Gamer Pc Komplettpaket bis 650

@havor99
Nach längerer Recherche halte ich folgendes System für preislich am Geeignetsten für dich:

MemoryPC - Ryzen 3500X - 16 GB RAM - GTX 1650 Super - 240GB SSD
569 Euro

Über den Shop kann ich nicht viel sagen, aber die Grafikkarte und der Prozessor sind durchaus potent, du hast vernünftigen Arbeitsspeicher in einer ausreichenden Größe verbaut, die SSD ist zwar nur 240 GB groß aber selbstverständlich jederzeit durch weitere SSDs erweiterbar (bitte im Jahr 2020 und auch zukünftig keine HDDs mehr für Spiele-Installationen kaufen).

Dir bleiben nun 90 Euro für Monitor, Maus und Tastatur - uff.

Wenn du ALLES im selben Shop ordern möchtest, was der Einfachheit halber natürlich möglich ist, dann würde das bei MemoryPC so aussehen:
Maus
12 Euro
Tastatur
10 Euro
Monitor
89 Euro

Zudem ist KEIN Windows vorinstalliert.
Hier würde ich dir raten, einen 15 Euro USB-Stick auf Ebay zu kaufen, die gibt es von Händlern, fertig bespielt, sodass du ihn nur einstecken, davon booten und dein Windows installieren musst. So viel Eigeninitiative muss dir zuzutrauen sein -> sowas z.B.
Windows 10 USB-Stick mit Key für 17 Euro

Somit wären wir bei einem Gesamtpreis von 697 Euro zzgl. Versandkosten.

Ein bisschen musst du dich beim Budget also noch strecken, aber dann hast du tatsächlich ein fertiges Setup von ein und der selben Quelle und hast somit bei eventuellen Supportfragen wohl auch die besten Chancen auf schnelle Hilfe.

Wie gesagt, das mit dem Windows 10 musst du selbst in Angriff nehmen - oder du fragst im Shop freundlich an, ob die dir das für nen ganz schmalen Taler eben doch selbst aufspielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
hallo, leider nein.

Welchen PC "https://www.memorypc.de/gaming-pc/" bis 560-580€ würdet ihr mir dort empfehlen

Und welche Grafikkarte ist besser
RX 570 8GB vs GTX 1650 Super 4GB -vs RX 5500 XT 8GB - AMD Radeon RX 580 - 8GB

wenn ich mir die Videos ansehe gibts da kaum unterschiede.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, der wäre auch okay, aber der Arbeitsspeicher sollte unbedingt im Dual Channel-Modus laufen, sprich: ZWEI GLEICHE MODULE! Im Idealfall also 2x 8 GB, damit du auf die 16 GB kommst.
Ergänzung ()

EDIT:
Du kannst auch den hier nehmen:
https://www.memorypc.de/gaming-pc/m...b-ddr4-gtx-1650-4gb-240gb-ssd/1000gb-hdd?c=16

Der ist eigentlich gleich zum bereits ausverkauften (krass, vorhin war er noch verfügbar - so schnell kann's gehen), bis auf die Tatsache, dass es keine "Super"-Grafikkarte ist, dieser Zusatz fehlt. Das ist aber wirklich nur ein geringfügiger Unterschied, auch in der Performance. Korrektur: Der Performance-Unterschied zwischen 1650 und 1650 Super beträgt gut 35%, das ist schon ordentlich.

Andernfalls sehe ich gerade, dass du ja beim Kauf noch die Möglichkeit hast, ein wenig daran herumzukonfigurieren.

Die 2x8GB Dual Channel lassen die sich aber echt teuer bezahlen - bei dem hier verlinkten sind sie eben schon drin zu einem sehr attraktiven Preis. Dann mach dir lieber Gedanken, ob du dir von denen doch gleich Windows 10 vorinstallieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
die SSD ist zwar nur 240 GB groß
und vermutlich irgendne billige wundertüte ohne DRAM-cache.

bis auf die Tatsache, dass es keine "Super"-Grafikkarte ist, dieser Zusatz fehlt. Das ist aber wirklich nur ein geringfügiger Unterschied, auch in der Performance.
die 1650S ist knapp 35% flotter als die 1650. ist das für dich "geringfügig"?

das "550 Watt Super Silent Netzteil mit 120mm Lüfter sehr leise und 82% Effizienz" dürfte schrott sein.
 
@Deathangel008
Ich bin bei dir, die 1650 Super ist schon deutlich schneller als die 1650 - hab den Benchmark ja selbst verlinkt.

Vermutlich ist das aber auch der Grund, warum der PC heute so schnell weg war, zu Beginn dieser Unterhaltung war er noch lieferbar.

Was deine Anmerkungen zur SSD und zum Netzteil anbelangt:
Immer mal die Kirche im Dorf lassen. Eine SSD ohne DRAM-Cache ist einer HDD dennoch zu bevorzugen, ohne Wenn und Aber.

