Gamer PC, Beratung

Core i5 2500 reicht für Spiele total
Die HD6950 ist 75€ (50%) teurer als die HD6870, aber nur 15% schneller (VRAM außen vor).
Stattdessen sollte eine SSD rein, jenachdem wieviele Spiele installiert sind, von der Größe her für SSD und Spiele groß genug. Musik, Videos und sonstige Daten können dann auf Caviar Green Platten, dafür sind sie schnell genug.

DVD-ROM ist Quark.
Das Netzteil ist zu Stark (400W bei obigen Änderungen, sonst kann man auch 500W nehmen).
Der RAM ist maßlos übertrieben. 2x2GB oder 2x4GB (vll sogar besser), aber doch nicht 4x4GB für Spiele.

Teures Gehäuse, aber wers mag.

Teure Komponenten halten nicht viel länger mit als etwas günstigere.

Also würde ein 430W Netzteil vollkommen ausreichen?

z.B be quiet! Pure Power L7-430W?

An sich schon, aber die L7 Serie von bq ist nicht für Gaming Pcs geeignet.
Alternativen:
Cougar A450
Bequiet Straight Power CM E9 480W

Ok, Danke.
Wie sieht es mit den Kabeln bei den Netzteilen aus? Reichen die aus oder muss man da was Nachkaufen.

Sollte alles vorhanden sein, außer natürlich du hast 6 Festplatten oder so

Hab gerade das be quiet! STRAIGHT POWER, E8 450W 80plus Silber im Auge, was meint ihr?

Passt, sehr gutes Netzteil

Vielen, vielen Dank.

Momentan sieht es so aus.

Prozessor: Intel Core i7 2600K BOX
Mainboard: Asus P8Z68-V PRO
Grafikkarte: Asus HD 6970 2GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
RAM: Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600
Festplatten: Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-3
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
Gehäuse: Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER, E8 450W 80plus Silber
Laufwerke: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner, LS, SATA

Vom Prozessor möchte ich eigentlich nicht weg, da der Preisunterschied garnichtmal so gross ist.

Nimm lieber einen i7 2400 (wenn du nicht übertakten willst - geh ich mal von aus) oder i7 2500k (nur wenn du übertakten willst) und aus der FAQ eine alternativen Kühler (stehen da welche?).
Die Modelle sind mir neu :D

Ich würde ein Netzteil empfehlen was 80 Plus Gold hat, wenn die Paar € dir egal sind. Es sind schon einige Prozent die man da an Strom spart. Ich kann nur das Enermax Modu87+ 500W empfehlen.
Kannst es dir ja mal angucken: http://www.enermax.de/modu87
Das gute ist, das man 5 Jahre Garantie hat und es absolut Leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte: 1333Mhz Ram, darüber wird vom Speichercontroler in der CPU runtergetaktet

Mainboard: nimm besser das ohne Pro; sind lediglich zwei SataIII Anschlüsse weniger, also immer noch 6

IchBinAnton schrieb:
Wie ich schon sagte: 1333Mhz Ram, darüber wird vom Speichercontroler in der CPU runtergetaktet

Mainboard: nimm besser das ohne Pro; sind lediglich zwei SataIII Anschlüsse weniger, also immer noch 6
Ist doch nur eine Frage des Preises ob PRO oder nicht, oder?
Aber der Unterschied beträgt keine 10€ von daher kommt es mir sogar billiger weil ich das PRO ohnehin vergünstigt kriege.

Beim RAM ist der Preis auch nicht wirklich ein Kriterium da die sowieso recht günstig sind.

Jop, ging bei beiden nur um die Preise. Ich dachte halt, unnötig ist unnötig, egal wie günstig es ist ;)
Aber bei Ram zumindest 2 8Gb Kits kaufen, weil ein Quad Kit immer mehr kostet.

Wieviel kostet den so ein 8 GB RAM?
Weil die 4x4 kosten mich umgerechnet etwa 86€.

2 mal 1333Mhz Ram würden 64€ kosten; 32€ für 8Gb G.Skill Nt Series

Zurück
Oben