Gamer PC bis 800 €

Bull7

Ensign
Hallo Computerbase!

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen.
Habe an folgende Komponenten gedacht, die soweit sicher sind:

Prozessor: Intel Core i5 3550
Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p793374/
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H

Hinzu kommen würde Arbeitsspeicher, da hätte ich an 8GB TeamGroup gedacht , diese:
http://www.mindfactory.de/product_i...treem-Vulcan-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Ich überlege mir 1TB : http://www.mindfactory.de/product_i...1000DM003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-.html
oder 2 TB zu holen, wegen dem geringen Preisaufschlag von 20€ : http://www.mindfactory.de/product_i...000DM001-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html

Welches Gehäuse könnt ihr mir raten? Wie schaut es mit dem aus, hat Netzteil mit drin, warum sollte es nicht gut sein?
http://www.mindfactory.de/product_i...-Light-Crystal-Midi-Tower-500-Watt-weiss.html

Ansonsten käme ein Laufwerk,W-Lan-Karte und evtl. Kartenleser dazu.
Monitor,Tastatur und Maus sind da!

Würdet ihr mir zu der Zusammenstellung raten oder könnt ihr was empfehlen / verbessern?
Ist eine SSD Platte empfohlen?

MfG!

Kauf dir das Gehäuse auf gar keinen Fall! Das Netzteil da drin brauchen wir gar nicht erst ansprechen.... Kauf dir lieber ein Gehäuse einzelnt und dazu ein Netzteil von einer ordentlichen Marke alá BeQuiet, Seasonic, Cooler Master etc. Ansonsten sieht der Rest ganz brauchbar aus.

Zum Rest:
RAM, CPU, Karte und Mainboard kannst du so nehmen.
Anstatt dem Gehäuse könntest du z.B. das Z9 nehmen (Besitzer die Plus Version - sehr zufrieden)
Anstatt dem Netzteil ein E9 mit 480Watt von BeQuiet.
Eine SSD lohnt sich eigentlich immer, wenn du es lieber hast, dass alles etwas schneller startet. Aber auch nur, wenn es auf der SSD ist. Sprich: Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein vernünftiges 500W Netzteil alleine kostet schon mehr als das Gehäuse mit dem eingebauten Netzteil. Deswegen ist sowohl das Gehäuse als auch das Netzteil: Schrott.
Für ein Gehäuse musst du ab 30€ einplanen, für ein Netzteil so ab 50€ für 500W (du brauchst keine 500W Netzteil)

SSD kommt halt drauf on obs im Budget für 800€ Platz findet. Sind halt 100€ extra.

CPU,GPU, Mainboard und RAM sind soweit in Ordnung.

Gehäuse! Bitte nicht! Chinakracher Netzteil und Billiggehäuse in einem!
Nimm lieber ein Gehäuse ala Asgard 3, Bitfenix Shinobi oder das T9.
Als Netzteil ein 400W Markennetzteil.

Technik-Freak schrieb:
Als Netzteil würde ich trotzdem eher ein anderes nehmen:

Beispiele: be quiet! Straight Power E9 400W 55€ be quiet! Straight Power E8 400W 53€ be quiet! Pure Power CM 430W 49€
Mindfactory jeweils Bestpreis.
Um mich auch mal selbst zu zitieren :)
Das sind nur Vorschläge für günstige aber gute be quiet! Netzteile. Gibt natürlich auch noch andere.
Du würdest aber auch mit einem Cougar A400 oder Rasurbo Real&Power 400W nichts verkehrt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen neuen Rechner würde ich mir persönlich nicht mehr ohne SSD kaufen. Spiele werden dadurch zwar nicht unbedingt schneller, aber du wirst ja nicht ausschließlich spielen?

-> Betriebssystem + Programme, je nach Größe noch Spiele auf die SSD
-> alle anderen Dateien auf eine zusätzliche Festplatte (wenn die Festplatte im Standby ist wird der Rechner auch leiser)

Mein Vorschlag: 820€ Ich hoffe das ich nichts vergessen habe.

1x Intel Core i5 3550 (boxed)
1x Sapphire Radeon HD 7870 OC Aktiv 2048MB
1x ASRock B75 Pro3
1x 8GB TeamGroup xtreem DDR3-1600 DIMM CL9
1x 430W be quiet! Pure Power CM L8
1x 64GB Samsung 830 Series
1x 2000GB Western Digital Caviar Green
1x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 Midi Tower (weiß) wie ich gerade gelesen habe fehlen dort auch Lüfter.
1x EKL Alpenföhn Sella

Kann mir jemand den Unterschied zwischen i5 3450 und i5 3550 verraten? Ist das nur ein Unterschied in der Taktfrequenz?

Edit: Sorry, das ich leicht über dem Budget bin. Falls die IGP nicht gebraucht wird -> 1333MHz RAM
Alternativ statt Bitfenix Shinobi und ASRock B75 Pro3 das Sharkoon MS140 (+92mm Lüfter) mit ASRock B75 Pro3-M
Bedeutet: 50+67(117€) -> 27(+max.5) + 60 (93€)

Zuletzt bearbeitet:
- CPU passt

- Grafikkarte passt

- Mainboard passt

- gutes Laufwerk: LG Electronics GH24NS90

- HDD ist dir überlassen. Aber eine SSD sollte schon rein: Samsung SSD 830 Series 128GB

- Ivy-Bridge unterstützt 1600er RAM zudem ist der Preis ok: 8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 CL9 Dual Kit

- Netzteil auf jeden fall seperat und was gutes, effizientes: 450W be quiet! Straight Power E9

- Preis/Leistung gutes Gehäuse mit Front USB 3.0: Xigmatek Asgard Pro
-> Oder eine Nummer besser: BitFenix Shinobi Core

Zuletzt bearbeitet:
persönlich würde ich lieber das Gigabyte Board nehmen. Und du hast Lüfter vergessen, bei dem Gehäuse wären 4 Scythe Slipstream 800/1200 oder PWM sicher gut aufgehoben, persönlich würde ich dann auch noch dfie paar Euro in Entkopplerschrauben/Rubber Screws stecken!

http://geizhals.at/de/?cat=coolfan&asd=on&asuch=slip stream&xf=359_60~355_120~358_30#xf_top

_

ps: chiller: Ja, so sehe ich das auch, beim shinobi sind keine Lüfter installiert! Beim Asgard 2!

Technik-Freak schrieb:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen i5 3450 und i5 3550 verraten? Ist das nur ein Unterschied in der Taktfrequenz?

Nein ist nicht nur ein Unterschied in der Taktfrequenz, der i5-3450 ist ebenfalls etwas beschnitten was die Funktionen angeht, nachzulesen hier: Test: Intel „Ivy Bridge“
Der kleinere i5-3450 besitzt also auch keine vPro-, VT-d-, TXT- und SIPP-Unterstützung, wenn es auch keine gravierenden Features sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ersteinmal vielen Dank für die Mühe und die tollen Tipps!

Ich habe mir dann soweit alles durchgelesen und habe die Probe zusammengestellt.
Wie schaut es jetzt aus?

kqrcna4k.jpg

Ich habe eine 1 TB Festplatte ausgewählt , da 2 TB mir doch zu viel werden :p
Dann der Arbeitsspeicher
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 , drin lassen oder kann man einen günstigen auswählen ?
Habe ein neues Gehäuse ausgewählt, dass meinen Anforderungen entspricht, das Design ist für mich nebensache. Ich habe wie aus der FAQ entnommen , das
450W Cougar A450 80+ Bronze gewählt. Die 450W sollten wohl reichen .?

Zum anderen habe ich eine 128GB SSD gewählt, ist diese für mich viel zu groß oder reicht auch eine kleinere wie diese http://www.mindfactory.de/product_i...m--SATA-6Gb-s-MLC-Toggle--MZ-7PC064B-WW-.html . Da ich nur vorhabe Windows,Office und evtl. paar Programmierprogramme zu instalieren. Hat es einen Vorteil wenn ich Spiele dadrauf instaliere?

Ansonsten habe ich das Laufwerk gewählt http://www.mindfactory.de/product_i...msung-DVD--R-RW-DL-RAM-SATA-schwarz-bulk.html .
Tastatur und Maus sind auch bestellt, da brauch ich keine extra Gamermaus. Sowie ein internen W-Lan Adapter PCI für das Mainboard.

Hoffe ihr könnt mich noch so gut es geht korrigieren.Könnte man da was im Preis machen von aktuell 868 €, runter soweit es geht. Würde aber gerne Grafikkarte,CPU und Mainboard so behalten.

-Festplatte ok.
-RAM: Nimm einfach den günstigsten RAM (DDR3) mit 1600MHz oder wenn du komplett auf die IGP verzichten kannst/möchtest/willst dann den günstigsten RAM mit 1333MHz.
-Gehäuse: Ich kenne deine Anforderungen zwar nicht aber wenn du das so möchtest, dann soll es so sein.
Ich habe wie aus der FAQ entnommen , das
450W Cougar A450 80+ Bronze gewählt. Die 450W sollten wohl reichen .?
Ja, 450W reicht. Allerdings kostet es zur Zeit 48€, da könntest du auch auf ein hochwertigeres be quiet! Straight Power E9 400W oder ein L8 mit Kabelmanagement (CM) zurückgreifen.
Edit: In Post 4 sind 3 be quiet Netzteile.
Zum anderen habe ich eine 128GB SSD gewählt, ist diese für mich viel zu groß oder reicht auch eine kleinere wie diese http://www.mindfactory.de/product_in...C064B-WW-.html . Da ich nur vorhabe Windows,Office und evtl. paar Programmierprogramme zu instalieren. Hat es einen Vorteil wenn ich Spiele dadrauf instaliere?
Das kann man nicht so genau sagen. Ich würde behaupten, das es locker reicht, wobei ich natürlich nicht weiß welche Programme gemeint sind und wie viel Platz die brauchen.
Du kannst natürlich auch dein Lieblingsspiel drauf installieren, doch solltest du wissen, das das Spiel dann nicht mit mehr FPS läuft, sondern nur die Ladezeiten verkürzt werden, was bei manchen Spielen aber auch von großer Bedeutung sein kann.
Das ist vollkommen in Ordnung. Die Laufwerke haben nur geringe Unterschiede.
Tastatur und Maus sind auch bestellt, da brauch ich keine extra Gamermaus. Sowie ein internen W-Lan Adapter PCI für das Mainboard.
Dazu kann ich dir leider absolut nichts sagen.

Das Xigmatek Asgard Pro kostet ~ 4€ mehr, ist aber wesentlich besser.

Nur Betriebssystem und ein paar Programme reicht auch die Samsung SSD 830 Series 64GB, muss man halt sparsam mit dem Platz umgehen.

Die Maus und Tastatur sind allerdings wirklich das Minimum vom Minimum.....hier würde ich doch ein wenig mehr in Qualität investieren, grade bei der Maus wenigstens auf Laser achten, das hat ja nichts mit "Gamer" zu tun, z.B.:
-> Logitech M500 Laser Maus und Logitech K200 Business Tastatur

Rest passt dann. Wenn du noch was sparen willst:
ASRock H77 Pro4/MVP und 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

PS: Dran denken, daß Mindfactory besonders nach 0 Uhr gerne die Preise etwas nach oben schraubt für deren Waren ;)!

Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke vorerst euch beiden! Ich werde noch paar Tage abwarten, bis Mindfactory am 13.Juli die restlichen Teile bekommt,dann bestellen.

Inwiefiern ist das Xigmatek Asgard Pro besser? Höher,Kabel Ordnungssystem usw?

Überlege mir noch welches Netzteil ich holen soll.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p672727_450W-Cougar-A450-80--Bronze.html

oder sas
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p757798_430W-be-quiet--Pure-Power-CM-L8-80-.html

leider kommt das 430W be quiet! Pure Power CM L8 80+ erst am 18.Juli in Mindfactory an,dass hieße warten .

Chiller24 schrieb:
Das Xigmatek Asgard Pro kostet ~ 4€ mehr, ist aber wesentlich besser.

Nur Betriebssystem und ein paar Programme reicht auch die Samsung SSD 830 Series 64GB, muss man halt sparsam mit dem Platz umgehen.

Die Maus und Tastatur sind allerdings wirklich das Minimum vom Minimum.....hier würde ich doch ein wenig mehr in Qualität investieren, grade bei der Maus wenigstens auf Laser achten, das hat ja nichts mit "Gamer" zu tun, z.B.:
-> Logitech M500 Laser Maus und Logitech K200 Business Tastatur

Rest passt dann. Wenn du noch was sparen willst:
ASRock H77 Pro4/MVP und 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Ergänzung ()

Chiller24 schrieb:
PS: Dran denken, daß Mindfactory besonders nach 0 Uhr gerne die Preise etwas nach oben schraubt für deren Waren ;)!

Danke für die Info, das hört sich ja nicht so gut an, aber gleichzeitig haben die auch keine Versandkosten mehr nach 0 Uhr. Ist wahrscheinlich dann + / - = 0 ?..

Das Xigmatek Asgard Pro hat für dessen Preis eine gute Verarbeitung und Ausstattung, da kommt das Cooltek Evolution nicht mit (von Cooltek wäre da das Karmides anzusiedeln, was aber auch noch nicht ganz da ran kommt). Tests z.B. Xigmatek Asgard Pro Review und Xigmatek Asgard Pro Test

Beim Netzteil würde ich dann beim Cougar bleiben. Von beQuiet sollte es dann Richtung E8 -> E9 gehen.

Und wie Mindfactory das handelt, keine Ahnung, aber die spielen gerne mit deren Preisen rum. Muss man halt im Auge behalten und passend zuschlagen. Durch das wegfallen der Versandkosten macht man somit schon was gut, aber viel ist das ja ohnehin nicht.

Deine ausgewählte Grafikkarte ist auch grade für einen sehr guten Preis drin (wenn auch nicht lieferbar), ich bezweifle sehr stark, daß diese bei Verfügbarkeit immer noch so günstig ist.....normalerweise kann man da ~ 20€ draufrechnen! Ob also langes warten hier vorteilhaft ist, weiss ich nicht. Evtl. die Grafikkarte schon mal bestellen, aber das musst du selbst entscheiden, kann ja auch alles ganz anders kommen ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Achso, das hört sich alles eigentlich ganz gut an!

Ich möchte nicht nerven, aber ein kleines Manko hätte ich :p
Du hast mich mehr oder weniger überzeugt, ich würde das Gehäuse nehmen. Leider sind die Anschlüsse oberhalb, gibt es keine an der Seite vorne?
Soll jetzt nicht unbedingt ein Kaufhindernis werden, aber wegen Staub hätte ich gerne seitlich die Anschlüsse, könnte auch 5€ mehr kosten, müsste aber USB 3.0 haben.

Ansonsten wenn es keine gute Alternative gibt, nehme ich dann wohl den!

Zu Mindfactory:
Kann man um 0 Uhr bestellen, sodass keine Versandkosten anfallen und dann warten bis die die restlichen Teile haben und gleichzeitig beobachten wie die Preise sich entwickeln, fallen die Preise - > Storniere ich, steigt z.b. der Preis von der Grafikkarte morgen / übermorgen, behalt ich alles !

MfG

Alles klar, dann steht mein System soweit fest. Hier nochmal alles in Ausführlichkeit:

Grafikkarte:
- 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC Aktiv
CPU:
- Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Mainboard:
- Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155
SSD:
- 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
HDD:
- 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
Arbeitsspeicher:
- 8GB TeamGroup xtreem Vulcan DDR3-1600
Gehäuse:
- Sharkoon T5 Value Midi Tower ohne Netzteil
Netzteil:
- 450W Cougar A450 80+ Bronze
Laufwerk:
- Samsung DVD+-R/RW/DL/RAM SATA schwarz
Maus:
- Logitech M500 Laser Maus Schwarz USB
Tastatur:
- Logitech K200 Business Tastatur Schwarz

Ersteinmal, vielen Dank an alle die mir geholfen haben und für die guten Tipps!
Und zum Schluss eine bitte, ist das System so OK, vielleicht noch irgendwelche Tipps oder Empfehlungen?

PS: Netzteil ! Momentan habe ich mir das von Cougar mit 450W ausgesucht, reicht es für das System? Keine Abstürze vorprogramiert?

Alternative :
http://www.mindfactory.de/product_i...W-be-quiet--Straight-Power-E8-80--Bronze.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p768609_400W-be-quiet--Straight-Power-E9-80-.html

Zwei von beQuiet! Beide haben 400 W , Zu wenig für mein System oder ist Cougar da mit 450W besser aufgehoben? Mehr als nur der Name der gleichbedeutend mit Qualität zusammenhängt ist da wohl nicht drin, das Cougar ist nicht viel schlechter !?

mfg

Sieht super aus! Kannst du bedenkenlos so bestellen, der Tipp mit der Festplatte von Q . ist noch nicht schlecht. Mit Seagate macht man absolut nichts falsch, aber die 3 Jahre Garantie von Hitachi sind auch nicht verkehrt.

Hi nochmal, bevor ich auf Bestellen gehe, eine Frage zum Gehäuse und SSD.

Ich würde gerne dieses Gehäuse nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...5-Value-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

leider hat es keine 2,5" Einschübe für die 28GB-Samsung-830-Series-2-5Zoll:
http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s--MLC-Toggle--MZ-7PC128B-WW-.html

gibt es bei Mindfactory Halter dafür ? Wie soll ich sonst befestigen, wenn ich schon gern das Gehäuse hätte?

Mfg !
Ergänzung ()

Q . schrieb:
Ich würde dir eine andere Festplatte empfehlen. Die Hitachi Deskstar 7K1000.D 1000GB, SATA 6Gb/s kostet ganau so viel, bietet aber 3 Jahre Garantie und ist leiser.

aber diese hat 32MB Cache statt 64 MB von Seagatte .

Zurück
Oben