Hallo zusammen,
ich spiele nun schon seit längeren mit dem Gedanken mir einen PC zuzulegen. Leider habe ich relativ wenig Ahnung welche Teile am besten zusammenpassen, vor allem in Richtung Netzteil, Mainboard und Lüfter.
1. Preisspanne?
erstmal hab ich so bis 1300€ angepeilt.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- kleinere Aufrüstvorhaben nach ca. 2 Jahren (z.b. Festplatte)
3. Verwendungszweck?
Hauptsächliche Spiele, aber auch regelmäßig aufwändige Simulationen und CAD-Software
3.1. Spiele
- Ich plane hauptsächlich auf 1920*1080 zu spielen, da bereits ein Bildschirm vorhanden ist.
- hohe Qualität, nach 1.5-2 Jahren auch mittlere Qualität
- Aufwändige MMO's (CPU intensiv)
- aber auch andere Spiele wie Star Cititzen, Civ etc.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- keine oder wenig Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- regelmäßige Arbeit mit CAD-Software und Simulationen.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- alter PC vorhanden aber bereits 8 Jahre alt, bzw. vor 6 Jahren das letzte mal aufgerüstet. Daher keine nützlichen Teile nutzbar.
- Bildschirm und Maus vorhanden (hab bisher viel mit Laptop + 2. Bildschirm gearbeitet.)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich habe mich schon etwas umgeschaut und interessiere mich für folgende Teile:
http://geizhals.de/?cat=WL-511246
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
Die Grafikkarte+Prozessor würde ich unbedingt verwenden wollen, auch wenn dadurch eventuell das Budget leicht überstiegen wird. Die anderen Teile sind bis jetzt nur Platzhalter, wobei ich sie gerne in der Dimensionierung ca. beibehalten will (16gb ram, 250gb ssd und 3tb hdd).
-Nun fehlen noch das Gehäuse, das Mainboard, Netzteil und Lüfter (z.B. CPU Lüfter), sowie eine einfach Tastatur und DVD Laufwerk. Leider habe ich relativ wenig Ahnung was da am besten zusammenpasst.
-Gerne würde ich auch auf ein einigermaßen leises System bauen, soweit dies mit dem Budget vereinbar ist.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich habe vor selbst zusammenzubauen und kenne mich auch schon etwas damit aus.
- Kaufen würde ich so in ca. 1 Woche.
Danke schon einmal für die Hilfe.
ich spiele nun schon seit längeren mit dem Gedanken mir einen PC zuzulegen. Leider habe ich relativ wenig Ahnung welche Teile am besten zusammenpassen, vor allem in Richtung Netzteil, Mainboard und Lüfter.
1. Preisspanne?
erstmal hab ich so bis 1300€ angepeilt.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- kleinere Aufrüstvorhaben nach ca. 2 Jahren (z.b. Festplatte)
3. Verwendungszweck?
Hauptsächliche Spiele, aber auch regelmäßig aufwändige Simulationen und CAD-Software
3.1. Spiele
- Ich plane hauptsächlich auf 1920*1080 zu spielen, da bereits ein Bildschirm vorhanden ist.
- hohe Qualität, nach 1.5-2 Jahren auch mittlere Qualität
- Aufwändige MMO's (CPU intensiv)
- aber auch andere Spiele wie Star Cititzen, Civ etc.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- keine oder wenig Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- regelmäßige Arbeit mit CAD-Software und Simulationen.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- alter PC vorhanden aber bereits 8 Jahre alt, bzw. vor 6 Jahren das letzte mal aufgerüstet. Daher keine nützlichen Teile nutzbar.
- Bildschirm und Maus vorhanden (hab bisher viel mit Laptop + 2. Bildschirm gearbeitet.)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich habe mich schon etwas umgeschaut und interessiere mich für folgende Teile:
http://geizhals.de/?cat=WL-511246
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
Die Grafikkarte+Prozessor würde ich unbedingt verwenden wollen, auch wenn dadurch eventuell das Budget leicht überstiegen wird. Die anderen Teile sind bis jetzt nur Platzhalter, wobei ich sie gerne in der Dimensionierung ca. beibehalten will (16gb ram, 250gb ssd und 3tb hdd).
-Nun fehlen noch das Gehäuse, das Mainboard, Netzteil und Lüfter (z.B. CPU Lüfter), sowie eine einfach Tastatur und DVD Laufwerk. Leider habe ich relativ wenig Ahnung was da am besten zusammenpasst.
-Gerne würde ich auch auf ein einigermaßen leises System bauen, soweit dies mit dem Budget vereinbar ist.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich habe vor selbst zusammenzubauen und kenne mich auch schon etwas damit aus.
- Kaufen würde ich so in ca. 1 Woche.
Danke schon einmal für die Hilfe.