mit dem quad!!! mit übertakten kenn ich mich noch nicht so gut aus, würde es aber gerne probieren und dann wahrscheinlich auch einen 2 kerner nehmen! würdet ihr mir raten statt dem e8400 etwas mehr zu bezahlen und den e8500 zu nehmen???
aso, thema xp oder vista ist es nicht so, das noch viele spiele von xp mehr haben??

thx warheadpsycho

Zuletzt bearbeitet:

nee wenn du nen Dual nimmst dann den e8400. für 100Herz mehr kostet er 100€ mehr :freak:

Festplatte nimm ne WD Digital Blue 640 GB

Mfg OC_Master

Zur CPU: ein Quad ist sicher auch nicht schlecht, aber du muss ihn übertakten dass du die gleiche Performance hast, des heißt zusätzliche Arbeit und du brauchst dazu einen besseren Kühler, der mindestens 30 Euro kosten wird.

Jetzt das große aber, wenn du den PC nur zum zocken verwendest ist der Quad rausgeschmissenes Geld weil er halt wesentlich mehr Kostet als an E8400 und ansonsten keine Vorteile bringt, da fast alle Spiele noch keine Mehrkernunterstützung haben. Und das wird sich vermutlich auch nicht so schnell ändern.

Steht alles nochmal recht schön erklärt in der FAQ Der Ideale Gaming-PC:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

mfg fingerwolf

fingerwolf schrieb:
Zur CPU: ein Quad ist sicher auch nicht schlecht, aber du muss ihn übertakten dass du die gleiche Performance hast, des heißt zusätzliche Arbeit und du brauchst dazu einen besseren Kühler, der mindestens 30 Euro kosten wird.

Jetzt das große aber, wenn du den PC nur zum zocken verwendest ist der Quad rausgeschmissenes Geld weil er halt wesentlich mehr Kostet als an E8400 und ansonsten keine Vorteile bringt, da fast alle Spiele noch keine Mehrkernunterstützung haben. Und das wird sich vermutlich auch nicht so schnell ändern.

Steht alles nochmal recht schön erklärt in der FAQ Der Ideale Gaming-PC:

mfg fingerwolf

hi!
ja, ich glaube mittlerweile auch das es jetzt mehr sinn macht sich einen 2 kerner zu holen ! da man nie weiß was die zukunft bringt.

OC_Master schrieb:
[...] Aber nur wenn du ihn mindestens auf 3000mhz bringst. also musst du übertakten. [...]
Einen DualCore kann man aber weiter übertakten, insofern ist dieser vermeintliche Vorteil weg. Außerdem verbrauchen Quads mehr Strom und kosten i.d.R. mehr ;).
OC_Master schrieb:
...dann den e8400. für 100Herz mehr kostet er 100€ mehr :freak:...
Ich bezweifle stark, dass es nur 100Hz sind :lol:. Ich dachte eigentlich, es wären 166MHz.

Ich werde bescheuert! Ich weiß nicht was ich holen soll! Dual oder Quad Core? Von Intel oder AMD? Ich brauch ein PC zum zocken und ein bisschen zum arbeiten. Geht mir aber echt mehr ums spielen. Kann mir nicht irgendjemand helfen. Will so cirka 700 € für GPU, CPU, Mainboard, RAM und Netzteil ausgeben.

celli88 schrieb:
Ich werde bescheuert! Ich weiß nicht was ich holen soll! Dual oder Quad Core? Von Intel oder AMD? Ich brauch ein PC zum zocken und ein bisschen zum arbeiten. Geht mir aber echt mehr ums spielen. Kann mir nicht irgendjemand helfen. Will so cirka 700 € für GPU, CPU, Mainboard, RAM und Netzteil ausgeben.

hi!
guck dir mal diesen link an!
der gamer pc für 725€ ist eine sehr gute wahl!
und die sind auch top aktuell.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

http://www.alternate.de/html/myAlternate/savedCart/list.html?cmd=delete&id=116408

Geht der? Ansonsten:

-CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400

-Mainboards Sockel 775
GigaByte GA-EP35-DS4

-Netzteile bis 600 Watt
Corsair CMPSU-550VX

-Arbeitsspeicher DDR2-800
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

-Grafikkarten ATI PCIe
Sapphire HD4870

-CPU Lüfter
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Festplatte hab ich noch. Hab jetzt mal die Preise dazugeschrieben.

-CPU Sockel 775 Core 2 Duo 149€
Intel® Core 2 Duo E8400

-Mainboards Sockel 775 129€
GigaByte GA-EP35-DS4

-Netzteile bis 600 Watt 79€
Corsair CMPSU-550VX

-Arbeitsspeicher DDR2-800 82€
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

-Grafikkarten ATI PCIe 214€
Sapphire HD4870

-CPU Lüfter 16,90€
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Hab die ganzen Sachen bei Alternate rausgesucht. Die Bewertungen sind auch alle Prima!
Bin mir jetzt nur noch sicher, ob ich mir Vista 32 oder 64 Bit anschaffen soll oder soll ich einfach bei XP bleiben mit so einem PC?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben