Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Musst du wissen, in dem Bereich gibt's keine große Kontroverse. Ab einer gewissen Größenordnung ist es aufgrund der Intel Heatspreader-Problematik fast egal wie dick der Kühler ist und wieviele Propeller da dran sind, das sind dann nur noch Kanonen auf Spatzen. Daher würde ich einen Kühler empfehlen, der nicht so viel Platz einnimmt und sich besser montieren lässt.
Wirklich gegen deinen Kühler spricht aber nichts.
Macht den Job ohne OC nicht besser als ein Ben Nevis, nur lauter dank 2 statt 1 Lüfter. Du willst 50W von einer Cpu kühlen und keine 140W von einem alten X4 oder so.
Gibt da nicht was wie den Ben Levis als OC variante was so in dem Preisbereich vom Mugen liegt oder niedriger? Ich kann mir vorstellen das ein zu schwerer Kühler auch auf Dauer nicht gut für das Board ist. Heatspreader Problematik heißt man müsste die CPU köpfen?
Köpfen musst du nichts. Die CPU läuft dann wärmer, aber im unschädlichen Bereich. Es ist dann aber so, dass die Kühlleistung dickerer Kühler dann einfach verpufft.
Ahh ok klingt logisch. Ich hab ja nicht vor so extrem zu übertakten. Hab mal etwas gegoogelt und da wird der Thermalright HR-02 Macho Rev. B empfohlen der hat zwar nur einen Lüfter ist aber immer noch so ein großer Brocken wo man wieder extra beim Hersteller noch Abstandhalter anfordern muss.
EDIT: Ansonsten vielleicht der EKL Alpenföhn Brocken 2? Der wäre nicht so groß und schwer.
EDIT 2: Oder würde der Ben Nevis bei moderatem OC auch noch reichen?
Wird dann der Thermalright HR-02 Macho Rev. B der ist leise Kühlt gut und ist nicht so teuer. Sofern das mit den Abstandhaltern für den 1151 Sockel Kostenlos ist... Hab den Support gleich mal angeschrieben mal schauen was die dazu sagen. Hoffentlich passen da die RAM Riegel noch drunter
Edit: Beim Mainboard gibt es ja natürlich auch eine RAM übertaktungsfunktion. Wenn ich mir jetzt die Liste von AsRock anschaue da taucht nirgends der GSkill Ripjaws V auf heißt das der wird nicht (automatisch) übertaktet? Oder kann man den nur sehr wenig übertakten?
Ok, das heißt alle Arbeitsspeicher mit XMP 2.0 und DDR4 kann ich mit dem Board auf den angegebenen Spezifikationen betreiben? Der RAM den ich ausgesucht hatte ist leider schonwieder verkauft kommt einem ja fast vor als ob die nur jeweils eine Packung haben...
Ok, gut hab im Internet auch schon gelesen das G.Skill RAM einfach abgeraucht ist beim Einschalten wollte da lieber auf Nummer sicher gehen das bei mir nicht auch sowas passiert.