TeamViewer Motive 4

Gamer-PC bis 1300€

Chris_2

Newbie
Hallo zusammen,
ich spiele nun schon seit längeren mit dem Gedanken mir einen PC zuzulegen. Leider habe ich relativ wenig Ahnung welche Teile am besten zusammenpassen, vor allem in Richtung Netzteil, Mainboard und Lüfter.

1. Preisspanne?
erstmal hab ich so bis 1300€ angepeilt.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- kleinere Aufrüstvorhaben nach ca. 2 Jahren (z.b. Festplatte)

3. Verwendungszweck?
Hauptsächliche Spiele, aber auch regelmäßig aufwändige Simulationen und CAD-Software

3.1. Spiele
- Ich plane hauptsächlich auf 1920*1080 zu spielen, da bereits ein Bildschirm vorhanden ist.
- hohe Qualität, nach 1.5-2 Jahren auch mittlere Qualität
- Aufwändige MMO's (CPU intensiv)
- aber auch andere Spiele wie Star Cititzen, Civ etc.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- keine oder wenig Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- regelmäßige Arbeit mit CAD-Software und Simulationen.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- alter PC vorhanden aber bereits 8 Jahre alt, bzw. vor 6 Jahren das letzte mal aufgerüstet. Daher keine nützlichen Teile nutzbar.

- Bildschirm und Maus vorhanden (hab bisher viel mit Laptop + 2. Bildschirm gearbeitet.)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich habe mich schon etwas umgeschaut und interessiere mich für folgende Teile:

http://geizhals.de/?cat=WL-511246

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
Die Grafikkarte+Prozessor würde ich unbedingt verwenden wollen, auch wenn dadurch eventuell das Budget leicht überstiegen wird. Die anderen Teile sind bis jetzt nur Platzhalter, wobei ich sie gerne in der Dimensionierung ca. beibehalten will (16gb ram, 250gb ssd und 3tb hdd).

-Nun fehlen noch das Gehäuse, das Mainboard, Netzteil und Lüfter (z.B. CPU Lüfter), sowie eine einfach Tastatur und DVD Laufwerk. Leider habe ich relativ wenig Ahnung was da am besten zusammenpasst.
-Gerne würde ich auch auf ein einigermaßen leises System bauen, soweit dies mit dem Budget vereinbar ist.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich habe vor selbst zusammenzubauen und kenne mich auch schon etwas damit aus.
- Kaufen würde ich so in ca. 1 Woche.

Danke schon einmal für die Hilfe.

MX100/M550 SSD
Bist du ein Übertakter, dann überleg dir TridentX 2400 RAM zu kaufen

Ein Z97 Mainboard bis ~120€ und ein Kühler >30€ mit 140mm Lüfter drauf. 500W max Netzteil mit 80+Bronze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cust0m Bei aller Liebe, aber denkst du wirklich dass nVidia einen solchen Fehler unbehoben lässt? Selbst wenn das Worst Case Szenario eintritt und es ein Hardware-defekt ist, denkst du nicht dass nVidia dann ganze Kartenchargen austauscht? Und für die Tatsache dass dieser Bug existiert, schlägt sich die Karte unter diesen Gesichtspunkten noch besser im Vergleich zur Konkurrenz. Ich würde mir da keine Gedanken machen - keine 970er ist älter als ein halbes Jahr....Garantie, schonmal davon gehört?

Zum Thema: Die Seagate HDD hat hohe Ausfallraten, aufpassen! Mainbord würd ich das MSI Z97 Gaming 5 empfehlen.

Gehäuse und Netzteil? Dann sieh dir das beQuiet 800er Silentgehäuse an und ein 500W Straight Power Netzteil.

Kühler für den i7 wäre ein Dark Rock Pro 3 eine gute und effiziente Wahl. Für leise Lüfter kannst dich mal bei Noctua oder ebenfalls beQuiet umsehen.

DVD Laufwerk? Solang SATA muss es nur farblich zum Gehäuse passen - fertig. Tastatur würd ich nur von Logitech kaufen - da gibts ab 20€ schon sehr brauchbare Tastaturen!

Je nach dem was deinem Budget besser passt.

@cust0m: Also ich finde auch, dass du etwas übertreibst. Sicherlich ist das keine schöne Angelegenheit, aber Performance und Energieeffizienz sprechen einfach sowas von für GTX 970... Wenn man die Wahl zwischen R9 290 und GTX 970 hat und die R9 290 nicht mindestens 75€ günstiger ist, würde ich immer zur GTX 970 greifen.

