Gamer Pc um max. 2200€ zusammenstellen

16GB ist vollkommen Ok wenn du heutzutage mehrere Browser offen hast , video schaust, Musik hörst und dann auch noch streamst und bei dem Budget brauchen wir nicht knauserig sein.
Die 110er wird von MF vor ort Installiert und du brauchst nur doch den Radiator an das Gehäuse hängen, für jemanden der komplett bestellt bestimmt keine schlechte Wahl.
Wenn du schon kritisierst, dann bitte auch konstruktiv. Alternative Kühler gibt es genug, allerdings muss man sie dann auch selbst installieren.
BeQuiet Netzteile sind mir auch schon zu Hunderten abgeraucht, trotzdem empfehlen sie 99% aller User hier, inklusive mir selbst, da fehlen alternativen.
selbst wählen würde ich es nicht aber ich kann objektiv beraten und muss nicht ein Produkt schlecht machen durch persönlich Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Anmerkungen sollten als konstruktive Kritik verstanden werden. Ich sehe keinen Grund, weshalb man sich bei meinen beiden Anmerkungen auf den Schlips getreten fühlen sollte :(

Nochmals zu den 16GB: mehrere Browser? Ich habe einen Firefox mit vielen Tabs offen und der hat dann einen Memory-Footprint von ca. 1 GByte. Video schauen, Musik hören und gleichzeitig streamen? Wer macht denn sowas? Und selbst wenn: dann reichen auch hier 8 Gbyte. Aber das soll letztendlich der Threadersteller selbst entscheiden, wieviel er reinpackt in sein neues System.

Zu dem 110er von Corsair: ich glaube, Du hast meine Aussage nicht verstanden. Egal, wer das Ding einbaut, das Grundproblem bleibt bestehen: zum einen ist oft die Pumpe laut (sie vibriert und das überträgt sich auf das ganze Gehäuse, da sie nicht entkoppelt ist) und zum anderen ist die Corsair Link-Software einfach buggy. Und wenn Du mir nicht glaubst, dann such mal in Foren (auch hier in diesem Forum). Da werden meine Beobachtungen bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
hör zu Faust, mir fehlt da immer noch ein " ich finde deine zusammenstellung gut" aber die Corsair..dies und das

erfahrungen von anderen menschen sind mir genau so egal, wie deren meine.

Der Unterschied ist immer noch das ich nicht 1000% prozentig von der Kühlung überzeugt bin, dies auch nie behauptet habe oder so wie du das gegenteil.

Der TE wird schon seine wahl treffen, es ist gut ihn darauf hinzuweisen aber keiner braucht einen prädiger, also chill.

Faust2011 schrieb:
Nochmals zu den 16GB: mehrere Browser? Ich habe einen Firefox mit vielen Tabs offen und der hat dann einen Memory-Footprint von ca. 1 GByte. Video schauen, Musik hören und gleichzeitig streamen? Wer macht denn sowas? Und selbst wenn: dann reichen auch hier 8 Gbyte. Aber das soll letztendlich der Threadersteller selbst entscheiden, wieviel er reinpackt in sein neues System.
Ich habe auch 8Gb verbaut. Ich habe zwei Bildschirme mit Browsern voll (ab und zu habe ich auch spielen am laufen) und höre dabei Musik und es werden gerade mal ca. 2-3 Gb verwendet bzw. gebraucht. Meiner Meinung nach reichen 8 Gb zum zocken locker. Klar wenn man viele Sachen gleichzeitig macht und dabei Videos rendert, ja, dann würde ich mehr nehmen. 32 Gb wie oben sind einfach unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget wäre ich ehrlich gesagt auch bei einem Sockel 2011-3-System ... aber auch erstmal nur mit einer GTX 980 ... eine 2. (und das NT) kann man bei Bedarf immer noch austauschen ... Geld scheint ja da zu sein ...

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler
1 x G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-16-16-36
1 x Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5
1 x ASRock X99 Extreme4
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk
2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4

Größe der HDD und SSD nach Belieben ... das Mainboard hat "guten" Abstand zw. den beiden in Frage kommenden PCIe-x16-Slots ... auch für Triple-Slot-GPUs ...

Sind aber auch schon über 1.900 € ...

Ja, das Board (ASRock X99 Extreme4) ist für Multi-GPU besser geeignet als das MSI X99S SLI Plus, denn der Abstand zwischen den beiden zu verwendenden Slots ist größer und gerade bei Luftkühlung ist dann mehr Platz für Frischluft. Gute Empfehlung!

Beim MSI X99S Board sind nur die beiden 'oberen' Slots 16x fähig. Und gerade diese beiden haben bei Dual-Slot-Grafikkarten keinen Platz mehr dazwischen. Wenn man allerdings eine 28-Lane-CPU verbaut (5820k), dann kann man auf dem Board für die zweite Grafikkarte auch einen anderen PCIe x16 Slot verwenden. Ist zwar nur 8x angebunden, aber mit der CPU ist ja nicht mehr möglich.

Wieso wird hier eigentlich von Streamen und Let's Play und Rendern gesprochen? ;) Der TE will doch nach eigener Aussage nur spielen :-)

Alle vorgeschlagenen Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Beim zwischendurch vorgeschlagenen AT2020 wird noch ein Audiointerface mit Phantomspeisung benötigt.

Da hier aber nur in 1080 mit 60 fps gezockt werden soll, würde ich persönlich ganz dringend zum Xeon-Unterbau (günstig ohne OC) raten. Die Mehrleistung des 4970k ist schon vernachlässigbar in Spielen. Für die Haswell-E Prozis gibt es noch weniger gute Beispiele von Spielen die davon signifikant profitieren. Den Mehrpreis für CPU, Board und DDR4 sollte man da ja auch immer ins Verhältnis setzen.

Da wohl überwiegend gespielt wird, sollte man normalerweise eh in GPU-Power investieren. Also Xeon (günstig ohne OC) oder 4970k (günstig mit OC) kaufen und dazu, weil Geld ja vorhanden ist, ne GTX 980. Damit wird man sicher einige Jahre auf FullHD in 60fps klar kommen und hat ne Menge Kohle zum zur Seite legen. In DDR4, Quadchannel und Hexacores kann man dann investieren wenn sie benötigt und günstiger sind. Und wenn dann doch Hyperthreading reicht, kauft man einfach ne neue Grafikkarte.

Prinzipiell stimme ich dir ja zu, aber ihm ging es um Witcher (3) und 60 FPS ... das schafft eine GTX 980 nichtmal bei Witcher 2 und hohen Details ... allerdings ist es auch egal, welche CPU dabei zum Einsatz kommt ...

Die Vorschläge zum 2011er System sind nur im Budget zu suchen, denn eine Sockel 1150-Plattform wird sich normalerweise keiner für 2.200 € hinstellen ...

okay. Mit der Witcher Reihe kenn ich mich nicht aus. Wie ein Spiel, vor allem bei Release, laufen wird ist ohne Benchmarks schwer einzuschätzen. Wenn man sich die empfohlenen Hardwareanforderungen anschaut ist das ein I7 Vierkerner mit Hyperthreading und eine 770. Ich habe aber auch hier eine Quelle gefunden, in der behauptet wird, dass "eine GTX 780 Ti den kommenden dritten Witcher-Teil mit dem Namen "Wild Hunt" bei vollen Details samt 8x MSAA und in einer Auflösung mit 1.920 x 1.080 Pixeln mit lediglich 35 bis 45 FPS darstellen" kann. Aktuelle Benchmarks zu Witcher2 konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden.

Aber vor Release bin ich mit solchen Aussagen immer vorsichtig. Am grundsätzlichen Paket mit nem normalen Haswell würde das aber jetzt nichts ändern. Jetzt könnte man höchstens darüber diskutieren, ob es Sinn macht ein SLi fähiges Board und Netzteil zu kaufen. Wie gesagt lieber mehr in die GPU investieren als in irgendwelche Technologien/Plattformen, wo keiner weiß wann und ob sie sich überhaupt mal auszuzahlen.

Wenn es so mega wichtig ist, TW3 in voller Pracht zu spielen, wartet man eh am besten bis aussagekräftige Benchmarks da sind ;)

Das sowieso. ;)

In der PCGH gehört Witcher 2 zum Benchmarkparcours. FullHD, max. Details:

GTX 970 - 35 FPS
R9 290 - 37 FPS
R9 290X - 40 FPS
GTX 980 - 42 FPS

Kann mir jetzt aber auch nicht vorstellen, dass das mit dem 3. Teil besser wird. :p

Na immerhin haben wir über das Thema diskutiert ;)

@TE: Wie siehts aus? Was ist der aktueller Stand?

Hallo Leute,
Erstmal danke für die ganzen Antworten und entschuldigt meine Inaktivität war ein bisschen im Stress^^
Ich würde mir jetzt einen PC mit 16 gb DDR4 ner GTX 980 OC,Wasserkühlung und nem i7-5820k zusammenbauen.
Da ich denke,dass es sich nicht lohnen würde auf ieine neue Intel Prozessorserie oder AMD Graffikakrte zu warten, da die wie schon vorher von euch erwähnt am Anfang noch überteuert sind und ich NVIDIA bei Grafikkarten vorziehe. Bevor sich jemand beschwert nein ich habe nichts gegen AMD und mir is klar das die auch Top-Grafikkarten herstellen, nur meine erste Grafikkarte war halt nunmal eine von NVIDIA und deswegwn bleib ich auch bei denen^^.
Trotzdem danke für eure Hilfe und all die guten Vorschläge :D

Lg. Philipp

Faust2011 schrieb:
Zwei Punkte zur Konfiguration:

Warum 16GB RAM? 8 reichen doch völlig für einen Gaming-PC.

https://www.computerbase.de/forum/threads/evolve-arbeitsspeicher-error.1447738/ https://www.computerbase.de/forum/t...x-4gb-was-aendert-sich.1447640/#post-17016873

Ich würde da nicht von mir auf andere schließen.
Aber es hängt nun mal davon ab was Du wie machst.

Sicher würde WatchDogs auch mit 8GB laufen, aber nicht so wie ich das gerne möchte.

@TE
BTW .. einen PC kaufen für ein Programm das es noch nicht gibt, und zu erwarten dass das Programm, das es noch nicht gibt, in bestimmten Settings mit 60 FPS läuft: Illusorisch. Wenn das so wichtig für Dich ist, dann wartest Du ab, bis das Programm auf dem Markt ist und es Benchmarks dazu gibt. Und dann kaufst Du Deinen PC.

Vor jedem AAA-Titel das gleiche Trauerspiel in den Foren. Warum fordert ihr es heraus enttäuscht zu werden?

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Da hast du recht aber den Pc verwende ich ja natürlich auch für andere Games und in meiner Preisklasse gibt es derweil nunmal keinen bessere Grafikkarte^^ und in 1-2 Jahren rüst ich dann höchstwahrscheinlich sowieso wieder auf.

@HisN: danke für die Info. Demnach war das der Startschuss für kommende Premium-Spiele, bei denen nicht mehr 8 GB ausreichen, um das Game ruckelfrei zu spielen.

@TE: Gut, dass man bei der Haswell-E Plattform durch den Quad-Channel i.d.R. mit Vielfachen von 16 GB RAM unterwegs ist :D Also, Deine Config passt ;)

Also die 2011-3 Plattform halte ich für völlig sinnbefreit wenn es eh "nur" ein 5820K wird. Lieber jetzt noch ein 4790K und ein System mit DDR4 dann später bei Skylake-E. Der 5820K kostet eh wieder >400€. Und Witcher 3 wird wohl kaum auf aktuellen GraKa´s unter Max Optionen in 1080p laufen.

Zurück
Oben