PC so kompatibel? Verbesserungsvorschläge?

Rapsody14

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
68
Hey! ein Kollege von mir will sich einen neuen PC zulegen und hat sich jetzt seinen PC zusammengestellt.
Er und ich auch würden gerne wissen ob der PC so kompatibel wäre und ob das ganze Sinn macht bzw. ob Ihr vielleicht noch Verbesserungsvorschläge hättet? Er hat hier keinen Account noch deswegen übernimm ich das für ihm :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? alles möglich:
    Cyberpunk, Fallout, GTA, Spiderman etc..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    WQHD und Ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Monitor läuft auf 165hz. 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine speziellen Softwares, nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, RGB und hohe Grafikeinstellungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2722 DGM 27 Zoll WQHD 165hz Monitor, Gsync wird unterstützt, WQHD,

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 3k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Kollege will nicht auf die neue Hardware warten. (er hat zurzeit keinen PC).
Wann wäre denn die 4000er Serie frühestens erhältlich?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen

Hier der zusammengestellte PC: https://geizhals.at/?cat=WL-2672501

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Rapsody14 schrieb:
Wann wäre denn die 4000er Serie frühestens erhältlich?
Die Frage kommt oft; beantworten kann sie nur NVidia - und das ist noch Zukunft. Die 3000er Lager sind noch zu voll; das muss noch weg.

Also, dann ist Zen 4 oder Raptor Lake (Intel 13. Gen) auch nicht im Spiel? Nicht dass man sich nachher ärgert. Am Dienstag gibt AMD offizielle Infos raus z.B.

RGB (oder A-RGB) in welchem Ausmaß denn? Dezent oder eher Disco?

Eine AIO wäre für die CPU nicht nötig und im Moment sind viele Modelle auch namhafter Hersteller auffällig mit Defekten, Ausfällen oder Rückrufen. Hier wird eher bevorzugt ein Luftkühler empfohlen. Ist eure Entscheidung, ihr gebt aber Zuverlässigkeit zu gunsten der Optik auf (möglicherweise).

AMD Grafikkarten eine Alternative oder müssen es typische NVidia Features sein?

12 Kerne zum Zocken sind noch nicht nötig, der 8 Kerner mit dem Cache (3D) ist eine gute und effiziente Gamer CPU. Test dazu gibt es auch hier auf CB

Den RAM bitte tauschen, wenn noch möglich (da EOL) Crucial Ballistix. 3200/CL16 oder 3600/CL18 ist da wumpe, tut sich nicht wirklich was.

Games werden immer größer, evtl. auf 2 TB gehen?! Das müsst ihr aber selber wissen, 1 TB gilt noch als gut. Evtl. direkt eine PCIe 4.0 Variante nehmen.

"Zusammenbauen lassen" sind immer grob 100-150€ vom Budget, schwer ist das aber nicht wirklich und es gibt hier im Forum auch eine Helferliste. Ist das eine Alternative?

edit: übrigens ist es i.d.R. nicht erforderlich bevorzugt einen Hersteller auszuwählen, es wird dadurch nicht "kompatibler" und meist sind verschiedene Hersteller/Modelle die bessere Wahl - es gibt ja immer Unterschiede im Detail. Also, ein MSI Rechner ist nicht besser oder Kompatibler als ein Rechner mit versch. Komponenten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein 260€ Kühler ist absolut nicht notwendig.
  • Den 5700x gibts für 250 Mäuse im MindStar.
  • SSD: Samsung 980pro
  • Netzteil: Muss nicht 150€ kosten
  • RTX4000 in potenziell bezahlbarer Variante: Frühestens Februar 2023

Paradox.13te schrieb:
MSI MAG X570S Tomahawk Max WIFI
Wozu ein 220€ Brett?

Paradox.13te schrieb:
MSI GeForce RTX 3080 Ti Gaming X Trio 12G
Die Ti setzt sich kaum von einer 3080 12GB ab. Die gibt es in Richtung 900€.
 
Die MSI Gehäuse sind im allgemeinen nicht soooo toll.
hier mal eine Liste von guten Alternativen
https://geizhals.at/?cmp=2412393&cmp=2774026&cmp=2373411&cmp=2550163&cmp=2205857&active=0

der 5900x ist als CPU in einem rein fürs Gaming orientierte System nicht so dolle. Entweder den 5700x / 5800x bei etwas schwächerer Performance für ein paar Taler weniger, oder den 5800x3D für ein paar Taler mehr, aber mit doch beachtlich mehr Wumms.
Alternativ ein 12400/12500 oder 12700 (non-K) von Intel

das geplante Board halte ich für ein wenig teuer?
https://geizhals.at/?cmp=2295021&cmp=2420565&cmp=2295462&cmp=2657349&active=1
(selbst Asus ist da ausnahmsweise mal günstiger... sogar wenn man die Variante mit Wlan nehmen würde)
 
Ich habe das Gefühl dass es
a) teuer sein muss weil teuer = besser und
b) MSI drauf stehen muss?

Ist nur ein Verdacht :) Aber die Beratung läuft ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zuletzt bearbeitet:
Arctic hat aktuell ja auch Probleme mit den AIO. Und MSI, Enermax ist eh so ne Sache usw... ;)
 
coasterblog schrieb:
Arctic hat aktuell ja auch Probleme mit den AIO.
Ähm ja, und doch hast du den Nagel nicht auf den Kopf getroffen. Dieses Problem, besser gesagt der Weg den Arctic gegangen ist um mit diesem Problem umzugehen, ist eher ein Pluspunkt für Arctic und Arctic AiO.

Arctic stellt ein kostenfreies DiY Reparatur-Kit für betroffene Chargen (die von 05/21 bis 03/22 im Handel waren) auf Abruf bereit, nachdem Arctic festgestellt hat, dass es bei besagten Chargen in einiger Zukunft zu Problemen mit den Dichtungen kommen kann / wird (innerhalb der Garantiedauer von 6 Jahren). Man hat also reagiert, bevor Problemfälle bekannt wurden, vermutlich sogar bevor es zu Problemfällen gekommen ist.
https://www.arctic.de/lf-service-kit

Wichtig dabei ist, dass es bei allen Herstellern mal zu Problemen mit einem Produkt kommen kann und auch wird. Wer was anderes behauptet denkt oder glaubt... nun ja... Traumwelt...
Noch wichtiger und entscheidender ist letztendlich aber, wie ein Unternehmen mit so etwas umgeht. Und Arctic geht hier so unendlich perfekt und vorbildlich mit der Sache um, dass es einfach nicht besser geht.
 
Der Weg ist klar, aber gerade hier nicht das Thema. Ist jetzt nicht böse gemeint oder so. Luftkühler haben diese Probleme nunmal gar nicht und kühlen auch gut genug (ok, ein 12900KS eher nicht so ^^). Eigentlich geht es darum :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wozu ein 220€ Brett?

Wenn du mir neben dem ASUS ROG Strix B550-E Gaming ein B550 Mainboard empfehlen kannst das einen internen USB-C 3.1 Key-A Header hat was unter 200€ kostet nur raus damit.

Wenn jemand bereit ist bis zu 3k€ in die Hand zu nehmen dann sollten wir schon auf diverse Details achten. Falls er sagt 5Gb/s ist okay und er kann damit leben habe ich kein Problem damit. Siehe seine Zusammenstellung. Gehäuse vorne 1x USB-C 3.2 (20Gb/s, 20-Pin Key-A Header), Mainboard kann nur 5Gb/s.
Dann wären wir bei seiner Frage:
Er und ich auch würden gerne wissen ob der PC so kompatibel wäre und ob das ganze Sinn macht bzw. ob Ihr vielleicht noch Verbesserungsvorschläge hättet?


Zwirbelkatz schrieb:
Die Ti setzt sich kaum von einer 3080 12GB ab. Die gibt es in Richtung 900€.
Laut CB Grafikkarten Rangliste sprechen wir hier von 6% im Durchschnitt. Wenn er darauf verzichten kann siehe auch meine anderen Vorschläge.
Paradox.13te schrieb:
mit einer Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE bist bei 2235€ (Zusammenbau +150€)
mit einer MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR, 12GB GDDR6X bist bei 2213€ (Zusammenbau +150€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Wenn du mir neben dem ASUS ROG Strix B550-E Gaming ein B550 Mainboard empfehlen kannst das einen internen USB-C 3.1 Key-A Header hat was unter 200€ kostet nur raus damit.
Gibts um 150€ aktuell im Warehouse. Ebenso wie RAM (keine Ahnung ob da noch gutes dabei ist) und das sehr gute Corsair RM850x unter 100€.
1TB Samsung 980 Pro gibts mit PS5 Controller gerade im Bundle um 125€. Nach Verkauf des Controller wärens rund 75€.

Ansonst werden heut noch die Ryzen 7000 vorgestellt, das würd ich bei der CPU noch abwarten.
 
Rapsody14 schrieb:
Cyberpunk, Fallout, GTA, Spiderman etc..
WQHD und Ultra Einstellungen
144 FPS
kann er vergessen.

warum ausgerechnet diese SSD?

warum 3600 CL18-22-22-42, warum ausgerechnet der Vengeance RGB PRO SL und wofür 64GB?

das B550 Gaming Plus ist für den aktuellen preis absolut nicht mehr zu empfehlen.

die kombination aus graka, mäßigem gehäuse und extrem teurer und unnötiger AiO funktioniert nicht: ein 360er-radiator passt nur vorne und dann ist kein platz mehr für die lange graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben