das andere netzteil kostet 78 euro was ihr mir vorgeschlagen habt also hätte ich da preislich gesehen jetz net unbedingt was gut gemacht
Es geht ja nicht nur darum, preislich Boden gut zu machen, sondern ein richtig dimensioniertes, aber dafür besseres Modell zu verbauen. Die aktuelle Konfig
zieht beim Zocken etwa 200-250W, wofür braucht man da 730W? Und wenn du dich schon bei den HDDs an die FAQ hälst, warum dann nicht auch beim NT?
ist dann mein CPU lüfter übertrieben oder reicht der Box lüfter?
Da du keine "K" CPU hast und somit nicht wirklich stark übertakten kannst, würde ich einen etwas günstigeren CPU-Kühler wie
den Macho HR02 nehmen. Der Boxed Kühler würde zwar reichen, aber mit einem Towerkühler ist ein leiserer Betrieb möglich.
Weiter kannst du dir ein 8 GB RAM Kit sparen. 8 GB sind heute noch mehr als genug im Spiele PC, bei Bedarf kann man später nochmal was dazustecken. Aber aktuell ist es einfach Geldverschwendung.
Die SSD würde ich ebenfalls tauschen, die hier mehrfach genannte
Crucial m4 oder Samsung 830 sind die aktuellen Empfehlungen. Die WD Caviar Black wird zwar empfohlen, ist aber auch recht teuer. Mit der von Chiller24 vorgeschlagenen Seagate bekommst du fürs gleiche Geld 1000GB.
Unterm Strich würdest du mit den Maßnahmen 20€ beim Kühler, 40€ beim RAM und 80€ bei der HDD sparen, bei der SSD werden +10€ fällig. Macht dann 130€ gespart, ohne wirklich schlechter bzw. bei der SSD sogar besser da zu stehen.