Gamer PC für 1500-1700€

trialgod schrieb:
Was für Spiele willst du denn streamen? Machst du das professionell oder nur mal so aus Jux?

Das hier habe ich mal kurz ergoogelt:
https://obsproject.com/forum/threads/the-i7-5820k-for-streaming.20386/

Ich glaube trotzdem, dass ein gut gebautes und übertaktetes Haswell-E System einem Skylake System überlegen und vor allem zukunftssicherer ist.

Lese ich gleich mal durch, ich wollte BF4 BO3 wenn es rauskommt usw. alles auf ultra auf die neuen Monitoren zocken können die dann von asus am Januar raus kommen.

Ich find´s aber eigentlich auch nicht so schlimm wenn ich die 6700 nehmen würde weil wenn es für meine Vorstellungen Probleme gibt kann ich die ja eigentlich für kein großen preisverlust verkaufen und mir dann denn Haswell nehme. Mainboard usw. müsste ich ja nicht Tauschen weil man auf denn Mainboard alle 2 CPU´s benutzen können.
Ergänzung ()

ProjectFactory schrieb:
Lese ich gleich mal durch, ich wollte BF4 BO3 wenn es rauskommt usw. alles auf ultra auf die neuen Monitoren zocken können die dann von asus am Januar raus kommen.

Ich find´s aber eigentlich auch nicht so schlimm wenn ich die 6700 nehmen würde weil wenn es für meine Vorstellungen Probleme gibt kann ich die ja eigentlich für kein großen preisverlust verkaufen und mir dann denn Haswell nehme. Mainboard usw. müsste ich ja nicht Tauschen weil man auf denn Mainboard alle 2 CPU´s benutzen können.

Aber wenn das stimmt was die da im Video sagen, ist das was ich bestellt hab wirklich mehr für´s gamen als die 99ger meine ROG beim kühlen usw. auch angeblich besser sein soll.

Wäre nett wenn du dir die zeit nimmst um das Video anzugucken (wenn du sie natürlich hast) um dann mir zu sagen ob es Schwachsinn ist oder ob es wirklich unterscheide gibt.

Also ich habe mir das Video mal angesehen. Kurzum: Es ändert nicht viel. Was als Argumente für das ROG Maximus VIII Hero angeführt werden:

1. Sehr stabil
2. Besonders guter LAN Chip
3. Soundchip
4. Overclocking Features

Dazu mal folgende Anmerkungen:
1. X99 ist eher für Workstations konzipiert, also für Rechner mit denen man Geld verdienen will. Ich wäre Gefühlsmäßig bei diesen eher dazu geneigt eine Sicherheit zu entwickeln, dass diese höhere Qualität haben. In der Realität ist das wohl bei jedem höherwertigen Board das Gleiche.
2. Ich habe hier tatsächlich noch nie was davon gehört. Vielleicht gibt es hier wirklich Vorteile. Die sind dann aber so marginal, dass es keinen wirklichen Unterschied ergibt. Ich wüsste nicht, was diesen jetzt besser oder stabiler machen sollte. Ich spiele jetzt seit 15 Jahren online Games.. und wenn es Probleme gab, dann hatten die noch nie was mit dem LAN Chip zutun.
3. Der Soundchip scheint einen Kopfhörerverstärker zu haben. Spielt aber nur eine Rolle, wenn man einen entsprechenden Kopfhörer hat. Und selbst dann gibt es günstige externe Geräte, die dies genauso gut oder sogar besser machen. Viel wichtiger ist hier die Qualität der Kopfhörer - und ein ordentlicher 600 Ohm Hörer kostet schon mal min. genauso viel wie das Board. Eher mehr. Ist daher für mich kein Argument.
4. Soweit ich weiß geht der 6700k sowieso nicht mehr weit. Was nützt es also die letzten paar Miniprozentchen raus zu kitzeln. Dazu muss man auch viel Knowhow mitbringen um den minimalen Vorteil der Features überhaupt nutzen zu können. Auch andere Boards bieten sehr viele Features fürs Overclocking. Seit den Core-i und dessen K Modellen ist das aber eigentlich nicht mehr wirklich nötig.

Letztendlich wurde hier nur auf verschiedene Z170 Boards eingegangen. Vergleich zu X99 gibt es nicht. Es soll das eine Hilfe für Unwissende sein. Skylake ist die neue Generation - natürlich versucht sich ASUS auch da gut zu positionieren. Ist ja deren Geld.

Sieh es mal so: du bekommst mit dem Haswell-E 40-50% theoretischer Mehrleistung bei guter Übertaktung. Und Battlefield sagt man nach gut mit 4 Kernen zu skalieren. Ich glaube auch SMT wurde da fürs Onlinegaming empfohlen.

Würden wir eine CPU suchen um BF4 Multiplayer ordentlich zu streamen - dann wäre dies ein Haswell-E. Da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5820K hat eine verlötete IHS und ist ein größeres Die. Die Wärme wird deutlich besser an den Cpu Kühler abgegeben. Der 5820K ist im Schnitt besser übertaktbar was dazu führt, dass die pro Kern Leistung gleich gut wie beim 6700K oder sogar bissl besser ist (wohl gemerkt im Durchschnitt, es gibt natürlich besonders gute 6700K die sich sehr hoch takten lassen). Der 5820K hat jedoch 2 Kerne mehr was dem streamen zugute kommen wenn man nicht via Shadowplay streamen will, warum auch immer. Dein 1151 Board ist viel zu teuer und hat keine echten Vorteile bzw. keine die die X99 Boards nicht auch haben. Unterm Strich hättest du mit dem 5820K für das gleiche Geld je nach Anwendung/Spiel 0-50% mehr Cpu Leistung bekommen. Aus dem Grund hatte ich dir auch genau das vor 11 Tagen hier im Thema empfohlen. Und die Lieferbarkeit ist auch deutlich besser...

Stimmt schon, gibt's auch ein Test wo der 5820k mit dem 6700k aber übertaktet verglichen wird?

Und wo sind eigentlich die Vorteile beim Mainboard was ich jetzt kriege und x99?

Danke für das ganze erklären und die Hilfe!!

Du hast dir ein Mainboard gekauft mit dem CPU-Sockel 1151 und Z170 Chipsatz. Also für Skylake CPUs.
X99 ist der Chipsatz der Mainboards für Haswell-E CPUs mit dem CPU-Sockel 2011-3.

Beides ist nicht kompatibel untereinander!

Vorteile beim Mainboard? Gar keine!

Irgendwie habe ich den Eindruck du hast noch nicht verstanden das es keine "Vorteile" oder "Nachteile" gibt bei Mainboards.
Es gibt auch keine irgendwie schnelleren oder langsameren Modelle.

Sie unterscheiden sich lediglich in der Ausstattung.
Und ob du die Mehr-Ausstattung deines teuren Mainboards gegenüber einem günstigeren Modell benötigst oder überhaupt bemerkst wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, jetzt hab ich es verstanden!

Es kommt drauf an was für CPU ich mir kaufe.

Kaufe ich mir wie ich es am Anfang vorhatte denn 6700ter ist der Mainboard was ich hab gut aber teuer.

Möchte ich denn CPU von haswell ist der Mainboard x99 der vernünftigere.

Aber sind beide teuer weil die billigeren genau die gleiche Funktion bringen mit vielleicht wenigere Anschlüsse was man aber nicht unbedingt benötigt.

Und ihr meint das der CPU von der haswell gegen über denn 6700ter im allem im Vorteil ist (wenn) man denn CPU übertaktet und im Videobearbeiten usw. Ist er eh die bessere Wahl wegen denn 6 Kernen.

Ja, in dem Fall wäre das gekaufte Mainboard passend, sehr gut aber auch sehr teuer.

Nein, nicht "vernünftiger" sondern zwingend nötig.

Richtig, günstigere Mainboards haben evtl. weniger Anschlussmöglichkeiten, eine weniger gute CPU-Stromversorgung, weniger gute Bauteile, vielleicht eine schlechtere Sound-"Karte" usw.

Übertakten kannst du beide. Wie weit ist Glückssache. Den i7-6700K wirst du aber vermutlich weniger gut übertakten können als beispielsweise einen i7-5820K.

Wenn du nicht nur spielst mit der Kiste würde ich bei dem minimalen Preisunterschied zum 6-Kerner greifen.

Wenn du dir meine Empfehlung genauer ansiehst,
https://www.computerbase.de/forum/threads/gamer-pc-fuer-1500-1700eur.1518507/page-3#post-17950540
wirst du da auch eine entsprechende Variante finden.

Alles klar danke!!!!!

Hab's jetzt verstanden werde mich bis nachts entschieden haben!

Danke für die Mühe es mir zu erklären ich hab es jetzt wirklich auch verstanden!

Und glaube das ich wahrscheinlich das Mainboard gegen ein z99 Umtausche und mir ein haswell cpu besorge aber das muss ich nocheinmal richtig durch gehen.

Eine Frage wenn ich gleich 2x16GB für die Zukunft usw. Schonmal kaufen wollen würde welche marke und welches Model würdet ihr mir genau empfehlen?