Aud reddit stand auch irgendwo, dass sich mit OpenGL die vollen 4GB nutzen lassen. Daher ist zu vermuten, dass es sich eher um einen Bug in der DirectX Implementierung im Treiber handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Falls der Bug sich nur durch FW Update oder sogar eine Reparatur beheben lässt bedeutet das das einschicken der Grafikkarte zum Hersteller. Ich bin mir sicher, dass er sich hier kein neues System kauft um dann 3 Wochen ohne Grafikkarte dazustehen.

Edit: Das mit OpenGL ist mir neu. Gestern hatte ich noch gesehen, dass der Bug auch auf Low-Level-API besteht, was auf einen Hardware/Firmware Fehler deuten ließ.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke auch dass es Usern welche die Karte bereits länger besitzen keine Freude bereiten würde, meinst du nicht? Ich wäre keinesfalls erfreut und würde eine solche Zeitspanne nicht einfach so akzeptieren ohne adäquaten Ersatz. Aber ich würde keinesfalls deswegen die Vorzüge dieser Karte verschmähen.

Ich bin gespannt auf die Lösung des "Problems" denn ich weiß, für meinen Teil als Kunde, dass ich eine Nicht-Behebung nicht akzeptiere. Da nVidia doch einen Ruf zu verlieren hat, sehe ich da keine Probleme auf mich zukommen.

Also ich kühle denselben Prozessor in einem Nanoxia DS3 in der Star Citizen Alpha problemlos mit einem EKL Alpenföhn Brocken ECO. Allerdings übertakte ich ihn aktuell nicht, da hier wohl keine spürbare Mehrleistung zu erwarten wäre. Im Desktopbetrieb (habe passiv gekühlte Grafikkarte, für dich wäre evtl. eine mit sich abschaltender Lüftung eine Alternative) ist das System sehr leise, auch unter Last empfinde ich es nicht als störend. Die Gehäuselüfter sind die lautesten wenn auf 2ter Stufe der einfachen Lüftersteuerung.

Beim Mainboard habe ich einfach ein sehr günstiges gewählt (damals gab es eine Cashback-Aktion mit diesem Prozessor, die ist nun wohl ausgelaufen), das den Prozessor theoretisch auch übertakten könnte (geht bei manchen älteren Modellen nicht). Hier kommt es auf deine Ansprüche an, sowie den verfügbaren Platz (abhängig z.B. vom CPU-Kühler, Gehäuse, Steckkarten). Für Features wie guten Soundchip oder WLAN (oder "Gamer"-onboard-LAN) zahlt man deutlich drauf. Diese Sachen kann man aber auch alle per Steckkarte oder USB-Modul nachrüsten.

ich schlag mal folgende Hardware vor, wenn du auf silent stehst:

1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ)
1 x Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE

- Die SSD ist günstiger als die von Samsung :)
- Das Laufwerk ist ein stinknormaler, günstiger DVD-Brenner
- Der Kühler sollte ausreichende Kühlreserven bieten und dabei leise sein
- Das Gehäuse ist gedämmt, hat eine Lüftersteuerung, viele Vibrationsdämmer und es ist preiswert
Ich habe das Nanoxia Deep Silence 4 (Mini Tower für mATX Boards, könntest du auch drüber nachdenken, schön klein und schlicht :-))
Die Lüftersteuerung solltest du bei Vollast auf mind. die Hälfte oder mehr stellen, damit deine Hardware ausreichend gekühlt wird
Im Idle sind die Lüfter bei niedrigster Einstellung praktisch unhörbar :cool_alt:
- günstiges Mainboard mit passendem Chipsatz zum übertakten der CPU und guter Ausstattung (Toslink Ausgang ;))
- Netzteil hat mehr als genug Leistung, ist dabei flüsterleise und du hast Kablemanagement

Falls ich was vergessen haben oder du Fragen hast, nur zu :)

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für eure Zeit und Hilfe.

ich hab die Zusammenstellung mal auf folgende Teile erweitert:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-16GNT)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Sharkoon Skiller, USB, DE
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-511328

Bei der Festplatte hab ich mich mal umgeschaut, aber leider keine große alternative gefunden. (im bereich 3TB bei ausreichend hoher Transferraten und gutem preis/leistungs verhältnis)
Ansonsten werde ich mich mit dem bestellen noch etwas gedulden, abhängig davon was bei der gtx970 rauskommt.

Danke nochmal an alle

Chris

Sieht sehr gut, allerdings würde ich den Ram gegen den hier tauschen:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

der hat bessere Timings und Latenzen und kostet etwa gleich viel.

Die MSI hat sehr große Lieferprobleme, ich hab mir deshalb die von Palit geholt:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html
Die hat auch den Passiv Betrieb bis 60 Grad.

Ansonsten würde noch die von Asus von Frage kommen:
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

Wenn du die MSI zu nem fairen Preis lagernd findest, dann schlag zu :)

Zurück
Oben