Gamer PC für die nächsten Jahre

Was ich nicht verstehe:

- Du warst bei einem ~ 1350€ i7-3820 Sockel 2011 PC. Warum bist du jetzt bei einem i5-3450? Warum nimmst du nicht den i5-3570K mit freiem Multiplikator zum übertakten? Oder wenigstens den i5-3550, welcher nicht "beschnitten" wie der 3450er ist?

- Du wählst teure CPU-Kühler aus, für was? Du hast momentan keine CPU ausgewählt welche von sowas groß nutzen hat. Da reicht völlig ein günstiger Arctic Cooling Freezer 13 für ~ 20€.
Dazu ist der jetzt gewählte be quiet! Shadow Rock PRO SR1 weniger zu empfehlen, da wurden in dem Preisbereich bessere genannt. Der be quiet! Dark Rock 2 war zwar teuer, aber gut.

- Die gewählte HD 7870 ist zu teuer! Die Lite-Variante davon ist besser -> gleiche Grafikkarte ohne das ganze Verpackungs-drum-herum. Aber warum wählst du die HD 7870, und nicht die bessere GTX 670?

- Das Sharkoon Tauron kann man nehmen, auch wenn die anderen genannten für ihr Geld mehr (Qualität) bieten, ist aber OK. Nur das MS-TECH X3 Crow ist jetzt wirklich schlecht! Preis/Leistung/Qualität kommt das an keins der vorher erwähnten ran.

- Für das was du jetzt an Hardware ausgewählt hast, reichen 480W dicke! 580W kosten nur unnötig mehr.....warum willst du hier mehr ausgeben und überall anders sparen?

- Um welchen G.Skill RAM handelt es sich hier? Wenn es die RipJaws sind, mit denen bekommt man aufgrund ihrer Höhe oft mal Probleme mit CPU-Kühlern. Daher die anderen empfohlenen.

Keine Ahnung nach was du dir deine Komponenten da zusammen suchst....du willst hier beraten werden und das wurdest du -> du hast ein Budget genannt, und danach wurde dir sehr gute Hardware empfohlen mit allem was dazu gehört.
Das willst du aber anscheinend nicht, warum ist eigentlich egal und deine Sache.....keine Ahnung ob du jetzt was sparen willst und es deswegen so aussieht.....oder ob du einfach mal das kaufen willst, was für dich schön aussieht bzw. sich toll anhört?!

Wie gesagt, kauf was du meinst haben zu müssen, es ist dein Geld! Aber etliche Variationen jetzt aufzulisten bringt null. Was für einen gewissen Preis gut ist, steht hier wie in millionen anderen Threads dieser Art, sowie in Tests nachzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
ne ok alles klar

ich werde mir dann diese konfig nehmen und bei mindfactory bestellen damit ich die teile bekomme

Intel Core i5 3570K
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z77 Extreme4
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC
128GB Samsung 830 Series SSD
1000GB Seagate Barracuda 7200.12
LG Electronics GH24NS90
480W be quiet! Straight Power CM E9
Fractal Define XL USB 3.0 gedaemmt

werde nur statt die 8 gb ram deine empfohlene 16 gb ram nehmen

anonsten hätte ich ne kleine frage was kostet bei mindfactory der zusammenbau des rechners?

gibt es bei mindfactory auch so ein pc konfigurator wie bei hardwareversand oder alternate?

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenbau bei mf kostet 90€.

ok danke für die antwort aber für 90 euro bau ich mir lieber selbst zusamme

bei hardwareversand kostet es nur 20

kann es sein das ich bei der SSD einen einbaurahmen brauche

Zuletzt bearbeitet:
Nein brauchst du nicht:
Zur Festplattenmontage nutzt Fractal Design ein Schubladensystem. Die einzelnen Halterungen können herausgenommen werden, die Laufwerke werden dann von unten verschraubt. Die Gummiummantelung der Montagelöcher sorgt für Entkoppelung - und zwar den Eindrücken mit unserer VelociRaptor zufolge durchaus wirkungsvoll. Zugriffsgeräusche waren deutlich leiser zu hören als bei unentkoppelter Montage. Die inneren Montagelöcher sind für 2,5-Zoll-Laufwerke vorgesehen. So können auch SSDs unkompliziert montiert werden - und das in allen acht Laufwerkshalterungen.*

CPU Intel Core i5 3570K
CPU Lüfter Thermalright HR-02 Macho Special Edition
Mainboard ASRock Z77 Extreme4
Ram 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
Grafikkarte 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC
SSD Platte 128GB Samsung 830 Series SSD
Festplatte 2000GB Hitachi Deskstar 7K3000 HDS723020BLA642
Laufwerk LiteOn iHAS122-18 SATA Schwarz Bulk
Netzteil 480W be quiet! Straight Power CM E9
Gehäuse Fractal Define XL USB 3.0 gedaemmt

habe noch ein bissel was umgestellt ein anderes Laufwerk und eine andere Festplatte die ich persönlich für besser gefunden habe nach dem ich test gelesen habe und preislich kein großer unterschied war.

