Gamer PC bis ca. 1200€

maggo

Cadet 1st Year
Hi,

ich bin momentan dabei mir einen Gamer PC für max 1200€ zusammen zustellen.

Der Rechner soll alle aktuellen Spiele ala Crysis usw sauber und mit guten Auflösungen laufen lassen und auch für die Zukunft ca. 2 Jahre sicher halten.
Momentan habe ich nur ein 20" TFT von Samsung mit max. 1280x1024, ich werde mir aber evtl. ein 22 oder 24" TFT zulegen.

Meine aktuelle Konfiguration schaut so aus, habe viel im Forum gelesen und das scheint so empfohlen zu werden.

1 x Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (KHX6400D2LLK2/4G)
bei Alternate
64,90
2 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
bei VV-Computer
59,87
1 x Enermax PRO82+ 625W ATX 2.2 (EPR625AWT)
bei VV-Computer
98,81
1 x Gainward GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9351)
bei VV-Computer
365,55
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z)
bei VV-Computer
111,13
1 x Thermaltake Armor Jr. schwarz mit Sichtfenster (VC3000BWS)
bei VV-Computer
81,98
1 x Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer bulk, PCI (30SB073000000)
bei VV-Computer
47,88
1 x Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9550)
bei VV-Computer
329,90
1x Großclockner AlpenFöhn ca. 28€

Gesamtpreis: 1247,18€.

Wo wäre eurer Meinung nach noch Einsparpotenzial? Wäre die Zusammenstellung an sich so ok oder sind sachen dabei die kein Mensch brauch? Der Core2Quad ist sehr teuer, der mit dem C1 Stepping wäre günstiger, tut der es auch?

Macht die Grafikkarte sinn oder lieber erstmal eine 260er? Lohnt der Aufrpreis für eine Graka von edelgrafikkarten.de?

viele grüße und danke

Zuletzt bearbeitet: (etwas vergessen)
GTX280 hat nen schlechtes P/L verhältnis, wenn dann lieber die 260er und später dann auf ne aktuelle setzen wenns not tut.

E0 Stepping lohnt bei hohen OC versuchen.

Arbeitsspeicher ist zu teuer. Da kannst du sparen.

NT find ich persönlich auch 100W zu fett.

Q9550 würde ich jetzt auch nicht kaufen, ich würde mir den holen wenn er denn wirklich gebraucht wird. Und der Preis akzeptabel ist. Lieber zu nen E8400 greifen.

Ansonsten, schönes Board, HDD, Kühler!

Mfg

Edit: Ich finde, dass die Preise für Hardware ganz schön explodiert sind. Mein System, was ich mir vor 8 Wochen geholt hab, kostet mittlerweile 18,5% mehr! Das sind knapp 130€ aufpreis. Hoffentlich wird das Euro/Dollar verhältnis bald besser!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Antwort.

Wenn ich die CPU gegen einen E8400er Dualcore und die Graka gegen eine 260er Tausche spare ich natürlich ca. 200€.

Ich war nur etwas verwirrt. Man sagt die zukünftigen Spiele werden alle auf Quad Core basis entwickelt und optimiert, deshalb wollte ich unbedingt einen QuadCore.

Bei der Grafikkarte war ich mir auch nicht sicher. Ob die 100MHz mehr der 280er wirklich das brot fett machen? kann ich dennoch damit rechnen das die Leistung für alle aktuellen Spiele ausreichend ist?

Sollte ich beim netzteil ein Enermanx Pro 525 Watt nehmen? Reicht das dann auch für einen späteren core2quad und eine 280er?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX280 ist ne Spitzenkarte keine Frage, jedoch einfach viel zu teuer.

Im moment reichen CPU's mit 3 GHZ zum zocken, egal ob Quad oder Dual. Da gibts genug Tests zu. Die VGA ist der limitierende Faktor in qualitiven Einstellungen. Aktuelle spiele werden auch auf den E8400 mit GTX260 auf 22" High End laufen.

Meiner Meinung nach lieber Quad kaufen wenn er benötogt wird, dann wird er auch Preislich bedeutend besser da stehen.

Du könntest mit GTX260 (oder HD4870) E8400 und günstigeren Speicher mal eben 300€ sparen.

Mfg

nehm die neue CPU von der i7 Generation, dann noch ne HD4870 und später kannst du (nach 1-2 Jahren) neue Grafikkarte reintun.

Sehe ich nicht so. Die i7 bringen atm kein Vorteil beim Zocken! Warum sollte er auf nen Sau teures Sytsem setzen was ihn jetzt nichts bringt. Und vielleicht, evtl werden Games davon mal in 2 Jahren vorteile haben. Die 500€ leiber später in ein neues Sys stecken.

Mfg

Ich würde jetzt nicht all zu sehr nach Zukunftssicherheit bauen sondern so, dass man je nach Ansprüchen die nächsten 12 bis 18 Monate gut übersteht und dann noch mal schauen, wie sich die dann etablierte neue Generation, die momentan nur zaghaft an die Türe klopft, präsentiert. Dementsprechend habe ich mein neues System aufgebaut und einen E8400 nebst HD4870 zusammen gestellt, mit dem auch noch im nächsten Winter aus dem Vollen schöpfen kann und bis dahin lasse ich die neuen Generation gemütlich auf mich zukommen und kauf mir dann in 12 bis 18 die dann sinnvollste Hardware. Und das wird dann sicher nicht erste Hardware, also die aktuelle, der i7-Familie sein. Soll für die Empfehlung bedeuten, dass ein i7 jetzt noch nicht viel bringt, vor allem nicht zu den Preisen für die nötige Hardware, und wenn der i7 wirklich wichtig und empfehlenswert geworden ist, willst du eh ein schnelleren, dann aktuellen Chip haben.

Ich schließe mich mit meiner Empfehlung BootCamper an: E8400, Board bis ASUS P5Q Pro, günstiger PC800-Speicher und eine HD4870 oder GTX260 bis 250 Euro.

Hallo Jungs,

danke für eure Antworten. Gerade das mit dem i7 ist so eine Sachen. Fakt ist das ganze bleibt teuer und wird noch etwas brauchen.

Ich schließe mich jetzt euren Antworten an und tausche den Core2Quad gegen den e8400 aus und hole mir eine 260er dazu.

Ich danke euch!

Viele Grüße

Hallo,

jetzt noch zwei letzte Fragen.

Reicht das Enermax 525 auch für einen späteren core2quad oder eine GTX280 oder sollte ich gleich das 625er kaufen?

Mir wurde zu den Grafikkarten von www.edel-grafikkarten.de geraten. Machen die Sinn? Ich würde dann die GTX 260² "Green Silent Performance Edition" 600 für 275€ nehmen. Gerade wegen der weniger benötigten Leistung und Heatbug wären die was, oder?

Bleib bei dem Netzteil, wenn du es lange benutzen willst. Netzteile verlieren im Laufe der Zeit an Leistung, weshalb du einen gewissen Puffer einplanen solltest.

Alternative zur GTX260²: Gainward HD4870 1024MB Golden Sample oder Palit HD4870 1024MB Sonic. Kleiner als die GTX260, leise, kühl, von Haus aus übertaktet und tendentiell schneller als die GTX260². Kostenpunkt ~250€. Wenn es Nvidia sein muß, dann machst du mit der GTX260 auch nicht viel verkehrt.

Zurück
Oben