Gamer-PC Aufrüsten oder Neu?

Melaton

Cadet 3rd Year
Hallo computerbase Community,

Vorweg: Ich habe mich extra für dieses Thema registriert, also entschuldige ich mich schonmal falls ich im falschen Bereich oder ähnliches bin.

In letzer Zeit habe ich mit meinem aktuellen PC das Problem, dass ich CoD Black OPS im Multiplayer und Planetside 2 nur mit starkem Ruckeln spielen kann. Bei anderen games hab ich einfach im Multiplayer auch das Gefühl, als ob er zu langsam reagieren würde. Mein Internet ist ein KabelBW 100Mbit über einen tp link wr1043nd router. Momentan kann ich games wie Crysis 1+2, CoD MW3 usw. im Singleplayer auf höchster Grafikstufe spielen. Demnächst möchte ich mir auch Crysis 3, Bioshock 3 und ähnliche fps Titel kaufen.

Aktuelles System:
Mainboard: Gigabyte Ga 45Ud3
Prozessor: Ein Intel mit 2x3.6GHz
NT: Tagan 600W
Arbeitsspeicher: 8GB Hersteller (weiß ich grad net)
Festplatten: Western Digital 500GB, Samsung 1TB und Samsung 2TB (alle mit 7200rpm)
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 560 Ti Phantom 2048M GDDR5 256B Dual-DVI HDMI CRT

Weil der PC meinen Eltern gehört und von denen genutzt wird, habe ich überlegt ob es anstatt ihn aufzurüsten evtl. sinnvoller ist einen eigenen anzuschaffen? den ich dann allein nutze 90% games (haupsächlich ego Shooter), 10% Office.

Ich habe mir in der örtlichen ARLT niederlassung (war mit deren Service bei einem Problem vor nem Jahr aber nicht zufrieden) einen zusammenstellen lassen um mal nen anhaltspunkt zu haben.

Die Zusammenstellung habe ich aber etwas abgeändert.

Ich habe bis jetzt auch noch nie meinen PC übertaktet und werde es in Zukunft wahrscheinlich auch nicht angehen, da das alles Neuland für mich ist.
Einen PC hab ich auch noch nie selbst zusammengebaut aber anscheinend ist das nicht schwer und auch zu überlegen (ich habe die Anleitung im Forum gelesen und traue es mir zu). Ich hatte überlegt den PC bei Alternate zusammenbauen zu lassen aber die verlangen ja 99€. Lohnt sich denn das und deren „Funktionstest“? oder bei ARLT (nach Preisverhandlung, weil die auch teurer sind mit minderwertigeren Bauteilen) kostet der Zusammenbau 40€.

Windows 7 werde ich mir separat kaufen weil das dann viel billiger ist (knapp die Hälfte).

So und hier jetzt endlich der PC den ich mir zusammengestellt habe. Hoffe ihr könnt die PDF Datei öffnen.

Anhang anzeigen Pc-Konifguration.pdf

Frage lohnt sich der Umstieg bzw. taugt die Zusammenstellung was?

Meine Grafikkarte würde ich gerne behalten, weil die noch nicht sehr alt ist – sinnvoll?

Im Moment bin ich im Urlaub und bestelle falls es ein neuer PC wird diesen nicht vor dem 8.4.2013

Hi Melaton, Willkommen im Forum.

Zusammenbau würd ich selbst machen, das ist nicht so schwer, wie einige sagen ;-) Einfach die anleitung beachten, bald kannst dus selbst :) Wenn du das geld hast, dann kauf dir nen eigenen PC, das klingt für mich klug.

nur kurz: das Netzteil ist viel zu stark. 400W reichen da locker!

Wenn du nicht übertakten willst, dann nimm den gleichen Prozessor ohne ein K hinten dran. da kommst billiger. Und auch die Pro Version von der SSD würde ich lassen, das merkst du außerhalb von benchmarks im alltagsgebrauch nicht. da sparst du nochmal paar euronen :)

graka behalten lohnt sich, allerdings geht mit der karte crysis nicht in den höchsten details, da bräuchtest du eine 1000€ Grafikkarte. Aber in niedrigen - mittleren details läuft crysis 3 dann schon :)

zur soundkarte kann ich nichts sagen, auf diesem Gebiet hab ich sowas von 0 Ahnung ;-)

lg TUXX

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht übertakten wills braus auch keinen K-prozessor und z77board.
ein non k-prozi u. h77 board tuts dann auch, spars dir halt den aufpreis

Da kein Übertakten ansteht würde ich eher einen Intel i5-3470 nehmen, jedenfalls ohne K einen i5.
Daher wird dann auch kein Mainboard mit Z77-Chipsatz benötigt. B75 oder H77.
Netzteil ist überdimensioniert. 500 Watt reichen dicke.
Soundkarte ist so eine Sache, hast du denn Boxen, die die Soundkarte auch fordern, sonst reicht auch OnBoard.
Ich würde nur die Samsung 840 "Basic" nehmen, den Unterschied zur Pro dürfte man als Normalanwender nicht bemerken.
Vielleicht auch als 250GB.
Arbeitsspeicher kann man auch günstigereren nehmen mit 1600MHz.

