Gamer PC für 650€

tripled

Lt. Commander
Hi,

also ich möchte einen GamerPc für 650 Euros zusammenbauen. Also ich werde die Teile kaufen und selber zusammenbauen, genug geschick habe ich, ist ja auch nicht allzu kompliziert. Folgendes System habe ich geplant:

Quadcore Q6600 (ich will eig. auf jeden Fall einen Quad)
MSI P45 NeoF
MSI R4850-T2D512 Dual Slot
Kingston HyperX DIMM 2GB PC2-8500U x2
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk
EKL Alpenföhn Groß Clockner
be quiet! Straight Power 550w

Alles eingebaut in ein Cooler Master CM 690

So jetzt folgende Fragen:

Es kommt mir auf ein Ultraleisen PC an.
1. Welche Gehäuselüfter soll ich in das Gehäuse einbauen (will alle 8 Lüfterslots belegen)(nicht mehr als 80€ für die Lüfter wenn möglich)?
2. Sind die Bauteile für einen leisen PC geeignet?
3. Gibt es verbesserungsvorschläge?
4. Reicht das System für aktuelle Spiele für hohe details an nem 22zöller (1680x1050)?
5. Wo kann ich eventuell einsparen(gibt es z.b. genauso leise aber billigere Netzteile?)?

Wenn dann würde ich nur 2 Gehäuse lüfter reinmachen und diese an 5V oder 7V hängen. Entweder die Scythe Sflex reihe oder die Slip Stream in der 120er Ausführung reicht voll und ganz hin. Alles andere wird nen Staubsauger ;)

Desweiteren würde ich dir eine Alternative CPU Kühlung empfehlen, ala EKL Groß Glockner, Xigmatek Achilles...

Statt den 2GB Hyper Tuning Kingston kannst du auch einfach 4 GB billigen 800er Ram nehmen. Damit kannst du deinen Q6600 immernoch dicke Takten wenn du möchtest. Zahlen tust du gleich viel, nur haben tust du doppelt so viel Speicher.

Wenn noch ein wenig reserven drin sind würde ich dir zu ner HD4870 raten und dort einen Accelero S1 rev verbauen mit 2 Scythe Lüftern drauf. Oder gleich die Powercolor HD4870 PCS+ die hat auch ne leise Alternativkühlung. Die HD4870 macht mehr her auf nen 22".

Als Netzteil reicht nen 425/450er. Stromverbräuche sind HIER abzulesen.

Mfg

Kann BootCamper nur beipflichten. Beim Ram reicht ein günstiger 800er, da sparst du auf jeden Fall die Hälfte. Du kannst dann außerdem auch evtl. 6 GiB einbauen und würdest trotzdem weniger bezahlen. Apropos, welches System kommt eigentlich zu Einsatz? Würde da auf jeden Fall Vista x64 empfehlen.
Auch beim Netzteil kannst du 'n paar Euro sparen. Es reichen auf jeden Fall auch 450W dicke.

hmm also sind 6gb nicht bisschen dicke? ich mein also ich hab schon bei meinem kumpel geguggt der 4gb und sonst ähnlich bestückt ist wie mein wunsch-pc und der lastet die nie aus... netmal wenn er rippt und gta4 zockt... Beim System weiß ich noch net... Also das ist alles so sackteuer... aber wenn natürlich 64bit.... und ich denke vista home premium. oder reicht basic?

@bootcamper: ähm ich hab den Groß Clockner schon aufgeführt gehabt, bau auf jeden fall nen anderen prozzi-kühler drauf.... muss... :)

Das kleinere Netzteil werde ich nehmen... Trotzdem be quiet! oder andere marke? und wieso nur 2 Gehäuselüfter?

Noch ne ganz andere Frage: Ich hör über meinen PC sehr viel Musik, hab nur (sehr gute) StereoBoxen, die an nen Verstärker angeschlossen sind. Jetzt stellt mich im Normalfall das was aus dem PC an Qualität kommt net allzu sehr zufrieden. Gibts net gute Audio-Karte die Günstig ist und qualitativ auch gut ist? (Brauch keine 5.1 unterstützung, hab ja kein Surroundsys.)?

Huch, entschuldige, hab ich glatt übersehen das du schon nen EKL drin hast.

Im normalfall benötigst du gar keine zusätzlichen Gehäuselüfter.

In meinen 0815 Sharkoon Case habe ich auch keine zusatzlichen Lüfter verbaut und habe hervorragende Temps und natürlich fast Silent da nur 3 Lüfter (CPU, PSU, VGA).

8 Lüfter sind völlig übertreiben, 2 sind wenn überhaupt das sinnvollste. Einen in die Front reinsaugen und einen ins Heck rausblasend.

Enermax Pro82+ 425W als Alternative kann ich empfehlen.

Als Soundkartenalternative könnte eine Creative X-Fi herhalten. Wobei ich erstmal die Onboard testen würde, die sind mittlerweile auch nicht zu verachten.

4GB reichen dicke aus.

