Gamer pc (ca 1200€)

Kerndu

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich möchte mir seit langem wieder mal ein neuen PC anlegen.
Nach dem ich diversen Reviews/Vidoes von zusammenstellen eines PCs mir rein gezogen habe, möchte ich mir mein PC selber zusammen bauen.

Naja ich komm direkt zum Punk, es soll ein rein Gamer pc sein das ist mein Ziel. Dafür habe ich diese Komponenten zusammen gesucht und mich dafür entschieden.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-534696&wlkey=d32177eed991efdaf6f4072d110cb304

Ist die Zusammenstellung dieser Komponenten in Ordnung?

Jetzt hab ich das Problem ich weiß nicht genau was für ein Mainboard ich nehmen soll geplant ist der : http://geizhals.eu/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Da ich wie schon gesagt zum ersten mal selber bauen möchte, finde ich über dieses Mainboard keine Vidoes auf Deutsch wo ich mich evtl dran orientieren könnte.

Jetzt habe ich mir weitere Mainboards angeschaut: Asus z97 Pro Gaming
Und den Gigabyte G1 SniperSniper Z97 (konnte leider kein link einfügen)

Was denkt ihrihr darüber? Was soll ich nehmen?

Danke !!

Willkommen im Forum

Sieht gut aus das System. Die Boards sind alle sehr ähnlich aufgebaut und der Rest steh im Handbuch.

Ich persönlich würde zu einer R9 390 greifen, ansonsten super :)

Die beiden genannten Alternativ-Boards wären sogar besser ...

Das Sniper ist günstiger und hat den besseren OnBoard-Sound, das Pro Gamer ist aber kaum schlechter und hat einen M.2-Slot ... würde ich beide fast dem GA-Z97X-UD3H vorziehen, aber Unterschiede sind wirklich gering ...

Der Macho Rev. B ist auch nicht schlechter als der be quiet! Dark Rock 3, aber günstiger ...

SSD: MX200 oder BX100, beide billiger
Kühler Thermalright HR-02

Du brauchst kein Video zum Einbau. Die Mainboards sind da alle gleich. Aber wenn du willst kannst du natürlich ein Asus Z97-Pro Gamer nehmen. Ist auch ein gutes Board.

wenn du die cpu übertakten willst eher das asus pro gamer.
Ergänzung ()

und keine 970 mehr. R9 390 nitro oder 390x

Danke Leute für eure Tipps und Empfehlungen!!

Ich denke das ich das Asus Mainboard nehmen werde, die Grafikkarte 970 nim ich deshalb weil in sämtlichen FPS Vidoes feststellen konnte das die Geforce GTX 970 flüssiger läuft wie die anderen Alternative Grafikkarten.

Über die SSD und kühler Empfehlung werde ich mir gleich nochmal anschauen, ich hab mir die Marken Artikeln wie be quiet und crucial ausgesucht in der Hoffnung das es länger lebt.

Guten Abend,

Picus schrieb:
Ich persönlich würde zu einer R9 390 greifen, ansonsten super :)
Und wieso genau? Die Unterschiede sind recht klein. Von den 8 GB V-RAM profitiert man eigentlich noch gar nicht; die 3,5 GB der GTX 970 sollten ausreichen. Am Ende bleibt die Frage AMD oder Nvidia.
Vorteile AMD: Du unterstützt nicht Nvidias "Marketing"-Politik. Außerdem geringe Mehrleistung (ca. 5 %) und "zukunftssicherer" (wobei ich so Aussagen immer mit Vorsicht verwende) dank 8GB Videospeicher.
Vorteile Nvidia: Die Karte verbraucht unter Last weniger Strom und wird deswegen nicht so laut wie die R9 390. Das würde zu Deinen restlichen Komponenten passen, die alle recht leise sind.

Noch eine Frage: Willst Du die CPU denn übertakten? Wenn nein, könnte man andere CPU und Mainboard nehmen.

Ansonsten kann ich nur die Tipps von HominiLupus und Nando. unterstreichen, v.a. die BX100 sollte hier eine bessere Wahl sein, weil günstiger.

Gruß
KiofQu

P.S.:
Kerndu schrieb:
die Grafikkarte 970 nim ich deshalb weil in sämtlichen FPS Vidoes feststellen konnte das die Geforce GTX 970 flüssiger läuft wie die anderen Alternative Grafikkarten.
Das kannst Du pauschal nicht sagen. Der AMD Radeon R9 390 und den nVidia Pendant GTX 970 haben unterm Strich circa die gleiche Leistung (s.o.)!

Kerndu schrieb:
Über die SSD und kühler Empfehlung werde ich mir gleich nochmal anschauen, ich hab mir die Marken Artikeln wie be quiet und crucial ausgesucht in der Hoffnung das es länger lebt.
SSD: Die Crucial BX100/MX200 sind vom gleichen Hersteller, wie die MX100!
CPU-Kühler: Da kommt es auf die Güte des Lüfterlagers an. be-quiet hat eine sehr hohe Qualität, aber auch die vorgeschlagenen Thermalright-Kühler sind gut.

Zuletzt bearbeitet: (Vergleich GTX 970/R9 390 angepasst)
Wenn du "hart" Übertakten willst sollte es z.B. ein Dark Rock PRO 3 sein :)

Sonst echt gute Zsuammenstellung, ich denke der 3,5gb+0.5gb VRAM bei der GTX 970 ist dir Bewusst, oder? :)

Naja, mit dem länger leben, was soll denn an einem Kühler Kauptt gehen ;)

Danke kiofqu

Ehrlich gesagt hab ich ein kein blassen Schimmer wie ich übertakte, ich hab mich kaum damit beschäftigt. Evtl in der Zukunft aber übertakten heißt ja mehr Strom durch den Prozessor hämmern? Über den BIOS. Das verstehe ich da runter um mehr Leistung raus zu holen.

Ich weiß es wirklich nicht also ich hab es eigentlich nicht vor, aber wen ich die Ahnung hätte könnte ich es mir dan vorstellen.

Egal nehmen wir mal an Ich übertakte nicht. Was für alternativ Möglichkeiten habe ich den noch?

(Der Rechner soll für die nächsten 3-5 Jahre ohne Nachrüstung ausreichen (geplant) )

Danke!
Ergänzung ()

Das ist dem Speicher der 970 er ist mir bewußt. Aber ich habe sowieso keine 4k Monitor

Wenn du ein z-board hast, nimm bitte 2400er RAM. Der von Ares kostet 104€ für 16 GB z.b.

@Kerndu das hat nichts mit der Auflösung zu tun die Spiele sehen die 4 Gb der Gtx 970 und wollen sie nutzen da aber von den 4Gb nur 3,5Gb voll angebunden sind müssen 512Mb in den langsamen Speicher bzw ausgelagert werden und das führt schon jetzt bei einigen Spielen zu Problemen. Die Gtx 970 ist somit nicht Zukunfts tauglich und ich würde dir dringend empfehlen bei deiner geplanten Nutzungsdauer eine andere Grafikkarte zu wählen die R9 390 wäre da eine gute Wahl weil sie auch mit 8Gb Speicher aufwarten kann und genauso schnell wie eine Gtx 970 ist.

Man müsste hier wie auch in anderen Threads wieder auf den Skylake Release hinweisen, weiß nicht ob dir das bekannt ist. Du kaufst mit dem 4790k eine CPU, die am 5. August veraltet ist.

Wenn Du nicht übertakten willst, kannst Du auch ein H97-Mutterbrett nehmen. Zum Beispiel ASUS H97 Plus (hier könntest Du nur zwei Lüfter am Mainboard anschliessen; das Gehäuse hat aber auch eine Lüftersteuerung) oder GIGABYTE H97-D3H.
Dazu dann eventuell den Intel Xeon E3-1231 v3. Diese CPU ist deutlich günstiger, ihr Takt ist nur etwas geringer aber sie hat keine Grafikeinheit - die Du dank dedizierter Grafikkarte sowieso nicht brauchst.
Diese beiden Optionen würden das ganze hauptsächlich günstiger machen ohne große Leistungseinbußen.

Gruß
KiofQu

P.S.:
Ich möchte das Einsparungspotential nochmals verdeutlichen.
Du hast rein rechnerisch mit dem 4790K 18 Prozent Mehrleistung. Mehrleistung, die vielleicht beim Aufrüsten mal von Relevanz sein könnte, von der Du aber jetzt beim Spielen praktisch gar nichts merken wirst!
Die Kombination Mutterbrett und CPU kostet aber - im Vergleich zu ASUS H97 Plus und Intel Xeon E3-1231 v3 - satte 130 Euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mit 970 bin ich auf der besseren Seite :(.

Die R9 390 oder X Version was soll da der Unterschied den sein?

Dan kann ich doch direkt den 980er kaufen?
Ergänzung ()

@Tonimarcaroni mag sein aber das finanzielle spielt auch eine Rolle, außer dir i7 4790k wird ab August billiger Dan könnte ich noch etwas warten.

die 980 ist gnadenlos überteuert.
entweder R9 390 oder GTX970 imo.
unterschied zwischen R9 390 und R9 390X sind ein paar shader, 50MHz takt und ein paar % mehr leistung bei der X. nix was nen aufpreis wert wäre imo.

Guten morgen Leute,

So ich habe mir einiges angeschaut und eure Empfehlungen zum Herzen genommen.

Ich denke so sieht das gut aus:
http://geizhals.eu/eu/?cat=WL-562653&wlkey=e0aa64ffe7fb3ab212cc788c5abda368

Ich hab mich am Ende Dan für die R9 390 entschieden, ist ziemlich gleich stark wie die 970 sogar etwas besser aber dafür mehr Stromverbrauch (egal), dafür Zukunft's sicherer.

Zusätzlich hab ich mein RAM Speicher geändert (Empfehlung von obz245)

darauf hin habe ich den kühler und die SSD geändert (Empfehlung von Nando und HominiLupus)

Für Asus Z97-Pro habe ich mich entschieden weil ich evtl takten werde (wen ich davon Ahnung habe) und den Intel core i7 4790k nim ich weil es Zukunft's besser ist.

Jetzt wurde hier geschrieben das im August neue Prozessoren vorgestellt werden.
Was schätzt ihr was diese Kosten werden?
Denkt ihr die Intel core i7 4790k wird dadurch billiger?

Muss ich am Netz Teil was ändern wegen dem höheren Stromverbrauch der Grafikkarte?

Und nochmal wegen dem RAM Speicher die Empfehlung annehmen oder die 2400er von G. Skill areas?

Dan noch was: hat jemand von euch vielleicht ein WLAN Karte zu empfehlen?

Danke euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Da der Ares nur 2 € mehr kostet, nimmst du natürlich den 2400er RAM!

Die neuen CPUs werden erstmal teurer ... irgendwann pendeln sie sich auf das Niveau der alten CPUs ein und die alten werden dann durch schlechtere Verfügbarkeit wieder teurer ... billiger wird's im Allg. nicht ...

Wenn du warten kannst und evtl. bereit bist den Aufpreis zu Beginn zu zahlen, dann kannst du auch noch die paar Wochen warten ...

Netzteil reicht in der Konfiguration aus ... OC der CPU macht sich etwas, OC der GPU ziemlich bemerkbar ... wenn du mit den OC-Gedanken spielst, dann nimm ruhig ein 600 W Netzteil.

Alternativen zum be quiet sind z. B.: http://geizhals.de/?cmp=1248301&cmp=1010430&cmp=1136283&cmp=1287557&cmp=1098704&cmp=1287434&cmp=870531

Alle sogar mit etwas besserer Technik als das be quiet!, aber unter Last oft minimal lauter ...

WLAN entweder als günstigen Stick (wenn der alte Standard reicht) oder mit neuem Standard als USB3.0 bzw. PCIe: http://geizhals.de/?cmp=1136857&cmp=1027633

Zurück
Oben