Gamer-PC für circa 1500€

biosbeißer

Cadet 3rd Year
Ich habe mir selbstverständlich die Sticky bzgl. der Rechnersetups durchgesehen.
War allerdings mit meiner Planung des Systems soweit fertig, dass ich nur gegoogelt habe ob ein Scythe Mugen auf das von mir gewählte Board (Striker basic) passt. Prompt bin ich hier gelandet und nach ein wenig Threadslesen ziemlich verunsichert, was meine Auswahl an Komponenten betrifft.

Meine Beratung hab ich tatkräftig 2 Freunden überlassen, beide eigentlich gut in dem was sie tun - aber ich "befürchte" die geballte CB-Kompetenz knüppelt sie nieder.

Das System soll mich von meiner 2003-P4-GF6800-Gurke befreien und mir beim spielen der aktuellen und vor allem kommenden (in den nächsten 1-2 Jahren ohne großes Nachrüsten) Spielen viele Frames bescheren. Zudem nutze ich Photoshop 50% der Zeit die ich am PC verbringe, Berufswegen, weshalb ich auch da bessere Performance spühren will.

Kostengrenze war wie oben genannt 1500€, selbstverständlich hart P/L vor Augen.

Hier das System von hoh.de:

hohdexj3.jpg

Intel Core 2 Duo E6750 So775 tray HH80557PJ0674MG ---- 160,49 €
Scythe Mugen (SCINF-1000) ---- 38,90 €
Hier wollte ich wissen ob er aufs Board passt - aber ihr scheint das Striker zu hassen.

OCZ 4096MB KIT PC2-6400U CL4 XTC OCZ2G8004GK ---- 241,90 €
Besser 2x2gb oder 4x1gb?

EVGA GeForce 8800 GTX, 768MB (768-P2-E831-AR) ---- 484,90 €
Mir bekannter Hersteller, wollt nicht mit einem Noname-Ding auf die Nase fallen.

ASUS Striker nForce 680i SLI (90-MBB5X0-G0EAY00Z) ---- 205,90 €
SLI falls ich auf die Idee komme, mir in Zukunft eine zweite 8800er zuzulegen, wenn mehr Leistung von nöten ist und die Karte nurnoch die Hälfte kostet.

be quiet Straight Power BQT E5-650W (BN038) ---- 91,30 €
Ich hab 0 Ahnung von "Leistungsverbrauchausrechnen", aktuell betreibt mein System ein be quiet <irgendwas> 420Watt, da dachte ich, neue Technik braucht auch mehr Säft.

Western Digital Raptor 150GB SATA (WD1500ADFD) ---- 169,90 €
Gewählt weil doch unschlagbar schnell oder liege ich (und Kompetenzzentrum Kollege e.V.) wieder falsch?

Samsung SpinPoint T166 400GB 16MB SATA II (HD403LJ) ---- 70,79 €
Meine alten Seagate Barracudas laufen aktuell im Raid (1 oder 0 - das für schnellere Platten) und sind doch sicherlich so ausgenudelt, dass ich damit ne gute Speicherplatte mit akzeptabler Geschwindigkeit bekomme.

Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2 ---- 18,80 €
Hab gelesen, dass die Raptor latent laut wird und Hitze produziert, deshalb fand ich die Idee sie zu kühlen und zu entkoppeln ganz gescheit.

TERRATEC Aureon5.1 PCI SoundCard bulk (10070) ---- 14,90 €
Ebenfalls gelesen, dass onboard-Soundkarten Performance der CPU ziehen und so ein paar Frames bei Spielen schlucken, 15€ für mehr Frames fand ich eine gute P/L-Rechnung.

Gesamtpreis: 1497,78 €

Fehlen tut ein Gehäuse - mein Chieftek Green Dragon Bigtower ist noch top in Schuss und zudem schon gedämmt. Mein Dvd-Brenner ist ein Pioneer DVR-111D, ebenfalls top.

Als BS schwebte mir ein XP64 fürs Arbeiten und Spiele vor, ein Vista64 dann evtl. auf einer Partition zwecks dx10 Spielchen ansehen.

Ich glaube ich habe alle Standartfragen beantwortet, schießt los - ich kann's aushalten. :)

*edit*
Ich bin kein Overclocker, die CPU würde ich ggf. noch ein wenig ocen, aber der Rest wird nicht angefasst.

Sehr schlechtes PLV.
E6750 - In Ordnung

Ram - Nimm 4 Gig MDT für rund 150 Euro und gut ist.
Graka: Nimm die günstigste sind alle nach referenz Modell gebaut.
Board: Lieber ein DS4 reicht. Mach kein SLI. In 1-2 Jahren wird die 8800GTX vermutlich schon von anderen Modellen die weniger Strom brauchen und mehr Leistung haben abgelöst sein.
NT: Reicht eins mit 500 Watt. Sogar 450 würden reichen.
Festplatte: Würde lieber zwei 400 Gig Platten von Samsung nehmen.
Soundkart: Entweder eine bessere oder On-Board Sound.

Gruss Pascal

Servus

An sich eigentlich alles recht stimmig. Bis auf das ich Samsung Platten nicht vertraue und dann ist da noch die Soundkarte, bei der ich einfach nur Fragen kann WARUM? Das MB muss doch mal mindestens den selben Soundchip drinne ham, wenn nicht sogar besser. Ich würde sagen entweder ne X-Fi Karte oder lass den Schmand ganz weg, gibt nur zusätzlichen Treibermüll auf der Platte.

die soundkarte bringt echt gar nix ... da hast du mit aktuellen mainboards gleich guten bzw. besseren sound!
also wen du auf richtig üblen klang stehst dann greif zu ner sondkarte ab 60€

Jo bei der Soundkarte würde ich zur Creative X-fi greifen!
Ich habe eine Creative Soundblaster X-fi xtreme-music und bin echt sehr zufrieden!
MB würde ich ein P35 nehmen reicht sogar ein günstiges.
Mein ASUS P5k-P35(105€) mit einem Intel E6750 läuft auf 3,4 Ghz ohne V-Core anhebung!

mfg

jo, für was ein überdrüber Board?
Soundkarte überflüssig, DX10.1 kommt mit neuer Soundschnittstelle und EAX ist tot soweit ich weis.
4GB = 64 Bit OS Pflicht, sonst bringts nichts.
420 Watt BieQuiet reicht, wenn die Ampere stimmen und das NT die richtigen Stecker hat.
Sonst ein 500 Watt. Mein 600W war ein Notkauf, war nichts anderes auf Lager, Samstag Mittag.

1. Kein NFORCE Mainboard (Gigabyte P35 DS4/ DQ6)
2. Einfach die günstigste GTX nehmen. Alle haben den Referenzlüfter
3. Wenn du Photoshop machst, würde ich einen Q6600 nehmen.
4. Die HDDs gehen in Ordnung
5. Ein Netzteil mit 500 Watt reicht locker. Sogar 450 W reichen dicke
6.Entweder eine bessere Soundkarte (X-FI) oder Onboardsound
7.Günstigeren Ram. 4GB MDT 800er. Die Timings sind bei Intel sch... egal. ca. 3 % Leistung bringt 1066 gegenüber 533. Mit dem MDT 800er kannst du den Q6600 auch auf 3,6 GHZ OC ohne den Ram zu OC.

@Kabafit

ich hät da ne frage zu den rams, macht das nichts aus des das ganze 4 ramriegel sind?
ist das nicht langsam oder gibt manchmal probleme?

dachte sowas mal gehört zu haben?

bitte belehrt mic wenn ich falsch liege

Erst mal wissen ob er nen 64 Bit OS besitzt. Und bitte nicht XP 64, das ist der letzt Müll!
Bei nem 32 Bit System werden nur ca. 3 GB erkannt.

Ich würde auch auf einen Quad setzten. Den auf 3GHz und er reicht dir ne ganze Weile. Als Lüfter würde ich eher auf den Thermalright 120 extrem + Scythe Sflex (800/1200/1600) setzten.
Achte beim Quad auf das G0 Stepping -> braucht weniger Strom, ist kühler, verträgt mehr Vcore und darf wärmer werden.

Mobo P35 DS3 oder bei Raid DS3R bzw. DS4.

Graka: Billigste GTX, wie schon öfters gesagt.

Was hast du denn für nen Monitor?

BeQuiet Straight Power: Ich bin damit mehr als zufrieden. Ist total leise, sehr gut verarbeitet und das beste ist, ich dachte ich hätte nen NT Problem, der Kundendienst/Service ist super!

Ich hab einen Viewsonic vx924, bin also auf max. 1240*1024 gebunden, daran wird sich auch so schnell nicht's ändern, mir kommt keine Röhre mehr ins Haus. :)

Zusammenfassend kann ich also bis jetzt sagen:

Intel Core 2 Quad Q6600 So775 BOX (BX80562Q6600) ---- 236,88 €
Was für einen Unterscheid macht der Quad? Wird der überhaupt von irgendwas Spieleartigem unterstützt?

Scythe Mugen (SCINF-1000) ---- 38,90 €
be quiet Straight Power BQT E5-500W (BN035) ---- 69,80 €
G.Skill 2048MB F2-6400 CL5 (D-2GBNQ PC2-800 Kit) 2x ---- 159,40 €
Gainward BLISS GeForce 8800 GTX (471846200-8262) ---- 472,90 €
Ist bei hoh.de die Günstigste, kann ich ja noch ändern, wenn ich nen günstigeren Anbieter finde, der alles hat. ;) Oder reicht gar ne GTS bei meiner TFT-Begrenzung (hab ich gar nicht dran gedacht)

Gigabyte GA-P35-DS4 P35 S. 775 ---- 135,49 €
Das dürfte das erwähnte und hochgelobte Board sein.

Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2 ---- 18,80 €
Samsung SpinPoint T166 400GB 16MB SATA II (HD403LJ) ---- 70,79 €
Gesamtpreis: 1372,86 €

*edit*
Was das 64bit OS betrifft, wenn xp64 Mist ist, bleibt ja nur Vista64 - Vista hingegen finde ich persönlich Mist, weils doch angeblich Performance raubt, weil es einfach im Leerlauf schon mehr beansprucht als XP. Würde dann entweder Vista64 oder xp32 heißen... :\

Zuletzt bearbeitet:
Quads werden von künftigen Spiele (crysis, alan wake) unterstützt werden.
Sonst ist es halt für Photoshop (also Bildbearbeitung, Videoschnitt und -encoding) nützlich, was du ja relativ oft betreibst.

Intel Core 2 Quad Q6600 So775 BOX (BX80562Q6600) ---- 236,88 €
Was für einen Unterscheid macht der Quad? Wird der überhaupt von irgendwas Spieleartigem unterstützt?
die neueren spiele wie z.b. crysis kommen langsam schon mit quadcoreünterstützung daher.
außerdem ist ein quadcore für 3d programme, photoshop oder videoschnitt viel besser.
Ist bei hoh.de die Günstigste, kann ich ja noch ändern, wenn ich nen günstigeren Anbieter finde, der alles hat. Oder reicht gar ne GTS bei meiner TFT-Begrenzung (hab ich gar nicht dran gedacht)
ich würde bei der gtx bleiben, die bietet einfaavch viel mehr leistung als ne gts, und dein monitor is doch in Ordnung.
Ist bei hoh.de die Günstigste, kann ich ja noch ändern, wenn ich nen günstigeren Anbieter finde, der alles hat. Oder reicht gar ne GTS bei meiner TFT-Begrenzung (hab ich gar nicht dran gedacht)
Gigabyte GA-P35-DS4 P35 S. 775 ---- 135,49 €
Das dürfte das erwähnte und hochgelobte Board sein.
perfekt! :daumen:

die würde ich weglassen, is nur unnötig laut und teuer und soviel leistung hat sie jetzt auch wieder nich.

Ich bin mir mit den Platten auch noch nicht ganz klar.

1. hab ich gehört, dass die Raptor Performance verliert, wenn sie entkoppelt ist (abgesehen davon, dass entkoppelte Platten Schaden nehmen?).

2. Könnte ich auch die aktuellen 2 Platten rauswerfen und mir die Samsung F1 zulegen, dürfte zwar nicht so schnell wie die neuste Raptor sein, aber die Raptor 1 steckt sie ein - soweit ich weiß. http://geizhals.at/deutschland/a260325.html

hi jungs hab mal ne frage unswar hab ich gehört das ein pc-shop ab 0:00 uhr keine versandkosten nimmt !! kennt ihr den shop??

Ab 0Uhr keine Versandkosten? Klingt mir irgendwie nach Mindfactory/Compuland.

Zurück
Oben