Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gamer PC für 2200€ zusammenbasteln
- Ersteller MIC778
- Erstellt am
PCTüftler
Fleet Admiral
http://geizhals.de/asrock-z170-extreme6-90-mxgxq0-a0uayz-a1303424.html
Das ist gemeint, aber das Asus Pro Gamer reicht doch vollkommen aus und bring alles mit.
Das ist gemeint, aber das Asus Pro Gamer reicht doch vollkommen aus und bring alles mit.
Deathangel008
Grauer Jedi
du hattest doch selbst gesagt das "Extreme 6" wäre zu teuer. das wurde in beitrag 14 verlinkt. das Maximus Extreme hat keine "6" im namen.
ok ich habe sie verglichen. Ich bleibe aber beim Asus Pro Gaming. Das Extreme 6 von ASrock hat keinen M.2 Speicher Slot, was ich vlt eines Tages in brauachen werde, wenn ich mir den M.2 Speicher kaufe 
Was ist mit dem CPU Kühler? Corsair Hydro Series H115i kostet €135. Ich dachte WaKü ist besser als Luft. Kann ich hier einen x beliebigen Kühler kaufen, wenn ich die CPU nicht OCen möchte?
Was ist mit dem CPU Kühler? Corsair Hydro Series H115i kostet €135. Ich dachte WaKü ist besser als Luft. Kann ich hier einen x beliebigen Kühler kaufen, wenn ich die CPU nicht OCen möchte?
DaMoffi
Fleet Admiral
Auch da hast wieder nicht richtig geschaut beim AsRock Extreme 6:
Erweiterungsslots: 3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4), 3x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 22110/2280/2260/2242/2230)
PCTüftler
Fleet Admiral
MIC778 schrieb:Corsair Hydro Series H115i kostet €135. Ich dachte WaKü ist besser als Luft. Kann ich hier einen x beliebigen Kühler kaufen, wenn ich die CPU nicht OCen möchte?
Eine AiO ist nicht mit einer echten Waku zu vergleichen, ich sehe AiOs eher als optisches Element. Ein guter Luftkühler wird nicht schlechter Kühlen als eine AiO.
Wenn es eine AiO werden soll dann solltest du auch die Lüfter tauschen, denn die Mitgelieferten sind in der Regel nur eines, laut.
Den Kühler sollte man mit Bedacht auswählen und nicht zum Erstbesten greifen, auch wenn du nicht übertakten willst.
MIC778 schrieb:Das Extreme 6 von ASrock hat keinen M.2 Speicher Slot
Das ist falsch, das Board hat natürlich einen m2 Anschluss.
Deathangel008
Grauer Jedi
darf man fragen wie du darauf kommst?MIC778 schrieb:Das Extreme 6 von ASrock hat keinen M.2 Speicher Slot[...]
bezüglich des CPU-kühlers sehe ich das so wie PCTüftler, ein guter luftkühler wird dir auch gute dienste leisten und dabei noch deutlich günstiger sein.
Ich möchte nur kurz zeigen was aus meinem Gamer PC geworden ist. Folgendes wurde schliesslich verbaut:
CPU: Intel Core i7-6700K (4.00GHz / 8MB)
Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Ultra Gaming
GK: KEINE!
RAM: G.Skill Ripjaws V 2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288
SSDs: (Windows) Samsung SSD 850 Pro 512GB + (Games, Daten) Samsung 850 EVO Basic - 1TB
NT: be quiet! Straight Power 10 CM - 500W
Gehäuse: PHANTEKS Enthoo Evolv ATX
CPU Kühler:
Corsair Hydro H80i v2
Gehäuselüfter:
2 x 140mm be quiet! SilentWings 2 (Abluft)
3 x 120mm be quiet! SilentWings 2 (Einlass)
WLAN Netzwerkkarte:
Asus PCE-AC68
Daneben noch Kleinzeugs wie
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall (1g, 73W/m K)
DEMCiflex Dust Filter
Nanoxia Rigid (UV-Licht, 27, 300mm)
SATA Stromadapter, SATA Verlängerungskabel
Neue PCI Slot Blenden mit Staubfilter, PCI Slotblende mit Kabelführung
Externer Startknopf für PC
Die Gainward GTX 1080 GLH werde ich mir im Moment nicht verbauen. Ich habe die Geduld nach 10 Wochen Wartezeit verloren und die Bestellung storniert. Conrad hat die Lieferfrist dauernd verschoben.
Besonders stolz bin ich auf die PCI Slotblenden.
Phanteks eigene Blenden waren weiss mit grösserem Lufteinlass und mega hässlich. Ich habe neue, schwarze mit feinem Luftfilter gekauft. Zudem habe ich die PCI Blende der Asus Netzwerkkarte schwarz lackiert. Vorher war sie silbrig. Sieht jetzt alles perfekt schwarz aus.
Auch der Startknopf ist spitze. Habe ein Y-Kabel für Power und Reset Anschlüsse am MB gebastelt und kann nun beide Knöpfe am Gehäuse und das am Kabel bedienen, wenn ich zu faul bin zum PC zu laufen und stattdessen von der Tür aus schon den PC einschalten möchte
Der Geräuschpegel liegt trotz vieler Lüfter bei nur 22-25dB im idle. DIe Temps der CPU im idle bei 28C, im Stresstest nicht über 40C.
Gekostet hat mich der PC jetzt schon und ohne GK um die 1700€. Ein paar Pics schaden auch nicht

CPU: Intel Core i7-6700K (4.00GHz / 8MB)
Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Ultra Gaming
GK: KEINE!
RAM: G.Skill Ripjaws V 2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288
SSDs: (Windows) Samsung SSD 850 Pro 512GB + (Games, Daten) Samsung 850 EVO Basic - 1TB
NT: be quiet! Straight Power 10 CM - 500W
Gehäuse: PHANTEKS Enthoo Evolv ATX
CPU Kühler:
Corsair Hydro H80i v2
Gehäuselüfter:
2 x 140mm be quiet! SilentWings 2 (Abluft)
3 x 120mm be quiet! SilentWings 2 (Einlass)
WLAN Netzwerkkarte:
Asus PCE-AC68
Daneben noch Kleinzeugs wie
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall (1g, 73W/m K)
DEMCiflex Dust Filter
Nanoxia Rigid (UV-Licht, 27, 300mm)
SATA Stromadapter, SATA Verlängerungskabel
Neue PCI Slot Blenden mit Staubfilter, PCI Slotblende mit Kabelführung
Externer Startknopf für PC
Die Gainward GTX 1080 GLH werde ich mir im Moment nicht verbauen. Ich habe die Geduld nach 10 Wochen Wartezeit verloren und die Bestellung storniert. Conrad hat die Lieferfrist dauernd verschoben.
Besonders stolz bin ich auf die PCI Slotblenden.
Auch der Startknopf ist spitze. Habe ein Y-Kabel für Power und Reset Anschlüsse am MB gebastelt und kann nun beide Knöpfe am Gehäuse und das am Kabel bedienen, wenn ich zu faul bin zum PC zu laufen und stattdessen von der Tür aus schon den PC einschalten möchte
Der Geräuschpegel liegt trotz vieler Lüfter bei nur 22-25dB im idle. DIe Temps der CPU im idle bei 28C, im Stresstest nicht über 40C.
Gekostet hat mich der PC jetzt schon und ohne GK um die 1700€. Ein paar Pics schaden auch nicht
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Danke für dein Feedback und die Bilder!
Das gute Stück ist sehr schön gelungen.
Welche GPU wirst du dir denn nun holen?
Das gute Stück ist sehr schön gelungen.
Welche GPU wirst du dir denn nun holen?
Das weiss ich nicht mehr. WIe gesagt, 10 Wochen auf die 1080 Gainward GLH gewartet und nun das Handtuch geworfen. Vielleicht nächsten oder übernächsten Monat. Hoffentlich fallen die Preise.
Das PCI Blech muss ich bei der Grafikkarte dann auch schwarz lackieren. Dann sieht alles viel edler aus.
Weisses Blech mit weissen Lüftern sieht mMn echt zum
aus
Ich muss noch eine Lösung finden, wie ich diese Löcher oben am Gehäuse verdecken kann. Vielleicht bastel ich mir einen passgenauen Staubfilter mit Magnetstreifen. Oder ich klebe ein schwarzes feinmaschiges Drahtgitter von Innen ans Gehäuse. Ich will einfach kein Staub im Gehäuse sehen

Das PCI Blech muss ich bei der Grafikkarte dann auch schwarz lackieren. Dann sieht alles viel edler aus.
