Jackery IFA Fireplace
Mobile

Gamer-PC für ~1700€

krueppel

Cadet 1st Year
Hallo

Ich möchte einen Gamer-PC für ca. 1700 € (2000 CHF) zusammenstellen. Was haltet ihr davon, seht ihr irgendwelche Unstimmigkeiten? Die Preise sind von CHF in € umgerechnet, sind also vermutlich nicht ganz realistisch in Deutschland. Für die Relationen habe ich sie trotzdem angegeben.

Mainboard (150€):
ASUS P8P67 PRO B3

Prozessor (250€):
Intel Core i7 2600 (3400) Quad

Kühler (45€):
Scythe Mugen 2 Rev.B

Grafikkarte (430€):
Zotac Geforce GTX 580 AMP Edition

RAM (60€):
Corsair 8GB

Festplatten (110€ / 190€):
HDD WD Caviar Black 3.5'' 2TB
SSD OCZ Agility 3 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll

Gehäuse (70€):
SilverStone Tower SST-PS05B

Netzteil (120€):
Seasonic X-660 (SS-660KM) Gold - 660 Watt

Kühler lieber den mugen 3.
Grafikkarte lieber die Gainward Phantom 580 GTX mit 1.5 GB
Brauchst du wirklich so eine große SSD?
Netzteil ggf- das 750 Watt starke OCZ fatal1ty für 20 € weniger.

LG

Wenns nur zum gamen ist solltest du vielleicht über einen i5-2500k nachdenken... ist nicht wirklich langsamer in Games. Ansonsten geb ich grünes Licht.

Als Prozessor würde ich den i7 2500K nehmen
netzteil seasonic x-560 auch noch

@xXSimonXx: Digitec überteuert? Schwachsinn... Und dann schlägst du auch noch Brack.ch als Alternative vor *Kopf schüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Hey Krueppel,

also 1700Euro sind wirklich extrem viel für einen PC, das werden dir gleich sicher noch andere sagen :D. Muß es denn wirklich so ein Highend PC sein oder reicht nicht vielleicht auch einer für 1000Euro mit einem deutlich besseren P/L... Auch damit könntest du alle Spiele auf maximalen Einstellungen spielen.

MoBo: Brauchst du wirklich die Pro Version? Du kannst sparen, in dem du einfach das Asus P8Z68 nimmst.

CPU: Der 2500k reicht vollkommen aus, wenn du nicht unbedingt Hyperthreading brauchst. Achte auf jeden Fall auf das "K", damit du OC machen kannst.

SSD: Würde die Crucial m4 128GB bevorzugen, weil sie in Tests gleich auf ist, dafür aber 8GB mehr bietet und meistens deutlich günstiger ist.

Die restlichen Komponenten sind ok, auch wenn sie recht teuer sind. Bei den Preisen lohnt sich ja fast wirklich schon ein Trip ins Ausland ;-).

@ghozt: er meinte Brack als Seite... aber es sind halt die Preise in der Schweiz, kann man nicht mit D Preisen vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
1 TB Caviar Blue würde vllt auch reichen.
i7 2600 wenn dan in der K version aber eher 2500k.

beim ram könntest du auch noch sparen, z.b mit kingston value ram oder teamgroup.

grafikkarte 1,5 gb entweder im günstigsten referenzdesign, oder wenn custum, dann phantom, direct cu, triple fan oder ähnliches.

das gehäuse ist nicht stimmig bei der zusammenstellung.
da du dinge gewählt hast, die alle das doppelte von dem kosten was ich ausgeben würde, könntest du ruhig noch nen schön teuren tower nehmen.
alternativ, was vllt auch sinnvoller wäre: gang zurückschalten, 90% der Leistung bei 50% des Preis und im halben Zeitraum einen neuen PC kaufen. aber das musst du natürlich selber entscheiden.

@madara:

top zusammenstellung!

@ te:

wenn du z.b. das silverstone raven 2 nimmst (kühlung ist dort wirklich das non plus ultra) dann würde sich auch eine lüftersteuerung a la scythe kaze master ace empfehlen, vorausgesetzt, silent-tauglichkeit ist dir wichtig;)

Sers,

Thx;)
Lüftersteuerung habe ich weggelassen, da beim Raven02 meines Wissens schon eine dabei ist. Bin mir aber nicht sicher... Würde dann einfach eine Kaze Master KM02 nehmen.

Habe die Kühlung mal beim Mugen 3 belassen, weil mehr wohl einfach unnötig ist (auch wenn ich selber einen Noctua D14 habe:D ).

~ LG Madara ~

danke schon mal für die Tipps.

Habe nun ein anderes Gehäuse mit Lüfter und ein Mugen 3 gekauft

Zum Budget: Der PC ist nicht für mich und habe selber auch noch nie so viel ausgegeben. Doch ich habe den Preis schon ziemlich runtergeholt, mein Freund wollte alles voll high-end... das Geld ist dafür reserviert und wenn schon nicht alles ausgegeben wird, dann wenigstens die 1700€ :-P

Prozessor habe ich nun den 2600k genommen, soll zwar nicht übertaktet werden, aber man weiss ja nie ;-)

Für einen Gamer PC wäre der 2500K besser als der 2600K.
Aber um das Budget auszuschöpfen könnte man natürlich auf eine 240GB oder gleich 480GB SSD zurückgreifen.

Für einen Gamer PC ist der 2500k nicht besser als der 2600k!

Der 2600k bietet sogar geringfügig Mehrleistung, nur häufig wird zum 2500k geraten, weil er in Games ähliche Performance zu einem deutlich niedrigeren Einstiegspreis gewährt und viele Hyperthreading nicht brauchen.

Der 2600k bietet sogar geringfügig Mehrleistung, nur häufig wird zum 2500k geraten, weil er in Games ähliche Performance zu einem deutlich niedrigeren Einstiegspreis gewährt und viele Hyperthreading nicht brauchen.

Etwa 1-2% laut CB Test. Allerding darf man hier nicht die ungleichen Taktraten vergessen. Und daher erachte ich das als volkommen sinnlos, sich deswegen den 2600K zu holen.

Zurück
Oben