"Gamer"-PC (Komp. Liste)

Testtype

Lt. Junior Grade
Hallo Leutz,

ich plane die Neuanschaffung eines Desktop PCs, der zwar für Spiele ausgerichtet sein soll, aber auch für andere Anwendungen, wobei die keine große Spezifikationen benötigen (Bilder bearbeiten, vielleicht Videos,....). Ich bin auch nicht der große Mod der übertakten will und so bald auch wieder upgraden möchte.
Nach Wochen langen recherchen und warten auf die neue DX11 Gen. bin ich fast am Ziel :p

Aber vielleicht sollte sich die Zusammenstellung doch nochmal jemand ansehen der mehr Ahnung hat. Die Preise und den Händler schreibe ich mal zur Vervollständigung hin, vielleicht habt ihr ja bessere zu bieten. Ich will aber auch nicht jede einzelne Komponente von einem anderen Händler kaufen, da Versandkosten letzendlich auch ich zahle. ;) Und ich mir den Service bei Problemen von großen Händlern besser vorstelle als von kleinen.

Komponentenliste:
CPU: Intel I5-750 (159,43€/alternate)
Mabo: ASRock P55 Pro (88,90€/devido)
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3G1333LV4GK, Gold LV) (69,90€/alternate)
Graka: Sapphire HD 5850 (229,00/-)
Laufwerk: LG GH22LS50 SATA (28,90€/cyberport)
HDD: WD Caviar Black WD1001FALS 1TB (76,90€/cyberport)
Gehäuse: Xigmatek Asgard "Black Battle Edition" - 3x120mm LED Lüfter (39,90€/caseking)
NT: Cougar 550 CM (84,90€/alternate)

Summe: 892,73€ zzgl. Versand (~50€?)

Den Bildschirm hole ich mir wahrscheinlich irgendwo hier lokal (~100€).

Ein paar Auswahl-Erklärungen zu bestimmten Teilen:

RAM: Eigentlich nur das günstigste genommen, die gelisteten kompatiblen RAM Module für das Mabo fangen bei 100€ an. Sollte aber keine Komplikationen geben oder?

NT: Das Netzteil bereitet mir am meisten Sorgen, ob es genügend (dauerhaft) Energie liefert, auch wenn ich das System mal länger beanspruche. Etwa 18h/Tag, 7 mal in der Woche... . Die von mir gestellten Komponenten ähneln dem idealen Gaming PC 800€ hier in diesem Forum und das System benötigt auch nur ein 500W NT. (Jetz nicht lachen, Augen verdrehen oder sonstiges :D) Auf one.de habe ich mal ein ähnliches System zusammen gestellt, und da wird mir ein 700 Watt NT empfohlen. Der Power Supply Calculator empfiehlt mir soweit ich es verstanden habe mindestens ein 524Watt. Das Cougar habe ich nun auch nur genommen, weil es mich anspricht :D

Graka: Die HD5850 sollte es schon sein, nur überlege ich ob ich nicht auf eine Vapor-X Version von Sapphire warten sollte (kommt lt. Mailantwort voraussichtlich Ende November/ Anfang Dezember raus). Bevor die 5000er Serie rauskam, habe ich mir die 4890 Vapor-X anschaffen wollen.

Und was meint ihr?

Du willst ernsthaft bei 4 Online-Händlern bestellen? na Hut ab. Kommt man da nicht mindestens gleich, wenn nicht gar besser weg, wenn ein Produkt 2 Euro teurer ist, dafür aber 7 Euro Versandkosten entfallen?

Des Weiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass man für 100 Euro nen großen Monitor bekommt, oder? Weil für nen 19" Monitor ist das System bei Weitem überdimensioniert. Meiner Meinung nach jedenfalls :cool_alt:

Bildschirm ist eine wichtige Komponente, die länger als der Rechner hält.
Ich würde keinen 100.- Schirm bei dieser Top-HW nehmen.
Ich würde zu einem 24" raten, wenn es nicht anders geht zu einem 22".

