Mobile

Gamer PC ca. 700€ ? Gut so zusammengestellt ?

Zergio

Cadet 4th Year
Hallo Forum :-)

Ich habe mir jetzt 2 Gamer PCs zusammengestellt. Ich will dafür so 700€ ausgeben. Natürlich, wenn es etwas VIEL besseres für so 50€ mehr gibt lege ich die auch noch drauf. Jetzt habe ich mir von einen Kollegen einen PC zusammenstellen lassen, der aber 900€ kostet ( K&M Preise ), aber wie schon gesagt will ich nur so 700 ausgeben.

Mein System ( 650€ bei Alternate.de ; Ohne CPU Kühler ; Ohne Festplatte )

Mainboard: MSI ZH77A-G43 ( 83€ )
Prozessor: Intel Core i5 3450 ( 170€ )
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W ( 60€ )
Grafikkarte: GIGABYTE Geforce GTX 660 OC ( 209€ )
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit ( 40€ )
CPU Lüfter: ( Noch Keiner ) ( 0€ )
Festplatte: ( Meine Alte :D ) ( 0€ )
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower ( 65€ )

Sein System ( 900€ bei Alternate ; Mit CPU Kühler ; Mit SSD Festplatte )

Mainboard: ASUS P8Z77-V, Z77 ( 160€ )
Prozessor: Intel Core i5-3450 ( 170€ )
Netzteil: 650W Superflower Golden Green 80+ ( 80€ )
Grafikkarte: Asus GeForce GTX660 ( 235€ )
Arbeitsspeicher: 8GB CORSAIR CL9 ( 45€ )
CPU Lüfter: ARCTIC COOLING Freezer 13 ( 24€ )
Festplatte: "SSD" Samsung 128GB + Meine Alte ( 100€ + 0€ )
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower ( 65€ )

+Laufwerk noch komme ich bei mir auf 650€ und bei ihm auf knapp 900€ ...
Meine Frage ist jetzt, ob sein System wirklich 250€ mehr wert sind ? Bzw. Woran man bei seinem System sparen kann oder bei meinem etwas verbessern kann und trotzdem im 700€ bereich bleibt.

Vielen Dank für die Geduld, ich freue mich über jede Antwort :) Gerne beantworte ich auch Fragen !

Das vom Kollegen, nur am MB ca. 80 € sparen (Asrock Z77 Pro3) und dafür ein 3570K und eine AMD 7950 (empfehle die 7950 Windforce von Gigabyte) einpacken + ein schönes NT (480W) von Be Quiet. Und schon hast du ein Top System!

Feinschliff wäre dann noch ein Macho 2 als CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
genauso siehts aus.. guckst du :)

Unbenannt.png

das ist genau das selbe system, wie dein Freund zusammengestellt hat.. nur eben bei mindfactory und mit satten 110 € Ersparnis!
naja stimmt nicht ganz, das Netzteil habe ich anders gewählt
und ja nimm lieber eine AMD-Karte, weil die P/L besser

Vermute im 2ten System ist die Asus DCII gemeint, oder?

Also die Unterschiede liegen eigentlich ganz offensichtlich beim Mainboard und bei der SSD. Sonst kommst du auf deinen Preis.

Sein Mainboard hat WLan, ist mit 160€ aber zu teuer. Nimm hier besser deins, da die CPU sowieso nicht übertaktbar ist.

Netzteil: Sind beide zu groß. Das Superflower Golden Green würde ich dem Pure Power vorziehen. Allerdings reicht sogar die 400W Version!! Sonst das FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3.

Ram: Ist bei beide zu teuer, sollte nur ca. 35€ kosten. Alternate ist halt sehr teuer!

SSD: Willst du eine SSD? Dann sind das halt ca. 100€... es ginge auch eine 64GB, aber vom P/L sind die 128GB besser.

Häng dich lieber da ran wo es mehr zu holen gibt. Und das ist nun mal AMD vom P/L Verhältniss zur Zeit! Ich hatte auch immer Nvidia und jetzt habe ich seit paar Tagen eine AMD 7950. Einfach weil ich mehr fürs Geld bekomme.

Glaub mir, hör bloss auf mit so einem Scheiss von wegen ich mag lieber Nvidia oder AMD oder dies oder das. Gib dein Geld wirtschatflich aus!

Beherzige mein ersten Beitrag (#2) und falls du nicht übertakten willst dann holst dir halt ein Intel 3450 und ein H Board und sparst noch mal ca. 35 €.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard wird dicke eins unter 100 € zu finden sein. Ein gutes 400 Watt Netzteil reicht aus und ist günstiger.

Das mit dem Übertakten ist mir ... Naja ... irgendwie zu blöd ... Ich weiß auch nicht das brauche ich einfach nicht
In dem Fall empfehle ich sowas hier (derzeit 640 EUR bei Mindfactory, wobei ich glaube, das die Hardware im Preis in den nächsten Tagen sinken wird):

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed
1 x Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB PC3L-12800U CL9
1 x Sapphire HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
1 x ASUS P8B75-M LX, B75
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Sharkoon MS140

Einen Kühler kannst du später nachkaufen, falls dir der Boxed zu laut ist, zB diesen hier: Arctic Cooling Arctic Freezer 13 (kostet idR 20 EUR bei MF)

Zurück
Oben