Gamer PC für 1500€

An der Zusammenstellung stimmt einfach mal gar nichts ... Halte dich an die Bauempfehlungen hier im Forum. Hättest die SuFu ja mal nutzen können :-(

1500€ für nen GamingPC ausgeben ist darüber hinaus auch grober Unfug. Plane auf 900€ und du bist super dabei. Leg die restlichen 600€ für ein Upgrade in 2 Jahren zu Seite ...

Hier ... einfach nur binnen 3 Minuten rauskopiert:

Intel Core i5-2500K Boxed 170€
ASRock Z68 Pro3 (Z68) 90€
8GB TeamGroup 1333MHz CL9 33€
GTX 580 ~380€ (Die Karte ist imo Overkill, mehr als 200€ würde ich für eine Graka nicht ausgeben, aber du willst es ja so)
Seasonic X-Series 560W (KM) ~110€
Samsung F3 1000GB ~45€
Sony AD-7260S ~20€
Cooler Master CM 690 (II) ~70€
Summe: 918€

Wahlweise Crucial m4 120GB SSD ~170€

PS: Preise hab ich überschlagen ... rechne mal mit +/- 5% Abweichung

Ich verstehe nicht, wie die Leute schon für die Basics zu faul sind. Aber dann auf ausführliche Hilfe hoffen!
:kopfschüttel

Nochmal PS: Der 2500K lohnt übrigens nur, wenn du auch Übertakten willst. Ansonsten tut es für dich auch der i5 2400.

Zuletzt bearbeitet:
muh2k4 schrieb:
Ich verstehe nicht, wie die Leute schon für die Basics zu faul sind. Aber dann auf ausführliche Hilfe hoffen!

Word!

Davon ab bin ich auch dafür, den kleiner i5-2500K zu holen, der nicht wirklich schlechter ist. Dann eine Crucial M4 als Systemlaufwerk, und vor allem nicht wirklich eine GTX 580... das ist m.M.n. übertrieben. Hol dir eine GTX 570 oder auch eine Radeon 6970. Für passende Modelle würde ich einfach mal in ein paar der 268 Threads der letzten Woche, die das Thema behandeln, schauen.

Zukunftsorientierung bei einer PC-Zusammenstellung sind imo fail, alles über 1000 € reiner Enthusiasmus. Darunter geht auch viel und selbst die schnellste Hardware ist nicht wesentlich später alt, als die zweitschnellste. Daher spar lieber deine Kröten, leg es jetzt in etwas mit gutes P/L-Verhältnis an und rüste bei Bedarf alle 2 - 3 Jahre eine neue Grafikkarte nach. Wäre schlauer investiert und letzten Endes musst du keine wirklichen Kompromisse bei deinen Anwendungen eingehen.

Nicht vergessen, er will "defentiv" die 3GB Version der GTX 580 für 470€ :lol:

Aber mal im Ernst: Tu deinem Kontostand einen Gefallen und nimm die Zusammenstellung von muh2k4 mit einer EVGA GeForce GTX 560 Ti, lass sie dir von Mindfactory, hardwareversand.de oder Alternate zusammenbauen und freu dich alle 2 Jahre darüber, dass du noch genug Geld für eine neue Grafikkarte der nächsten Generation hast.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 900€ Zusammenstellung mit SSD

Die Zusammenstellung von muh2k4 sieht wirklich schick aus, allerdings fehlt da noch der CPU-Kühler. Und wenn du einmal eine SSD hattest wirst Du nicht mehr darauf verzichten wollen.
Und zur Grafikkarte. Ich habe selbst die GTX 580 und würde heute wohl auch eher zur GTX 570 greifen. Die reicht völlig aus und hat auch noch genügend Reserven nach oben. Wenn die zu langsam ist, wird auch die GTX 580 an ihre Grenzen stoßen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt ... als CPU-Kühler verwende ich immer einen Mugen und bin damit immer sehr happy gewesen bzw habe etliche Leute damit sehr happy gemacht. ;-)

Den gibts momentan in der Version 3, kostet rund 30€ und ist jeden dieser Wert.

vielen dank leute für die wertvollen tipps und so sieht mein neuer Rechner aus:

Prozessor: I5 2500k
Grafikarte: Gainward 580 GTX Phantom 3GB
SSD Karte: 128 GB Curcial M4
Mainboard: ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
Kühler: Scythe Muegen 3
Arbeitsspeicher: 8 GB Teamgroup DDR-1333
Festplatte: 1 GB Samsung F3
Gehäuse: Coolmaster CM 690 II
Nestzteil: Seasonic M12 620W
Soundkarte: Asus Soundkarte Xonar DX/XD Low Profile 7.1 PCIe x1
Laufwerk: vorhanden

Neuer Preis: 1215 €

Meine Fragen:
Werde ich meine Soundkarte problemlos einfügen können, da die Grafikkarte sehr groß ist.
Muss ich bei diesem Mainboard bei der Zusammenstellung was beachten?

Vielen Dank im Voraus.

Die Grafikkarte belegt nur 2 Slots, sollte also hinhauen.

Ich verstehe ja nach wie vor nicht, wieso du immer noch auf die 580 GTX bestehst, gute Gründe dagegen wurden dir ja einige genannt. Aber wenn du es so haben willst, bitteschön.

Ansonsten gefällt mir persönlich die Zusammenstellung sehr, nur das P/L-Verhältnis finde ich suboptimal.

Die Grafikkarte ist wirklich keine gute Wahl. Eine GTX 570 ist nur geringfügig langsamer und kostet 150-200 € weniger. Außerdem kannst du sie ja noch übertakten.

@edit
Beim Gehäuse würde ich ja eines mit USB 3 Ports nehmen.

@edit2
Was natürlich nur mit einem Board Sinn macht, das einen internen USB-3-Anschluss bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst kein 620Watt Netzteil. Das ist zu fett. Bei dem System würde ich schätzen 100W CPU, 250W Graka, 50W Rest, 100W Reserve. Das sind absolute Max-Wert und es macht geradeeinmal 500W.

Der Rest ist OK und wenn du die Grafikkarte trotz begründeter Argumente partout willst, dann ist es halt so. Sei dir aber eines gesagt:
1. Es gibt kein Game, was mit einer 570GTX nicht auch super läuft.
2. Du sparst bald 200€
3. Für diese 200€ bekommst du in einem Jahr eine Midrangekarte, die schneller sein wird, als die 580GTX
4. Wenn du dann aufrüsten solltest (was schwachsinnig wäre, weil die 570GTXer noch immer schnell genug sein wird) hast du eben immer noch die 570er zum Verkaufen oder um damit nen Freund glücklich zu machen.

hehe, kann muh nur beipflichten, ist immer so, kannst besser jetzt ne midrange graka kaufen für 200€ und in 2 jahren wieder eine für 200€ als jetzt eine für 400€ und in 3 jahren wieder ne neue :D, würde sich nicht lohnenn jetzt ne teure zu kaufen :D

aber in 2 jahren leute hab ich wieder geld^^ außerdem hab ich von allen seiten gehört das die 580 gtx phantom absolut das hält was sie verspricht und tests haben die auch bestätigt und leise soll die auch noch sein!!!

Ich möchte Battlefield 3 auf absolut maximalen settings spielen ( 32x antiliasing)bei einer auflösung von 1920x1200 oder vielleicht sogar 2560x1440!!
Garantiert ihr mir das ich dies mit der 570 gtx flüssig zocken kann? wenn ja greif ich auch zur 570 gtx!!

Im nächsten jahr könnte ich immernoch meine 580 gtx verkaufen und mir ne neue holen, wenn die neuen grakas soviel besser sind. ich hatte 1500 euro zu verfügung gebe jetzt nur 1215€ aus, wieso soll ich mir nicht bei der graka was gönnen ;-)

legenddiaz schrieb:
wieso soll ich mir nicht bei der graka was gönnen ;-)

Achso, es geht also nur ums Haben... soso. :rolleyes:
Dir haben ja fast alle schon gesagt, warum die 580 nicht lohnt, du bestehst trotzdem drauf. Ich glaube, da wurde genug beraten. Wenn du immer noch drauf bestehst, kauf sie. Ich persönlich würde von dem gesparten Geld was sinnvolleres machen. Damit kann man sich auch was anderen "gönnen", wenn du so willst. Oder investieren für später... aber du scheinst ja recht zuversichtlich in deine finanziellen Verhältnisse zu sein.

32x Antialiasing... lol. Wie groß ist dein Bildschirm eigentlich? Bei FullHD sieht man doch bei 4x kaum noch Treppen auf einem 24", spätestens ab 8x ist alles glatt je nach AA-Modus. Scheint wirklich nur Haben-Wollen zu sein, um jeden Preis, oder? Aber hey, dafür wird die Hardware auch gebaut. Muss wohl an mir liegen... :rolleyes:
Aber wenn "flüssig" bei dir >150 FPS bedeutet (gibt ja solche Menschen hier...), dann wird wohl auch die 580 GTX nicht reichen :p

Es geht doch hier nicht um "sich was gönnen". Findest du nicht, dass du dir mit einem 1200€ PC nicht schon was gönnst? Manche versuchen sich mit der Hälfte des Budgets was Gescheites zusammen zu stellen.

Also deinen letzen Post hättest du dir echt klemmen können. Jemand, der Beispielsweise in einem sozialem Beruf sich 40h/Woche den Arsch aufreisst und am Ende des Monats mit 1.200€ nach Hause geht (ohne davon bisher gelebt zu haben), der fässt sich hier glaube ich gerade nur noch an den Kopf.

Wenn du dir was gutes Gönnen willst, dann tue was für dein Gewissen und spende die restliche Kohle auf die 1.500€ für Afrika oder deiner Kita / deinem Seniorenstift um die Ecke bzw. kauf deinen Eltern was Nettes statt alles selbstsüchtig für den Haben-Wollen-Komplex rauszuhauen.

Off-Topic und geht micht eigentlich nichts an, aber ...: Hast du für das Geld gearbeitet?

PS:
Abgesehen davon: Was sollen wir wissen, was BF3 für Anforderungen hat? Vielleicht kaufst du dir zu dem Zeitpunkt wo BF3 raus ist einfach die Hardware, die es dann für sinnvolles Geld auch gibt. Hardware im Voraus kaufen hat noch NIE funktioniert.

@muh2k4
Hast du für das Geld gearbeitet?

ja von montag bis freitag von 8:00 - 17:00 , das ist aber net grad nett von dir :-/

nach 5 jahren einen neuen pc für 1200 euro zu kaufen halte ich für legitim aber wie du gleich so vorurteilst finde ich persönlich schon seltsam...

Und zum Thema Afrika, ich bin grieche( ja krise, dafür kann ich aber nichts) und "bestimmte" länder sind dran schuld, das heutzutage leute in afrika hungern müssen... nur mal so am rande!!!

@moros

hab momentan ein 22 zoll, möchte mir aber einen 24 oder 27 mir holen... das entscheidet sich demnächst, da ich mein rechner + monitor weiterverkaufe....

Zuletzt bearbeitet:
Tue was dich Glücklich macht, du hast ja hier auch "nur" nach unserer Meinung gefragt.

Und mal am Rande: Ich habe niemanden vorveruteilt. Zumindest habe ich diesbezüglich nichts geschrieben. Und das ich die Aktion für Geldverschwendung halte ist keine Vorverurteilung, sondern meine ehrliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben