Gamer PC AMD / 1300-1500€

Kampfi

Cadet 2nd Year
Hallo Forumbase :),

ich möchte demnächst meinen mittlerweile 3 Jahre alten PC in Rente schicken und mir ein neues Komplett System zu legen. :)

Ich benutze den PC hauptsächlich zum Gamen, Surfen und zum Musik/Filme abspielen und wäre froh wenn er nicht allzu laut/heiß wäre. ;)

Mein Budget für den PC liegt zwischen 1300-1500€ (ohne Monitor und Eingabegeräte) das nicht gleich morgen ausgelaufen ist und kaum aufzurüsten ist (bin ein kleiner armer Schüler der sich nicht jedes Jahr ein komplettes System leisten kann :() mit oc kenne ich mich zu wenig aus und lasse das vorerst mal lieber.

Ich habe mich in letzter zeit in verschiedenen Online Shops umgesehen (Alternate, Mindfactory) und mal folgende Komponenten ins Auge gefasst:

Prozessor: AMD Athlon64 X2 3800+ < ist es sinnvoll jetzt einen dualcore prozi zu kaufen oder sollte ich noch in einen single core investieren? wenn ja welchen?

Mainboard: Asus A8N-SLI Premium < habe das board gewählt weil es sehr flott sein soll und die Premium Variante weil bei den anderen Versionen ein lauter Lüfter drauf sein soll

Grafikkarte: XFX GF7800 GT Extreme Gamer < diese hier oder macht es sinn für ca. 100€ mehr eine GTX zu kaufen?

Speicher: OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZ4002048ELDCPC, Platinum EL) < hier hab ich irgendwie am wenigsten Ahnung aber höre aus allen ecken das man für zukünftige spiele schon 2gb Speicher benötigt und diese sahen sehr fesch aus nur auch ziemlich teuer hab ich das Gefühl :( alternativen?

Festplatte: Samsung SP2504C (Retail, SpinPoint P120, SATA-II) < habe ich von einem freund empfohlen bekommen, was meint ihr dazu?

DVD Laufwerk/Brenner: Toshiba SD-M2012 und BenQ DW-1640 < den Brenner habe ich ebenfalls von einem Freund empfohlen bekommen, bitte wieder um eure Meinung :)

Gehäuse: Antec Sonata II inkl. 450W Netzteil das Gehäuse wird für den "Gamestar Selbstbau PC 1500€" empfohlen und sieht gar nicht mal schlecht aus doch wie sieht es mit der Lautstärke und Kühlung aus?

so das macht unterm strich ca. 1420€ :freak:

hinzu kommt noch die frage nach einem 17 zoll TFT Bildschirm vor allem zum gamen (den bekomme ich von meiner Mutter bezahlt also nicht im Gesamtpreis mitverrechnen)

ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen vor allem wo ich sparen bzw. ein bisschen mehr investieren kann um einen spürbaren Leistungsschub zu bekommen

vielen dank im voraus für jede antwort

mit freundlichen grüßen Kampfi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer PC AMD/1300-1500€/hilfe

Willkommen im Forum

... :rolleyes:

Ich sag mal:
Prozi: 37+ 270€
Mobo: Asus Sli Board 150€
Graka: 7800GT 333€
RAM 1 GB Ram Corsair Value Selectet 105€
Festplatte Samsung 250GB 119€
DVD Brenner 60€
CPU Kühler Zalman 9500-CU LED 53,90€
Tower Chiefte Cs.601 70€
Netzteil Seasonic 500W 130€

Macht 1290€. Ich würde vlt noch 2 Gb Ram kaufen.

Ja, gut ausgesucht Evil...;)

RAM: 2 x 1 GB OCZ - würde gleich 2 GB nehmen...;)

System von EvilMoe ist gut,und es lohnt sich nicht 100Euro mehr auszugeben für eine 7800GTX.Wenn würde ich dir zu der XFX extreme Gamer edition raten da die von Haus aus höer getaktet ist und noch reserven hat.Den Unterschied merkt man nun wirklich nicht und dann noch 100€ ich würds lassen.

erstmal vielen dank für die Begrüßung & Antworten :)

habe jetzt mal nach euren Empfehlungen folgendes zusammengestellt:

Athlon 64 3700+ boxed 235,91 € (mindfactory) < gibts bei mindfactory nur boxed aber ist wurscht oder?

Zalman CNPS 9500 LED 59 € (alternate)

Asus A8N-SLI Deluxe 141,04 € (mindfactory) < gibt es eine gute alternative Kühlmöglichkeit um den lauten Lüfter zu wechseln?

OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZ4002048ELDCPC, Platinum EL) 270 € (alternate)

BenQ DW-1640 52 € (alternate) < ist der gut? andere Vorschläge? :)

Toshiba SD-M2012 19 € (alternate)

Samsung SP2504C 119 € (alternate)

Chieftec Mesh Series 74 € (alternate) < ist der besser als der Chieftec Cs.601? brauche ich noch zusätzliche Gehäuselüfter? wenn ja welche könnt ihr empfehlen? :)

Seasonic S12-500 500W ATX 2.0 24-pin 96,69 € (Funcomputer) < sind 500W notwendig?

