Gamer-PC für einen Freund - Absegnung von euch!

anchoress

Cadet 4th Year
Also,
ein Freund von mir möchte sich demnächst einen neuen Games-PC zusammenstellen. Ich habe zwar kein genaues Budget, allerdings möchte ich erstmal vom Minimum ausgehen (so um die 500-700 Euro). Falls er doch mehr Budget hat, kann er den hier aufgestellten Grundstock ja erweitern. Dabei habe ich manchmal 2 Alternativen angegeben, wo er entscheiden soll (es handelt sich dabei um Geld- oder Glaubensfragen ;)). Ich würde gern von euch wissen, ob ihr noch Verbesserungen und Vorschläge parat habt (Übrigens: Übertakten möchte er nicht, konnte ich ihm auch nicht einreden, steht also nicht zu Debatte):

CPU (je nach Budget):
Intel Core 2 Duo E4300 - 104 Euro
Intel Core 2 Duo E6600 - 207 Euro

Mainboard (je nach Budget und Zukunftssicherheit):
GigaByte 965P-DS3 - 94 Euro
GigaByte P35-DS3 - 104 Euro

Grafik (je nach Budget und DirectX-Ansprüchen):
Xpertvision RX1950GT Super - 129 Euro (Spar-Version)
Sapphire RX1950Pro - 159 Euro (Preis/Leistung)
Sparkle SP-PX86GTS - 169 Euro (Zukunfts-Spar-Version)
Sparkle SPPX88GTS - 259 Euro
Zotac GF8800GTS - 299 Euro

Arbeitsspeicher:
A-DATA 2GB-Kit (800 MHz) - 89 Euro
MDT 2GB-Kit (800 MHz) - 84 Euro

Festplatte:
Samsung HD501LJ (500GB) - 99 Euro (bin offen für Alternativen)

Netzteil:
Sharkoon SilentStorm 480W - 72 Euro
SilverStone ST50EF-Plus 500W - 88 Euro

CPU-Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro - 16 Euro
Boxed-Version - Aufpreis der CPU von 10 Euro

So würde ich ihm das dann vorlegen und ihn entscheiden lassen, wieviel er investieren möchte, bzw. was ihm besser gefällt. Was meint ihr?

P.S. Ich wäre noch froh über Vorschläge in der Kategorie Gehäuse, da ich mich da überhaupt nicht auskenne.
P.P.S.: Alle Preise sind von Alternate. Ich habe sie nur angegeben, da ich dort die Hardware aufgrund der Übersichtlichkeit und Kundenbewertungen gerne raussuche. Ich weiß aber, dass es bei Geizhals oder Hardwareversand.de bessere Angebote gibt. Die hier dienen also nur der Übersichtlichkeit und Vergleichbarkeit.

nun, es ist schon sinnvoll preis vo nur einem hersteller zu nutzen. denn: zwar ist es richtig, das der geizhals manchmal günstiger ist, nur wenn man alle artikel von unterschiedlichen händlern erwerben muss, wäre mir das den preisvrteil nicht wert. ich finde auch, dass dein freund zusehen sollte möglichst gesammelt zu bestellen (garantiefälle usw.).

dann: hat dein freund schon dvd-laufwerke? ansonsten fehlen die wohl.

ich gehe mal von 700€ aus.
damit das budget hinkommt, würde ich erstmal den E4300 festhalten wollen, das soll reichen. hat er später geld, kann er dann auf was höherwertiges aufrüsten.

damit er das gut kann, solltest du das aktuellere mobo nehmen, welches das von dir vorgeschlagene GigaByte P35-DS3 ist.

je nachdem was er zockt entweder die x1950pro für XP und directx9 spiele, falls er mit neueren titeln und vista liebäugelt, dann eine 8800gts. den rest kannste nur vergessen.

beim speicher würde ich lieber MDT nehmen, noch lieber corsair, kingston, ocz oder G.E.I.L.
die dürfte es in etwa für denselben preis geben. will dein kumpel ocen? ansonsten reichen auch ddr-667 oder 533er speicher.

samsung mag ich bei festplatten zwar net, aber was solls. wenns günstig sein soll gibts da nicht soviel als alternative. aber braucht er wirklich 500gb?
die western digital gibts auch für 99 tacken:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=a9bw31&baseId=10192

netzteil: keine ahnung

cpu-kühler: boxed-kühler für non-overclocking ne alternative, wenn mit oc dann den freezer oder den Cooler Master Hyper TX 2 für 22€:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208223

bei gehäusen: wie wärs mit sagitta lux? frontdisplay mit dreifachlüftersteuerung und großem seitenteil. das ganze für 64€
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=161177

so long and greetz

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 195,51 €
Arctic cooling Lüfter 14,15€
Mobo: Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express 121,98 €
graka: 1950 pro 137,81
ram: mdt 2048 cl5 79,41 €
hdd: Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB 56,15€
dvdrw: Samsung SH-S183L bare schwarz 34,77€
NT: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,46€

ges 697,24 € +versand

hardwareversand.de

weiß nicht ob du DVDRW überhaupt brauchst, dann sinds 662 ca.

Zuletzt bearbeitet:
anchoress schrieb:
(Übrigens: Übertakten möchte er nicht, konnte ich ihm auch nicht einreden, steht also nicht zu Debatte)

Schon mal überlegt, dass er ohne Übertakten mit AMD P/L-mäßig deutlich besser dran wäre?!

Gerade bei dem knappen Budget (bis 700€), da wäre mit AMD sogar ne 8800GTS 320 drin! Damit hat er mehr Spieleleistung als mit C2D+1950 Pro!

Einfach mal drüber nachdenken...;)

HouseMaistah schrieb:
Schon mal überlegt, dass er ohne Übertakten mit AMD P/L-mäßig deutlich besser dran wäre?!

Gerade bei dem knappen Budget (bis 700€), da wäre mit AMD sogar ne 8800GTS 320 drin! Damit hat er mehr Spieleleistung als mit C2D+1950 Pro!

Einfach mal drüber nachdenken...;)

Richtig würde ich in dem Fall auch so machen.

Danke für all eure Antworten :)
Klar habe ich auch schon mal an AMD gedacht, allerdings ist er Intel-Fan (ja, ist nicht leicht mit ihm ;)). Ich werde mal abwarten, was er investieren will, danach werden sich dann GraKa und Prozi richten. Aber dann bin ich ja zufrieden, dass die Zusammenstellung halbwegs in Ordnung geht.

@Striker:
Die WD würde ich auch bevorzugen (habe selbst eine 80er), aber die 500er (und er möchte unbedingt 500 GB - eher noch mehr), allerdings scheint es da eine Reihe Montags-Fabrikate zu geben, die nach wenigen Wochen den Geist aufgeben. Von der Samsung habe ich nichts dergleichen gehört, weshalb ich sie bevorzugen würde. Preis ist ja derselbe ;)

Das Gehäuse gefällt mir gut, werde ich ihm mal vorschlagen :)

@Neo:
Der DVD-Brenner klingt gut, werde ich ihm empfehlen! Das Netzteil gefällt mir auch.

Gut, dann werde ich das alles mal so vorschlagen. Mal sehen, was er dann sagt. Danke nochmal :)

mach es so:

AM2 5200+ EE Tray ~110 €
Gigabyte M55S-S3 ~60 €
Waermeleitpaste ~ 5 €
CM Hyper TX ~20 €
2 GB MDT 800 Mhz ~80 €
Be Quiet! 400Watt ~50 €
HDD siehe oben ~100 €
DVD Brenner (ka, sry)~ 35 €
Sharkoon Rebel 9 ~ 30 €
2 Arctic Cooler 120 mm Case-Fans ~5 €
1950Pro/88GTS 320 MB je nach budget ~140-250 €

macht ~ 640-750 €

hab ueberall ~2-3 € raufgeschlagen. also auf die geizhals-preise, da du bei einem shop bestellen solltest (bzw. er)
die pro reicht uebrigens dicke
joa

Edit: auch wenn er Intel fan ist, sollte er AMD kaufen, da kommt er guenstiger weg bei mehr als genug leistung!

Sehe ich genau so, eine Kombi aus 5200+ EE und Geforce 8800 GTS 320 MB bringts :D

Wenn er nicht übertakten will, ist es totaler Schwachsinn Intel zu kaufen. Dann bekommt er bei AMD einfach mehr Power fürs Geld, das Minboard ist günstiger, und die CPU braucht im IDLE weniger strom. Zeig ihm einfach mal den Thread, ich glaube es wird sich hier KEINER finden, da der der Meinung ist er soll einen unübertakteten e4300 / e6300 / e6400 nehmen. Das ist einfach nur Dumm.

Und wenn er den PC zum zocken haben will dann hat die Kombi 5200+ EE + Geforce 8800 GTS 320 MB auf jeden Fall viel mehr Power, als ein e6600 + x1950Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben