Gaming PC für FullHD

Xanatan

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … LoL, Ruined King, Genshin Impact, Fortnite, Sims, Minecraft und andere
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … so viel es geht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Office Anwendungen für die Schule

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein, definitiv kein OC, kein RGB (ausser Tastatur), WLAN wird benötigt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… es wird ein MSI Optix MAG274R2DE verwendet

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Kein alter PC
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… max. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… in 1-2 Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen

Ich würde gerne eure Meinung zu der Auswahl hören:

AMD Ryzen 5 5600X
be quiet! Dark Rock 4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Fractal Design Meshify 2 Compact Black
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6600 XT, 8GB GDDR6
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2

Es sollte der erste Spiele-PC für einen Teenager werden.
Bisher wurde auf einem (älteren) Laptop gespielt und gearbeitet.

Bei der RX 6600XT habe ich mich für die Nitro+ entschieden, da sie im Test hier auf Computerbase empfohlen wurde.
Sind die Versionen von anderen Anbietern als Alternative zu beachten?

Ich bin jetzt der Empfehlung aus dem Forum gefolgt und habe ein Mainboard mit integriertem WLAN gewählt.
Macht es vielleicht eher Sinn ein Mobo ohne WLAN zu nehmen und dazu eine PCIe Karte?

Als Tastatur wurde folgendes ausgesucht:
Corsair Gaming K55 RGB PRO
Gibt es dazu sinnvolle Alternativen, in ähnlicher Preislage?

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
 
Xanatan schrieb:
Sind die Versionen von anderen Anbietern als Alternative zu beachten?
Alternativen gibt es, aber die Pulse/Nitro+ sind sehr gute Allrounder.

Xanatan schrieb:
Als Tastatur wurde folgendes ausgesucht:
Corsair Gaming K55 RGB PRO
Gibt es dazu sinnvolle Alternativen, in ähnlicher Preislage?
Inwiefern sinnvoll? Was ist mit einer mechanischen Tastatur?

Ich persönliche würde bei AMD nur den 5800X3D nehmen, ansonsten eher Intel. Bei dem Budget ist übrigens locker eine RX 6700 XT drin:
https://geizhals.de/?cat=WL-2529783
Die ist aber eher Overkill, hier kann also Geld gespart oder anderweitig (Peripherie bspw.) investiert werden.
 
Drewkev schrieb:
Inwiefern sinnvoll? Was ist mit einer mechanischen Tastatur?
Ich habe leider keine Ahnung von Gaming Tastaturen, deswegen wollte ich nach alternativen fragen.
Es wird aber vielleicht sinnvoller sein sich später mit diesem Thema zu befassen, wenn klar ist was überhaupt noch gespielt wird und ob dann eine mechanische oder andere Tastatur benötigt wird.
Drewkev schrieb:
Ich persönliche würde bei AMD nur den 5800X3D nehmen, ansonsten eher Intel.
Ich habe vergessen zu schreiben, dass ein AMD System gewünscht war, sonst würde ich auch nach Intel schauen. Bei dem 5800X3D stimme ich persönlich zu (wegen EOL der Platform und so) aber der ist doch um einiges teurer.
Drewkev schrieb:
Bei dem Budget ist übrigens locker eine RX 6700 XT drin:
https://geizhals.de/?cat=WL-2529783
Die ist aber eher Overkill, hier kann also Geld gespart oder anderweitig (Peripherie bspw.) investiert werden.
Overkill für FullHD und die erwähnten Spiele, genau das war auch mein Gedanke. :)
Wenn das Budget nicht voll genutzt wird, ist das auch nicht schlecht.
 
Xanatan schrieb:
Ich habe leider keine Ahnung von Gaming Tastaturen, deswegen wollte ich nach alternativen fragen.
Dann am besten mit dem Teenager in den MediaMarkt spazieren und ausprobieren.

Xanatan schrieb:
Ich habe vergessen zu schreiben, dass ein AMD System gewünscht war,
Nicht, dass die Plattform signifikant schlechter wäre, aber gibt es dafür Gründe?
 
Drewkev schrieb:
Dann am besten mit dem Teenager in den MediaMarkt spazieren und ausprobieren.
Genau so wird es wohl laufen.
Drewkev schrieb:
Nicht, dass die Plattform signifikant schlechter wäre, aber gibt es dafür Gründe?
Yes, AMD Fan, also soll das Geld bei AMD und nicht bei Intel landen.
Erstmal kommt Windows 10 drauf (Lizenz ist vorhanden), aber später vielleicht auch Linux, also ist nVidia damit raus aus dem Spiel.
 
Xanatan schrieb:
Yes, AMD Fan, also soll das Geld bei AMD und nicht bei Intel landen.
Meh.

Xanatan schrieb:
aber später vielleicht auch Linux, also ist nVidia damit raus aus dem Spiel.
Kam bisher eh nicht zur Sprache. Aber Features wie DLSS oder gar Raytracing stehen dann nicht zur Verfügung.

Xanatan schrieb:
Ich bin jetzt der Empfehlung aus dem Forum gefolgt und habe ein Mainboard mit integriertem WLAN gewählt.
Wird WLAN überhaupt gebraucht?
 
Drewkev schrieb:
Wird WLAN überhaupt gebraucht?
Ja, es wurde zumindest gewünscht.
Ich hoffe zwar, dass ich es am LAN anschließen kann, aber das muss noch geklärt werden.
 
Bei der Tastatur würd ich die Sharkoon SKG 30 oder SKG 60 empfehlen, je nach Budget.
Die 30er hat alles was man so braucht, die 60er ist etwas "fancier", aber beide ihr Geld wert.
SKG 60 Test
SKG 30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Hallo!
Den Dark Rock halte ich für etwas übertrieben.Ein Pure Rock 2 sollte für den 5600x locker ausreichen.
 
Xanatan schrieb:

Hi @Xanatan
Nimm kein Compact sonder den normlaen Meshify 2, der hatt besserem Airflow
Nimm eine AIO von Fractal, kostet keine 30 euro mehr als ein Dark Rock 4.
240 oder 360er. Haben leise Pumpe und kuehlt sehr gut.
Ram gleich 3600 cl16 oder besser cl14.
Wuerde auch ein MSI Brett nehmen mit Wifi oder Asus.
Seasonic lieber ein 750 Gold. Reserven fuer die nachste GPU Generation die mehr brauchen wird.
Sapphre Nitro+ ist ok. Alterntiv Asus oder MSI. Gaming X Serie. Asus ab Dual mit 2 Lueftern oder
Tuf Gaming Strix. Was halt billiger ist. Bei Geizhals.de und Notebookbilliger gibts von Asus
momentan Aktionen mit kostenloser Maus oder Headset.
Schau mal bei Mindfactory im Deal nach ob da was angeboten wird.
SSD M2 ist sehr gut.
Evtl. den 5600 non X. kaum langsamer als der X wenn guenstiger.
lg slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
Mir persönlich bieten die Kühler von be quiet ein zu schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Schau dir mal den Fuma 2 oder den AS500 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Xanatan schrieb:
Yes, AMD Fan, also soll das Geld bei AMD und nicht bei Intel landen.
Erstmal kommt Windows 10 drauf (Lizenz ist vorhanden), aber später vielleicht auch Linux, also ist nVidia damit raus aus dem Spiel.
Den Nebensatz mit "nVidia raus" verstehe ich nun gar nicht.
Nicht dass ich von einer AMD-Karte abrate, aber ich möchte es nur verstehen.
Ich betreibe seit den Anfängen von Linux bei mir durchgängig nVidia-Karten ohne Probleme.
 
Drewkev schrieb:
NVIDIA Treiber sind (leider) nicht Open Source, ich hatte auch schon genug Probleme damit..
Das ist mir schon klar.
Ich setze seit meiner ersten RivaTNT unter Linux die Treiber von nVidia ein und hatte damit noch NIE große Probleme damit. Klar kann mal was klemmen wenn der nVidia-Treiber nicht zum Kernel passt und man den selbst incl. Patchen dann übersetzten muss, aber seit es - bei mir unter OpenSuSE - das passende Repo von nVidia gibt, hatte ich keinerlei Stress mehr.
Bei ATI und dann AMD hat es lange gedauert bis die eingermaßen was Vernünftiges unter Linux hatten.

Ich habe mit dem properitären nVidia Treibern keinen Stress, die tut was sie sollen und performen exzellent.
Somit ist das mit "nVidia raus" für mich nicht nachvollziehbar.
 
Erstmal vielen Dank an alle für die tollen Vorschläge.

Jetzt mal der Reihe nach:
@Do Berek
Das sieht sehr interessant aus, schaue ich mir auf jeden Fall genauer an.

@Ulvi
Den Kühler hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm, sieht aber gut aus.
Ich glaube ich nehme den in schwarz.
Vor allem verdeckt dieser anscheinend nicht den ersten RAM Slot, im Gegenteil zum Dark Rock 4.

Extra Frage:
Was taugt eigentlich die WLP, die schon ab Werk aufgetragen ist?
Ich habe das bisher immer entfernt und die MX4 aufgetragen.
Gibt es Erfahrungswerte dazu?

@Slashchat @Flexwell
Zum Thema Gehäuse: das Be Quiet 500DX stand auch in der engeren Auswahl, aber das Meshify C Dark macht auch einen sehr guten Eindruck und ist deutlich günstiger.
Ist das auch vom Airflow empfehlenswert?

Zum Mobo:
Ich bin gerade tatsächlich am überlegen, ob ich das MSI B550-A Pro nehme und dazu eine PCIe WLAN Karte.
Irgendwelche Empfehlungen dazu? Gerne auch mit einer flexiblen Antenne.

AIO will ich nicht, es bleibt bei Luftkühlung.
Der Arctic sowie andere sind auch brauchbar, aber mir gefällt irgendwie der Pure Rock 2.

Netzteil bleibt erstmal, da eine Aufrüstung in nächster Zeit nicht geplant ist.
Sogar die eingeplanten 550W sind schon fast etwas zu viel für das System.

Der 5600 non X habe ich mir auch angeschaut, bleibe aber bei dem X.
 
Zurück
Oben