Das Netzteil wird in diesem Rahmen auch genau das tun, was es tun soll.
 
@DJMadMax:
ja, besser als ne HDD, aber trotzdem nicht gut. aber da muss man bei erschreckend vielen fertigrechnern abstriche machen. mir persönlich unbegreiflich, als ob gescheite SSD so viel teurer wären.

diesem mutmaßlichen schrott-NT würde ich meine hardware nicht anvertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Eine SSD ohne DRAM-Cache ist einer HDD dennoch zu bevorzugen, ohne Wenn und Aber.
Definitiv. Habe hier selbst als Datengrab eine Mushkin Triactor 480GB, cacheless. Die schreibt zwar nur mit lausigen 80 MB/s oder so, aber sie ist flüsterleise und die schnellen Zugriffszeiten beim Lesen, also u.A. auch Ladezeiten bei Spielen, hat man ja trotzdem.
Deathangel008 schrieb:
diesem mutmaßlichen schrott-NT würde ich meine hardware nicht anvertrauen
100% full ack, aber wenn man nur das Budget für einen Dacia hat, darf man eben keinen Audi erwarten.
 
nur gibt's auch im Budget Segment nicht nur Dacias, sondern auch noch andere Autos.
Um bei NTs zu bleiben z.B. die "system Power" Serie oder die "Performance X" Reihe von Xilence.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Captain Mumpitz schrieb:
Um bei NTs zu bleiben z.B. die "system Power" Serie oder die "Performance X" Reihe von Xilence.
Wenn's sich bei dem "Super Silent" um ein NT der Super Silent Serie von LC Power handelt, genauer dem LC6550, dann scheint das NT aber gar nicht mal so verkehrt zu sein. Die Bewertungen im Internet sind durchweg gut, jedenfalls das, was ich grob bei Google finde. Die Effizienz ist Mist, ja, aber ich denke nicht, dass die Dinger der Reihe nach abfackeln werden.

Das günstigste be quiet System Power z.B. bei diesem Händler in seiner Konfiguration kostet +36,90€ und das ist deutlich vom Preis ne Klasse über dem Silent Power.
 
JAIRBS schrieb:
aber wenn man nur das Budget für einen Dacia hat
nur dass das, um mal bei dem vergleich zu bleiben, vermutlich kein neuer Dacia, sondern ne 30 jahre alte durchgerostete schrottkarre ohne ESP, ABS, airbags etc ist die schon in 5 schwere unfälle verwickelt war.

das von dir verlinkte LC-Power hat 80Plus Bronze und nicht nur "82% Effizienz".

Habe hier selbst als Datengrab eine Mushkin Triactor 480GB, cacheless. Die schreibt zwar nur mit lausigen 80 MB/s oder so
der DRAM-cache ist kein schreibcache. 80MB/s wäre für ne 480GB große TLC-SSD aber verdammt mies:o
 
Deathangel008 schrieb:
80MB/s wäre für ne 480GB große TLC-SSD aber verdammt mies
Haha, IST sie :daumen: die SSD ist von uff ... 2014/2015? Und hat damals bei einem lokalen Händler im Angebot nur 99,90€ gekostet. Habe damit zu Beginn meine Western Digital Blue 500GB ersetzt.
Deathangel008 schrieb:
das von dir verlinkte LC-Power hat 80Plus Bronze und nicht nur "82% Effizienz".
Das gibt Memory PC auf seiner Website so an; kann sein, dass die eine falsche Info liefern, ja, da hatte ich das von kopiert.
 
@JAIRBS:
bei geizhals ist die seit anfang 16 gelistet. war der controller da so mies und/oder der NAND?

was mal wieder auffällt: SSDs gehören zu den wenigen PC-komponenten die seit damals echt deutlich günstiger geworden sind. für 100€ kriegt man heute gute 1TB-SSDs, sogar schon mit PCIe. für meine beiden MX100 512GB hatte ich ende 14/anfang 15 noch jeweils ~180€ gezahlt, immerhin hatten die noch MLC:D

"550 Watt Super Silent Netzteil mit 120mm Lüfter sehr leise und 82% Effizienz" liest man öfter bei solchen fertigrechnern. sollte da wirklich das von dir in #32 verlinkte NT hinterstecken wäre ich schon positiv überrascht.
 
Deathangel008 schrieb:
bei geizhals ist die seit anfang 16 gelistet.
Damn, ich habe die SSD laut Rechnung tatsächlich erst am 14.03.2016 gekauft. Ich hätte Geld darauf wetten können, dass das länger her ist. Angebotspreis war 99,90€, regulärer Preis 119,90€. Sorry für OT, die Nostalgie überkam mich gerade :daumen: Ich glaube die schlechten Schreibwerte der SSD liegen am Controller. Mushkin war meines Wissens nach nie einer der Top Hersteller.
 
Zurück
Oben