Gamer PC für jungen Einsteiger

JOi11

Newbie
Ich bin normale PC Userin, (also arbeite nur damit) aber mein Sohn (14) soll nun endlich in den Genuss eines PCS kommen, mit dem man auch spielen kann. Z.B. Need for Speed o.ä.

Nun möchte ich ihm zu Weih. einen guten PC kaufen, aber die Qual der Wahl ist groß, da ich mich nicht so gut auskenne und nicht weiß ob ich bei Aldi, Media Markt oder beim kleinen Computerladen kaufen soll?

Mittlerweile habe ich verstanden, dass die Grafikkarte wichtig ist: in meinem Angebot habe ich eine GF 9600GT 512MB TV/DVI ( Intel C2D E7500 3MB, Platte 500 GB...)
.. Alles in allem kostet der PC 679,00 aber ohne Betriebssystem -
Ist das ein realistischer Preis?
..und da schließt sich die nächste Frage an.
Ist Windows 7 ein Problem für bestehende Spiele? :)

Willkommen im Forum!

Den Preis für den PC würde ich Wucher nennen! Schau mal in die GamerFAQ: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Da kannst du nachlesen, was du für 700Euro erwarten kannst. Dein AngebotsPC würde demnach etwa 450 Euro Wert sein. Bei einem Komplett-Angebot mit TFT und Drucker sehe es aber schon anders aus.

Das meiste an Spielen wird unter Win7 funktionieren, was auch schon unter Vista lief. Auch XP-Games sollten kein Problem sein, allerdings kenne ich da eine Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja, dein Angebot ist wohl zu teuer für die gebotene Leistung, aber ich glaube nicht das du mit der FAQ viel anfangen kannst, hast du schonmal einen PC zusammengebaut?

Am besten für dich wäre es du suchst dir einen bekannten der sich mit Hardware auskennt und dieser stellt dir einen PC zusammen und setzt ihn für dich auf, oder ein User auf CB stellt dir einen PC zusammen und am besten natürlich bei einem Shop der das Ding dann auch gleich zusammengebaut versendet.

Bei Saturn/Mediamarkt wirst du wohl nie so gut aussteigen wie mit selbst zusammengestellten Komponenten.

mfg

Hallo. Wir müssen wissen, ob für dich ein Selbstbau in Frage käme. Auch besteht die Möglichkeit, dass Onlineversandhäuser ein Gerät für 20 Euro vormontiert liefern. Die dann von uns zusammengestellt Komponenten sind dann halt qualitativ besser und obendrein deutlich günstiger und passgenauer.
Insgesamt sollten 400-500 Euronen eigentlich genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

anbei mal eine Übersicht eines Online-Händlers für PC´s nur so als Beispiel, damit du den Preis des o.g. PC´s besser einordnen kannst:
http://www.kiebel.de/Systeme/KCShome/premium/

Die PC´s sind alle besser als der o.g.. Das Bestriebssystem kommt aber noch dazu.

Der Händler soll auch nur ein Beispiel und keine Empfehlung (habe da noch nir bestellt) sein.

Ich persönlich finde hardwareversand ganz OK. Kannst ja mal ein bisschen konfigurieren und dann hier absegnen lassen.

Also ich denke grade online kan man viel Geld sparen, von daher ist Media Markt eher nicht der richtige Ansatz für einen Günstigen guten PC!

Außerdem sollte für einen 14 Jährigen nicht vll auch ein gebrauchter PC aureichen, da dieser recht schnell was neueres besseres haben will!

aber ich denke 500 euro sollten für einen einstiegs PC ausreichen. aber die Grafikkarte sollte mindestens eine 9600 gt sein und ein dualcore CPU (CPU mit 2 Kernen) ist auch Pflicht!

Grundsätzlich würde ich mich bei dem PC an der Gamer PC FAQ orientieren, die ja schon gepostet wurde. Für 600 Euro bekommt man dort ein richtig gutes System, was auch aktuelle und zukünftige Spiele in guter Qualität darstellen kann.

Am günstigsten wäre es, wenn man bei einem Onlineversandhändler bestellen würde.
Als Link in der Gamer PC FAQ sind immer die Geizhals.at/de Preise zu den jeweiligen Komponenten aufgelistet. Dieser Preisvergleichsdienst zeigt die günstigsten Versandhändler für die jeweilige Komponente mit einer Bewertung daneben.

Viele Onlineversender bieten auch, gegen einen kleinen Aufpreis, den Zusammenbau der Komponenten an. Empfehlenswert sind hier z.B. Hardwareversand.de oder auch Alternate.de wobei Alternate etwas teurer ist.

Alternativ würde ich zu einem der großen Versandhändler direkt in Ihrer Umgebung mal vorbeischauen.
Dort kann man sich auch nochmal direkt beraten lassen und eventuell günstiger, wohl eher aber teurer, als beim Onlineversandhändler einkaufen. Dafür muss man bei Problemen die Ware nicht zurücksenden.
Bei mir in der Umgebung (Frankfurt am Main) gibt es da z.B. Arlt, Atelco oder K&M.

Am Rande noch eine ganz andere Möglichkeit nämlich eine Konsole wie z.B. Playstation 3, Xbox 360 oder Nintendo Wii zu kaufen. Ich persönlich empfinde den PC bei Strategiespielen und Egoshootern jedoch die überlegenere Plattform. Von daher ist das Spielverhalten auch ein entscheidendes Kriterium.

Herzlich Willkommen Joi,

was muss denn alles dabei sein?

Tastatur+Maus+TFT und PC? Welchen finanziellen Rahmen haben wir?
Selber zusammenbauen kommt nicht in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joi,

also ich musste mir jetzt wirklich 3mal das geschilderte Angebot durchlesen bevor ich es verstanden habe. Das ganze auch noch ohne Betriebssystem und Installation. Zum Glück hast du hier vorher nochmal nachgefragt und bist nicht einfach auf das Angebot reingefallen.
Das musste ich jetzt einfach nochmal sagen.

An den Tipps hier solltest du dich orientieren. Hardwareversand.de kann ich auch empfehlen, dort habe ich mir auch schon ein Komplettsystem zusammenbauen lassen!

Hallo Joi,

Entweder basteslt du dir einen Computer laut der Gaming Faq wie schon gepostet wird um 500€ selbst zusammen oder du gehst, wenn du dich damit Überfordert fühlst zu einem kleinen PC Fachhändler in deiner Nähe. Ist mmn noch immer besser als auf so ein Aldi/Media und Co Produkt reinzufallen.

Halte dich an das bereits verlinkte Gamer-FAQ und lass dir den PC dort gleich zusammenbauen.

Ich kann nur noch vom Aldi-PC und ähnlichen Konsorten abraten. Denn zum Spielen taugen die nicht viel (da gibt es für den Preis besseres). Zum Arbeiten und Surfen okay, aber das war hier auch nicht gefordert.

AMD Phenom II X3
Gigabyte UD3P
OCZ Platinum
ATI Radeon HD5770
Enermax Pro 525Watt
Samsung SpinPoint F3
Scythe Mugen 2
Xigmatek Asgard
LG GH22LS50
Windows 7 Home
Cherry Stream
Logitech MX518
Rechner-Zusammenbau
Lüfter für hinten
Hab ma so ein bisschen rumgespielt, kommt zwar über 600€ und TFT fehlt noch aber is ja nur nen Vorschlag
Wie kann man den Preis noch drücken? Statt des Phenom X3 einen X2, statt 4GB Arbeitsspeicher nur 2GB, statt dem 525 Watt Netzteil nur 425 Watt, Mugen 2 weglassen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joi11,

für € 369,-- bekommst Du z.Z. bei Amazon den Acer Aspire M3201 Desktop-PC (AMD Phenom X4 9550 2.2GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, ATI HD4850, DVD, Vista Home Premium). Und - Kostenloses Upgrade auf Windows 7!

