Gamer PC für die nächsten Jahre

Hassel schrieb:
könnte mir bitte daher jemand alternate links schicken wie ich das am besten alles austausche CPU Mainboard und Graka, den rest wollte ich eigentlich so lassen ?!?

Also da kannst du dir durchaus schon selbst die Mühe machen. ;)
Ich geh da immer nach folgendem Schema: in entsprechende Kategorie -> nach Bewertungen sortieren -> die obersten angucken -> prüfen, ob alles dabei ist was ich brauche/will -> wenn ja, ab in den Warenkorb :D

OK, es wurde ja nun schon einiges gesagt. Ich poste jetzt mal eine Bsp.konfig, die etwa 100€ günstiger ist, aber dennoch mehr Spieleleistung bietet: http://geizhals.at/de/?cat=WL-242641

Das Gehäuse kannst du natürlich beliebig tauschen, und bei der GPU kann man auch auf eine GTX 670 oder AMD 7970 gehen. So oder so ist diese Konfig auf jeden Fall ausgewogener, es wird nicht unnötig Geld in die CPU gesteckt und mehr in die Grafikkarte investiert. Denn die ist in den meisten Fällen entscheidender.

Die Konfig von Basti__1990 zeigt ähnliche Ansätze, da kann man sich ebenfalls bedienen und etwas mit den Komponenten jonglieren.

Auch wenn du beim NT nicht unbedingt was sparst, sind 730W völlig überzogen. Zudem sind die L8 Modelle die Einsteigerserie bei BQ. Im Gamer PC ist die ein Gerät aus der E9-Reihe ratsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal bitte wenigstens ein paar Buchstaben groß schreiben und den Staub von den tasten der Satzzeichen machen? Ist ja schlimm wie du hier schreibst...

Die Konfi von Held213 find ich super.
Ich würd da vlt noch die Gigabyte GTX 670 OC statt der 680er nehmen aber wenns preislich eh noch im Rahmen ist...
Netzteil ist auch etwas wenig Luft nach oben, ist aber trotzdem super für den Preis.

Absolute Oberklasse für einen Gaming-PC wäre mit dem Budget-Bereich:

Intel Core i5 3570K
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z77 Extreme4
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC
128GB Samsung 830 Series SSD
1000GB Seagate Barracuda 7200.12
LG Electronics GH24NS90
480W be quiet! Straight Power CM E9
Fractal Define XL USB 3.0 gedaemmt

Bei Mindfactory = 1183,56€

Optional kann man da nur noch "kleinere" Details verbessern:
- Intel Core i7 3770K, falls mehr wie nur gespielt wird
- Thermalright Silver Arrow SB-E, noch mal besser wie der Macho und der Preis passt auch noch
- 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit, wenn mehr RAM gewollt ist

Muss man dann selbst wissen ob und was man abändern will. Dazu noch zum nachvollziehen:

-> Performancerating CPU
-> Performancerating GPU

Zuletzt bearbeitet:
das andere netzteil kostet 78 euro was ihr mir vorgeschlagen habt also hätte ich da preislich gesehen jetz net unbedingt was gut gemacht

und die Festplatte die bemängelt wurde wird in der FAQ überall vorgeschlagen

ist dann mein CPU lüfter übertrieben oder reicht der Box lüfter?

Hab jetz mal überarbeitet was sagt ihr dazu?

1 x Sharkoon Tauron green edition
€ 79,90*
1 x ADATA S510 2,5" SSD 120 GB
€ 88,90*
2 x Western Digital WD5002AALX 500 GB
€ 84,90*
x 2 = € 169,80*
1 x be quiet! Dark Rock 2
€ 54,90*
1 x SAPPHIRE Radeon HD 7870 GHZ Edition
€ 309,-*
1 x Intel® Core™ i5-3450
€ 177,90*
1 x be quiet! Pure Power CM L8 730W
€ 84,90*
1 x Samsung SH-222BB/BEBE
€ 17,49*
1 x ASRock H77 Pro4/MVP
€ 84,90*
2 x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
€ 39,99*
x 2 = € 79,98*

ist sonst noch P/L potenziall vorhanden?

komme jetz auf 1.147 euro

das andere netzteil kostet 78 euro was ihr mir vorgeschlagen habt also hätte ich da preislich gesehen jetz net unbedingt was gut gemacht
Es geht ja nicht nur darum, preislich Boden gut zu machen, sondern ein richtig dimensioniertes, aber dafür besseres Modell zu verbauen. Die aktuelle Konfig zieht beim Zocken etwa 200-250W, wofür braucht man da 730W? Und wenn du dich schon bei den HDDs an die FAQ hälst, warum dann nicht auch beim NT?

ist dann mein CPU lüfter übertrieben oder reicht der Box lüfter?
Da du keine "K" CPU hast und somit nicht wirklich stark übertakten kannst, würde ich einen etwas günstigeren CPU-Kühler wie den Macho HR02 nehmen. Der Boxed Kühler würde zwar reichen, aber mit einem Towerkühler ist ein leiserer Betrieb möglich.

Weiter kannst du dir ein 8 GB RAM Kit sparen. 8 GB sind heute noch mehr als genug im Spiele PC, bei Bedarf kann man später nochmal was dazustecken. Aber aktuell ist es einfach Geldverschwendung.

Die SSD würde ich ebenfalls tauschen, die hier mehrfach genannte Crucial m4 oder Samsung 830 sind die aktuellen Empfehlungen. Die WD Caviar Black wird zwar empfohlen, ist aber auch recht teuer. Mit der von Chiller24 vorgeschlagenen Seagate bekommst du fürs gleiche Geld 1000GB.

