Gamer PC bis 400 Euro

rupfy

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
253
hallo,

ich möchte für einen kumpel einen neuen rechner zusammenbauen, der sollte die 400 euro grenze nicht übersteigen.

sein aktueller rechner schaut so aus:

p4 2,8ghz
1gb ddr2
hd4670
250gb sata2 + sata brenner

diese zusammenstellung fand ich ansprechend:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-arbeits-pc-max-400eur.593380/

Intel Pentium Dual-Core E6300 Box
Gigabyte GA-EP43-DS3L
Sapphire HD 4850 512MB
2x 2GB A-Data
Corsair CX400W 400 Watt
LG GH22NS40/NS30
Samsung HD322HJ, 320GB
Coolermaster Elite 330

wenn ich nun die alte hdd und den brenner behalte, wäre der preis bei 340 euro.
könnte man nun die 60 euro noch irgendwo sinnvoll investieren?
und wie schaut es mit der hd4670 aus, ist die noch zu gebrauchen? wie gross wäre die differenz zu der hd4850.

ich erwarte, dass die games der letzen 2 jahre gut darauf laufen, sollte abgesehen von crysis und gta4 eigentlich hinhauen.

rupfy
 
zwischen hd4670 und hd4850 ist schon ein deutlicher unterschied, wenn deine ansprüche nicht besonders hoch sind dann reicht eine hd4670 für's erste aber wunder der grafik brauchst du mit der karte nicht zu erwarten. wenn du keinen besonderen wert auf verbrauch und lautstärke legst würde ich dir eindeutig zur hd4850 raten.

die 60€ würde ich in eine schnellere cpu oder/und einer schnellere grafikkarte investieren. du solltest aber wissen das genau das die beiden komponenten sind die beim pc am schnellsten an wert verlieren, nächstes jahr kosten cpu's und grafikkarten die heute noch teuer sind wahrscheinlich weniger als die hälfte.
 
Da stimm ich Nightfly09 vollkommen zu, lieber ne HD4850.

Zum anderen würde ich hier evtl auf nen Phenom II X2 System setzen, das dürfte in der Preisklasse ein wenig mehr P/L bieten.

Sowas nur mit Phenom II CPU ;)

Grüße
 
hi, danke für die ratschläge soweit.

was hält ihr davon:



passt der cpu zu dem board? die hd4870 zu dem preis gefällt mir auch. nur würde das netzteil dafür ausreichen? wenn nicht dann hol ich mir dann doch eine hd4850.

rupfy
 
Keine HD4870 mit 512MiB.

Ist ein Speicherkrüppel.

Lieber ein paar € mehr draufzahlen und eine HD4870 1G nehmen.

Lohnt sich auch für Normalanwender.

Ansonsten passt die Konfiguration

NT reicht & CPU passt auch auf das Board.
 
ok ich kläre mit dem kumpel noch ab, ob der die 20 euro draufzahlen will für eine hd4870 1gb version, wenn nicht, dann nehm ich eine hd4850.

danke für die hilfe!

rupfy
 
Hier gibt es einen Test zu 512MiB vs. 1024MiB bei der HD4850/HD4870:

Das Schlusswort sagt alles:

Prinzipiell können wir also jedem Käufer einer HD-4800-Karte empfehlen, sich gleich eine Karte mit 1024 MiB zuzulegen, unabhängig davon unter welcher Auflösung er spielt. Vor allem zukünftige Spiele werden mehr Mebibyte benötigen.
Unserer Ansicht nach spricht die Performance eine klare Sprache. Selbst wenn man sich den etwas höheren Stromverbrauch und die teureren Anschaffungskosten ansieht, gibt es von unserer Seite folgendes Schlusswort: „512 MiB? Nein! Nein!“.
Quelle: http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=59&seite=15
 
Zurück
Oben