Gamer PC in Desktopgehäuse

Felix K.

Newbie
Hallo zusammen ,

erst einmal vielen Dank an alle, die sich Zeit und Mühe machen, mir bei meinem Anliegen zu helfen.
Ich plane einen Spieletauglichen PC in einem Desktopgehäuse zu realisieren, welcher an meinem Fernseher (leider mit einer blöden 1024X768 Auflösung) laufen soll.
Dabei habe ich mich ziemlich genau an die Vorgaben des „ Idealen Gaming PC´s gehalten .
Der PC muss nicht flüsterleise sein, sollte aber auch nicht knattern wie eine Kettensäge.

Folgendes habe ich mir vorgestellt:

Core i3-2100 Boxed

ASRock P67 Pro3

4GB Kingston 1333MHz CL7

HD 6850
_
Cougar A450 450W

Samsung F3 500GB

Sony AD-7260S

Als Gehäuse dachte ich an das Antec Fusion remote : http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-Fusion-Remote-black::11355.html

Ich bin (hoffe ich) kein absoluter DAU, aber auch weit davon entfernt von Computer Hardware wirklich Ahnung zu haben.

Jetzt zu meinen Fragen:

-Kann ich diese Komponenten Problemlos in dem Gehäuse verbauen, ohne das es zu Platz -und/oder Hitzeproblemen kommt? Die Graka ist ja schon ein ziemliches Brett und in der Beschreibung des Gehäuses finde ich nur die äußeren Abmaße und nicht die der inneren Kammern (also des Bereich der für das Mainboard reserviert ist).

-Wird es zu Problemen in der Darstellung kommen, da mein Breitbild Fernseher nicht wirklich eine Breitbildauflösung Besitzt (bei Filmen (Blu-ray ist mir keine Verzerrung aufgefallen, aber bei Spielen bin ich mir total unsicher.)

- Ich hätte wirklich gerne eine W-LAN Anbindung. Könnte mir deshalb vielleicht jemand eine gute (interne ) Lösung empfehlen (also kein USB-Adapter).

-Gibt es irgendetwas, dass ich noch besonders beachten sollte (zusätzliche Kühler o.Ä.)

Besten Dank im Vorraus,
Felix

passt doch nur n µATX rein

P67 und n 2100 ergibt auch nicht viel Sinn

Länge 6850 hab ich jetzt nich geschaut ob sie da rein passt aber denke schon

Ram reicht auch günstiger 1333er CL9

wow, das Gehäuse ist schick!
Bin nicht sicher, ob der Platz ausreicht, aber generell ist bei kleineren Gehäusen besonders darauf zu achten, dass es eine gute Belüftung gibt. Durch den wenigen Platz kann die Luft nämlich schwieriger zirkulieren, was gerade bei starken Komponenten wie du sie ausgesucht hast problematisch werden kann.

Micro ATX Boards mit H67 gibts hier

Ich würde, wenn du einigermassen Ruhe haben willst, noch ein bisschen Geld in einen CPU-Kühler investieren...

Der Big Shuriken scheint empfehlenswert zu sein

Zuletzt bearbeitet: (Link nachgereicht)
Die 6850 ist ihr Geld nicht wert. Die 5850 gibts ab 110€ und die bringt mehr Leistung ;)
Zum Internen WLAN kann ich nur sagen, dass ein guter Stick mit Verlängerungskabel durch die verschiedenen Positionierungsmöglichkeiten oft besseren Empfang liefert.

Ich würde die 6850 behalten weniger Abwärme, bessere Stromsparmechanismen.

Bleibt noch die Frage, was denn gespielt wird?!
Bei den begrenzten Platzverhältnissen würd ich keine unnötige Heizung einbauen.
Aber ich nehme an, die 6850 wurde nicht ohne Grund ausgewählt.
Außerdem würd ich mir über die Höhe des Gehäuses Gedanken machen.
Man kann hier nicht jeden Kühler-Brocken verbauen.

Ich selbst habe ein relativ großes Silverstone-Gehäuse.
Trotzdem ist das alles relativ knapp bemessen.

Wow ,ihr seit ja fix !
Erstmal vielen Dank,für die ganzen Tipps,aber ich hätte da noch ein par Fragen :

nub00r schrieb:
passt doch nur n µATX rein CL9

Misst.....wäre ja auch zu schön gewesen :/

nub00r schrieb:
P67 und n 2100 ergibt auch nicht viel Sinn

ähemm....wieso das? Ich meine das wird doch im [FAQ] Der ideale Gaming-PC https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
bei der 550 € Konfiguration empfohlen,dann kanns doch nicht sooooo abwegig sein.sollte ich falsch liegen dann sei doch so lieb und klär mich auf(bin wie gesagt Laie) :)

nub00r schrieb:
Ram reicht auch günstiger 1333er CL9

s.O.

xeldon schrieb:
Micro ATX Boards mit H67 gibts hier

Ich würde, wenn du einigermassen Ruhe haben willst, noch ein bisschen Geld in einen CPU-Kühler investieren...

Der Big Shuriken scheint empfehlenswert zu sein

Ufff…..jede Menge Boards. Könntest du mir da etwas empfehlen? ^^
Danke für den Tipp mit dem Kühler.

DrogenKroete schrieb:
Die 6850 ist ihr Geld nicht wert. Die 5850 gibts ab 110€ und die bringt mehr Leistung ;)
Zum Internen WLAN kann ich nur sagen, dass ein guter Stick mit Verlängerungskabel durch die verschiedenen Positionierungsmöglichkeiten oft besseren Empfang liefert.

Da bin ich Platt....gut das du mir das gesagt hast :)
Ähemmmm......jetzt ganz dumm gefragt: hat die 5850er denn irgendwelche Nachteile gegenüber ihrer Nachfolgerin (z.B. Lautstärke oder Stromverbrauch)?

EDIT:

@Chaini
Ich Spiele so ziehmlich alle Genres und möchte halt ( im Rahmen eines guten PL Verhöltnisses),dass alles möglichst flüssig und hübsch läuft.

@all
Ich habe wie gesagt einfach die 550€ Konfiguration übernommen (vom Gehäuse abgesehen) ,da diese in etwas mein Budget wiederspiegelt.
Das Antec Gehäuse war nur ein Vorschlag (ich klebe nicht daran),aber ich werde mir halt keinen Tower in mein (größzügig bemessenes) HIFI Rack stellen ,da meine Frau mich sonst umbringen würde und es Grotten häßlich aussähe ^^ )
Was die Graka angeht: wenn die 68er weniger Strom frisst und Hitze fabriziert,würde ich ihr den Vorzug geben.....so wichtig sind mir das bischen Leistung und die par Euros mehr nicht.

PS:gäbe es eine gute Alternative zu dem Gehäuse?Hauptsache Desktop,schwarz und nicht viel größer als mein Verstärker (optische Gründe).Bedienung wäre nett ,ist aber kein Muss.LCD Display und ähnlicher SchnickSchnack brauche ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
du solltest das remote fusion MAX nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a363210.html
hier passen full ATX boards rein. außerdem ist ein test bei geizhals verlinkt.

problem ist auch hier das nicht jeder kühler reinpasst. da ich auch wieder ein desktop gehäuse wollte und selbst das fusion max meinen platzansprüchen (höhe) nicht entspricht baue ich mir derzeit kurzerhand selbst eins :-)

ein nicht so großer towerkühler bzw n potenter top blower sollte aber gut reinpassen. allerdings find ich den preis zu happig um nicht selber den hammer zu schwingen (oder besser die stichsäge xD)

In der FAQ wird das hier empfohlen und ich habe mit Gigabyte bisher auch gute Erfahrungen gesammelt.
Ansonsten sind AsRock, Asus und MSI auch empfehlenswert.
zu P67 / H67:
H67 kann die IGP der CPU benutzen, dafür kann beim P67 übertaktet werden. Der 2100 kann aber sowieso fast nicht (siehe CB-Test) übertaktet werden...

Also in einem Gamer PC ein Dual Core einzubauen finde ich nicht mehr zeitgemäß, schon mal an einem AMD Phenom II X4 955 BE gedacht? Wen du etwas mehr Geld hast dan natürlich einen Core I5 aber ein Dual Core finde ich in einem Gamer PC scheiße.

Majestro1337 schrieb:
du solltest das remote fusion MAX nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a363210.html
hier passen full ATX boards rein. außerdem ist ein test bei geizhals verlinkt.

problem ist auch hier das nicht jeder kühler reinpasst. da ich auch wieder ein desktop gehäuse wollte und selbst das fusion max meinen platzansprüchen (höhe) nicht entspricht baue ich mir derzeit kurzerhand selbst eins :-)

ein nicht so großer towerkühler bzw n potenter top blower sollte aber gut reinpassen. allerdings find ich den preis zu happig um nicht selber den hammer zu schwingen (oder besser die stichsäge xD)

xeldon schrieb:
In der FAQ wird das hier empfohlen und ich habe mit Gigabyte bisher auch gute Erfahrungen gesammelt.
Ansonsten sind AsRock, Asus und MSI auch empfehlenswert.
zu P67 / H67:
H67 kann die IGP der CPU benutzen, dafür kann beim P67 übertaktet werden. Der 2100 kann aber sowieso fast nicht (siehe CB-Test) übertaktet werden...

ihr seit Klasse.danke für den Link auf das Antec Max!

@Xeldon :Danke für den Board Tipp :)
das mit dem P67 / H67 verstehe ich leider nicht so ganz (muss ich mich wohl einlesen ;) )

Dragst3er schrieb:
Also in einem Gamer PC ein Dual Core einzubauen finde ich nicht mehr zeitgemäß, schon mal an einem AMD Phenom II X4 955 BE gedacht? Wen du etwas mehr Geld hast dan natürlich einen Core I5 aber ein Dual Core finde ich in einem Gamer PC scheiße.

Wie gesagt,ich bin was Hardware angeht nicht so Firm.Brächte das einen deutlichen Leistungsschub?

Zuletzt bearbeitet:
Ob internes WLAN würde ich mir überlegen. Je nach Standord ist ein USB Stick besser, da Du den frei positionieren kannst, ein Kabel vorrausgesetzt. Ich verwende einen DLINK DWA-140 (nur damit du siehst, was ich meine).

Es kommt drauf an was du spielst...

Generell ist der 2100 eine rechte Rakete: siehe CB-Test

Wenn du jetzt aber viel GTA 4 (oder andere Spiele, die multicoreoptimiert sind) zockst, lohnt sich der Quadcore vielleicht.
In Anbetracht der höheren Wärmeleistung und Verbrauch ist er jedoch für das kleine Gehäuse nicht so optimal...

ja allmälich etabliert sich ein quadcore wie ein dualcore vor 2 jahren

die meisten spiele laufen zwar noch problemlos mit einem dualcore und das wird warscheinlich auch noch länger so sein doch jetzt in naher zukunft kommen schon vermehrt spiele die sich mit einem dualcore nicht mehr ganz zufrieden geben

zudem würde sich die 5850 schon über sowas freuen, da diese schon um einiges potenter ist als die 6850 (5850 nachfolger ist 6950)

beispiele:
BF:BC 2, GTA 4

BF 3, GTA 5 bestimmt auch

würde mal behaupten spätestens nächstes jahr kann mans bereuen doch einen dualcore gekauft zu haben
und so ein quad hält dann auch ne ewigkeit
da der grafikkarten leistungsanspruch zuwachs um ein vielfaches höher ist als die eines cpu's (bis halt immer auf weniger ausnahmen)

wobei ich schon sagen muss das der intel schon sehr viel leistung pro takt hat^^
allerdings sind die spiele im benchmark ziemlich ungeeignet
GTA 4 oder BC 2 benchmark wäre schon langsam mal wirklich nich verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja auch hergehen und einen sparsamen QuadCore mit 65W nehmen.
Wobei man die auch "selbermachen" kann. Einfach den Multiplikator senken und fertig.

Zurück
Oben