Gamer PC für 1500-1700€

Na-Krul schrieb:
Streamen im Kontext von "zocken" bezieht sich meist auf "twitchen" o.ä.

Genau Twitch meine ich und das sollte mein CPU dann ja locker schaffen oder?

Und eine frage beim Rendern wie viel Minuten unterschied haben beide CPU´s ungefähr?

Je nach Render Software und desen unterstützung zur Multicpu, kann das schon gut was ausmachen.
Kommt aauf die größe des Files an, welches Format etc. pp.

Im endeffekt ist die 6kerner CPU (5820k) schneller, durch die 6 kerne eben.

Der 5820K rendert in 2/3 der Zeit da er 6 statt 4 Kerne hat und Renderprogramme das in der Regel voll ausschöpfen können. Sprich du brauchst z.B. statt 90 Minuten nur 60 Minuten.
Und ja, deine Cpu wird das schaffen. Je nach Spiel/Programm kann es aber schon sein, dass du beim zocken weniger fps hast als wenn du nicht twitchen würdest. Falls du die GTX 980 (Ti) gekauft hast kannst du aber auch mit der twitchen, nennt sich Shadowplay und wurde von mir bereits hier im Thema verlinkt: http://www.nvidia.de/object/geforce-experience-shadow-play-de.html
Wenn du das nutzt hat die Cpu hingegen nicht mehr Arbeit sondern die Grafikkarte übernimmt den Job. Kostet dich nur ca. 10% Leistung der Grafikkarte, merkt man in der Praxis kaum. Die Qualität ist auch gut, obs dir ausreicht musst du halt testen.

Möchte ja auf 5820k Wechseln aber das Problem ist für mich das Mainboard....

Hab Asus gefragt ob x99 pro genau so gut ist wie Maximus Vlll hero

Das war die Antwort:

Sound und LAN sind auch beim X99-A sehr hochwertig. Allerdings bietet das ROG Rampage V Extreme mit SupremeFX, LANGuard, und GameFirst III zusätzliche Gaming-Features, die für eine bessere akustische Ortung und einen niedrigeren Ping sorgen können.

Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Das Rampage V Extreme ist sicherlich ein absolutes Topboard, allerdings kostet es auch mal eben 180€ mehr und damit fast das doppelte.

Nimms mir nicht übel, aber du scheinst auch nicht die tiefsten technischen Einblicke zu haben. Klar kannst du noch zusätzliche Features nutzen um die letzten Promille an Leistung heraus zu kitzeln. Das kostet aber viel Zeit, viel KnowHow und der Nutzen ist praktisch nicht vorhanden.

Letztendlich werfen die nur mit Catchwords um sich. Das ist, warum auch immer, in der Gamingbranche so üblich so viele Super Duper, Mega Ultra Extreme AKRONYM III Features mitzubringen. Faktisch braucht man den ganzen Klimsbims nicht und letztendlich werden 99.9999999999% das installieren, anschauen und den restlichen Lebenszyklus des Systems mit dem Arsch nicht mehr anschauen.

Wichtig ist, dass die Kernfunktionalität gut ist. Und das ist sie bei nahezu allen X99 Boards, von den PCIe2.0x2 M.2 Slots vielleicht abgesehen. Das X99-A hat allerdings den PCIe3.0x4 Anschluss (Ultra M.2).

Für die Ortung spielt der Soundchip nahezu keine Rolle, weil der bei allen höherpreisigen Boards hochwertig ist. Da ist der Kopfhörer zu 99% ausschlaggebend.

Letztendlich musst du wissen, ob du lieber das Rampage V Extreme für 430€ kaufen willst. Es wird dir aber praktisch absolut keinen Mehrwert bieten.

Scheint wohl ein hoffnungsloser Fall zu sein.
Marketing-Propaganda hat zugeschlagen...

Du kannst statt dem einfachen Asus X99-A oder dem etwas besser ausgestatteten Asus X99-Pro auch so was kaufen:

http://geizhals.de/msi-x99a-gaming-7-7885-032r-a1239657.html
oder
http://geizhals.de/msi-x99a-gaming-9-ack-7882-012r-a1215742.html
oder
http://geizhals.de/msi-x99a-godlike-gaming-7883-003r-a1290545.html

Da taucht das Wort "Gaming" sogar im Namen auf...

(Wobei auf die drei Mainboards der empfohlene Noctua NH-D15 nicht drauf passt bzw. verdeckt er den obersten PCIe-Slot für die Grafikkarte.)

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und kein USB 3.1. ;)

So ihr habt mich überredet.

Habe grad mit ein Mitarbeiter, von Mindfactory Telefoniert.

Ich schick jetzt das Mainboard zurück und bestelle mir heute noch (wenn ich das perfekte mainboard gefunden hab) ein Gamer pc mit 5820k.

Danke das ihr euch so viel mühe gegeben habt das ihr mir klar macht das es absoluter müll eigentlich ist für das Geld.

Ich meine ich gebe 2000€ aus für ein Gamer pc und dann kann ich noch nicht mal richtig rendern? das ist schon bisschen peinlich das ich unbedingt denn 6700k haben wollte...

Eine frage noch zum CPU wurde mir zwar paar mal hier gesagt aber hab´s nicht genau verstanden.

Lohnt sich es denn intel i7 5930k zu kaufen anstatt denn 5820k?

Bitte mit gründe, das ich nicht auch da Blödsinn kaufe.

Wirklich vielen dank an euch alle, dass ihr das alles mit gemacht habt finde ich klasse !!! :)

Der einzige Unterschied ist, dass der 5930k alle 40 PCIe Lanes nutzen kann, währenddessen der 5820k "nur" 28 hat. Zum Vergleich: der i7-6700k hätte 20 davon.

Ich glaube der Grundtakt ist beim 5930k etwas höher - bin jetzt zu faul nachzusehen. Das OC Potential ist aber das gleiche, von daher irrelevant.

Lohnen würde sich der 5930k dann, wenn du die o.g. Lanes brauchst. Bei einem SLI System könnten dann beide Grafikkarten mit x16 laufen und du hättest immer noch 8 Lanes für M.2 SSD, etc. Aktuell macht es aber keinen Unterschied, ob ein SLI mit x8 oder mit x16 läuft. Erst ab einem Tri-SLI System, wo dann 24 Lanes genutzt werden würden + M.2 SSD + noch weiteres PCIe Gerät würde das die Performance der dritten Graka schmälern, da die dann nur noch mit x4 angebunden wäre. Bei einem QuadSLI System das Gleiche.

Ich hoffe, dass ich das so korrekt wieder gegeben habe, 100%ig sicher bin ich mir nicht. Spielt aber m.M.n. auch keine große Rolle ;)

Na-Krul schrieb:
M.2 SSDs sind nicht spürbar schneller als Sata3 etc.

Naja die SSD Branche ist noch lange nicht am Ende der Entwicklung angekommen, ich wäre da also vorsichtig. In 3 Jahren kann das ganz anders aussehen, SATA 6GB/s ist schon jetzt der Flaschenhals. Die ersten richtigen M.2 (Samsung) sind schon deutlich schneller, vorallem beim Sequentiellen Lesen/Schreiben.

ICH würde bei einer 6 Kern Platform, die ja auch eine Weile halten soll, nicht mehr darauf verzichten. In 3 Jahren kostet ein Terabyte wahrscheinlich noch um die 100€. Da kann man dann schon auch mal in Highspeed par Daten verschieben.

Letztendlich geht da auch über eine PCIe Adapterkarte. Ein MUSS ist es also nicht, aber warum nicht mit nehmen, wenn es auch noch für einen bezahlbaren Preis USB 3.1 gibt ;)

AW: Gamer PC für 1500-2000€

Mich würde unheimlich gern mal interessieren, was denn der "Non-Plus-Ultra" Arbeitsspeicher für solch ein 2011-3 System ist?

Kein anderer wie auch bei Skylake. Außer das man 4 Riegel nehmen sollte statt zwei.

Zurück
Oben