Mfg

Fang da mal an.
Hier gibts nen Tutorial zum Ocen.

Zur zusammenstellung:
- lieber die wd caviar blue nehmen als die maxtor
- p35 boards können weniger fsb machen als p45iger, das sollte dir beim OC bewusst sein
- 800er Speicher solle langen

Ob nen Q6600 sinn macht sei jetzt aml dahingestellt...

Mfg

Mfg

was ist der vorteil der caviar gegenüber der maxtor? woran erkenne ich "gute" festplatten"? was ist der nachteil der p35 boards? ich mein ich will meinen q6600 "nur" auf 2,7 oder so hochtakten... reicht das p35 dazu? warum soll ich net den quad nehmen? ich mein GTA4 z.B. profitiert deutlich davon und das wird in zukunft immer mehr so werden... v.a lässt sich der quad stabil auf3,0 ghz betreiben, zumindest bei meinem Kumpel. das müsste doch dicke reichen oder?

BootCamper schrieb:
4GB reichen dicke aus.
Ich habe ja auch jetzt nicht gesagt, dass er sich 6 GiB kaufen sollte. Ich habe nur gemeint, dass er statt den 4 GiB Marken-Modulen keine Vorteile gegenüber billigerem Ram hat. Wenn er unbedingt die 45 Euro ausgeben will, soll er sich lieber 6 GiB kaufen ;)

sodale nochmals meine Frage:

was ist der vorteil der caviar gegenüber der maxtor? woran erkenne ich "gute" festplatten"? was ist der nachteil der p35 boards? ich mein ich will meinen q6600 "nur" auf 2,7 oder so hochtakten... reicht das p35 dazu? warum soll ich net den quad nehmen? ich mein GTA4 z.B. profitiert deutlich davon und das wird in zukunft immer mehr so werden... v.a lässt sich der quad stabil auf3,0 ghz betreiben, zumindest bei meinem Kumpel. das müsste doch dicke reichen oder?

Für die HDD's ist so ne Vergleichsliste recht übersichtlich. Hauptsächliche Gründe für die WD caviar Blue sind schnell, 2 große Platter, leise, TOP P/L verhältnis, geringe ausfallquote.

Die größten Unterschiede liegen wohl im FSB und im PCIe2.0 Support. Die P45 Bretter können nen höheren FSB als die P35 und sie haben vollen PCIe2.0 Support.

Wenn du nur nen Q6600 nimmst und den Taktest kommst du sicherlich auf dein Gewünschtes ergebnis.

Wenn du jedoch mal in nen Jahr auf nen Q9550 umsteigst und diesen nochmals ordentlich Takten willst kommst du mit nen P45 Brett schon besser weg da du hier nicht den FSB des Boards mit übertakten musst und somit eine unsichere Quelle ausschließen kannst. Auch Grakas der neuen Generation könnten mehr vom PCIe2.0 schöpfen als die jetzigen.

Den Quad hab ich nur angesprochen da er schon wirklich zum älteren Semester gehört, sicherlich P/L ist immernoch TOP.

Mfg

gut okay dann überleg ich mir das mit dem board nochmal...das mit der fesplatte auch obwohl das übertrieben ist ich habe nämlich über 1TB externen speicher und noch 600gb sind eigentlich zuviel.... aber gut...

was ist denn der vorteil vom q6600 gegenüber dem q8200? weil die sind ja fast gleich schnell, der q8200 ist billiger sparsamer im strom und hat nen höheren FSB.

Der Q8200 ist in 45nm gefertigt das bringt den Stromspar und Tempeffekt.

Nachteile sind: weniger Cache, geringerer Multi --> geringer OC möglich, geringerer Standardtakt

Zum zocken langen beide hin, das sieht man auch an den unzähligen Tests und Spiele Benches. Bevor die CPU in den meissten Spielen limitiert, mit ordentlichen Grafikeinstellungen, geht die Graka in die Knie.

Mfg

heisst das wenn ich den q8200 nehm (oder den 300 mal schaun) dann hab ich zwar nen leciht geringeren takt und l2 cache dafür aber weniger verbrauch und geringere verlustleistung (=hitze)?

das heisst bei minimal geringerem takt weniger hitze und weniger verbrauch und durch übertaktung nahezu auf das niveau eines q6600 zu bringen? dann nehm ich den zumal er 10 euro weniger kostet...

Um den Q8200 auf 3,3 GHZ zu prügeln bräuchtest du mit nen 7er Multi schon etwa 470 MHZ FSB. Das ist recht Heavy. Weiss jetzt nicht ob die P35 Bretter das mitmachen.

Beim Q6600 benötigst du um auf 3,3 GHZ zu kommen, durch den höheren Multi nur einen FSB von 366 MHZ. Da kommst du auch mit den billigsten 800er Ram hin.

Würde dann doch eher den Q6600 nehmen, den bekommste schon mitn bissel Kraft und Spucke auf 3.5GHZ, auch da reichen die 800er RAMs hin und zum zocken reicht der dann sowas von dicke.

Mfg

Zurück
Oben