Also,
ein Freund von mir möchte sich demnächst einen neuen Games-PC zusammenstellen. Ich habe zwar kein genaues Budget, allerdings möchte ich erstmal vom Minimum ausgehen (so um die 500-700 Euro). Falls er doch mehr Budget hat, kann er den hier aufgestellten Grundstock ja erweitern. Dabei habe ich manchmal 2 Alternativen angegeben, wo er entscheiden soll (es handelt sich dabei um Geld- oder Glaubensfragen
). Ich würde gern von euch wissen, ob ihr noch Verbesserungen und Vorschläge parat habt (Übrigens: Übertakten möchte er nicht, konnte ich ihm auch nicht einreden, steht also nicht zu Debatte):
CPU (je nach Budget):
Intel Core 2 Duo E4300 - 104 Euro
Intel Core 2 Duo E6600 - 207 Euro
Mainboard (je nach Budget und Zukunftssicherheit):
GigaByte 965P-DS3 - 94 Euro
GigaByte P35-DS3 - 104 Euro
Grafik (je nach Budget und DirectX-Ansprüchen):
Xpertvision RX1950GT Super - 129 Euro (Spar-Version)
Sapphire RX1950Pro - 159 Euro (Preis/Leistung)
Sparkle SP-PX86GTS - 169 Euro (Zukunfts-Spar-Version)
Sparkle SPPX88GTS - 259 Euro
Zotac GF8800GTS - 299 Euro
Arbeitsspeicher:
A-DATA 2GB-Kit (800 MHz) - 89 Euro
MDT 2GB-Kit (800 MHz) - 84 Euro
Festplatte:
Samsung HD501LJ (500GB) - 99 Euro (bin offen für Alternativen)
Netzteil:
Sharkoon SilentStorm 480W - 72 Euro
SilverStone ST50EF-Plus 500W - 88 Euro
CPU-Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro - 16 Euro
Boxed-Version - Aufpreis der CPU von 10 Euro
So würde ich ihm das dann vorlegen und ihn entscheiden lassen, wieviel er investieren möchte, bzw. was ihm besser gefällt. Was meint ihr?
P.S. Ich wäre noch froh über Vorschläge in der Kategorie Gehäuse, da ich mich da überhaupt nicht auskenne.
P.P.S.: Alle Preise sind von Alternate. Ich habe sie nur angegeben, da ich dort die Hardware aufgrund der Übersichtlichkeit und Kundenbewertungen gerne raussuche. Ich weiß aber, dass es bei Geizhals oder Hardwareversand.de bessere Angebote gibt. Die hier dienen also nur der Übersichtlichkeit und Vergleichbarkeit.
ein Freund von mir möchte sich demnächst einen neuen Games-PC zusammenstellen. Ich habe zwar kein genaues Budget, allerdings möchte ich erstmal vom Minimum ausgehen (so um die 500-700 Euro). Falls er doch mehr Budget hat, kann er den hier aufgestellten Grundstock ja erweitern. Dabei habe ich manchmal 2 Alternativen angegeben, wo er entscheiden soll (es handelt sich dabei um Geld- oder Glaubensfragen
CPU (je nach Budget):
Intel Core 2 Duo E4300 - 104 Euro
Intel Core 2 Duo E6600 - 207 Euro
Mainboard (je nach Budget und Zukunftssicherheit):
GigaByte 965P-DS3 - 94 Euro
GigaByte P35-DS3 - 104 Euro
Grafik (je nach Budget und DirectX-Ansprüchen):
Xpertvision RX1950GT Super - 129 Euro (Spar-Version)
Sapphire RX1950Pro - 159 Euro (Preis/Leistung)
Sparkle SP-PX86GTS - 169 Euro (Zukunfts-Spar-Version)
Sparkle SPPX88GTS - 259 Euro
Zotac GF8800GTS - 299 Euro
Arbeitsspeicher:
A-DATA 2GB-Kit (800 MHz) - 89 Euro
MDT 2GB-Kit (800 MHz) - 84 Euro
Festplatte:
Samsung HD501LJ (500GB) - 99 Euro (bin offen für Alternativen)
Netzteil:
Sharkoon SilentStorm 480W - 72 Euro
SilverStone ST50EF-Plus 500W - 88 Euro
CPU-Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro - 16 Euro
Boxed-Version - Aufpreis der CPU von 10 Euro
So würde ich ihm das dann vorlegen und ihn entscheiden lassen, wieviel er investieren möchte, bzw. was ihm besser gefällt. Was meint ihr?
P.S. Ich wäre noch froh über Vorschläge in der Kategorie Gehäuse, da ich mich da überhaupt nicht auskenne.
P.P.S.: Alle Preise sind von Alternate. Ich habe sie nur angegeben, da ich dort die Hardware aufgrund der Übersichtlichkeit und Kundenbewertungen gerne raussuche. Ich weiß aber, dass es bei Geizhals oder Hardwareversand.de bessere Angebote gibt. Die hier dienen also nur der Übersichtlichkeit und Vergleichbarkeit.