NAS
NAS

Streaming PC ca. 700 €, GrafKa bereits vorhanden

Maxipal

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Durch einen glücklichen Zufall ist eine Freundin von mir in Besitz von Nvidia 1080 TI gelangt. Mehr oder weniger um diese Karte herum, wollen wir nun ein Streaming-PC zusammenbauen. Gespielt und gestreamt soll in erster Linie ein recht anspruchloses Age of Empires II: Definite Edition. Full HD und 60 FPS sind absolut ausreichend. Es wäre dennoch schön, wenn man die Möglichkeit hätte, das Potential der Karte zumindest ein wenig auszunutzen (also dass die CPU und der Rest irgendwie nicht ganz hoffnungslos sind).
Man würde mindestens zwei Monitore anschließen wollen. Wenn ich richtig verstehe, wird eine solche GrafKa es ohne Probleme schaffen und Kauf der Monitore wäre somit zweitrangig. Es geht jetzt um die Zusammenstellung des Rechners.
Wir würden gern im Bereich 600-700 € für den Rechner bleiben.
Kaufen wollen wir möglichst jetzt und zwar in Wien (ist jetzt ein zusätzlicher Hinweis, wäre ganz toll, wenn man die Sachen auch dort kriegen bzw. dorthin ohne großen Aufpreis geliefert bekommen würde).
Wenn auch noch jemand mit dem Zusammenbau helfen könnte, wäre das ganz toll (ich bin nämlich selbst in Düsseldorf und komme leider im nächsten halben Jahr nicht nach Wien). Das ist natürlich unser Problem und ich habe es nur vollständigkeitshalber erwähnt.
Ansonsten keine Sonderwünsche =)
Ich glaube, alle Fragen aus dem Fragebogen beantwortet zu haben. Ich hoffe, ihr könnt uns helfen! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? ...und streamen
  • Welche Spiele genau? Age of Empires II: Definite Edition (später AoE 4)
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • hohe-mittlere Grafikeinstellungen?
  • Es sollen 60 FPS möglich sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei, noch keine konkreten Vorstellungen, w'lich Full HD, je 24 Zoll. Ist im Moment unwichtig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia 1080 TI
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen, Helfer werden kontaktiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxipal schrieb:
Ich glaube, alle Fragen aus dem Fragebogen beantwortet zu haben. Ich hoffe, ihr könnt uns helfen! :)

Moin @Maxipal und willkommen im Forum,
so ist das nicht ganz gedacht. Eigentlich sollte der Fragebogen stehen gelassen und die Fragen einfach ausgefüllt werden. Damit ist das ganze deutlich leichter lesbar als so ein Fließtext, insbesondere wenn die Beratung sich über mehrere Seiten zieht und man nochmal kurz nachlesen möchte was die Anforderungen nochmal genau waren. Ergänze das dann noch bitte, ich glaube dann erhöht sich auch die Bereitschaft hier zu helfen.

Maxipal schrieb:
Wenn ich richtig verstehe, wird eine solche GrafKa es ohne Probleme schaffen und Kauf der Monitore wäre somit zweitrangig.

Da liegst du richtig.

Um mal eine erste Zusammenstellung zu liefern (welche Händler nach Österreich liefern müsstest du dann einfach GH entnehmen):
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B550 A-Pro
RAM: Crucial Ballistix 16 GB DDR4 @ 3200 Mhz Cl16
CPU-Kühler: Xilence M403 (wenn man anderswo etwas spart, ist auch ein Arctic Freezer 34 Esport möglich), ich nutze den M403 gerade selbst auf einem Ryzen 5 1600AF und der ist deutlich besser/leiser als ein Boxed Kühler und das für 17€)
Grafikkarte: MSI RX5500 XT Mech 8 G OC
Netzteil: Bequiet Pure Power 11 500W (400W würden auch reichen, aber für zukünftige Aufrüstmöglichkeiten)
SSD: Crucial MX500 500GB oder Kingston A2000 500 GB (als m.2 NVME)
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition (oder Gehäuse nach Wahl / persönlichen Präferenzen)

Preis (lt. Geizhals): 693€

Anm: Natürlich könnte man das Budget auch so verteilen, dass eine größere Grafikkarte möglich wäre (bspw. GTX 1660 Super), allerdings müsste man dann auf den 6-Kerner verzichten und auch in dem Budget würde ich keine 4C/8T CPU mehr verbauen wollen.

Beste Grüße
 
Maxipal schrieb:
Wenn auch noch jemand mit dem Zusammenbau helfen könnte

Es gibt hier im Forum eine Liste von freiwilligen Helfern beim PC Zusammenbau klick, da sind auch ein paar Österreicher dabei, die da sicher gerne helfen! Einfach mal erkundigen und anschreiben.

@Toastonator Meinst du Renoir? Ich halte die aktuell für zu teuer. Außerden kommt die Grafikeinheit halt nichtmal ansatzweise an eine dedizierte GPU wie die RX 5500 XT ran. Für AoE würde es natürlich trotzdem locker reichen, von daher ist es wohl eine Überlegung wert, wenn wirklich nur das gespielt und gestreamed wird. Du musst bedenken, dass es sich hier nicht nur um einen Streaming PC handelt, sondern die Spiele auch gleichzeitig auf dem PC laufen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Oh nein, entschuldigung das habe ich tatsächlich komplett überlesen / vergessen..

Deswegen ist die Formatierung mit dem Fragebogen besser, sowas passiert da nicht. (obwohl das mit der GPU ja sogar im Titel steht...) Dann schließe ich mich @Toastonator komplett an. Sorry für das Missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Silver4Monsters,
vielen Dank für den herzlichen Empfang und deine Hilfe! Ich habe meine ursprüngliche Nachricht jetzt formatiert und den Fragebogen mit Antworten eingefügt. So ist es jetzt korrekt?
Nicht dass ich mich gut auskennen würde, aber ich selbst war immer ein Freund von Intel CPUs. Warum die eindeutige Empfehlung Richtung AMD? Ist das P/L-Verhältnis besser oder sind die grundsätzlich einfach besser geworden?
Wenn du jetzt die Karte berücksichtigst, dann würde in deiner Empfehlung alles gleich bleiben, außer dass man sich R7 statt R5 gönnt (welches Modell genau?), 32 GB ram nimmt (das gleiche von Crucial Ballistix nur mehr?) und ein stärkeres Netzteil (welches wäre empfehlenswert?). Richtig?
 
Super, so ist es optimal mit dem Fragebogen. Alles wird sich mit dem zusätzlichen Geld nicht realisieren lassen. Denkbare Upgrades wären einen Ryzen 7 3700X nehmen, den dann aber eher mit dem Arctic Freezer 34 Esport betreiben, statt mit dem Xilence Kühler und auf 32 GB RAM erhöhen. Beim Netzteil ist z.B das Seasonic Focus GX 650W denkbar. Alternativ ein Fractal Design Ion+ 660p. Beim Gehäuse ist, wenn man da etwas mehr Geld dalassen möchte das Pure Base 500DX eine super Wahl. Die unten genannte Zusammenstellung kommt auf etwa 750€, also irgendwo müssen Kompromisse eingegangen werden, das ist jetzt dir überlassen:

CPU: Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI B550 A-Pro
RAM: Crucial Ballistix 32 GB DDR4 @ 3.200 Mhz, Cl16
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Esport
Netzteil: Seasonic Focus GX 650W (genug Power für spätere Aufrüstmöglichkeiten)
SSD: Crucial MX500 500GB oder Kingston A2000 500 GB (als m.2 NVME)
Gehäuse: Bequiet Pure Base 500 DX

Entweder man nimmt statt der 32 GB RAM, nur 16, oder eben doch nur einen Ryzen 5 3600, aber mit deutlich mehr Qualität bei allen anderen Komponenten. Man kann auch beim Gehäuse natürlich etwas einsparen, da aber gute Gehäuse idr. aber länger "gut" bleiben, als zum Beispiel CPUs würde ich davon absehen, selbiges gilt insbesondere auch für das Netzteil. Beim Speicher musst du halt beurteilen, ob dir nur 500 GB ausreichen.

Edit: Statt der Crucial Ballistix RAM Riegel kann man auch 30€ günstigere G.Skill Aegis mit ebenfalls 32 GB verbauen. Diese sind aber aufgrund der minderwertigeren Dies deutlich schlechter zum übertakten und haben ab und zu wohl Kompatibilitätsprobleme. Persönlich habe ich die Riegel schon mehrfach verbaut und hatte nie Probleme, aber die Sample Size ist natürlich zu klein, oder siehe halt #9.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxipal und Toastonator
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxipal
Zurück
Oben