Gamer PC, Beratung

RCD

Cadet 1st Year
Guten Abend.
Wollte mir demnächst zum ersten mal einen PC selber zusammenbauen, habe mir schon einige Teile zusammengesucht und wollte mal Fragen, ob dies überhaupt was taugt in Kombination oder ob es nicht bessere Alternativen gibt.

Prozessor: Intel Core i7 2600K BOX
Mainboard: Asus P8Z68-V PRO
Grafikkarte: Asus HD 6950 DirectCU II 2GB, PCI-E x16 2.0, DP
RAM: Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600
Festplatten: 2x Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-3
Gehäuse: Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER, E8 CM 680W 80plus
Laufwerke: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner, LS, SATA
Samsung SH-B123L, BluRay ROM, DVD-RW, schwarz, SATA

Brauche ich noch was zusätzliches? Bei der BOX-Edition ist der Prozessorkühler doch schon dabei, richtig?

Vielen Dank

2 x 64 MB Festplattenspeicher ist aber mager

das sind 2tb festplatten

Bei den Festplatten solltest du was schnelleres wie ne spinpoint f3 nehmen

zum gamen reicht der 2500k

Das netzteil ist zu groß, 500W reichen

Nimm lieber einen i7 2400 (wenn du nicht übertakten willst - geh ich mal von aus) oder i7 2500k (nur wenn du übertakten willst) und aus der FAQ eine alternativen Kühler (stehen da welche?).

Zudem reichen 450 bis 500 Watt als Netzteil. Ein Laufwerk sollte auch reichen, warum 2 BlueRay-Laufwerke. Der Brenner kann auch die BlueRays wiedergeben.

Also fangen wir bei dem Prozessor an, nimm lieber den i5 2500k, sparst du ne menge Geld.
Dann das Netzteil, müsste auch locker ein gutes 500W Netzteil reichen(be quiet oder Enermax).
Wenn du BD's gucken willst, dann reicht entweder nur ein Laufwerk oder nur ein Brenner.
Ich habe mir auch vor einer Zeit einen Brenner gekauft, aber bisher nur eine BD gebrannt weil die einfach noch ziemlich teuer sind.

Welche würdest du empfehlen?
Vielleicht sogar eine SSD als Systemplatte?

netzteil reicht bei der grafik locker ein 500w....
würde vielleicht eher weg vom i7 hin zum i5 2500k und dafür ne bessere grafik nehmen
ssd als systemplatte ist immer schön, kostet halt nur etwas mehr :D

Sollte der Fokus des PCs auf Gaming liegen reichen auch locker 8GB Ram! (eigentlich sogar 4GB)

SSD Empfehlung: Crucial M4

Das sind 64mb Cache, dahinter steht 2TB. Ein I5 2500K reicht locker aus, zum übertakten kaufst du dir aber bitte einen neuen Kühler wie z.b den hier http://geizhals.at/664436 .
Und das was du beim I5 sparst kannst du dir noch ne SSD für Windows kaufen, z.B http://geizhals.at/626829 .

Ps: Sind das nich Ram mit Headspreader? Nimm normale, sonst gibt es falls du dir einen neuen Kühler kaufen willst ggf Probleme.
Mfg

Vielen Dank für die Ratschläge, also ist der Prozessor "zu grosszügig" gewählt?
Der Preis an sich ist kein Problem, ich möchte einfach ein gutes System das eine Weile hält.

Welche Grafikkarte wäre eures erachtens besser gewählt? Ich bevorzuge schon seit je her AMD Karten und möchte dabei bleiben.

@alu...
4gb ram wird knapp bei spielen wie bf3
Ergänzung ()

dann eher ne 6970 wenns amd sein soll

Ram: G.Skill Nt Series oder Teamgroup Elite; 1600Mhz würde eh auf 1333Mhz runtergetaktet werden

Waren nicht 4Gb für BF3 locker ausreichend laut Hersteller ?

Schnellere Festplatten, keine Green, eher Blue oder Black...
Zudem würde ich auf das Blu-ray-ROM verzichten, On-the-fly kopiert doch kein Mensch...

Da steht doch 4x4 GB Ram das reicht auf alle Fälle.

Ordentlich lesen und dann posten.

Sonnst kann ich mich auch nur anschliesen ein 2500K reicht zum spielen dicke aus.
500 Watt reichen vom Netzteil auch. (Markennetzteil)
Grafikkarte ist Geschmakssache Nvidia oder Amd.

Grafikkarte 6950 ist völlig in Ordnung.
Kommt ja bald mal irgendwann die neue Generation.
Lieber mal eine Neue kaufen, als jetzt für ein 15% schnelleres Topmodell 150€ mehr ausgeben.

CPU langt ein i5 2500K völlig, der befeuert derzeit die schnellste Dualcore-Karte ohne Problem.
450-500W NT langt, dein PC wird um die 300W brauchen, eher aber 250W als 350W EINGANGSSEITIG.
Außerdem ist das schlicht die 2. schnellste überhaupt erhältliche CPU.

Ein guter 30€ CPÜ-Kühler ist bei Übertaktung Pflicht, ohne übertakten um ein ganzes Stück leiser als der Boxedlüfter.

RAM: 8GB ohne Firlefanz, sonst steht der CPU-Kühler vieleicht an.
2x4GB, viele Boards spinnen bei voller und hoher RAM-Bestückung herum, mehr Spannung hilft.

Mach kein RAID 0, ist sinnfrei.
Wenn du keine SSD nimmst, dann nimm die WD Blue Reihe.

DVD Laufwerk kannst dir sparen, nimm einen Multibrenner.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt für eine SSD entschieden, Crucial m4 SSD 128GB.
Die Geschwindigkeit der 2TB Platte sollte nun irrelevant sein, oder irre ich mich diesbezüglich?

Nabend,
nen Intel I5 2500k wäre an der Stelle wohl sinnvoller falls der überwiegend nur zum Spielen verwendet wird.
Der Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600 macht eigentlich auch keinen Sinn da du den Unterschied mal so null merken wirst , kannst also beruhigt zum billigen DDR3-1333er greifen.(8GB können ruhig sein bei den Preisen im mom)
Die Festplatten wären mir persönlich zu langsam da bevorzuge ich die WD Caviar Black ,wobei die etwas lauter sind muss man dazu sagen.
Und anstatt Geld für 2 Festplatten raus zu hauen würde ich dir auch ne SSD Crucial M4 empfehlen, fürs OS.
Netzteil würde es auch eine Nummer kleiner machen .
Und ja bei der Boxed Version ist der Kühler dabei , aber lass dir gesagt sein Lautstärke mässig
ist der echt nicht schön anzuhören :) und falls OC betrieben werden sollte nicht zu empfehlen.

MFG : Mu3rt0

Zurück
Oben