Gamer PC für FullHD Beamer !?

xxlmash

Newbie
Hi,

bei mir ist es eine etwas größere Angelegenheit :rolleyes: - ich bin seit ende 2009 aus dem Thema PC zusammenstellen usw voll draußen - ich habe damals meine Workstation verkauft und hab mir einen iMac 27" Late 2009 geholt weil ich einfach damit nichts mehr zu tun haben wollte. Nunja dazu gabs noch ne Xbox360 die mich aber nicht mehr zufriedenstellt. Was das OS des iMac´s angeht kann ich mich wirklich nicht beschweren aber das Spielen macht halt einfach keinen Spaß darauf und Bootcamp mit einer alten radeon Karte zu nutzen mit einer Auflösung von 2560x1440 is jenseits aller vorstellungskraft.

Nuja, ich würde gerne die XBOX360 verkaufen und dorthin einen kleinen Gaming PC hinstellen, möglichst in einem kleinen Gehäuse wie vlt. einem Barebone oder etwas in der art.

Was möchte ich genau, naja ich habe folgende anforderungen an den Gaming PC.

Primär:
1920x1080 ist die Auflösung welche ich fahren will, ich hofe das wird auch so weit alles unterstützt und wirkt nicht verzerrend auf der Leinwand.Hauptsächlich möchte ich Shooter wie BF3 in voller Auflösung Spielen sowie Rollenspiele wie Skyrim etc.

Da auf der Leinwand immer alles schlimmer aussieht als auf einem 24" Bildschirm muss ich mit min. 4xAF Spielen können. Zusätzlich wäre 16xAF und Downsampling wünschenswert.

Ich erhoffe mir dadurch das bei der Auflösung von 1920x1080 die Texturen noch Halbwegs gut aussehen, ich hasse nichts mehr als verwaschene Texturen.

Das dass ding nicht ganz Silent wird - damit muss ich mich wohl abfinden, aber ich bin da echt auf eure Hilfe angewiesen. Ich hab keine Ahnung ob ein Corei5 ausreicht und ob es wirklich eine Große Geforce 670 sein muss bei dieser Auflösung.

Was mich auch noch wirklich brennend Interessiert, das ding muss immer über HDMI laufen - also wirklich nur rein für den Beamer. es soll erst in den Reciver so wie jetzt die XBOX auch und dann halt über den HDMI Out vom Reciver gehts zum Beamer.

Es wäre echt toll wenn Ihr da erfahrungswerte habt. ich habe keine möglichkeit einen Monitor anzuschliesen, ich hoffe das dass mittlerweile stand der Technik ist.

sekundär soll das ding dann grad noch die MKV´s von meinem iMac abspielen, also es wäre gut wenn die Grafikkarte den Ton durch das HDMI mit durchschleifen würde falls das geht.

Preislich habe ich echt keine ahnung mit was ich da rechnen muss aber 1000€ wären meine absolute Schmerzgrenze

Bitte helft mir mit euren Ideen.

LG

Alex

Hi,

danke für deine Antwort, ich habe mir das durchgelesen - aber stehe doch vor einer vielzahl von Problemen, z.b. auch wenn die Graka einen HDMI anschluss hat, gibt sie das Signal wirklich als erstes darüber aus !? oder doch erst über DVI und muss dann manuell auf HDMI umstellen bzw - welche Graka egal ob jetzt 7970 oder 670 kann evtl. automatisch erkennen wo ein Abnehmer anliegt !?

Passt das alles in ein Barebone Gehäuse ? wenn ja in welches ? wie gesagt ich wollte es als xbox360 ersatz ...

leider nein, ich schaue gerade nach Gehäuse aber bin da voll überfordert im moment.... Es soll halt schon alles ganz gut zusammen passen.... und für knapp 1000€*wollt ich halt das sich das zur Xbox auch merklich verbessert was das zocken und die Grafik angeht. Gerade beim Gehäuse ist es mir wichtig das es nicht so en Brüllkäfer wird...

Hmm,,, hab jetzt mal generell bei Geizhals.at/de nach µATX gehäusen gesucht, ich hatte früher einen Lian Li Big tower,,, schaue mir gerade von Lian Li das HTPC Gehäuse an http://geizhals.at/de/406640?v=l Wenn ich da alles reinbekommen würde und auch von der Wärme keinen Stress hätte, käme das schon mal in die engere auswahl - kann aber auch etwas größer werden..
Ergänzung ()

ooder das hier, ich denke bissel mehr Platz schadet nicht http://geizhals.at/de/633192?v=l
Ergänzung ()

oder das - Silverstone hat mir schon immer gefallen mag sachen mit Alu usw.... http://geizhals.at/de/661341?v=l

ich würd mich jetzt mal aufs Silverstone einschießen - da bleib ich flexibler in der einbauweise für die Zukunft, was hälste von dem ?

Tja, dann würd ich das mal loggen ;-) vorerst - wobei ich als erstes jetzt beim Thema Mainboard wäre.... früher hatte ich viel Asus & Gigabyte boards.... was da allerdings in dem microATX format zu gebrauchen ist weiß ich absolut nicht, vorallem was dann auch zum Zocken was taugt. Es sollte schon en Stabiles Board sein - Bluscreens oder sowas will ich eigentlich nich sehen....
Ergänzung ()

wobei die frage der richtigen CPU Für mich auch noch nicht geklärt ist,, bin da halt gar nicht mehr auf dem laufenden... laufen jetzt die Aktuellen Core i5 alle mit 4 Kernen + HT oder ohne - oder sollte man vlt. rein zum zocken doch mal AMD den vorzug geben
Ergänzung ()

Und der Sockel Wahn hat bei Intel ja auch kein Ende genommen so wie ich das sehe.... und AMD genau so.... man man man, ich bin da voll überfordert.... Sockel 1155 oder 1156 ---- für beide gobt es CPU´s in 22nm -.-
Ergänzung ()

sorry nur für 1155 gibt es 22nm CPUß´s dann würde ich dahin gehend schon mal meine Entscheidung eingrenzen
Ergänzung ()

Was hälst du vom 3570 ?? http://geizhals.at/de/786378
Ergänzung ()

Das wäre das Mainboard dazu was ich mir so vorstellen könnte - wenn ich das jetzt richtig überflogen habe ist der Z77 Chipsatz so Aktuell das beste Produkt in sachen Leistung oder ?

http://geizhals.at/de/749617?v=l
Ergänzung ()

Die Graka soll halt auf gar keinen fall ein OC Model sein - hier wären erfahrungswerte echt toll, welche Geforce 670 GTX denn die leiseste is vlt. Windforde mit 3 Lüftern etc ???

So dann will ich mal was vorschlagen:

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x Gigabyte GA-H77M-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
1 x SilverStone Sugo SG02-F USB 2.0 schwarz (SST-SG02B-F)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

Das wäre mal meine zusammenstellung somit wärst du bei 844,66€ .
SSD ist mit drin. brauchst dann nur noch nen Laufwerk was mit 15 € zuschlägt oder Blu Ray mit etwa 60 €. Da du noch bischen Geld hast , könntest den 3470 evlt gegen den 3570 tauschen eigl brauchst den aber nicht... oder eben die 7970 als selbige ausführung -> http://geizhals.de/724074

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe auch einfach mal noch einen anderen Vorschlag in die Runde: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-276259

Im Prinzip ähnlich denen meiner beiden Vorposter, aber eine Nummer kleiner. Das kann ja auch nicht schaden , wenn es die XBox ersetzen soll. Festplatte fehlt in der Zusammenstellung, ist aber noch locker im Preisrahmen und es passen auch noch drei ins Case.

Das Node ist halt auch ein Cube-Gehäuse, allerdings ist es vorwiegend für Homeserver / Eingenbau-NAS gedacht...was daher zu beachten ist: Ein Laufwerk kann nicht eingebaut werden!

Zurück
Oben