Hast du schon mal die Sachen bei Hardwareversand in den Korb geworfen? Zusammenbau kostet nur 20€.
Über Preissuchmaschinen reingehen und man spart noch ein wenig.

Erstmal herzlich Wilkommen! Du bist im richtigen Unterforum gelandet :)

Wenn das Geld da ist, dann bekommst du mit dem neuen PC natürlich deutlich mehr CPU-Leistung. Beim alten PC könntest du zwar schon die CPU aufrüsten (für den Sockel 775 gibts auch ganz ordentliche 4-Kerner), aber selbst wenn du da ans Maximum gehst erhältst du nicht die Leistung wie bei deiner Zusammenstellung. Die Grafikkarte bremst ist zwar bei heutigen Spielen meistens der limitierende Faktor, allerdings sollte mit der 560 TI schon noch was gehen.

Wie TUXX ja schon gesagt hat ist das Netzteil deiner Zusammenstellung einen Nummer zu groß. 600W wird der PC niemals verbrauchen. Die riesige Reserve geht nur auf Kosten der Effizienz, d. h. das Netzteil verbraucht mehr Strom als zum Betreiben des PCs notwendig wäre. Das BeQuiet E9 400W wäre eine sehr leise und erprobte Lösung.

P.S. wir sind ein schnelles Forum, bei einer solchen Frage solltest du es so einrichten, dass du in der Stunde nach dem Einstellen auch online bist. Sonst verpasst du die meisten Antworten und du kannst nicht direkt antworten. Nur als kleiner Tipp fürs nächste mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Streetracer schrieb:
500 Watt reichen dicke.

500 W? total übertrieben, wie will er denn bitte 500W verbrauchen? nene, 400 sind schon viel, sehr viel.

Ne Titan + i7-3770k brauchen nichtmal 400W... Ne, 400W reichen locker!

Bin auch noch unerfahren. Tschuldigung, aber bevor ich zu wenig angebe, dann doch lieber etwas zu viel.
Dass 600 Watt zuuu viel des Guten sind kann ich dann aber auch erkennen.

Mit dem Übertakten ist es so eine Sache. Klar muss man es nicht machen. Wenn man sehr konservativ denkt ist es vielleicht auch der falsche Ansatz. Trotzdem bin ich froh mit damals eine "k"-CPU gekauft zu haben. Das Z77-Board und der Prozessor kosten nicht viel mehr als die "normalen" Varianten. Und maßvolles Übertakten ist mit offenem Multiplikator so einfach, dass man es sich auch als Einsteiger nicht entgehen lassen muss.
Es gibt im Internet wirklich gute Erklärungen mit denen man einen I5 3570k ohne Risiko z.B. auf 4GHz bringt. Hier im Forum wird dir im Zweifel auch geholfen.

@Streetracer
man muss ja nicht alles wissen ;) Diverse Tests zeigen aber, dass 400W fast immer reichen (wenn man nicht wirklich teure/ausgefallene Grafikkarten verwendet). Computerbase verwendet übrigens einen I7 3770k @4,5GHz um den Verbrauch zu ermitteln. Da liegt ein (moderat übertakteter) i5 3570k auf jeden Fall darunter.
Das Problem ist auch eher die schlechte Effizienz im Windowsbetrieb als das im Maximum der Strom ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Streetracer schrieb:
Bin auch noch unerfahren. Tschuldigung, aber bevor ich zu wenig angebe, dann doch lieber etwas zu viel.
Dass 600 Watt zuuu viel des Guten sind kann ich dann aber auch erkennen.

da hast du dann auch wieder recht :-) Na, gibt ja noch andere, ich bin auch in vielen gebieten nicht umbedingt der erfahrenste. ;-) darum bin ich hier aktiv, habe schnell den Testbericht vom 3770k & der Titan aufgemacht, und die last watt zahlen addiert ;) hahaha, wissen ist da keines dahinter *grins*

prozessor ok
dicker lüfter schadet nie^^
netzteil kann nen tick kleiner und ist viel zu teuer, such dir nen bequiet raus
tower is geschmackssache, ich empfehle lian li
wozu brauchst du ne extra soundkarte?
ssd 840pro oder 830 ist ok, die normale 840 is langsamer als die 830
mainboard is momentan asrock top. kannste auch ne günstigere variante nehmen. vorteil bei asrock ist, dass auch bei den günstigeren boards meist gut die lüfter einstellen kannst.