Gainward PowerPack! Ultra/3400 PCX 333 € oder XFX GF7800 GT Extreme Gamer 349 € ?

macht rund 1400€ (hängt von der graka. ab) passt das so? :)

mfg Kampfi

Find die Zusammenstellung so recht gut.
Der Zalman 9500 lohnt sich besonders dann, wenn du hinten im Gehäuse nen 120mm Gehäuselüfter ranbaust. Als Graka würde ich die XFX vorziehen.
Als DVD-Brenner könnteste auch den neuen NEC ND 4550 in Betracht ziehen, die Teile von NEC sind eigentlich immer gut.

Das mit dem Boxed ist wurscht ;)

Wieso kein Dual-Core? Hmm....ich finde es irgendwie merkwürdig, in 'veralterte' Technik zu investieren!
Klar...komtm wieder auf den Einsatzzweck drauf an...dennoch...ich für mein teil würde ihn nehmen!

würde auch zur XFX 7800GT extreme edition greifen
nen X2 würde ich auch präferieren, da in ihm mehr potential steckt
zum beispiel entlastet die zweite cpu die erste cpu, indem die zweite hintergrundprogramme steuert und sich die erste auf gamen ... konzentrieren kann

außerdem werden zukünftige games wahrscheinlich auf dualcore zurückgreifen können

andere frage, brauchst du unbedingt 2 dvd-laufwerke (brenner und laufwerk)?
mein dvd-brenner reicht mir alle mal, bräuchte nur n zweites laufwerk, wenn ich auf lan zu faul wäre, cds auszutauschen

als netzteil reicht auch n Enermax EG465AX-VE-G-FCA/FMA (alternate - 79€) oder das Tagan TG480-U22 2force 480 Watt (alternate - 84€)

Zuletzt bearbeitet:

finde kampfis system von denen allen jetzt am besten...
nur beim ram auf günstigere 2gb setzen, da wenn du nicht ocen willst die geschwindigkeit wayne ist und schnelle timings (leider) keinen starken geschwindigkeitsschub bringen!

CPU, Graka und Board: :king:

was besseres findest da nicht so schnell :D
Als CPU Kühler würde ich keinen Zalman nehmen, da bezahlst zu viel für den Namen.
Nimm lieber nen Arctic Freezer oder sowas, wenn du eh nicht ocen möchtest!

Ich würde auch einen Dualcore nehmen. Ist wesentlich zukunftssicherer. Zukünftige Anwendungen werden davon profitieren.
X2 3800+ oder X2 4200+ sind optimal geeignet. Die zusätzlichen KB Cache bei den grösseren Modellen sind vernachlässigbar.

Zu der Sache mit dem Cache:

Soweit ich weiß werden zukünftige Spiele, wie Ut 2007 oder auch jetzt schon Quake 4 von dem erhöhten Cache stärker profitieren als das noch momentan der Fall bei Spielen ist.
Dies sollte man beachten, wenn man schon in die Zukunft investieren möchte!

Ansonsten ist nen DC immer ne gute Wahl, man muss halt nur wissen wie viel Geld man bereit ist auszugeben. Ein X2 3800+ würde ich z.B. nur empfehlen wenn man den auch übertaktet, ansonsten nen 4200+. Und wenn man dann noch was draufpacken möchte/kann sollte man schon den 4400+ nehmen..

wow vielen dank für die ganzen antworten hier wird man ja richtig verwöhnt :daumen:

okey habe mir eure Beiträge mal zu herzen genommen und das sys. auf dualcore umgestellt, das Netzteil gewechselt, das zusätzliche DVD Laufwerk weg gelassen und den Brenner gewechselt :)

AMD Athlon64 X2 4200+ box 401,81 € (mindfactory)

Zalman CNPS 9500 LED 59 € (alternate)

Asus A8N-SLI Deluxe 133,77 € (mindfactory, kann es sein das bei dem shop ständig irgendwie die preise schwanken? ^^)

OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZ4002048ELDCPC, Platinum EL) 270€ (alternate) < gibt es hier eigentlich günstigere alternativen oder passt das gut zum sys.?

XFX GF7800 GT Extreme Gamer 349 € (alternate) < ist die Grafikkarte noch schnell genug für den Prozi.? :)

Samsung SP2504C 119 € (alternate)

Chieftec Mesh Series 74 € (alternate) < hier bin ich immer noch ratlos wegen gehäuselüftern

Tagan TG480-U22 2force 480 Watt 84 € (alternate)

NEC ND-4550A 57 € (alternate)

macht gerundet satte 1550€ :freak: also knapp über der Schmerzensgrenze was sagt ihr zu dem System im vergleich zur letzten Zusammenstellung? Lohnt sich da der Aufpreis? :)

mfg Kampfi :)

Ja, das System ist doch mal super. Also für den Preis, echt gut.
Ja der Aufpreis lohnt. Ich meine du gibst zwar jetzt etw. mehr aus, hast dafür auch was gutes.

Zurück
Oben