Neuer Rechner muss her inkl. Bildschirm + paar Frage

Faldo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
36
1. Was ist der Verwendungszweck?
eigentlich nur zocken. Ab und an surfen und Onlinebanking

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Ich zocke am PC auch eig ausschließlich WoW. Ich möchte es flüssig spielen in hohen Grafikeinstellungen. Die Reisen in Hauptsädte oder Worldquests wo man Bosse töten muss bricht mir bei 3FPS die Möhre ein mit Sekundenlangen Standbildern. Ich hab die Schnauze voll jetzt damit :D

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
wird nicht genutzt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
relativ leise sollte er sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
einen Monitor, der auch neu gekauft wird. Da bitte ich auch um Kaufvorschläge. Bin die letzten Tage etwas am einlesen gewesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Ich denke mal, dass für WoW eig HD reichen sollte. Hatte so um die 200€ für den Monitor angedacht 24" in etwa. Auf keinen Fall größer als 27"

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
    • Prozessor (CPU): Phenom X4 955 3,2GhZ
    • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3 Kingston
    • Mainboard: Gigabyte 870A- UD3
    • Netzteil: 530W beQuiet
    • Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower
    • Grafikkarte: Radeon HD5800
    • HDD / SSD: 1TB HD

  • Dieser PC ist von euch im August schon einmal bewertet worden. Damals dachte ich, dass ich den aufrüsten kann, aber das eindeutige Urteil war Neukauf. Ich nehmen mal an, dass ich das Gehäuse und Laufwerk weiter nutzen kann, sofern meine neuen Teile in das Gehäuse passen? Dann noch eine Frage, ich habe aktuell eine Windows 10 Version auf der alten HDD. Kann man die übertragen, weil ich habe den Key nicht mehr.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wollte nicht mehr als 1000€ inkl. Monitor ausgeben. Dachte an ca. 800€ für den Rechner und 200€ Bildschirm

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie er hält

5. Wann soll gekauft werden?
diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
mache ich selber


Hier einmal meine Aufstellung wobei diese eig 1zu1 die aus dem Guide ist (750€ Variante). Ich habe in den letzten Tagen vermehr hier die Anfragen durchgelesen und für mich kam raus, dass wohl AMD zurzeit ein besseres P/L Verhältnis hat. Korrekt soweit? Und braucht man einen extra CPU Kühler oder reicht der boxed? Und wenn ich dGehäuse und Laufwerk übernehmen kann. Wo kann man evtl. upgraden was die Zusammenstellung aus dem Guide betrifft.

Prozessor:
AMD Ryzen 5 2600, boxed mit Kühler
Mainboard:
ASRock B450 Pro4

Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000

(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)

Grafikkarte:
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon 8GB
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 400W

Datenträger:
Crucial MX500 500GB, SATA
 
Die Zusammenstellung passt so auf jeden Fall schon (ist ja auch, wie du sagst, die aus dem Guide). Wenns ins Budget passt nimm nen 2600X oder 2700, dann hast du da noch etwas länger Ruhe und WoW ist ja als MMO ohnehin relativ CPU-lastig.

Beim Netzteil würd ich auf jeden Fall mind. 500W nehmen, dann hast du auch da in Zukunft Ruhe, wenn du zB mal die GraKa aufrüsten oder übertakten willst.

Zum Boxed-Lüfter: wenn du nicht übertakten willst geht der voll in Ordnung, ist natürlich aber nicht allzu leise. Da Lautstärke dir ja wichtig ist, könnte man hier über einen hochwertigeren Kühler nachdenken (zB Noctua oder bequiet), der dann entsprechend leiserer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Eines vorneweg: du wirst mit dem Ryzen in spielbare Bereiche kommen, aber die RX580 wird das Spiel ausbremsen. Damit du über 60 fps kommst, wirst du einfach die Details reduzieren müssen, da hat nVidia einfach die Nase vorne. Liegt aber an der Engine von WoW.

Also in Punkto P/L liegst du mit der Zusammenstellung nicht schlecht, aber wenn es dir wirklich nur rein um WoW geht, kann man sich überlegen, ob man nicht nVidia kaufen will. Sieh dir am besten ein paar WoW-spezifische Tests dazu an und sprich mit anderen Spielern bevor du deine endgültige Entscheidung triffst.

Beim Netzteil würd ich allerdings vllt. etwas höher greifen. 400w powern dein System, aber du hast nicht wahnsinnig viel Spielraum für GPU Upgrades. Wenn es am Budget scheitern sollte, dann vllt. das Xilence 550w.

Der beigelegte CPU Kühler reicht aus, ja. Er ist manchem Käufer nicht leise genug oder sie wollen noch bessere Temperaturen, bzw. Overclocking - aber für den grundsätzlichen Betrieb reicht der Kühler absolut aus. Er ist keinesfalls schlecht.

Was du allerdings wirklich vergessen kannst: 200€ für einen guten Monitor. Mach dir erstmal Gedanken ob du 24" oder 27" willst.
FHD bei 27" sieht je nach Sitzabstand grauenvoll aus, aber WQHD kostet dich schon mal einiges mehr. Die ersten halbwegs empfehlenswerten Monitore gehen meines Erachtens so bei ~350€ los, es sei denn du gibst dich mit 60Hz und einem TN-Panel zufrieden und verzichtest auch auf Funktionen wie Höhenverstellbarkeit etc. Einen rudimentären Office Monitor kriegst für unter 200€, aber nichts was wirklich Spass macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Stimme hier @iXoDeZz und @Captain Mumpitz zu.
Würde auch eher 500w nehmen um noch etwas Reserve zu haben. Der Sprung vom 2600 zum 2700 sind über 100€... Ob sich der Sprung hier lohnt... Dazu kenne ich WoW zu wenig.

Zum Boxed würde ich einfach mal testen, ob dir das von der Lautstärke zusagt. Da kann später immer noch schnell gewechselt werden.

Wegen GPU: Bin eigentlich immer ein AMD-"Fan" aber irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass Nvidia bei Blizzard-Games immer besser läuft. Wenn das so ist und das jemand bestätigen kann, wäre für dich eine 1060 die bessere Wahl.

Wenn dir das Gehäuse noch zusagt und du auf USB3.0 in der Front verzichten kannst, kannst du das Gehäuse natürlich gern weiter nutzen.
 
Also Monitor würde doch eventuell ein Dell U2417H gehen. IPS Panel. Und für WOW sollte die Reaktionszeit wohl langen.
Oder mal hier schauen ob da etwas dabei ist.
 
einen i3 zum Preis eines Ryzen 2600x? Bist du von allen guten Geistern verlassen? Mag sein, dass man bei schlecht optimierten Spielen, die nur 1 oder 2 Kerne wirklich nutzen, ein paar fps mehr hat mit nem übertaktetem 4 kerner....

Aber man kauft doch heute kein neues system für 800 eu mit nem 4 Kerner, der nichtmal HT hat. Dein Bekannter hat wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung, wie schnell der 2600x eigentlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Ich schliesse mich der Aussage von @Base_Dussel an: man kauft 2018 keinen reinen 4-Kerner mehr, solange man das Budget für eine CPU mit 6 Kernen und 12 Threads hätte. Das macht einfach hinten und vorne keinen Sinn.
 
naja man muss sich halt das so vorstellen, man frägt jeden den man kennt in WOW und die aussage wird immer sein " ich hab INtel/Nvidia"
Dann kommt der bekannte und sagt das gleiche

Dann kommen wir und sagen AMD, das ist doch klar das er uns keinen glauben schenkt

Wir können dir letztendlich etwas empfehlen worauf du auf lange sicht aufbauen kannst, du wirst kurzfristig mit dem Intel und Nvidia kombination glücklich aber am Ende hast du verloren, denn zu deinen 800 € musst du in spätestens 1-2 Jahren nachrüsten, wir schaffen evtl. das doppelte. Wenn dir dein geld nichts wert ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Eigentlich ist die CPU Performance in WoW bei Intel und AMD wirklich ziemlich ähnlich:
https://www.computerbase.de/2018-07...t_prozessorbenchmarks_von_langsam_bis_schnell

Wirklich gebremst wird das ganze wie gesagt von der RX580:
https://www.computerbase.de/2018-07...rafikkartenbenchmarks_in_full_hd_und_ultra_hd

Von daher macht es schon sinn, auf einen Ryzen zu setzen, der dir einfach über einen längeren Zeitraum Freude bereiten wird. GPU mässig stellt sich halt die Frage... Grundsätzlich würde ich eine 580 der 1060 vorziehen, nur schon aufgrund des VRAM. Die AMD Karten sind zudem mittlerweile in so manchem Titel schneller unterwegs - somit ist das P/L Verhältnis bei AMD aktuell wirklich einfach besser.
Aber die Entscheidung bleibt bei dir.
 
Also wenn AMD CPUs da wirklich besser sind, dann werde ich da auch bei bleiben. Es ist ja eh für mich ein Quantensprung egal, für was ich mich entscheide. Wenns die RX580 das ausbremst, dann kann man bei der 1060 bleiben und evtl. dann in 1-2 Jahren nur die GPU tauschen. Ist dann eben so. Ich bin momentan bei der Arbeit und werde heute abend noch einmal eine Aufstellung heraussuchen (hoffentlich die letzte) mit evtl einem 2600X wenn es ins Budget passt.
Vielen Dank aber trotzdem für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben