Gamer PC Aufrüstung empfohlen oder nicht?

Stimp2

Cadet 1st Year
Grüße,
ich habe eigentlich nur eine kurze Frage. Mein PC hat folgende Komponenten:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
Arbeitsspeicher: 4GB Kingston RAM
Festplatte: 500GB Samsung HDD
Mainboard: Asus P5K-VM Mainboard
Laufwerk: Samsung DVD Brenner

FIFA 14 lief noch komplett flüssig auf höchsten Details. Ich denke aber, dass der Rechner dieses Jahr bei FIFA 15 an seine Grenzen stoßen könnte. Was macht am ehesten Sinn, hierbei noch nachzurüsten? Ich kann mir nen neuen Gamer PC für 500 Euro zur Zeit nicht leisten. Könnte in meine Möhre evtl 150 Euro investieren. Ich würde mir wünschen, dass ich dann vl noch für 1-2 Jahre mit FIFA auf hohen Details sicher wäre und evtl das GTA 5 wenigstens mittelmäßig starten könnte...

Ist das realisierbar oder eher nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Teste es doch erstmal. Wenn es nicht ausreichend läuft, dann melde dich einfach wieder.

Dein System ist mMn zu alt um daran noch was zu machen. Ich würd kein Geld mehr reininvestieren.
Du kannst probieren die CPU zu übertakten und ob du so mehr FPS bekommst, sofern die GPU nicht limitiert.

Eventuell bei deinen Freunden umsehen, ob sie noch DDR2 RAM rumliegen haben, die du dir ausborgen könntest.
Oder eine ältere Grafikkarte, die jedenfalls neuer als deine wäre ;D

kauf dir ne gebrauchte hd7870 2Gb ca 90-100€ und uebertakte deine cpu denk das ist das was am ehesten in deinem buget von 150€ liegt. alternativ du findest einen quadcore q6600/q6700 oder q9400 fuer nen 50 er und uertaktest den dann bist mit 150€ so aufgestellt das es passt

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich kann beide Meinungen gut nachvollziehen. Vielleicht macht es ja Sinn, nach nem gebrauchten GPU Ausschau zu halten. Ein Kumpel meinte aber, dass mein letztes BIOS von 2008 wäre und es evtl Probleme mit GPUs geben könnte, welche danach raus kamen (wobei ich jetzt das Release Date der 7870 auch nicht kenne). Ist an der Behauptung was dran? Ich bin leider schon eine Weile raus mit den ganzen Hardware Konfigurationen... Da bin ich für jede Hilfe dankbar!

Die Herstellerempfehlung lautet:
CPU: Core i5 2550K / FX-6350
RAM: 8 GByte
GPU: GeForce GTX 460 / Radeon HD 6870

Wenn das stimmt, dann wird es eng mit 150€. Evtl. geht es mit gebrauchten Teilen: Q6600 (mit OC), guter Kühler, 2x2GB RAM und einer AMD 6870.

Hey,

ich habe dieselbe Hardware mit 8800GTS 512 und E8400, 4GB Ram usw.. (morgen kommen zum Glück die neuen Teile)
Und falls du in Full HD spielst, dann würde ich die GraKa aufjedenfall raushaun, da diese mit ihren 512MB heute echt nichts mehr reißt.
Bei mir ist diese eigentlich immer zu 99% ausgelastet, selbst bei The Witcher 1 ^^ und es kommt manchmal zu Treiberabstürzen, weil die GraKa zu sehr ausgelastet ist.
Und wie Chesterfield schon schrieb, versuch günstig nen Sockel 775 Q Prozessor auf eBay oder so zu schießen und ne günstige neuere gebrauchte Grafikkarte.
Ansonsten kann man wohl nicht viel machen, wenn das Budget nicht mehr hergibt.

kauf dir graka neu für 150 ist beste preisleistung und gebraucht würde ich nur mit ordentlich Garantie kaufen - gehen doch mal schneller kaputt. also eine 270x/280. diese kannst du dann auch in einen neuen Rechner mitnehmen.
Dein Freund erzählt leider Grütze :D

ok also wäre einzig die Graka der größte Ausbremsfaktor sein? Beim Kauf der Graka ist anschlussmäßig nichts zu beachten bei meinem Mainboard, oder?

Musst eher auf dein Netzteil schauen wegen dem Stromstecker und ob die GraKa einen 6Pin oder 8 Pin oder beides hat und ob das dein Netzteil hergibt. Gibt auch Adapter, dann brauchst du aber jeweils 2 freie Molexstecker:)

Alles klar. Das wäre dann entscheidend, wenn ich mich für ein bestimmtes Modell entschieden habe. Beispielsweise gibt es von der 270X Modelle mit 6 Pin und andere Exemplare von anderen Herstellern haben 8 Pin, oder? Trotz gleicher Bezeichnung 270X.

die stromversorgung ( groessere 8 pin ,sollte fuer oc modelle ausreichend strom liefern) macht in der praxis keinen unterschied.

Stromversorgung sollte kein Problem werden, deine 8800 GTS 512 verbraucht ca soviel wie eine 270x.
Damit ist nicht gesagt, dass dies der größte Flaschenhals ist, aber es ist das einzig sinnvolle Teil, welches du für einen neuen Rechner nicht neu kaufen musst

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werde ich also die Augen offen halten nach dieser Graka. Vl kann ich sie ja in geraumer Zeit bei den ebay Kleinanzeigen schießen :) dann bleibt vl noch etwas für den unverschämt teuren DDR2 RAM übrig und ich schau, wie weit ich mit dem E8400 komme...

Also ich hätte hier noch 4x1GB Corsair XMS2 DDR2-800 CL5, aber ich weiß nicht, ob dir das recht viel weiter hilft^^

du hast 4gb arbeitsspeicher, das ist definitiv nicht dein Flaschenhals. Ich rate dir dringend davon ab hier etwas zu investieren

Ok vielen Dank. Dann alle Augen auf ne Graka!
Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Hilfe! Das hat mich richtig weiter gebracht!

Hallo,

ich würde die CPU übertakten, habe einen 8400er auf 4,2 GHz getaktet und eine 750 ti verbaut, wollte testen ob man mit so einer alten Plattform noch ARMA 3 zocken kann.

Läuft mit dem PC auf Hoch mit rund 40 FPS, was will man mehr.

Hab den Rechner dann einen guten Freund geschenkt. :)

Oh ok, guter Tipp.
Ich habe jedoch noch den boxed Kühler drauf. Weiß nicht, in wiefern man damit auch übertakten kann. Außerdem fehlt mir da jegliche Erfahrung, mit welchen Tools man da ran geht und an welcher Stelle man aufhören sollte...

Zur Graka werde ich dann wohl wirklich in Richtung 270X einpendeln, wenn ihr eher zu Neuware ratet.

Also mit dem Boxed wird das nix, da muss schon was Dickes verbaut sein.

Übertaktet wird natürlich im Bios und getestet wird mit Prime95.

Zurück
Oben