Weisses Blech mit weissen Lüftern sieht mMn echt zum
Ich muss noch eine Lösung finden, wie ich diese Löcher oben am Gehäuse verdecken kann. Vielleicht bastel ich mir einen passgenauen Staubfilter mit Magnetstreifen. Oder ich klebe ein schwarzes feinmaschiges Drahtgitter von Innen ans Gehäuse. Ich will einfach kein Staub im Gehäuse sehen

JollyRoger2408
Fleet Admiral
Hier wäre die GPU verfügbar: http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=223277&shopart=
österreich... bin aber us dr schwiiz
Hab mir mal etwas für 5€ aus AT bestellt und 15€ Versand bezahlt.
Ausserdem sind 766€ etwa 850Fr. ~Das ist mir dann schon etwas viel. hier gibt es sie für 770Fr. dafür mit 10 Jahren Wartezeit.
Ausserdem sind 766€ etwa 850Fr. ~Das ist mir dann schon etwas viel. hier gibt es sie für 770Fr. dafür mit 10 Jahren Wartezeit.
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408
Fleet Admiral
War nur so eine Idee. 
Deathangel008
Grauer Jedi
die Phoenix GS oder Palit GameRock Premium sind auch nicht verfügbar oder aus anderen gründen keine option?
ich will nur das beste. Laut diversen Tests hat die Gainward die beste 1080, was Leistung, Verbrauch, Temps und Geräusch angeht. Ich will nicht auf Leistung verzichten, aber ich will auch nicht unbedingt ein Monster wie die Asus Strix einbauen, die meinen Silent PC zum Staubsauger macht.
Die Palit ist gleich wie die Gainward nur hat sie ein blaues Design, was mir nicht passt. Rot oder Schwarz muss es sein
Die Phoenix GS ist etwas langsamer als die GLH. Macht bei Spielen bestimmt 5-10 fps aus.
Daher warte ich bis sie raus ist.
Die Palit ist gleich wie die Gainward nur hat sie ein blaues Design, was mir nicht passt. Rot oder Schwarz muss es sein
Daher warte ich bis sie raus ist.
PCTüftler
Fleet Admiral
Aber ob Gainward oder Palit spielt doch keine Rolle, alles die selbe Firma und auch Kühler. Also ob GLH oder Gamerock Premium macht überhaupt keinen Unterschied und auch die kleineren Versionen, Phönix (GS) und (Super) JetStream kann man ganz einfach selbst takten.
I
IICARUS
Gast
Hast wohl wegen der schöneren Schrift das Netzteil auf dem Kopf verbaut. 
Ist nicht schlimm, nur zieht es nun die Warme Luft aus dem Gehäuse an statt kalte Luft von unten.
Ist nicht schlimm, nur zieht es nun die Warme Luft aus dem Gehäuse an statt kalte Luft von unten.
Deathangel008
Grauer Jedi
auf dem papier trennen die karten knapp 40MHz, also etwas über 2%. damit das "bestimmt 5-10 fps" ausmacht müsstest du schon mit derartig hohen fps spielen dass das auch keinen unterschied mehr macht.MIC778 schrieb:Die Phoenix GS ist etwas langsamer als die GLH. Macht bei Spielen bestimmt 5-10 fps aus.
aber wenn dir das die warterei wert ist, nur zu. verstehen kann ich es absout nicht.
IICARUS schrieb:Hast wohl wegen der schöneren Schrift das Netzteil auf dem Kopf verbaut.
das war so gewollt. Ich will nicht dass er mir den Staub unter dem Gehäuse ansaugt. Das NT dreht sowieso extrem langsam mit etwa 120rpm dass es gar keine grosse Kühlung braucht.
Hoffentlich ist das nicht schädlich und fakelt mir eines Tages ab.
I
IICARUS
Gast
Nein dürfte nichts passieren, war ja früher nicht anders als die Netzteile noch oben verbaut wurden.
Man hat sie dann nur unten verbaut um die Luftzirkulation vom Innenraum abtrennen zu können.
Man hat sie dann nur unten verbaut um die Luftzirkulation vom Innenraum abtrennen zu können.