Jackery IFA Fireplace
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gamer PC für 1€

Sithys

Captain Pro
Hallo werte Community,

just 4 fun zog ich eben durch das Internet um dann auf ein sehr spezielles Angebot zu stoßen. Bei Ebay wird derzeit ein "Battlefield 3 Gaming PC inkl. Monitor - 1€" Angebot verkloppt.

Der Haken an der Sache? Die dazu angebotenen Mobilfunkverträge, zumeist auch gerne als "Knebelvertrag" oder als "Vertrag mit versteckten Kosten" bezeichnet.

Ich habe nun sämtliche Texte und AGBs studiert und wollte euch mal ein kleines Feedback über das Angebot geben.

Vorausgesetzt man schlägt also zu, kauft dieses Paket für 1€ - was für Kosten kommen auf einen zu?

Beim Kauf schließt man automatisch 3 Handyverträge ab.
- eQSpartarif - 10,00
- PowerSpar - 4,95
- PowerSpar - 4,95

Macht zusammen: 19,90€ für die Grundgebühr der Handyverträge. "Klasse" - wird sich der Käufer nun denken, 19,90€ dafür einen "tollen" Computer + Monitor... auf 24 Monate gesehen: 477,60

Kommen wir nun allerdings zu den besagten "versteckten Kosten":

Die beiden PowerSpar Verträge welche man nun abgeschlossen hat, kosten uns im Monat 9,90€. - Sei angemerkt, dass ich an dieser Stelle nun gerne das 2te Sternchen des Kleingedruckten zitieren würde, allerdings ist das ganze als Bild auf Ebay eingestellt - Copy 'n Paste - Fehlanzeige! - Aus dem Kleingedruckten geht hervor: "Es wird eine Nutzungseinheit von 1 Minute pro Tag vorausgesetzt" Nachdem man nun alle Tage zusammenaddiert und ausgerechnet hat, kommen wir folglich für die PowerSpar-Tarife im Monat pro Tarif auf: 14,27€ das ganze noch x 2 - 28,54€ addiert mit dem Grundpreis des eQSpartarifes sind das monatlich: 38,54€, x 24 = 924,96

Der Grundpreis für den eQSparTarif beträgt ursprünglich 12,45€ und wird nur dann auf 10€ gesenkt, wenn man sich die Gutschrift selbst anfordert. Telefoniert oder simst man in 3 Monaten nicht einmal, so wird eine Nichtnutzergebühr von 4,95€ monatlich in Rechnung gestellt. Also müsste man alle 3 Monate noch eine SMS schreiben, um die 4,95€ zu umgehen.

Die eQSparTarife kosten zusätzlich 24,95€ Abschlussgebühr, welche man sich aber erstatten lassen kann. Wie das geht? Mit einer kostenpflichtigen SMS an den Vertragspartner mit einem Codewort.

Außerdem muss man noch 3 Optionen kündigen, welche man "zum Testen" automatisch dazugebucht bekommt, die laufen sonst noch 24 Monate schön mit.

Alles in allem addiert und gerechnet ergibt dann auf 24 Monate gesehen: 926,67

Ich habe mir außerdem bei Geizhals mal alle angegebenen Komponenten rausgesucht und in einen Warenkorb gesteckt. Dabei habe ich noch hochwertige Sachen genommen von Cougar das Netzteil, ordentlichen Ram und ein ordentliches Mainboard und komme auf 831,00

Fazit: Es ist nicht alles Gold was glänzt, Finger weg von Lockangeboten!

Ich wollte mit dem Beitrag einfach mal aufzeigen, wo die versteckten Kosten sitzen, und das man sich alles immer 2x angucken sollte. Lieber holt man sich einen tollen Rat hier im Forum, und macht sich am Besten noch die Mühe die Komponenten selbst zusammen zu bauen um anschließend zu wissen, wo jedes einzelne Teil seinen Platz hat. Danke an diejenigen, die hier immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

In diesem Sinne: Gute Nacht!

Danke für die Recherche. Hab ich mir schon gedacht, dass da was faul sein muss. Aber dass es dann doch so teuer wird, hätte ich nicht gedacht.

Sehr schön. Auf sowas wär ich auch fast reingefallen, jedoch haben mich Leut wie du davor bewahrt.
gn8
Darf ich dich mal was Fragen? Warum wärst du da fast drauf reingefallen? Wenn ich sowas sehe dann setzt in dem Moment einfach mein Hirn ein das mir das mir keine wildfremde Person etwas schenkt. Und eine Firma immer Geld verdienen will.

Ist wirklich nicht abwertend gemeint aber was denkt sich jemand dabei der so etwas kauf?

Im Grunde ist es von der Sache her dann eher wie ein Kredit.
Du bezahlst monatlich eine Sache ab, die letztenendes weniger Wert hatte.
Die Zeit arbeitet gegen den Verbraucher ;)

Mathematisch lässt sich teilweise bei solchen Verträgen mehr rausholen als mein einzahlt. Aber dies ist meist Minimal und man muss einen riesiegen Aufwand betreiben und wachsam wie Lux sein um nicht in die Vertragsfallen zutreten. Diese Arbeit ist es nicht wert.

Interesant wäre es ob solche Verträge rechtlich auch Bestand hätten. Da hätte ich meine Zweifel, da einige Bestandteile doch sehr arglistig sind.

echt nice^^

Schon richtig, es ist eigentlich nichts anderes als ein Kredit den man dort aufnimmt. Danke für das positive Feedback.

Hallo,

nicht das ich das Angebot schön reden will. Aber ich verstehe Deine Mühe nur halb. Man sollte das Angebot als das sehen, was es ist. Ein vorfinanzierter Rechner. Nicht mehr und nicht weniger. Genauso wie bei allen Vetragshandys die Handys über den Vertrag vorfinanziert werden.

Und eine Kleinigkeit, die in Deinen Berechnungen fehlt. Eigentlich müsstest Du noch die Guthaben Gesprächsminuten und SMS von Deiner Summe abziehen. Wenn man die als Kunde nutzt, reduziert sich ja der Gesamtbetrag um diese Summe.

Solche Verträge dürfen nur Geschäftsfähige Menschen abschließen. Für den Einen oder Anderen ist es sicherlich ein Alternative um an vorfinanzierten anderen Konsumgütern dran zu kommen.

Grüße,

Blubbs

Ich würde mir das Angebot gerne holen.Ja mir sind die Kosten wie oben so nett aufgelistet wurden im klaren,aber es ist ja meine entscheidung.Ich wollte nun fragen ob das ein fake ist und man den Vertrag abschließt und dann keinen PC bekommt.Weiß das vllt jmd.

Kann ich aus deinem Usernamen schliessen, dass du erst 15 bist? Wenn ja, dann darfst du den Vertrag eh nicht abschliessen.
Wenn du auf Raten abzahlen willst dann stell dir lieber nen Eigenen PC und bezahl den mit raten ab. Ist auf jeden Fall sicherer, weils da keine versteckten Kosten gibt!

xD Norisk96, lass es:) schon allein wegen der Garantieansprüche wirst du keine Freude haben...

warumm???? Wenn man fragen darf.

Meine erste frage wurde noch nicht beantwortet.Hat jmd sich das bestellt und Probleme damit gehabt?

jenachdem, ich meine wenn das nen "super rehcner" ist, ok, aber das wirds wohl eher weniger sein :D

Zurück
Oben