Gamer PC inkl. Bildschirm, AMD vs. Intel

Bluewarrior

Cadet 4th Year
Wie im Titel beschrieben suche ich einen neuen PC fürs spielen inkl. passendem Bildschirm.

Grundsätzlich würd ich gerne ein System zusammenstellen das ein gutes P/L-Verhältnis mit best möglicher Zukunftssicherheits verbindet.

Aber wer will das nicht? ;)

Schon vorhanden: HDD, Brenner, Netzteil (Tagan 480 Watt) 4 jahre alt
Außerdem besitze ich eine Wasserkühlung inkl. 240er Radiator die ich, denke ich problemlos umrüsten kann.

AM3 System
-CPU: PII 945 (95W) +niedrigere TDP -> besser Übertaktbar? billiger -keine BE
oder PII 955 BE (125W) +freier multi -teurer
-Board: ASUS M4A79XTD EVO (wichtig eSATA, Markenhersteller)
-Speicher: G.Skill PI DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-18

vs.

1156 System
-CPU: Core i5 750
-Board: Gigabyte GA-P55-UD4
-Speicher: G.Skill PI DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-18

Zur fehlenden Grafikkarte. Eigentlich plane ich, mir bei Release eine HD5870 zu kaufen, ich hoffe keine der beiden CPU's limitiert diese später.
Als Übergang werde ich mir eine gebrauchte 4870 besorgen.

Fehlt noch der Bildschirm, hier bin ich noch ziehmlich unschlüssig. Er wird definitiv nur fürs Spielen am PC genutzt,
für alles andere hab ich einen ausreichend großen Fernseher. Er sollte Ego-Shooter tauglich sein und gleichzeitig ein ordentliches P/L Verhältnis haben.
Zur Zeit habe ich einen 4 Jahre alten NEC TFT, ist glaube ein 19" mit 1280x1024. Vorstellen könnte ich mir etwas in Richtung 22"-24" in Bereich bis 300€.

Vorallem bei den Mainboards sowie dem Speicher bin ich mir noch recht unsicher. SATA 6gb/s wäre auch noch nett,
findet sich ja aber zurzeit leider noch auf keinem, mir bekannten Board.

Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen, vorallem bei der Entscheidung AMD vs. Intel

mfg Blue

Zuletzt bearbeitet:
ne warum schwere entscheidung intel hat die nase vorn mit alles er soll sich schon was fürs herz holen grins

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das NT nicht mehr kompatibel sein und die benötigte Laststabilität nicht haben, wenn die neue Grafka da rein soll und noch eine Wakü dran hängt. Von OC ganz zu schweigen.

Darüber hinaus solltest Du bedenken, dass diese CPU dann der limitierende Faktor sein wird, wenn Du solche HighEnd-Karten einbauen möchtest. Da sollte dann schon die 3 vor dem GHZ-Komma stehen.
Ich würde die Leistung der Grafikkarte maßgeblich von der max. Auflösung des TFT´s abhängig machen. Alles andere darüber hinaus ist für´s Ego gut, aber nicht unbedingt praxisbezogen und kostet nur Geld, was
man z.B. in eine schnellere CPU stecken könnte.

Ob AMD oder Intel ist eine Glaubensfrage.

AMD = besseres Preisleistungsverhältnis
INTEL = Leistungssieger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwierig, aber auch ich würde um Core i5 System raten wenn OC eine Option ist, was eigentlich auch so sein sollte da WaKü.

Eine flotte Core i5 CPU sollte im normalfall auch nicht die neue GraKa. limitieren, beim Netzteil ist es schwierig da 4 Jahre alt. Zur sicherheit würde ich auch ein neues NT in erwägung ziehen.

Drei vor dem Komma heißt also tendenz eher zur AMD CPU was die limitierung angeht? OC ist sicherlich mit der Wakü ohne weiteres möglich und wird auch angewandt.

Das NT bietet 28A auf der 12V Schiene, ich denke für die 4870 wird es noch problemlos reichen. Was dann mit der 5870 passiert werde ich schlicht und einfach ausprobieren. Sollte das System nicht stabil laufen wird das NT natürlich gewechselt. Ich habe deshalb ebenfalls schon im NT-Forum nachgefragt, die tendenz dort war auch, abwarten und probiern ob die neue Graka nicht auch noch damit läuft, ein neues NT läuft ja nicht weg ;)

richtig, nur stellt sich mir die Frage, ob Du es überhaupt anschließen kannst. 20pol vs. 24pol. Stecker.

dorndi schrieb:
das ist eine sehr schwere entscheidung.

wenn du nicht übertakten willst dann rate ich dir zum 945 x4, ansonsten zum 955BE oder zum intel

mfg

Was ist das denn für eine Schwammige Aussage, damit hilfst Du dem TE kein Stück weiter.

Ich würde zum AMD 955 BE tendieren, hat ein höheren Takt und ist günstiger.

@MEDIC-on-DUTY

Dafür gibt es auch Adapter, also sollte das kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hört man selten von Themen Ersteller :D Aber hast natürlich vollkommen recht.

Was auf jeden Fall klar ist, das die Intel Prozessoren schneller sind. Kosten dafür aber auch etwas mehr. Bis die Intel Prozessoren lieferbar sind, dauerts sicher noch einige Tage, wenn nicht sogar Wochen.
Ich würde an deiner Stelle erstmal einen Test von einem Core i5 abwarten, und dann schauen, wie dieser im Gegensatz zum PhenomII ist. Sollte er sich auf den Gebieten wo du den PC brauchst nicht so gut schlagen, dann kannst du ja den PhenomII nehmen, da ist auch Overclocking drinnen und das ganze ist billiger.