Bzgl. Netzteil gibt es hier im Forum ja Empfehlungen für den idealen Gamer PC.

Ich würde mir noch eine 4890 kaufen und falls die Überlastet sein sollte, dann auf HD5X upgraden, ausser ist gibt Gründe jetzt die überteuerten Preise für HD5X zahlen zu müssen.

Da Du nicht ständig upgraden möchtest, würde ich eher zur HD 5870 raten. Das hast Du dann länger etwas von. Und max. bei 2 Shops bestellen, ansonsten fressen die Lieferkosten Deine Ersparnis. Der Rest ist in Ordnung.

GGf. 2 Festplatten einbauen, um Deine Daten sichern zu können für den Fall, dass die Platte mal defekt wird.

Als Monitor wäre ein 24" vernünftig, kleiner als 22" auf keinen Fall, da das System für die mögliche Auflösung überdimensioniert wäre.

Hi,

Das System sieht gut aus. Bei der HDD evtl. auf die etwas bessere Samsung F3 1000GB zurückgreifen. Ist insgesamt (Leistung, Verbrauch und Lautstärke) besser aufgestellt.

Zu deinen Bedenken bzgl. des Netzteils:

Dein System wird unter Last nicht mal über 230W brauchen mit einem i5 + HD5850. Das Cougar reicht völlig aus!

Erstmal danke für die Bestätigungen, so waren meine Erkundungen nicht so abwegig.

Bildschirm:
Anscheinend werde ich wohl doch zu einem größeren Bildschirm greifen müssen. Hätte ich nicht gedacht. :D

Händler:
Da wo ich das Gehäuse her bekomme, zähle ich nicht mit. Aber 3 Händler sind wirklich noch viel. Den Mabo Händler habe ich nur mir eingefügt, weil Alternate den Preis um 10-15€ angehoben hat.

NT:
Okay, da bin ich beruhigt, dass ich mit Cougar 550 auf der sicheren Seite stehe, wie getippt, lt. Power Supply Calculator (524 Watt) und one.de (700 Watt) wurde mehr entsprechend mehr empfohlen.

Graka:
Ich habe mich gegen die 5870 entschieden, weil sie mir dann wieder zu teuer ist. Ausserdem passt sie dann wohl nicht mehr in das von mir gewählte Gehäuse hinein.
Die 4890 hat nicht die gleichen Vorzüge wie die 5000er in Hinblick auf die Zukunft und erst die kaufen und dann doch wohlmöglich eine 5er zu kaufen mag mein Konto nicht :evillol:

HDD:
Caviar Blue habe ich nicht, weil die gehen glaube ich nur bis 750GB und die eher Platte nicht so sehr fürs Gaming ausgelegt ist? (Ich habe da nicht soviel Forschung reingesteckt und mir alles angesehen)
Die Samsung wäre wohl die bessere Wahl. Was bisher für WD sprach war für mich die 5 Jahre Garantie, dass sie mehr fürs Gaming konzipiert wurde als Caviar Black. Und weil ich irgendwo gelesen habe, der Serivce von WD ist besser bzw. die Mechanik (oder wie man es nennt) ist robuster, zuverlässiger und bereitet im Gegensatz zu anderen keine/weniger Probleme. Zu sagen das es die Software ist, wäre wohl lächerlich :lol:

Wie sieht es mit dem RAM aus? in dem MaBo Eintrag steht auch nicht viel darüber, oder soll ich es da lieber posten?

Diese "Supply-Calculator" kannst du vergessen. Die wollen dir nur mehr Watt anderehen, damit du ein teureres NT kaufst :)

Ich habe nochmal mit euren Vorschlägen und Einwänden noch einmal etwas mehr gesucht und bin auf folgendes Ergebnis gekommen. Was eine Schweinerei ist, ist alternate die bei einigen Komponenten den Preis wieder erhöht haben. Nun werde ich wohl Cougar ohne Kabelmanagement holen.

Intel I5-750 (158,32/mindfactory)
ASRock P55 Pro (94,37/mindfactory)
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 (71,90/alternate)
LG GH22LS50 (35,84/mindfactory)
Samsung F3 HD103SJ 1TB (61,25/mindfactory)
Cougar 550 (84,90/alternate)
Win7 Prof. dt. SB 64 (114,90/alternate)
Xigmatek Asgard "Battle Edition" (39,90/caseking)
HD5850 (~229,00/)

Summe 890,38€ zzgl. Versand (von 3 Händlern ~30€)

Die vorgeschlagene HDD überzeugt doch irgendwie :lol: aber warum hast du (PR3D4T0R) ne WD Caviar?
den RAM auch geändert auf 1600 scheint im Angebot zu sein und wird auch lt. Mabo Liste auch unterstützt. Wo da genau ein Unterschied ist weiß ich nicht... ;)
Beim Cougar 550 werde ich wohl auf das Kabelmanagement verzichten, weil alternate die Preise angehoben hat, und ein 4 Händler sich nicht lohnen würde, es sei den ich akzeptiere 15€ mehr und hole mir mit CM. (Darf man Kabelsalat unterschätzen? Das Gehäuse ist schon ja schon nicht so groß, aber viele Karten und Zusätze sollen da ja auch nicht mehr rein.

Über den Power Supply Calculator, der wird aber lustigerweise von doch recht vielen Seiten empfohlen? :lol:

Und was meint ihr sollte ich lieber auf eine übertaktete HD 5850 mit Vapor X Design warten? Ich denke das ganze schreibe ich doch lieber ins entsprechende Forum.

Übertakten kannst Du selbst, die Kühlung der HD 5850 wird bei den Tests gelobt.
Nimm eine Standard HD5850.

Testtype schrieb:
Die vorgeschlagene HDD überzeugt doch irgendwie :lol: aber warum hast du (PR3D4T0R) ne WD Caviar?

Weils die F3 Serie noch nicht gab, als er sich sein System zugelegt hat. Deswegen hat er auch jede Nacht Albträume :evillol:

als gehäuse nimmst Du ein Xigmatek Asgard - ich weiß jetzt zwar nicht genau, was dem gegenüber dem Xigmatek Midgard fehlt, aber schau Dir das Gehäuse wenigstens mal an. In der Revision 2 ist es meiner Meinung nach für 60 € im Moment unschlagbar. Ich hab noch nie so ein aufgeräumten PC gehabt.

Ich mag nicht selbst übertakten, wenn was schief läuft, was dann? :lol: Nein soviel Wissen darüber verfüge ich nicht. (Da bin ich ehrlich und unwissend :) ) Nun war ich fast schon so weit und warte, da kommt jemand und sagt, dass 5850 Kühlung auch so schon gut ist. ;) Ist dann aber wieder eine Frage meines Kontos, ob Vapor-X dann viel teurer wird, als aktuell.

Und ich dachte, ihr habt alle soviel Investionskapital, dass Upgrade keine Frage des Geldes ist, zumal die vorgeschlagene F3 so im Vergleich zu anderen tatsächlich nicht soviel kostet. :p

Das gewählte Gehäuse Bundle hat noch 2 120mm LED Lüfter und kostet insgesamt 40€ (Ok im Forum hat man die Lüfter bereits als nicht tauglich abgetan, aber manchmal sind eure Standarde vielleicht zu hoch?). Asgard Solo kostet 30€. Anfangs habe ich tatsächlich Midgar gewählt, aber da gab es Asgard noch nicht. ;) Da ich nicht upgraden werde, nicht dauerhaft reingucken will und bisher nicht vor habe viel noch rein zu packen, wird das Asgard wohl reichen. Es erscheint mir kleiner als Midgard und besitzt keine Luftsteuerung, (durchaus für mich netter Zusatz,) aber ist auch um die Hälfte billiger. Die HD5850 dürfte noch rein passen, im Gegensatz zur 5870. Im Forum wurde bereits erwähnt, dass der Airflow wohl nicht optimal hinten durchgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Testtype schrieb:
1. Die vorgeschlagene HDD überzeugt doch irgendwie :lol: aber warum hast du (PR3D4T0R) ne WD Caviar?

2. Über den Power Supply Calculator, der wird aber lustigerweise von doch recht vielen Seiten empfohlen? :lol:

3. Und was meint ihr sollte ich lieber auf eine übertaktete HD 5850 mit Vapor X Design warten? Ich denke das ganze schreibe ich doch lieber ins entsprechende Forum.

1. Ich hab die Platten schon länger im PC und die F3 hats damals noch nicht gegeben. Sonst hätt ich jetzt sicherlich statt der Caviar Black eine Samsung F3 :)

2. Wie gesagt, dort werden nur überdimensionierte NTs empfohlen um Gewinn zu machen.

3. Normale HD5850 reicht. Auch wenn man nicht selber übertaktet.

Beim Gehäuse würde ich eher nicht so sparen.
Eher ein Antec 300, oder Sharkoon Rebel 9 Eco.

Ich denke die Qualität(Material, Verarbeitung -> Klappern) ist beim Antec wahrscheinlich besser.
Mein Gefühl war, das für 30.- eigentlich irgendwo ein ziemlicher Haken sein müsste. Gegenargument ist die Empfehlung hier im forum bei dem 'idealen GamerPC'. Ich würde aber nach Reviews des Gehäuses suchen, bei dem Preis muss doch ein Haken sein?

Ich bin jetzt zu faul die einzelnen Unterschiede heraus zu arbeiten.

Wenn ich ein Gehäuse mit hohem Luftdurchsatz neu kaufen würde, dann würde ich auf einen Luftfilter achten.

Gehäuse ist eingetroffen, leider bin ich nun kein Kenner, der was auf den ersten Blick was sagen kann über die Qualität des Produktes. Vielleicht wenn da mehr drin ist als nur klaffende Leere.

Verarbeitung erscheint gut zu sein, da ich noch nicht blute ^^ (das sagt schon einiges aus)
Denke, die Bedenken sind schon plausibel, aber vielleicht ist die Marge geringer bzw. Xigmatek versucht nur Konkurrenten zu schaden, usw.

Nun alle anderen Teile sind bestellt. Komponenten sind wie oben beschrieben mit Ausnahme, dass ich doch zum Cougar 550 CM gegriffen habe. Zusätzlich noch einen 24" Samsung SyncMaster 2494HS genommen, auf Grund der Empfehlungen hier zu einem mind. 22", sowie Wäremleitpaste Artic Cool MX-3(?), wobei ich mir nicht sicher bin warum, ich das tat, da der Nutzen wohl gering ist mit dem Referenzkühler....

Anfangs wollte ich ja nicht bei sovielen verschiedenen Händlern, mittlerweile habe ich doch mit 5 verschiedenen Anbietern zu tun (caseking, alternate, mindfactory, hardwareversand, bol.de, "Microsoft") wobei die kumulierten Versandkosten nicht über 30 Euro gingen und auf Grund der Angebote der Anbieter noch immer eine gewisse Preisersparnis vorhanden ist. Die Anbieter erscheinen mir auch alle recht angesehen, bis auf "Microsoft" :lol:
Ich hätte aber nicht teilweise mit Paypal (Lastschrift) zahlen sollen, scheint länger zu dauern, als Vorrauskasse...

Auf die HD5850 kannst Du wahrscheinlich bei dem günstigen Preis 'ewig' warten.
Ich habe gerade bei Geizhals.at geschaut, nirgendwo verfügbar, und die Sapphire schon gar nicht.
Das könnte ne Odysse werden.

Würde mal beim Lieferanten nachfragen, ggf. noch etwas warten, und wenn dann nicht geliefert wird, was verfügbares bestellen.

Zurück
Oben