Und beide Board's können genau Max. In ein Slot 16GB benutzen oder irre ich mich da?

Und auf eine irgend andere weiße habe ich auch keine Nachteile damit oder?

PS: Mainboard krieg ich ja eh bezahlt also wird das nicht zu denn 2000€ mit gerechnet.:)

Zuletzt bearbeitet:
Suche 2x16GB für die Zukunft auch wenn die lange dauern kann oder ist das dann nicht mehr gut? Weiß leider nicht genau was quad Channel ist.

Und ist es nur ein Vorteil bei z99 oder auch bei dem Bord der Morgen ankommt?

Trotzdem danke!👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sockel 2011-3 und 32GB, dann bitte 4x8GB.
Dann wären immer noch vier Slots frei...

Edit:

Ja, von Vorteil nur bei X99 (Z99 gibt es nicht).
Bei Skylake wären bei 32GB 2x16GB richtig, da nur DualChannal Speicherinterface.

Zuletzt bearbeitet:
Und welches Model sollte ich dann bei 2x16GB nehmen?

Danke für die Erklärung.
und danke im Voraus!

Den "richtigen" Ram kann man dir halt erst empfehlen wenn du weißt ob du einen i7-5820K mit 6 Kernen mit einem X99 Mainboard oder einen i7-6700K mit einem Z97 Mainboard kaufst. X99 bietet quad channel, man erreicht also mit 4 Modulen die doppelte Bandbreite wie mit 2 Modulen. Z97 hat nur dual channel, 4 Module bringen also keinen Geschwindigkeitsvorteil. Daher für X99 4x8GB und für Z97 2x16GB wenn du dir sicher bist, dass du so viel Ram brauchst und sinnvoll nutzen kannst.

Wobei man noch anmerken muss, dass X99 Boards in der Regel 8 RAM Slots haben und Z170 Boards bzw Sockel 115x nur 4. Beide unterstützen aber afaik nur 64 GB RAM. Es würde bei X99 daher wenig Sinn ergeben 16GB Module zu nehmen. Ich würde erstmal 16 GB (4x4GB) kaufen und wenn DDR4 länger auf dem Markt ist nochmal 16 oder gleich 32GB nachrüsten. Ich könnte mir vorstellen, dass man 4GB Module irgendwann auf eBay hinterher geschmissen bekommt und 32 sollten bis End of Life dieser Plattform genügen.

Das ist falsch!
Beide unterstützen 16GB Module. Also maximal wären möglich 4x16GB=64GB oder 8x16GB=128GB.

Sockel 1151 Skylake: Entweder 2x8GB oder 2x16GB nehmen. Dann wären noch zwei Slots frei.
Sockel 2011-3 Haswell-E: Entweder 4x4GB oder 4x8GB nehmen. Dann wären noch vier Slots frei.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich meine das gelesen zu haben, könnte es mir aber eigentlich auch nicht so recht vorstellen. Ich verwechsle das sicher mit einem anderen Chipsatz/Board. Letzten Endes sollte das auch eher von der CPU abhängen und nicht vom Board?!

Wie dem auch sei - solange man nicht spezielle Sachen macht, wird man sowieso nie im Leben 128GB auf einer 2011-3 Plattform benötigen.

So habe mich nochmal informiert, und hab gehört das man denn 6700k auf 5,5Ghz übertakten kann.

Aber hab auch gehört das sich ein 6700k sich nicht lohnt wenn man 2 Task offen hat, also bei mir der fall Streamen+Spielen stimmt das?

Aber viele sagen auch das die 6700k die beste Wahl ist weil der Rest veraltet ist..

5,5 Ghz sind etwas hoch mit Luftkühlung. Für Dauerbetrieb schätze ich die üblichen 4,5-4,8Ghz, was man so im Mittel im Web lesen kann.

Jedes offene Programm ein "Task", also auch Treiberpakete, Programme wie Browser, Antivirus und sonstige Tools. Diese wiederum mit zig eigenen "Prozessen"

Mit dem i7-6700K macht man garantiert nichts falsch

Crebase schrieb:
5,5 Ghz sind etwas hoch mit Luftkühlung. Für Dauerbetrieb schätze ich die üblichen 4,5-4,8Ghz, was man so im Mittel im Web lesen kann.

Jedes offene Programm ein "Task", also auch Treiberpakete, Programme wie Browser, Antivirus und sonstige Tools. Diese wiederum mit zig eigenen "Prozessen"

Mit dem i7-6700K macht man garantiert nichts falsch

Auch nicht wenn man streamen will?

Weil ansonsten würde ich mir ein 5930k kaufen.

Zurück
Oben