Pc für 1700 €

Tomety

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
5
Hallo, ich plane für mich einen neuen pc zu holen, soll für die nächste 4-5 jahre herhalten um die neuesten titel auf hohen einstellung spielen zu können.
Ich hatte mir die Voreinstellung von hardwaredealz angeschaut, und fand die kompononenten für den preis gar nicht so schlecht, da ich wenig ahnung habe, wollte ich mal hier nachhören.
Komponenten sind folgende:

PROZESSOR:Intel i5-13400F mit 6C+4c/16T/ 4.60GHz Turbotakt, 20MB Cache

CPU KÜHLER:Artic Freezer i35 A-RGB

MAINBOARD:Gigabyte B760 GAMING X DDR4

GRAFIKKARTE:12GB NVIDIA RTX4070Ti (beliebiger Hersteller)

ARBEITSSPEICHER:16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast

FESTPLATTE:1TB Samsung PM9B1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3600MB/s ; S 3000MB/s)
LAUFWERK:ohne

NETZTEIL:850W be quiet! Pure Power 12 M

GEHÄUSE:phanteks Eclipse G360A schwarz

Ist das für den Preis 1700 € das beste was ich bekommen kann. Wunsch wäre natürlich 4k, aber ihr werdet mich gleich sicherlich bremsen. Notfalls dann Wqhd?
Sind die Kompononenten stimmig zu einander? Hier gehts in erster linie um den cpu kühler. Reicht dieser aus?
Würde gern noch meinen alten dvd brenner einbauen, weiss aber nicht ob das mit dem gehäuse möglich ist.

Ausserdem sind die Rückmeldungen entscheident dafür, was für ein Monitor ich mir auch dann am Ende hole.

Danke schonmal für Rückmeldungen.



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, soll ein gamer pc werden.

  • Welche Spiele genau? …
Hogwarts legacy, elden ring, diabolo4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Nach Möglichkeit 4k, budget darf jetzt nicht allzu gesprengt werden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60fps reichen aus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Weder overclocking noch rgb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier muss noch ein neuer bildschirm her, brauch erstmal den pc, um zu gucken was für ein bildschirm hier überhaupt geht. Fest steht: 27 zoll, curved 😄



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
 nein

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700 € für den pc, monitor hab ich einen extra budget für

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schell wie möglich

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigentlich keine vorkenntnisse, notfalls könnte mir aber jmd helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
also ja. WQHD! aber sag nicht notfalls. das ist ne top auflösung.
wenn dir dein dvd brenner sehr wichtig ist, kann man den in ein externes gehäuse stecken oder aber du schaust dir mal das Fractal Design Pop als gehäuse an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Moin,
ohne jetzt auf den Rest der Komponenten einzugehen, bei Amazon ist gerade die WD_BLACK SN850X für 92,99€ im Angebot. Die scheint ne ganze Ecke schneller zu sein als die Samsung (L 3600MB/s ; S 3000MB/s vs. L 7.300MB/s, S 6.300MB/s). Ich selbst hab die 770 und bin damit sehr zufrieden.
 
Danke für die Rückmeldungen.

Ich bin jetzt auch schon am schauen wegen einem passenden Monitor. Es wird ein WQHD Monitor werden :)
Wahrscheinlich der Samsung Odyssey g5 in 34 zoll, 165 Hertz.

Auch dir XTRA, Danke für den Tipp. Ich habe mich jetzt auch für eine 1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6000MB/s) entschieden die ähnliche Werte hat wie die WD Black SN 850x, auch zu einem ähnlichen Preis.

Eine letzte Frage hätte ich noch. Und ich hoffe ihr könnt mir da auch helfen.

Ich wollte noch einen zweiten Monitor anschließen, den alten 60 Hertz, Full HD, würde dann nur mit einem Kabel (DVI zu Hdmi) an die Grafikkarte angeschlossen werden. Der Hauptmonitor 165 Hertz WQHD soll für Spiele genutzt werden und mit über den Displayport angeschlossen werden. Der Zweitrechner soll eigentlich nur für Recherchen, Google, Youtube und Co verwendet werden, parallel zum Spiel. Könnt ihr mir sagen, ob das Problemlos funktionieren wird? Mit Problemlos mein ich eigenlich ruckefrei?
Ich würde mich gern bis heute Abend entschieden haben, vielleicht könnte noch wer was dazu schreiben.
Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben