Gaming PC für jüngeres Kind

Für alle Verrückten gibt es hier noch ein Foto 🤣. Im Hintergrund läuft der klassische Radiosender von Forza 4 🤪. Hach, ich liebe meinen Nerd. Er ist soooo glücklich.

Richtig aufgebaut und eingerichtet wird die Tage noch.

Eine Frage hätte ich aber noch. Bisher haben wir nur zwei Lüfter (vorne unten und hinten oben) drin sowie den originalen Boxed-Lüfter von AMD für die CPU. Nun wurden wir schon einmal wegen zu heißer CPU gewarnt. Wie viele Lüfter und wo bzw. in welche Richtung sollten wir noch einbauen, damit das System gut gekühlt ist?

LG
 

Anhänge

  • 1A6192BC-F92D-40BE-9EB5-084A3D74CE59.jpeg
    1A6192BC-F92D-40BE-9EB5-084A3D74CE59.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa, doZ, StoppiT und 2 andere
Zwei Lüfter dürften in der Konfiguration ausreichen.
Sollten die Temperaturen doch hoch werden, zuerst ein zweiter Frontlüfter (intake) und dann vielleicht noch einer oben/hinten (outtake).

Sollte er dir zu laut werden, könntest du natürlich noch über einen größeren Kühler nachdenken.
Arctic Freezer 34 eSports Duo wäre gut und günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal HWInfo mitlaufen lassen? Logt so ziemlich alles mit.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Wahrscheinlich wirst du wohl den Kühler der CPU wechseln müssen. Zusätzliche Gehäuselüfter wären auch noch hilfreich. Wie sind überhaupt die ganzen Lüfter eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Programm habe ich noch nicht mitlaufen lassen, werde das aber heute Abend machen.

Wie die Lüfter eingestellt sind, kann ich nicht sagen. Kann man da was machen?

Bislang ist vorne unten (siehe Bild) der originale Gehäuselüfter von Sharkoon drin, der von anfang an eingebaut war. Hinten oben haben wir einen einfachen Sharkoon-RGB-Lüfter nachgerüstet.

Ich gehe davon aus, das vorne die Luft eingesogen wird, hinten kommt warme Luft raus.
Ergänzung ()

Gerade hat mein Sohn längere Zeit Forza 4 gespielt und dann den doch sehr warmen Rechner runtergefahren.

Jetzt beim Wiedereinschalten (nach ca. 10 Minuten) kam beim Hochfahren ein CPU-Alert wegen Überhitzung.
 
GamersMum schrieb:
Jetzt beim Wiedereinschalten (nach ca. 10 Minuten) kam beim Hochfahren ein CPU-Alert wegen Überhitzung.
Oh, das sollte auf keinen Fall sein.

Du kannst durch Drücken von "Del" im Boot-Prozess ins BIOS gelangen. Dort sollte es sowas wie "System Health" o.ä. geben, wo Dir direkt die Temperaturen verschiedener Bauteil, u.a. der CPU, angezeigt werden.

Mein erster Gedanke: Ihr habt den PC ja selbst zusammengebaut. Seid ihr sicher, dass der Kühler richtig sitzt und Wärmeleitpaste drauf ist? Vermutlich war die ja an dem Boxed-Kühler unten schon dran.

Wenn er hochfährt, dann direkt mal HWinfo installieren und laufen lassen.


GamersMum schrieb:
Ich gehe davon aus, das vorne die Luft eingesogen wird, hinten kommt warme Luft raus.
Zweite Idee: Sicher, dass das so ist. Habt Ihr die Richtung des Luftflusses bedacht? Notfalls jetzt mal überprüfen. Die Lamellen sind gebogen, die "Hohlseite" ist immer "raus", üblicherweise haben die auch so kleine Pfeile.
 
Ein Wärmestau sollte sich erst nach längerer Zeit bemerkbar machen. Mit Lüfter hinten/oben eigentlich kaum möglich. Vermutlich sitzt der Kühlkörper auf der CPU nicht richtig oder der Lüfter darauf wird nicht richtig geregelt. Wenn die CPU warm wird dann wird der Lüfter auch laut, also man hört das eigentlich bevor die Warnmeldung kommt.

Wenn das Gehäuse gesamt warm wird habt ihr wahrscheinlich doch Stau, da müsste man schauen wie das möglich ist wenn Lüfter laufen. Laufen die auf nahe 0 rpm? Ist mit feuchtem Finger ein Luftzug spürbar? Vielleicht irgendwo noch ne Folie drauf am Gehäuse?

Ich hab hinten gar keinen Lüfter, dafür vorne zwei die reinblasen. Ist mir lieber als einer rein einer raus. Kommt aber auf die Gesamtsituation an und muss man auch einfach ausprobieren. Das Gehäuse muss sich für Lüfter vorne auch eignen, meins hat da Staubfilter und sichtbare Luftöffnungen (die seitlichen Luftschlitze bei Fractal Design), deins sieht da eher dicht aus, muss aber ja nichts heissen...

Edit: Ach, das sollte ein Meshgitter vorne sein, das müsste ja gehen.

Du kannt auch einfach mal die Seitenteile öffnen und geöffnet lassen, wenn die Überhitzung dann nicht mehr auftritt, dann hat es mit Hitzestau und Gehäuselüftern zu tun, ansonsten ist es der Kühlkörper auf der CPU selbst.

Staubfilter muss man regelmäßig säubern, die setzen sich zu, aber wenn die Kiste noch ganz neu ist kann es das ja noch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
GamersMum schrieb:
Gerade hat mein Sohn längere Zeit Forza 4 gespielt und dann den doch sehr warmen Rechner runtergefahren.

Jetzt beim Wiedereinschalten (nach ca. 10 Minuten) kam beim Hochfahren ein CPU-Alert wegen Überhitzung.
Wie schon erwähnt das ist ein sehr eigenartiges Verhalten. Kontrolliere ob der Kühler inkl. Kabel richtig sitzt. Sonst mal das neuste nicht Beta Bios installieren. Oder per Clear-CMOS Jumper, der auf dem Board ist, mal ins Handbuch schauen, wo der genau sitzt, das installiert Bios zurücksetzen. Rechner runterfahren, Netzteil vom Stromnetz trennen und dann den Jumper mit einem Schraubendreher für 30 Sekunden oder länger überbrücken. Danach im UEFI das XMP Profil wieder einstellen. Und nicht Wundern nach solch einem Reset dauert der erste Boot länger als sonst. Da sich Board und CPU erstmal wieder kennenlernen müssen.
Täuscht das nur auf deinem Foto oder fehlt beim Gehäuse vorne das Mesh Gitterr? Sollte eigentlich so aussehen.
 

Anhänge

  • Sharkoon_RGB_Flow.jpg
    Sharkoon_RGB_Flow.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Viel war los, aber jetzt gebe ich doch nochmal eine kurze Rückmeldung.

Ich habe noch zwei Lüfter eingebaut und bis jetzt hatten wir keine Probleme mehr. Allerdings habe ich mich nicht getraut den Sitz des CPU-Lüfters zu kontrollieren, da ich die Wärmeleitpaste nicht beschädigen wollte.

Da es aber im Moment hervorragend läuft, soll es mal so bleiben. Heiß wird halt immer noch die Grafikkarte.

Übrigens konnten wir auch problemlos auf Windows 11 updaten. Auch hier gab es keine Probleme. Die Grafikkarte läuft. Wir hatten vorher den Windows-Check laufen lassen und es dann gewagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa, JollyRoger2408 und doZ
Zurück
Oben