Erst einmal möchte ich mich für die vielen Antworten, vorallem um diese Uhrzeit O.O bedanken :)

MEDIC-on-DUTY schrieb:
richtig, nur stellt sich mir die Frage, ob Du es überhaupt anschließen kannst. 20pol vs. 24pol. Stecker.

Ich glaube das sollte klappen, mein NT hat einen standartmäßigen 20pol Stecker, dazu aber nochmal einen 4pl den man an diesen anheften kann. Mein jetztiges S939 board hat benötigt sogar diesen 24pol stecker. Dazu ist auf dem Board noch mal ein einzelner größer 4pol Stecker, da weiß ich nicht wies mit diesem bei aktuellen Boards aussieht.

Zum Thema CPU ist die Meinung ja recht eindeutig richtung Intel-System, ist das ausgewählte MB und Speicher soweit ok und OC tauglich?

Und zum Thema bildschirm hätte ich gerne noch ein paar Meinungen, vielleicht dieser L227WTP ? Hat auch bei Prad ganz gut abgeschnitten.

> Was auf jeden Fall klar ist, das die Intel Prozessoren schneller sind. Kosten dafür aber auch etwas mehr.

Aha ...
und das sagt Dir Deine Glaskugel ?

Weil Benchmarks gibt es bisher (bis auf SuperPI und Anno1404) keine ...
in der aktuellen c't ist ein kleiner Vortest des i5 750 drin ..
und der bescheinigt der CPU lediglich einen kleinen Vorsprung gegenüber
dem Q9650 ...

Ich denke man kann auch weiterhin zum Phenom II greifen ...
moderne 4-Kerner sind (ob AMD oder Intel) eh so schnell,
dass die Grafikkarte limitiert ...

Beim Mainboard des AMD-Systems kann man noch sparen ...
dieses Mainboad ist auch sehr gut und dabei günstig ...
und das vermeintlich fehlende eSATA kann man mit einer Slot-Blende für 2,50€ nachrüsten:
http://geizhals.at/deutschland/a430932.html
http://geizhals.at/deutschland/a269559.html

Die gesparte Euronen würde ich dann in die Grafikkarte investieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard des AMD-Systems kann man noch sparen ...
dieses Mainboad ist auch sehr gut und dabei günstig ...
und das vermeintlich fehlende eSATA kann man mit einer Slot-Blende für 2,50€

Ok, das mit eSATA hät mir natürlich auch selber mal einfallen können, Danke.

Welche MB's sind denn ebenfalls empfehlenswert wenn die Bediengung eSATA weg fällt. SLI oder CF muss das Board definitiv nicht haben,
sowas kommt mir eh nicht ins haus. Wichtig ist mir vorallem Qualität und gute OC-Fähigkeiten.

Bei der CPU Thematik kommt man bevor es einen eindeutigen Test gibt wohl zu keinem eindeutigen Ergebnis, das sehe ich ein. Solange kann ich aber denke ich noch warten (1-2 Wochen).

Gespartes Geld bei Board oder Ram, welches nicht auf kosten der OC-Fähigkeiten geht, ist gern gesehen für die HD5870 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei AM3 soll das Gigabyte MA770T-UD3P gut sein.
Hat alles was man braucht und soll auch gut zum OC sein ;)

Das ist irgendwie schon interessant... alles was, oder das meiste, man in Foren ließt kommt letztendlich auf eine AMD-CPU, oft sogar auf eine ATI Graka, und trotzdem macht intell um einiges mehr gewinn bzw amd schulden... find ich irgendwie krank.... ich pers. würde echt noch auf tests warten, da wenn du doch den intel nimmst, dir die amd Mainboards eh egal sein werden...

Habe noch einmal einen Blick auf die AM3-Boards geworfen und da drängt sich mir die Frage auf, kann ich auch ein Board mit 785 Chipsatz und 710SB nehmen anstatt dem 790er und der 750SB?

Welchen Vorteil bringt der neuere Chipsatz+SB mit sich?

Für den Bildschirm gab es ja leider noch gar kein Feedback, scheint hier mehr die CPU&MB-Fraktion zu sein die die meisten Antoworten gibt ;) Ich schwanke momentan etwas zwischen dem schon ob genannten LG L227WPT und dem Samung P2250 oder P2270 (wobei mir der Unterschied zwischen beiden Samsung nicht wirklich klar ist) der 2250 wird komischerweise nicht mal bei Geizhals gelistet. Sollt hier jemand noch einen anderen Vorschlag haben bin ich gerne offen, Monitore sind nicht so mein Fachgebiet.

alkso ein neuerer Chipsatz bringt normalerweiße nicht sonderlich viel... evtl. 1-2 % gesamtleistung oder so... das gleiche mit der Southbridge... also ich würde das günstigere am3 board nehmen...

Der wesentliche Vorteil von dem 790er Board ist der zweite PCIe Platz. Wenn eine GraKa reicht würde ich mich auch an dem Preis orientieren. Das 785er Board hat auch gleich ne onboard-Grafik. Wenn Du die nicht brauchst, kannst Du auch auf ein 770er Board runtergehen.

Zurück
Oben