such dir einfach was bei amazon raus, beachte unsere tipps und es wird schon klappen. PC zusammenbauen ist auch nicht schwerk, es ist alles plug&play, man kann nirgendwo was falsch reinstecken. beim lüfter könnte es aus eigener erfahrung einwenig knifflig werden, spreche da aus eigener ehrfarung vom mugen 2. aber sonst is alles ganz easy.

eine frage habe ich noch. was machen deine eltern wenn du ihnen die graka klaust? xD

zu der netzteil kontroverse und warum du ein kleineres nehmen solltest. netzteile haben im oberen lastbereich einen besseren wirkungsgrad, kannst also bisl strom sparen und sind billiger =P

Zuletzt bearbeitet:
@SSD
die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den SSDs sind in der Praxis völlig zu vernachlässigen. Einzig beim Schreiben ist z.B. die Samsung 840 (ohne Pro) ein Stück langsamer. Beim Entpacktest (also Lesen UND Schreiben gleichzeitig) ist der Unterschied bei einer 3GB-iso gerade mal 9 Sekunden zwischen der Schnellsten und der Langsamsten. Wenn nicht gerade viel mit großen Dateien gearbeitet wird (z.B. bei Videobearbeitung), dann würde ich die Samsung 840 (ohne Pro) nehmen, weil sie als sehr zuverlässig gilt und va. einen echt günstigen Preis hat.

Danke erst mal für eure schnellen Antworten geht ja echt fix.

Die Soundkarte benötige ich weil ich anstatt eines Headsets einen Kopfhörer von Beyerdynamic (DT 990 Pro 250 Ohm) und ein seperates ansteck Mikro kaufen werde.

Das Netzteil würde ich dann gegen ein be quiet! Straight Power BQT E9 450W, 74,90€ tauschen.

Die pro SSD gegen eine Samsung 840 series 2,5" 250 GB, SSD 147,90€. Einfachheithalber hab ich das schnell auf Alternate gesucht.

Welches Mainboard würdet ihr denn dann empfehlen - ist ASrock wirklich besser ? Das mit dem Übertakten will ich mir für später noch offen halten.

Und welchen Arbeitsspeicher?

Tower ist mir eigentlich relativ egal.

@ Boloalf ich hab in nem anderen alten PC noch ne Geforce 9800GTX

Melaton schrieb:
Welches Mainboard würdet ihr denn dann empfehlen - ist ASrock wirklich besser ? Das mit dem Übertakten will ich mir für später noch offen halten.
ASRock ist nicht besser, aber oftmals günstiger. Alle marken haben so ihre Vorteile. zb MSI hat den Ruf, dass die Lüftersteuerung im UEFI/Bios gut sein soll. Viele kaufen deswegen zb MSI. Ich hab letztens den Test gefahren, ich könnte jetzt nicht sagen, dass da MSI besser ist. ASRock ist einfach oft billiger und kann eig das gleiche. Und es ist längstens kein Billig hersteller mehr, wie früher. Wenn du Übertakten willst in Zukunft, kaufst am besten Z77, wenn nicht, dann reicht, wie bereits oben einer sagte, B75 oder H77. Von Z75 & Q77 hab ich nicht wirklich Ahnung, vl könnte jemand anders noch darauf eingehen.

Melaton schrieb:
Tower ist mir eigentlich relativ egal.
Naja, bei Tower ist das so ne sache, gibt viele, und es ist hauptsächlich Geschmacksache. Ich würde mal sagen in jedem Optischen Bereich gibt es super gute gehäuse, sowie auch schlechte. Darum hier eine kleine Übersicht. (alles Gehäuse, die ich absolut empfehlen kann, und bereits in Händen gehalten habe). Natürlich gibts noch viel mehr Gehäuse, aber für mich sind das halt so die Highlights.

