Gamer PC für 300-400€

DarthSpot

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

Normalerweise bin ich selbst begeisterter PC-Zusammensteller, aber meistens nur in hinsicht auf Upgrades von bestehenden Systemen oder bei einem Budget von mindestens 600€...

Meine Schwester möchte einen neuen PC um Sims 3 spielen zu können.

Blöde Frage vorweg: Ich hab keine Ahnung ob ihr jetziger Rechner das schafft und ein ruckeliges Spiel macht keinen Spaß. Sims 2 läuft gerade noch so einigermaßen flüssig (eigentlich eher nicht). Wenn es laufen sollte, kann man sich die ganze folgende Diskussion sparen :-)

Ihr jetziges System:
Athlon 64 X2 4400+ EE (Am2)
MSI K9VGM-V
Sapphire Radeon x1950xt
2 x 1 GB Ram Corsair DDR2 (näheres hab ich nicht im kopf ;))

Das neue System sollte praktischerweise ein Komplettsystem sein.
Spiele bei ihr: Sims 3 halt demnächst, sonst auch Spiele wie UT3, WC3, WoW
Festplatten wären theoretisch vorhanden (250 GB Hitachi Desktstar nochwas... Sata, ~160 GB IDE) und könnten übernommen werden.
PC sollte schön kühl und leise sein, aber nicht extrem silent. Das jetzige System wird leider recht warm, liegt auch am Gehäuse, welches nich so dolle ist. Deswegen wäre hier ein nettes Gehäuse auch erwünschenswert.

Budget liegt wie oben Beschrieben bei 300-400€.

Ich hatte ungefähr an folgendes gedacht:
Sapphire Radeon HD4850, 512 MB http://geizhals.at/deutschland/a406223.html
MSI 770-C45 http://geizhals.at/deutschland/a433034.html
AMD Athlon II X2 250 http://geizhals.at/deutschland/a429808.html

Ja, die Graka sieht vllt etwas überdimensioniert aus bei dem Budget, aber 4770 ist ja im Moment kaum erhältlich und so viel billiger ist eine 4830 nicht wirklich.

Gehäuse bin ich mir nicht wirklich sicher. Soll natürlich gut aussehen (ist immerhin für meine Schwester. Die will keinen hässlichen klotz da stehen haben).

Beim RAM bin ich mir auch nicht sicher. Beim DDR3 RAM blicke ich noch nicht so richtig durch welcher P/L mäßig gut ist, und wo der Hersteller auch zuverlässig ist (habe sonst immer Corsair genommen, da günstig und gut).

Von Laufwerk und Festplatten hab ich schon eine ungefähre Vorstellung, bin aber für Vorschläge offen.

Aber vom rest her weiß ich halt nicht so richtig obs total übertrieben ist oder in Ordnung. Will ihr halt keinen PC hinstellen, den sie nächstes Jahr wieder tauschen muss (siehe ihre jetzige Kiste, welche aus den überresten eines Koffer-PCs und meiner alten GraKa besteht... hat sie gerade mal ein Jahr)

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps :-)

MfG, DarthSpot

Versuche es erstmal so: Sollte locker klappen.

Herstellerempfehlung für „Die Sims 3“ (PC)
Betriebssystem: Windows XP (SP 3) oder Vista (SP 1)
Prozessor: 2 GHz P4-Prozessor oder gleichwertig
Arbeitsspeicher: 1 GB (XP), 1,5 GB (Vista)
Grafikkarte: Grafikkarte mit 128 MB und Pixel Shader 2.0 Unterstützung
Festplatte: rund 8 GB Festplattenspeicher
Soundkarte: DX-9-kompatibel
DVD-ROM-Laufwerk
Tastatur, Maus

Also Prozessor und Grafik sollten denke ich klargehen aber als Mainborad würde ich dir eher ein günstiges AM2+ Board empfehlen dann kannste dir den teureren DDR3 RAM sparen und einen AM3 Prozessor kannst du ohne weiteres auch darauf verbauen.

Grüße

hatte ich auch erst überlegt, aber das board war an sich ja schon so günstig... :)

also der "Athlon 64 X2 4400+ EE" sollte da vollkommen ausreichen, das einzige was sich lohnen würde wäre halt eine neue grafikkarte und eventuell eine aufrüstung auf 4gb ram.

kannst du auch bei gamestar nachlesen beim technik check:

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/technik-check/1956088/technikcheck_die_sims_3.html

es müsste mit leichten abstrichen bei den details in 1680x1050 dann flüssig laufen mit deinem jetztigen rechner. Mit neuer grafikarte wie z.b der HD4850 und 4GB ram dann sogar in 1920x1200 bei vollen details. Sehe da momentan keinen grund die CPU & Board auszutauschen. CPU sollte locker ausreichen für sims 3.

als erstes würde ich es aber mal auf dem jetztigen rechner einfach ausprobieren, das sollte recht ordentlich laufen und probieren kostet nix :-)

Bei dem Preis der Am3 Boards und den jetzigen Arbeitsspeicherpreisen (DDR3) ist es quatsch noch ein AM2+ zu kaufen, in diesem Falle.
Sims benötigt einen potenten CPU, sofern man nicht auf niedrigen Einstellungen rumgurken will und alles ständig beim Cursen ruckelt.
@ Te nimm das oberere System, dass du bereits ausgesucht hast und gut ist.
Allerdings würd ich noch 10 EUro drauflegen für nen Athlon II 550.
Hat L3 Cache, was sehr wichtig ist.

Zurück
Oben