Gamer-PC für max. 2000 €

Arcane

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen. Dieser soll hauptsächlich fürs Spielen und für Multimedia-Anwendungen genutzt werden. Das Preislimit liegt bei etwa 2000€.

Da ich mir den Zusammenbau selbst nicht zutraue möchte ich ihn mir wohl bei Alternate bestellen und zusammenbauen lassen. Übertakten steht erstmal auch nicht zur Diskussion.

Zudem kommt bei mir noch die Frage hinzu, ob es sich lohnt, auf einen bestimmten Zeitpunkt in nächster Zeit zu warten, an dem regelmäßig Komponenten-Preise erfahrungsgemäß fallen, also ob man mit dem Zusammenstellen noch einen Moment warten sollte.

Als Prozessor schwebt mir aktuell ein Intel Core 2 Duo E6600 oder E6700 vor, als Grafikkarte eine Geforce 8800 GTX oder GTS (wobei grade da ja einiges an Preisunterschieden drin ist, lohnt sich das denn vom qualitativen Unterschied her oder reicht hier eine GTS und man rüstet dann vielleicht nach 2 Jahren nochmal nach?)

Ansonsten habe ich noch keine weiteren konkreten Vorstellungen, außer dass er recht leise sein sollte (und hier trotzdem nicht die Heizung ersetzen soll ;) ) und die nächsten 2-3 Jahre erstmal beim Großteil an neuen Spielen gut mithalten kann.

Schonmal vielen Dank für eure Tips im Voraus!

Also 2000 ist schon etwas übertieben :) Ich würde dir folgendes empfehlen:

- Entweder einen e6600 oder direkt einen Quadcore, aber keinen e6700, der Aupsreis lohnt.

- Mach nicht den Fehler und denke bei Gaming PC müsste man 150 Euro oder mehr für ein Mainboard ausgeben! Das ist Schwachsinn! Ein Gigabyte DS3 oder ein ASUS P5B für 100 reicht in der Regel völlig!

- Das gleich gilt für RAM! Nimm einfachen 800 MHZ CL5 RAM von MDT für 90 Euro, CL4 brint bei Intel so gut wie nix. Es ist also auch hier völliger Schwachsinn 150 Euro oder mehr für 2 GB RAM aus zu geben

- Wenn du viel zocken willst, ist bei dem Budget locker eine Geforce 8800 GTX drinn, diese würde ich dann auch nehmen.

- Alles in allem halte ich 2000 Euro sogar für etwas übertreiben! Achte auf die Preisleistung, dann bekommst du was richtig schneller inkl Monitor für 1600 :D

- Bestelle NICHT bei Alternate. Alternate ist zwar nicht schlecht, aber bei vielen Artikeln viel zu teuer! Bei www.hardwareversand.de kannst du dir für 10 Euro nen PC zusammen bauen lassen

Hab hier mal was für dich gebastelt, bei www.hardwareversand.de , mit Zusammenbau! Der Monitor in der Zusammenstellkung ist sehr gut, aber Geschmackssache!

Zussamenstellung 1 für 1520 Euro:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.66638/

Zusammenstellung 2 für 1800 Euro mit Quadcore :D Ist nur dann wirklich sinnvoll wenn die viele Videos umwandelst etc
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt2-jpg.66639/

Wenn du richtig guten Sound willst, wäre nich eine Xi-Fi Soundkarte denkbar!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    123 KB · Aufrufe: 368
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry, Monitor ist gar nicht notwendig, da hab ich noch einen recht neuen 17" TFT, das passt scho :-)

Auch Maus, Tastatur usw. sind noch vorhanden, bzw. würd mir da bei neuen auch zutrauen, was auszusuchen :-D

Vielen Dank schonmal für die Zusammenstellung und hardwareversand wär auch kein Problem, da bin ich nicht festgelegt. Was da das RAM angeht: Ist es da wichtig, Markenqualität zu kaufen und welche Unterschiede macht das? (Preislich ja anscheinend viel, 2 1 GB Corsair-Riegel kosten ja fast das doppelte, kann das sein?)

Arcane schrieb:
Ist es da wichtig, Markenqualität zu kaufen und welche Unterschiede macht das? (Preislich ja anscheinend viel, 2 1 GB Corsair-Riegel kosten ja fast das doppelte, kann das sein?)
Nein, ist nicht in dem Sinne nicht wichtig! Entweder er klappt oder nicht ;) Und ich habe den MDT schon mindestens 10 mal auf einem Gigabyte DS3 verbaut! Das ein RAM Reigel kaputt geht ist mehr als unwahrscheinlich. Nimm ruhig den MDT

ich finde ein 2000€ budget ist für einen 17" monitor etwas überdimensioniert. da sollte ein 1000-1500€ PC genau so gut mit klarkommen ;)

- Mach nicht den Fehler und denke bei Gaming PC müsste man 150 Euro oder mehr für ein Mainboard ausgeben! Das ist Schwachsinn! Ein Gigabyte DS3 oder ein ASUS P5B für 100 reicht in der Regel völlig!

Hab ab und an mal hier im Forum von Leuten gelesen, die SLI Boards kaufen, um dann bei Bedarf noch ne zweite Grafikkarte dranhängen zu können, ist das deiner Meinung nach eher nicht so sinnvoll?

ch finde ein 2000€ budget ist für einen 17" monitor etwas überdimensioniert. da sollte ein 1000-1500€ PC genau so gut mit klarkommen

Kann gut sein, auf der anderen Seite will ich mir wenn ein neuer (größerer ;-) ) Monitor hermuss dann auch nicht gleich wieder einen neuen PC erstellen. Wenns jetzt aber 300-400 Euro weniger als 2000 ist ist das natürlich auch kein Problem.

SLI lohnt überhaupt nicht. Mehr Wärmeentwicklung, mehr IDLE/Last Stromverbrauch, nochmals hunderte Euro für eine Karte und gerade mal 20-30% Mehrleistung in Spielen.

Ich würd dir das nicht empfehlen. Entweder hat man Geld ohne Ende und kauft sich sowas von Anfang an, oder du steigst dann halt auf die nächste Graka Generation bei Zeiten um.

Natürlich wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um über einen neuen Bildschirm nachzudenken und dementsprechend die Hardware etwas anzupassen.

Wenn du nicht vor hast die nächsten paar Monate einen neuen Monitor jenseits der 1280er Auflösung zu kaufen, reicht eine 8800 GTS bei weitem.

Die GTX zeigt ihre Muskeln erst richtig bei 1680x1050 oder höheren Auflösungen bei entsprechenden aktivierten Qualitätsverbesserungen wie AA oder AF.

Bei 1280x1024 tuts sogar die 320MB Version.

Denn wenn du sagst ich kauf mir erst in einem Jahr oder später einen neuen Monitor, dann kannst die 250 € die du jetzt nur an der Grafikkarte sparst, in ne neue Grafikkarte installieren sollte die 8800 GTS nicht mehr reichen.

Hmm, also vielleicht lass ich mir das mit dem Monitor doch nochmal durch den Kopf gehen und gebe den alten Monitor innerhalb der Familie weiter oder so. So ein 20 oder 22 Zoll-Monitor hätte schon was. (:

Arcane schrieb:
Ah sorry, Monitor ist gar nicht notwendig, da hab ich noch einen recht neuen 17" TFT, das passt scho :-)

Mit nem 17er Monitor brauchst du nicht mehr als max. 1000,- für den PC auszugeben.
Vernünftig wäre ein 24er TFT für 700.- und ein Rechner für 1300.-
Für 1920x1200 reicht schon ne 8800GTS (640MB Version), der billigste Core2Duo übertaktet, 2GB Ram.
Dazu den 17er als Zweitmonitor unter Windows eingerichtet.
Dann macht das zocken erst richtig Spass.;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade überlegt, dass ich den "alten" Monitor jetzt wohl doch als zweiten Monitor behalte, weil ich doch die eine oder andere Anwendung habe, bei der zwei Monitore sehr praktisch sein könnten. Muß ich da nun beim Kauf der Grafikkarte drauf achten wegen der Anschlüsse, falls ich 2 Monitore gleichzeitig betreiben will?

Angehängt habe ich mal den aktuellen Stand.
Verändert habe ich insbesondere das Mainboard (DS4), weil ich an anderer Stelle hier im Forum gelesen habe, dass dort die Kühlung effektiver ist.

Außerdem ist noch die XFi Xtreme Gamer dabei, da hab ich auch ganz unterschiedliche Sachen gelesen, bei hardwareversand gibts aber ansonsten nur die wohl schlechtere XFi Audio und die teurere Fatal1ty Gamer.

Dann ist noch Vista 64bit Ultimate Edition dabei, aber das ist wohl eine Glaubensfrage, da hab ich nun von "XP dringend noch behalten!" über "64 bit macht einfach noch keinen Sinn, 32 bit ist momentan schneller" bis "64bit ist die Zukunft" alles gelesen...

Anhänge

• aktuell.JPG
    aktuell.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 164
alles super so. allerdings sollte man für ne x-fi auch gescheite boxen haben. denn die beste soundkarte kann nicht sch*** boxen zu gold machen ;)

hast du auch ne anständige maus?

Hab ne Razer Diamondback, da bin ich ganz zufrieden mit.

Was die Boxen angeht: Hast du da ne Empfehlung? Da komm ich bei qualitativ guten wohl auch wieder nicht unter 100 € weg oder?

Anstelle des DS4 wäre ein Asus P5B Deluxe die Alternative, falls dir Asus mehr zusagt (mir schon z.B. weil ich dran gewöhnt bin ;)). Was noch dringend fehlt ist ein Kühler! Empfehlenswert sind Scythe Infinity oder Zalman CNPS9700 (falls du - jetzt oder später - übertakten willst).

*hust* Da war noch was... :-) Gut, dass du mich erinnerst!

Falls ich nicht übertakten will: Unterscheiden sich die beiden dann stark in punkto Lautstärke?

Zurück
Oben