falls ich nun grünes licht bekomme von euch würde ich mir diese config bestellen

Hitachi ist sicherlich nicht falsch (3 Jahre Garantie) aber warum kaufst du dir eigentlich 16GB Speicher ? Im Moment braucht kaum ein Spiel mehr als 4...

du hast doch auch 12 gb ram bei dir in der konfig ist ja auch übertrieben wenn kaum ein spiel 4 brauch =) ein 4 gb ram kostet ca. 20-25 euro fällt nicht so ins gewicht, ob ich jetz 1200 oder 1220 ausgebe

aber jetz mal davon abgsehen ob 8 gb ram oder 16 oder 12 gb ram ? ist die config soweit in ordnung

kann man das bei mf auch kaufen? Retourenware, ohne Originalverpackung

wäre 30 euro billiger die Originalverpackung wäre mir egal..... will ja net direkt wieder verkaufen wenn mf die so verkauft mit dem hinweis keine orginalverpackung ist ja kein defekt dran oder

Zuletzt bearbeitet:
Hassel schrieb:
du hast doch auch 12 gb ram bei dir in der konfig ist ja auch übertrieben wenn kaum ein spiel 4 brauch =)

Da hat er aber Recht xD
Trotzdem wären mir das die 20 - 30 € Aufpreis nicht wert, ist schließlich auch Geld, für das man fast 2 Kästen Bier bekommt. 4 GB Maximum kann ich an dieser Stelle übrigens nicht bestätigen, hatte letztens bei Anno 2070 etwa 3,7 GB voll. Auch wenn da wahrscheinlich sehr viel unnützes Zeug drin war, war ich dann doch froh, noch vieeel Raum nach oben zu haben.

Nimm also 8 GB. An dieser Stelle aber ein kleiner Hinweis an Hassel. 16 GB Arbeitsspeicher heißt nicht, dass du damit besser für die Zukunft gerüstet bist, auch wenn der so billig ist. Irgendwann etabliert sich dann DDR4 und dann hättest du zwar die Kapazität, aber nicht die Geschwindigkeit. ;)

Den Rest find ich super, deshalb segne ich das System mal so ab.

Zum Schluss aber noch ein Wort von mir: Ist ja jetzt nicht der erste Post von dir in diesem Thread, deshalb würde ich dich bitten, ein bisschen mehr auf Satzbau und Grammatik zu achten. Es geht schon, aber manchmal ist es echt schwierig, deine Texte zu lesen und sie zu verstehen. Da genügt dann oft erst der zweite Anlauf. ;)

Die 12 waren auf 55€ runtergesetzt da dachte ich mir 10€ mehr bei so einem System sind auch schon egal ;)

ok, da 8 gb mehr als ausreichend sind und 16 gb nicht merken würde, weil 8 gb nicht ausgereizt werden. Kauf ich mir die 8 gb ram ansonsten, wie oben beschrieben den rest vom system

viel spaß mit dem system, ich würde es an deiner stelle nochmal komplett posten um auf nummer sicher zu gehen ;)

habe eventeull gedacht die 30 euro, die ich an meinem ram spare nochmal in 2 lüfter zu investieren die ich in mein gehäuse einbauen kann?

was sagt ihr dazu

Lüfter 120x120x25mm be quiet! Silent Wings 2 € 14,29 Mindfactory
Lüfter 140x140x25mm be quiet! Silent Wings 2 €15,73 Mindfactory

damit wäre das gehäuste mit lüftern voll besetzt....

oder ist es unsinn?

Lüftung schadet nie - ich würde aber bevorzugt/zusätzlich die mitgelieferten austauschen da die gewöhnlich nicht allzu gute Qualität haben...

CPU Intel Core i5 3570K
CPU Lüfter Thermalright HR-02 Macho Special Edition
Mainboard ASRock Z77 Extreme4
Ram 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC
SSD Platte 128GB Samsung 830 Series SSD
Festplatte 2000GB Hitachi Deskstar 7K3000 HDS723020BLA642
Laufwerk LiteOn iHAS122-18 SATA Schwarz Bulk
Netzteil 480W be quiet! Straight Power CM E9
Gehäuse Fractal Define XL USB 3.0 gedaemmt
Lüfter 120x120x25mm be quiet! Silent Wings 2
Lüfter 140x140x25mm be quiet! Silent Wings 2

PC endpreis: 1247,44

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration hört sich gut an, viel Spaß damit. :D

Die SilentWings hab ich übrigens selbst, sehr empfehlenswert. Wenn es die nicht-PWM-Varianten sind, auf 5V oder 7V laufen lassen (Adapter liegen bei). In der Geschwindigkeit sind sie fast unhörbar und schaufeln trotzdem ausreichend Luft. ;)

ich würde die 30€ ersparnis lieber die in ASUS-Version der GTX 670 anlegen
http://geizhals.at/de/776584
die ist unhörbar unter last und im idle.

wenn du die 3 verbauten Lüfter runterreglst, sind die auch sehr leise.

5 Lüfter sind völlig unnötig

Zurück
Oben