Gamer PC für ca 2500

• Ersteller Ersteller xFunFactory
  • Erstellt am Erstellt am
Warum packt jeder einen Core i7 in die Liste wenn man mit einem Xeon besser bedient wäre?

slsHyde schrieb:

+1

Einziger verbesserungsvorschlag bei der Konfig wäre der Kühler. Ich würde hier auf einen Towerkühler mit 2 Lüfter von Noctua greifen.

l_uk_e schrieb:
Warum packt jeder einen Core i7 in die Liste wenn man mit einem Xeon besser bedient wäre?

Weil du den i7 übertakten kannst, was du bei einem Xeon E5 / E7 nicht mehr kannst ;-). Und bei einem solchen PC, wird meistens CPU und Graka übertaktet.

Nein, dann 2 getrennt gekühlte und mit 8GB ausgestatteten Karten, 2000€ oder mehr in eine 4GB Karte zu pfeffern, am besten noch in 2 krüpplige 970 geht ja mal gar nicht.

Über Chip und Hersteller können wir uns streiten, aber in der Preisklasse sicher nicht über den Grafikspeicher.

Wow so viele Vorschläge danke!!

Aber welchen soll ich jetzt nehmen das sind mir zu viele und weiß jetzt nicht welcher, der beste von denen ist kann mir da jemand helfen?

slsHyde schrieb:

Passt gut, das Netzteil find ich unterdimensioniert... gerade in Lastspitzen zieht der Haswell ;)
Hab bis auf die Grafikkarte fast die gleiche Config hier, Netzteil ist nen Corsair Ax860 ohne I, voll zufrieden.
Jetzt fiept nur noch die Graka ;)
Mein 5820 rennt auf 4Ghz und ist im Idle unhörbar, unter Vollast leise Musik an und gut ist :)
Die Asus Lüftersteuerung hat doch was für sich.

Gruß
soyd

Stimmt gar nicht gesehen dass es die 8 GB version ist

2x4 GB RAM. Das heißt jede GPU hat 4GB zur Verfügung. Weder bei SLI / Crossfire verdoppelt sich der Speicher durch 2x GPU!

Bei dem Budget würde ich definitiv auf eine Titan X und ein Sockel 2011-3 System setzen. Einzige Option wäre zu warten auf die 980Ti die nur weniger Speicher haben soll und dafür günstiger ist. Aber ne Titan bleibt ne Titan und lässt sich auch nach 2 Jahren noch sehr gut weiterverkaufen.

Passt gut, das Netzteil find ich unterdimensioniert... gerade in Lastspitzen zieht der Haswell

Da muss ich ihm Recht geben. Hab es blöderweise auch übersehen. Es sollten mind. 600 Watt sein, vor allem da die Titan X auch ordentlich übertaktet werden kann was man so hört. Ich würde vermutlich sicherheitshalber noch zum 700 Watt greifen, aber mehr sollte es erst werden ab einem SLI System ...

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dein Budget auf jeden fall nochmal überdenken, über 1000-1500 Euro bekommst du kaum noch Leistungssteigerung, höchstens ein paar %. Daher lohnt es sich nicht für so hohe Summen ein PC zu kaufen. Spar dir lieber das Geld für eine Aufrüstung in 1-2 Jahren, davon hast du 10 x mal mehr von.

Also ich hab mir aktuell für ca. 2.600€ folgendes zusammengebastelt:
Gigabyte x99 Gaming G1 Wifi, Core I7-5820K, 2x16 GB Arbeitsspeicher (G.Skill F4-2400C15Q-16GRB), Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X 8GB,
Samsung Evo 850 Basic 250 GB fürs System, Thermaltake Level 10 GT Gehäuse, Thermal Take Water 3.0 Extreme S,
Corsair 1200Watt 80 PLUS Platinum Digital (AX1200i)

Größere SSDs + normale HDDs sowie neue leisere Gehäuselüfter und Lüftersteuerung bastel ich die Tage noch rein.
Das Netzteil ist absichtlich so dimensioniert, da die Graka wohl nicht allzulange alleine bleibt.
Und ja, von all dem toll beleuchteten Zeug sieht man in dem Gehäuse nix, aber das ist mir Wurst X)
Läuft stabil aktuell @4.2 GHz, das reicht mir auch, Dragon Age Inquisition kann man damit allerdings bei 4K VSR und
alles auf max nur mit ca. 30 fps rum spielen, bei "normalem" FullHD läufts 50-60fps (mit VSync).

Alles auf max Einstellungen mit 3 Monitoren da wirste wohl einiges drauflegen müssen und spätestens in einem
halben Jahr kommt wieder ein Spiel bei dem Deine Konfiguration dann nicht mehr reicht ;)
Was das Thema Streamen betrifft, da gabs glaub ich von MSI oder Asus ein X99 Board mit dediziertem Chip dafür, so dass
das aufzeichnen und streamen weder CPU noch GPU belastet.

Du solltest dein Budget auf jeden fall nochmal überdenken, über 1000-1500 Euro bekommst du kaum noch Leistungssteigerung, höchstens ein paar %. Daher lohnt es sich nicht für so hohe Summen ein PC zu kaufen. Spar dir lieber das Geld für eine Aufrüstung in 1-2 Jahren, davon hast du 10 x mal mehr von.

+1

Das sehe ich auch so, mit kleineren optischen und technischen Spielereien sollte bei 1500€ schluss sein.
Da hat man von Investitionen in Eingabegeräte, Sound und in 120/144Hz Monitore mehr von.
Und von 4k Spielereien brauchen wir bei dem aktuellen Stand der Verbreitung auch noch nicht reden.

+1
So ein Rechner kann nach 2 Jahren wieder zum alten Eisen gehören.

Vorschlag?
Immer aufrüsten bzw. neu kaufen und den alten verkaufen, so lange er noch was wert ist!

Kurz überschlagen gefälligst?
Xeon 1231v3: 250€
S1150 MB: 100€
16GB RAM: 130€
512GB SSD: 180€
3TB WD Red: 120€
PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC: 280€ (Aufrüsten im Sommer! 390X oder Titan!)
+ Gehäuse + NT + Lüfter usw.: 250€

Bist bei rund 1030€ und kannst trotzdem alles aktuelle auf high zocken ;)
+ im Sommer aufrüsten. Evtl. auch auf neue Intel Generation warten, der Sockel 2011-3 ist einfach nur scheiße. S1150 mit dem Devil 4970 oder dem Xeon 1231v3 ist aktuell noch das Sinnvollste - alles andere sind 3, 4% Mehrleistung für den doppelten Preis - einfach idiotisch.

mfg,
Max

Kurz überschlagen gefälligst?
3TB WD Red: 120€

Ich stimme dir bei deiner Übersicht weitestgehend zu, aber als Datengrab würde ich in einem PC auf eine Seagate oder WD setzen und nicht auf eine WD Red.

Datengrab --> WD Green / Seagate (5400 - 5900rpm)
Programme / Spiele --> WD Blue Seagate (7200rpm)

kugelfisch01 schrieb:
Ich stimme dir bei deiner Übersicht weitestgehend zu, aber als Datengrab würde ich in einem PC auf eine Seagate oder WD setzen und nicht auf eine WD Red.

Datengrab --> WD Green / Seagate (5400 - 5900rpm)
Programme / Spiele --> WD Blue Seagate (7200rpm)

Wenn er viel Filme aufnehmen will, dann sind 3TB eine recht endliche Größe. Dann muss also nachgelegt werden. Die WD Red ist dann optimal, da darauf ausgelegt, mehrere in einem Gehäuse zu haben und für RAID spezifiziert.

Zuckerwatte schrieb:
Wo ist da das Problem, das Ding hat für Mikroruckler-Menschen auch 2x kabelgebundenes LAN.
Gibt Leute die freiwillig Polo und ähnliches fahren, das ist viel schlimmer als WLAN zum Zocken :P

max_1234 schrieb:
+1
So ein Rechner kann nach 2 Jahren wieder zum alten Eisen gehören.
Vorschlag?
Immer aufrüsten bzw. neu kaufen und den alten verkaufen, so lange er noch was wert ist!
...
Das der Rechner aber jetzt schon für 3K reichen soll und nebenher die Spiele noch aufgenommen und ggf. hinterher bearbeitet werden soll, ist hier mit auf'm Schirm?

Wenn er viel Filme aufnehmen will, dann sind 3TB eine recht endliche Größe. Dann muss also nachgelegt werden. Die WD Red ist dann optimal, da darauf ausgelegt, mehrere in einem Gehäuse zu haben und für RAID spezifiziert.

Ich habe nichts über die Größe deines Vorschlages gesagt, sondern über das WD RED. Der Vorteil der RED's liegt zum einen in der geringen Vibtration (erst ab mind. 6 Festplatten aufwärts interessant, bzw. in der 24/7/365 Zertifizierung. Diese Platten sind darauf ausgelelgt 24h am Tag zu laufen und nicht ständig zu starten und zu stoppen wie es bei einem PC meistens der Fall ist.

Wie gesagt in einen PC, würde ich auf die WD Green oder Seagate Barracuda-Reihe zurückgreifen. Dort ist der Preis / GB zu der gebotenen Leistung ausreichend.

Zurück
Oben