Zu dem Preis kann man eigentlich nur zuschlagen. :p Günstiger geht's wohl kaum.

Gruß
computamaus

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ist kein gutes Angebot.

Was manche hier nivht bedenken, ist nach wie vor, dass der TE wohl kaum Ahnung von PCs hat.
Was sollte sie also tun, wenn der PC-Schrauber, der den PC privat für sie zusammenbauen soll, für 3 Wochen in Urlaub ist, wenn die Kiste ausfällt?

Beim Internet-Kauf musst du halt mit dem Nachteil leben, die Firma nicht zu kennen, immer anrufen zu müssen und bei nem Defekt das Teil einschicken zu müssen.

Sofern es einen guten Laden um die Ecke gibt, würde ich dort mal ein Angebot einholen. 679 € ohne OS erscheint mir aber doch zu teuer (sofern keine Hammer-Komponenten wie z. B. Gehäuse für 100 € usw verbaut sind).

Ne HD5770 für nen 14-jährigen halte ich für etwas oversized. Vllt eher ne HD4670 oder ähnliches.

@ computamaus:

Angebot ist gut, allerdings sind auch hauptsächlich Komponenten verbaut, die der Verkäufer loswerden möchte...
Wer kauft sich freiwillig nen Phenom I oder Windows Vista?
Der Preis ist aber tatsächlich heiß.

Zuletzt bearbeitet:
die Computamaus hat da wohl die beste Lösung gefunden. Der Preis stimmt und das Angebot ist wirklich iO.

Zuletzt bearbeitet:
Oder vielleicht doch lieber ne Wii, Xbox 360 oder PS3?
Wenn er nur spielen möchte ist die Variante mit weniger Kopfschmerzen verbunden ;-)
Ja ich weiß ich mach mich bei den andern unbeliebt, aber ich finde es besser einem 12-15 Jährigen eine Wii hinzustellen als einen PC wo er viel kaputt machen kann und auch im Bösen internet seiten findet die in Verstören könnten :D.

Naja, nur zum Zocken wäre eine Konsole sicherlich die einfachere un günstigere Lösung. Allerdings denke ich, soll der Stöpsel auch den Umgang mit dem PC lernen, einfach weil das Heutzutage dazu gehört... oder?

das Angebot von Computamaus sieht wirklich gut aus, als einsteiger Zocker PC voll OK und für den Preis kannst eigentlich nicht wirklich was falsch machen!

Ich würde den kaufen, dann noch einen 22" TFT und fertig!

mfg

Naja. Also den Vorschlag einer Konsole halte ich zwar für verständlich und nachvollziehbar, aber:

• Geht krass an der Fragestellung vorbei.
  • Sollte man in dem Alter auf jeden Fall sich mit dem PC befassen. Ob man will oder nicht, dies ist nunmal schlicht und ergreifend die Zukunftstechnologie, man wird in Zukunft wohl kaum mehr einen Arbeitsplatz komplett ohne Computerunterstützung finden. Also ist insofern ein PC deutlich besser geeignet, damit sich der Nachwuchs nicht nur zum Spielen, sondern auch weiterführend mit dem Thema befasst.

Ich würde auch den Acer von Amazon nehmen. Amazon ist ein Top-Internethändler, der PC ist preislich unschlagbar und liegt im finanziellen Rahmen. Bei Bedarf noch einen 20"-TFT-Monitor dazu, und schon ist das Paket fertig geschnürt.

Gruß,
[sauba]

Mit 14 Jahren sollte man heutzutage schon locker mit dem PC umgehen können, ich traue mich sogar zu Wetten er selber hatte diesen Wunsch mit dem PC.

Am besten wäre es wenn JOi11 erstmal ihr maximal Budget nennt (bzw. ob es maximal die 700€ sind), und ob sonst noch etwas dazu soll, neben Computer,Bildschirm, Tastatur und Maus. (oder ob sie vl schon Bildschirm, Tastatur und Maus hat)

Dann schaun wa mal weiter würd ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben