Gamer Pc um max. 2200€ zusammenstellen

@ZotaC.T soweit ich weiß ist der 4790K nicht mit DDR4 kompatibel, da er eine 1150er Sockel benötigt (bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege^^)

Und eine letzte Frage hätte ich dann doch noch, was meint ihr sollte ich mir eher eine Wlan-Karte kaufen oder einen Wlan-repeater den ich dann per LAN an meinen PC anschließe? Den Pc direkt mit den Router zu verbinden kommt leider nicht in Frage (da sich mein Zimmer oben befindet und der Router im Wohnzimmer :-/) Und Vorschläge für Wlan-Karten/Repeater sind natürlich auch gerne willkommen :D . Ich suche eine die möglichst zuverlässig ist, da meine jetzige (Qualcomm Atheros AR9287) unter Win 8.1 des öfteren die Verbindung verliert vor allem dann wenn ich zwei Anwendungen die Internet benötigen, Gleichzeit ausführe wie zB. Skype und ein Online Game aber teilweise reicht es auch zu skypen und einfach den Webbrowser zu öffnen um die Verbindung zu verlieren, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, da es bei Downloads von mehreren GB nie zu Verbindungsproblemen kommt (Vorausgesetzt es ist keine andere Anwendung geöffnet) Treiber sind natürlich auf den neuesten Stand.

Lg Philipp

Lässt man den Satzbau etwas außer Acht, dann meine ZotaC.T das schon genau so, dass du dir jetzt einen i7-4790K (mit DDR3) kaufen solltest und später dann Skylake-E mit DDR4.

Kenne ja deine Wandstärken und Entfernung zum Router nicht, aber wenn die Verbindung mit WLAN-Stick gut ist, warum dann einen Repeater? Dann gleich WLAN an den Rechner ...

Normalerweise reicht da ja auch eine USB-Lösung, aber wenn es intern (und mit a/c-Standard) sein soll, dann evtl. den Gigabyte GC-WB867D-I nehmen.

Für einige 2011-3er Boards gibt es auch vom Hersteller schon M.2-WLAN-Module, aber eher für die teureren ...

@Nando naja aber jetzt DDR 3 kaufen wenn ich dann in spätestens in 1-2 Jahren auf DDR4 wechseln muss wäre den Preis nicht wert, da DDR4 voraussichtlich mit dem Preis nicht runtergehen wird und dann wieder 300 für ein Mainboard und mehr für den RAM zu zahlen kommt wieder verdammt teuer,da hol ich mir in einem Jahr lieber nen i7-5960X (bzw die neue Intel Serie die ja bald erscheinen soll, solange sie mit meiner Sockel kompatibel ist^^)

Und zu der Wlan Sache: Meine Wände sind aus Pappe und ich habe mit meinen Qualcomm vollem empfang nur wie gesagt Verbindungsabbrüche. Und die M2 wären den Preis bei einer Downloadrate von Max. 1,6 MBs von denen ich 1,4 im durchschnitt erreiche auch nicht Wert oder? Und zur USB Lösung funktioniert diese auch einwandfrei? Hatte bis jetzt nur Karten^^

Lg Philipp

Auch in 1-2 Jahren ist DDR4 kein absolutes muss. Naürlich wird DDR4 auch günstiger DDR3 hat damals auch so hohe Preise gehabt. Und die Extreme Version einer Intel CPU ist auch übertrieben genauso X-Mainboards mit Sli. Die Zeit der Achtkerner kommt erst noch. Sechskerner sind noch immer Enthusiastisch.

Die Frage mit dem DDR3/DDR4 musst du ZotaC.T stellen ... ich wollte nur noch mal erwähnen, was er gemeint hat. ;)

Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass der i7-4790K fürs Zocken ausreicht ... auch die nächsten Jahre. Und wenn man sich dann in 2, 3 oder X Jahren einen neuen PC kauft, dann kann man immer noch entscheiden was man tut ...

Wenn aber Geld (wie hier) eine eher untergeordnete Rolle spielt und man sich bewusst für ein Enthusiasten-System entscheidet, dann kann man gerne auf Sockel 2011-3 gehen ... sehe ich unkritisch.

Bei den WLAN-Adaptern würde ich mehr Wert auf die Antennen und -verlängerungen legen ... 1,6 MByte/sec (sind ja nur 12,8 MBit/sec) dürften ja alle Lösungen erreichen.

Die genannte Gigabyte-Karte erreicht eben auch im 5 GHz-Band (zumindest in der Theorie) 867 Mbps ... dürfte für alles ausreichen, kostet nicht die Welt und hat Antennenverlängerungen.
Bei den Sockel 2011-3-Boards dürfte es auch keinen Mangel an PCIe-Steckplätzen geben ...

P.S. Das Limit für M.2 liegt bei ca. 750 MByte/sec (PCIe2.0, x2) bzw. deutlich höher bei PCIe3.0 x4 ... von daher nein ... lohnt nicht ... wäre halt nur sinnvoll, wenn eh 2 M.2-Slots verbaut sind und der Hersteller ein WLAN-Modul beilegt ...

Zuletzt bearbeitet:
du kannst das Kind auch beim Namen nennen Nando, wer einen Gamer PC für 2000€ kauft und meint er hätte er hätte dann die nächsten Jahre ruhe, hat sein Geld schlichtweg verbrannt.
Generell ist es uns egal was der TE/Käufer mit seinem Geld macht aber objektive Beratung bedeutet : wenn 10 Computerexperten der Meinung sind das es sinn frei ist bei deinen Anwendungen, warum lässt du dich dann beraten?
Meinen Segen bekommst du nicht! Kekse für alle! Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Philippsladek89 schrieb:
@Nando naja aber jetzt DDR 3 kaufen wenn ich dann in spätestens in 1-2 Jahren auf DDR4 wechseln muss wäre den Preis nicht wert, da DDR4 voraussichtlich mit dem Preis nicht runtergehen wird und dann wieder 300 für ein Mainboard und mehr für den RAM zu zahlen kommt wieder verdammt teuer,da hol ich mir in einem Jahr lieber nen i7-5960X (bzw die neue Intel Serie die ja bald erscheinen soll, solange sie mit meiner Sockel kompatibel ist^^)

Den 5960X müsstest du dann aber gebraucht kaufen, da ihn dann neu zu kaufen ziemlich sinnfrei ist. Da der 2011-3 demnächst auch abgestoßen wird. Sprich neue Modelle werden nicht zu deinem kompatibel sein.

Und natürlich wird DDR4 günstiger. Es kommt ja nur sehr langsam in den Massenmarkt.

Der Haswell-E Nachfolger Broadwell-E soll 2016 erscheinen und weiterhin auf den Sockel 2011-v3 setzen. Allerdings würde ich mir trotzdem keine Intel-X-CPU für die symbolischen 999$ (oder noch mehr!) kaufen.

Soweit ich auf Stand bin wird es gar kein Broadwell-K und -E geben. Und es wird direkt noch in diesem Jahr auf Skylake-K umgestiegen aber der ist für den Sockel 1151. Und um ehrlich zu sein denke ich ich das 2011-3 Sockel wohl nicht bis zum Cannonlake reicht.

ZotaC.T schrieb:
Soweit ich auf Stand bin wird es gar kein Broadwell-K und -E geben. Und es wird direkt noch in diesem Jahr auf Skylake-K umgestiegen aber der ist für den Sockel 1151. Und um ehrlich zu sein denke ich ich das 2011-3 Sockel wohl nicht bis zum Cannonlake reicht.

Wirds geben.. Asus hat schon ein update... Somit müssen die schon Testsamples haben.

@ ZotaC.T
1151 ist Mainstream. Natürlich wird Intel weiter eine Highend-Schiene pflegen. Und natürlich wird die wie üblich 2-3 Jahre laufen, währen der Mainstream-Quark alle 1,5 Jahre seine Update bekommt. Die wollen doch auch was verdienen. Und damit sie sich nicht selbst ins Bein schießen wird es da auch weiterhin Unterscheidungs-Merkmale geben.

Zurück
Oben