Unterm Strich würdest du mit den Maßnahmen 20€ beim Kühler, 40€ beim RAM und 80€ bei der HDD sparen, bei der SSD werden +10€ fällig. Macht dann 130€ gespart, ohne wirklich schlechter bzw. bei der SSD sogar besser da zu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schwachstelle ist weiterhin die grottige ADATA SSD --> Samsung 830

Ferner würd ich schon zum 3570K greifen. Hol Dir ne 1 TB Platte (wieso 2 x 500 gb?) und schmeiss das PurePower NT raus. Mind. Straight Power Serie sollte es bei soviel Geld schon sein.

@Hassel

Wie schon angemerckt wurde, geht es in erster Linie nicht darum möglichst den Preis zu drücken, sondern für einen Preis beste Komponenten zusammen zu stellen!
Deine Zusammenstellung aus Post #31 ist wesentlich schlechter als z.B. meine aus Post #30, und das wo beide preislich kaum einen Unterschied machen!

Wenn du dich aber nicht beraten lassen willst bzw. meinst du hättest die ideale Hardware für dich entdeckt.....dann kauf es, wird auch niemand was dagegen haben.....ist ja dein Geld und dann dein PC.

Ersetz doch bitte nach dem xten Hinweis endlich die 2 500GB Platten durch eine 1000GB und die ADATA durch eine Samsunbg/Crucial !

hätte aber gerne 2x 500 gb platten statt eine TB platte

vllt könnt ihr mir ja zwei andere 500 gb platten empfehlen

ok ich sehs ein kann ja diese 1 tb platte auch verwenden krieg das doppelte für das selbe geld habt recht

werde an meiner config nochmal dann was verändern und hier posten

chiller ich will mir ja helfen lassen ich mach ja schon veränderungen

ich werde wie geasgt meine config nochmal überarbeiten und hier dann nochmal reinposten

vllt kommen wir dann mal noch einen schritt weiter =) bei cpu graka unso sind wir ja schon weiter gekomme =)

was ich noch wissen wollte ist der Tower für diesen Preis OK? Oder muss es unbedingt ein Tower sein für 130 euro?

und den lüfter tausch ich auch noch aus wie die ssd und die festplatten in eine

Zuletzt bearbeitet:
Es muss natürlich kein Fractal Define XL USB 3.0 gedaemmt sein, wäre halt sehr gut. Gute und aber günstigere Gehäuse sind z.B.:
- Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt
- Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 mit Sichtfenster
- BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster

Wenn du 2 x 500GB willst -> Western Digital Caviar Blue 500GB

Ansonsten schau dir noch mal Post #30 genauer an, da hast du soweit alles ziemlich optimal mit möglichen Anpassungen. Den von dir gelisteten be quiet! Dark Rock 2 kannst du natürlich beibehalten, kostet halt was, wenn es dir das aber wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
ist mein ausgewähltes gehäuse Sharkoon Tauron nicht so gut?

Zuletzt bearbeitet:
Mich lässt der Gedanke nicht los, dass du dein selbst zusammengestelltes System am ehesten kaufen wollen würdest. Wir geben dir halt nur Ratschläge, und zwar bezogen darauf was du uns gefragt hast!

Deshalb versuche ich mal konkret auf deine Frage bzgl. des Gehäuses zu antworten:

Das Sharkoon Tauron ist mit Sicherheit auch gut, hat super Festplattengehäuse, bietet gutes Kabelmanagment, hat das NT unten (was ich persönlich besser finde), und sieht auch sonst gut verarbeitet aus. Es würde dich in keinster Weise benachteiligen wenn du dir das Teil kaufst.

Chiller24 hat dir halt Alternativen gezeigt, welche Gehäuse er sich kaufen würde. Das liegt zum einen an der Schalldämmung, zum anderen am Stil, aber das ist ja Geschmackssache. Vielleicht magst du ja lieber farbige Modding-Gehäuse und vielleicht fährt Chiller24 ja mehr auf schlichte Gehäuse ab.

€dit: @Hawk0178: Das mit der SSD kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bitte zeig mir mal den Test, in dem die ADATA S510 120 GB als "grottig" deklariert wird und die Messwerte, die die SSD in Verbindung mit diesem System als Schwachstelle aufzeigen.
Ich selbst besitze die ADATA S510 120 GB, die ist super.

Zuletzt bearbeitet:
das hat nix damit zu tun das ich mein ausgewähltes system zwigend nehme, nur wenn ich frage, ob mein ausgewähltes Gehäuse, weil es mir evenutell gefällt und preislich keinen unterschied macht, auch nehmen kann, weil es technisch keinen nachteil ist und das P/L stimmt ist das doch nicht schilmm oder ?

mal noch ne frage nebenbei was ist der unteschied zwischen

http://www.alternate.de/html/produc...graphicscardPCIe&activeClassName=graphicscard

und

http://www.alternate.de/html/produc...graphicscardPCIe&activeClassName=graphicscard

Light und Full Retail

hab mich jetz nochmal hingesetzt und alles überarbeitet was sagt ihr nun dazu?

1 x be quiet! Shadow Rock PRO SR1
€ 41,99*
1 x GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition
€ 319,-*
1 x Intel® Core™ i5-3450
€ 177,90*
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W
€ 98,90*
1 x MS-TECH X3 Crow¹
€ 89,90*
1 x Samsung SH-222BB/BEBE
€ 17,49*