Kategorie Schlicht:
Schlicht, sieht enorm hochwertig aus: anidées AI6B Black, auch in weiß erhältlich
Schlicht, hochwertig, gummierte Oberfläche: BitFenix Shinobi (gibts in sehr vielen Variationen. Einfach immer drauf achten, dass USB 3 an bord is.)
Schlicht, hochwertig, futuristisch: BitFenix Ghost, allerdings: Schalldämmung bringt eig genau gar nichts. Aber wenn man die ignoriert, hat man ein super ding vor sich.
Schlicht, hochwertig & schallgedämmt: Fractal Design Define R4 gibts wieder in Titan, Schwarz & weiß
Schlicht & enorm Edel: Lian Li PC-9FB

Kategorie Gaming:
Eher Schliches Gaming Gehäuse, super Verarbeitung: SilverStone Precision PS06
Wieder eher Schlichtes Gaming Gehäuse, aber gut für den Preis: Cooler Master CM 690 II Nvidia Edition, deine Version ist auch okay, ich finde die nVidia Edition enorm ansprechend ;-)
Riesig!! aber gut: BitFenix Colossus, gibts in weiß und Schwarz. LEDs können Farbe wechseln.
Futuristisch, aber toll: Thermaltake Chaser MK-I, hat aber ein paar nachteile, siehe Geizhals Bewertung
Riesig, aber richtig richtig gut: Cooler Master CM Storm Stryker

Vl noch ein kleiner Tipp zu dieser Kategorie: AeroCool macht zwar schön Verrückte Gehäuse, diese sind aber eher weniger zu Empfehlen. Der Name "Plastikbomber" trifft wirklich zu, ich hatte einmal eines in den Fingern, und ich würde dir stark raten, dir das zu ersparen.

Ich hoffe, ich kann dir damit etwas bei der Entscheidung helfen.

LG TUXX

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber die Asrock Z77 extreme 4 und kann nur gutes über das Board reden!

ABER eine Z77 Pro 4 wurde auch reichen sei denn SLI/Crossfire ist später geplant!
Vorteil bei eine Z77 Board ist aber du kannst eine i3350P CPU kaufen (3,1Ghz) und alleine multi um 4 ehöhen (400 Mhz) heisst in Turbo 3,7Ghz und kein Spannungsänderung ist benötigt (spart ca 50€ gegenüber eine i3570 CPU!)

GPU kannst du die 560TI behalten!

der unterschied zwischen ASRock Z77 Extreme4 und ASUS P8Z77-V LK ist einfach du bekommst beim extreme, halt so sachen dazu wie zb. nen resetknopf und nen clear cmos knopf direkt aufm mainboard.

Muss man zwar irgendwie nich haben und hab ich bei meinem extreme noch nie genutzt, aber man hats halt. für ein asus was son schwachsin auch hat, musst halt paar euro mehr ausgeben.

Hab das board wie gesagt auch und kann nur gutes drüber sagen, übertakten is kein problem, alle möglichen einstellmöglichkeiten sind vorhanden, vernünftige lüftereinstellung auch, kannst auch einen 2. lüfter genauso regeln wie den cpu lüfter und einen 3. die geschwindigkeit einstellen, der 4. ist glaube nich regelbar. wirst aber kaum brauchen.

Haub auch den CPU den du dir ausgesucht hast, ne ssd 830 und 8gb corsair vegance. vorher hatte ich nen q6600 mit 4gb ddr2 und normaler hdd. es sind wirklich welten und da ein wenig geld zu investieren lohnt sich wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Melaton schrieb:
@ Tuxx Danke für die vielen Vorschläge. Bisher hab ich als NVidea Gehäuse nur das hier gesehen, war mir aber zu teuer.
Werde mir das Cooler Master CM 690 II Nvidia Edition kaufen - gefällt mir persönlich am besten.

Das ist eine gute Wahl, auch vom Aussehn her :-) Einziges Manko: Beim Zusammenbau würd ich dir raten, die blende vom Hot Swap SATA Port auf dem Deckel zu entfernen. Sonst fällt die 100 mal runter ;-) Wenn der PC nicht aufrecht steht, flutscht die einfach so runter ;-)

694578-4.jpg <-- das hier ist gemeint

Also ich fasse das mal kurz zusammen

Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
Prozessor: Intel i5 3570k
CPU Kühler: Sythe Mugen 3 rev.B
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 8GB DDR3-1600 Kit
SSD: Samsung 840 series 2,5" 250 GB
HDD: Seagate ST2000DM001 2TB
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 450W
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Nvidia Edition
DVD Brenner: Samsung SH-224BB/BEBE

Graikkarte: Gainward Geforce GTX 560 Ti Phantom 2048M GDDR5 256B Dual-DVI HDMI CRT

Zusammenstellung so in Ordnung?

Zusammenbau werde ich selbst machen und nach preisvergleichen im Internet bestellen wenn Ihr das Ok gebt.

Ja und ich hoffe mal das der dann auch wieder ne zeit lang reicht. Sonst hätte ich eben mein Budget noch etwas erhöht hatte eben mit ca. 1000€ gerechnet

Zurück
Oben