Gamer PC für unter 1100€ ?

Aber bei der SSD bin ich jetzt am überlegen bei der Sandisk bekomme ich für 10€ mehr doppelte Speicherkapazität dafür hat sie im Vergleich zur Samsung keinen Cache
Von welche Sandisk und welcher Samsung redest du?

Von der Sandisk Ultra II (480 Gb) und der Samsung EVO 850 (240 Gb)

Ne, also die Ultra II 480 GB kostet nicht nur 10 € mehr als die 850 Evo 250 GB. Eher um die 30 €.

Ja stimmt die Preise schwanken anscheinend ziemlich.
EDIT: Was mir noch aufgefallen ist: Die 250GB Samsung 850 Evo M.2 2280 Kostet sogar noch etwas weniger als die reguläre Evo 850 mit SATA Schnittstelle. Bei der M.2 steht zwar das sie selbe Lese und Schreibgeschwindigkeit hat aber die müsst doch eigentlich schneller sein? Was mich noch verwirrt ist das beim ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Mainboard steht "M.2 bis 22110" kann es da sein das da eine 0 zuviel dran ist in Anbetracht das die SSD 2280 dortstehen hat... Was auch immer das bedeuten mag :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut Leistungsmäßig nicht, nur könnte ich mir so 2 Kabel "sparen" Nachteil daran ist wieder ist was am PC Kaputt so kann ich auf die Daten nicht mehr zugreifen ohne einen zweiten PC mit M.2. Von daher bleibe ich dann doch lieber bei der normalen SATA Version.
EDIT: Theoretisch entstehen ja durch das SATA Kabel auch geringe Verluste oder? Bei einer M.2 ist ja alles direkt am Board, aber der unterschied wird warscheindlich verschwindend gering sein oder?

Bezüglich OCen hab ich jetzt auch nochmal nachgerechnet wenn ich OC mit folgendem nehme:https://www.mindfactory.de/shopping...221c44af2e7b85fbe5526300e3af9b8f5381828a78628 komme ich um ~80 € teurer als mit non OC wo die Config so aussehen würde. https://www.mindfactory.de/shopping...221cf01e17913c2c84d1d0a6716247b4c494685d502b8 Sind wie ich finde beide gut aber ich weiß nicht ob nicht die 80€ vielleicht doch gut investiert wären der PC soll schließlich ein paar Jahren halten und Z-Board nehme ich ja ohnehin.

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Für jemanden der noch nicht mal Erfahrungen mit dem Zusammenbau hat OC empfehlen?

Für 1100 kannst du ohne Probleme erstmal ein paar jahre Zocken. Wenn dann OC interessant wird kannst du stellenweise immer noch günstig auf OC Hardware vom heutigen darum umrüsten oder ein neues System zusammen stellen.

Wenn du mich fragst, hat auch eine HDD nix mehr im Rechner zu suchen. Wenn HDD dann extern. Games profitieren auch deutlich von einer SSD. Lieber HDD ganz weg lassen, in größere CPU/GPU investieren und wenn der Platz knapp wird, später noch eine SSD nachrüsten.

Naja wenn man sich bisschen einließt in die Materie sollte übetakten auch für einen Anfänger doch kein Problem sein oder? Irgendwo muss ja jeder mal anfangen ;)
Mit der HDD muss ich dir recht geben ich wüsste auch nicht wirklich was ich da draufpacke. Hoffentlich reichen 250 Gb ne weile oder lieber gleich 500 Gb?
Wieviel größere GPU/CPU? GTX 1070 und i7? Glaube das wird dann doch zu teuer.

Also den 6600k finde ich schon i.O. Die 480 GB Ultra II kostet 20-25€ weniger als die 850 Evo 500 GB. Die Samsung ist technisch gesehen aber das wesentlich bessere Produkt und hat auch länger Garantie. Wenngleich du diesen Unterschied in der Praxis kaum feststellen wirst. Ich würde persönlich die Samsung vorziehen. Habe aber selber auch eine Ultra II, da waren die Preisverhältnisse aber noch anders.
Graka dann je nach verbleibendem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Ja vorallem hat die Samsung auch Cache im Gegensatz zur Sandisk Preislich ist insgesamt dann eigentlich kaum ein unterschied zwischen 250 Gb SSD + 1 Tb HDD und 500 Gb SSD. Und ich glaube 500 Gb reichen ein paar Jahre aus. Irgendwo hab ich glaube ich noch ne ganz alter HDD mit keinen 50 Gb wenn ich mich nicht täusche die könne man vll als Recovery verwenden wobei ich das einem neuen PC nicht unbedingt antun möchte :D Graka ist so eigentlich auch nicht mehr über als vorher. Aber laut den Tests ist die 480 ja jetzt nicht so schlecht wenn ich die dann noch übertakte (mit Custom Kühler natürlich) wird die denke ich mal ein paar Jahre reichen.
EDIT: Würde sich die GTX 1070 überhaupt auszahlen ohne einen 4K Monitor? Da hat man Momentan ja eigentlich nicht viel davon oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es mal so: OC ist was für die Leute die
1. Gerne mehr Leistung auf dem Papier brauchen obwohl der Rechner stock auch schon alle Spiele packt
2. Den Spaß daran haben immer wieder an den Werten zu spielen und auf Stabilität zu testen
3. Genug Puffer haben Hardware zu ersetzen die beim OC leider gegrillt wurde.

Die Cashback Aktion gibt's aber nur auf K CPUs. Da wäre es auch sinnvoll, diesen zu nehmen, selbst wenn man ihn nicht übertaktet.

Ja die Cashback Aktion wäre ansich nicht schlecht aber ich finde mir einfach kein Board. Wenn ich die Cashback Aktion nicht in Anspruch nehme gibs sozusagen keinen Grund mehr die K CPU zu nehmen? Ich dachte mir einfach das ich so später mal nur die GraKa tauschen muss wenn die mal zu schwach ist und den CPU nicht wenn ich ihn noch übertakten kann.

Auch ohne Cashback gibt's genug Gründe eine K CPU zu kaufen.

ASUS Z170-K oder -A geben bspw. 20 und 30 € Cashback mit einem 6600k.

Gut da ich ja sowieso ein Z Board nehme ist es eigentlich auch schon egal wenn ich eine K-CPU nehme. Solange ich beim OCen die Spannung nicht erhöhe dürfe es dem CPU ja nicht Schaden oder? Mit dem AsRock Board bekomme ich Assasins Creed dazu was auch wieder 20€ kosten so komme ich mit dem sogar günstiger und es passt auch farblich ob Cash oder Spiel ist mir in dem Fall eigentlich egal. Außerdem hab ich bei dem Angebot noch länger Zeit. Das ASrock Board hat in den Test ja auch ziemlich gut abgechnitten.

EDIT: Weißt du Ob beim Mugen 4 mittlerweile schon die anderen Schrauben Standard mäßig dabei sind wegen dem Anpressdruck? Oder müsste ich da noch den Hersteller kontaktieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ASUS Boards gibt's auch Doom dazu. Also Spiel + Cashback.

Wegen dem Kühler keine Ahnung. Finde 2 Lüfter aber eh übertrieben. Würde da eher in Richtung True Spirit 140 Power oder Ähnliches gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt die Doom Aktion läuft ja auch noch. Aber leider nicht mehr lange und ich möchte alles auf einmal bestellen darum warte ich jetzt noch auf die GraKa. Naja eigentlich was spricht gegen den Mugen? Leiße, nicht zu teuer und Kühlt gut?

Zurück
Oben